Beiträge von Elternschreck

    Zitat Nuffi :

    Zitat

    Vielleicht, weil es bei ihnen absolut nicht selbstverständlich ist und eine Belohnung verdient hat?

    Ach so, statt Du setzen die Schüler den Maßstab, was selbstverständlich ist oder nicht ?!


    Dann wundert es mich nicht, dass unsere Fünftklässler von uns erstmal richtig eingenordet werden müssen. Die können sich nämlich überhaupt noch nicht behmen, wenn sie zu uns kommen. Nach einem Jahr harter Erziehungs-Kärrnerarbeit haben wir sie endlich schulfähig erzogen.


    Ihr müsst dringend von Eurer betulichen Kuschelpädagogik abkommen ! Also genau andersherum verfahren wie unser geehrter Silicium (Wo ist eigentlich sein Beitrag geblieben ?) es in diesem Thread beschrieben hat. 8)

    Zitat Georgia :

    Zitat

    Gehöre wohl eher zu den "zierlichen kleineren Lehrerinnen", denen man auf der Nase herum zu tanzen versucht.

    Was aber nichts mit der Größe und Statur zu tun hat. Deswegen kannst Du trotzdem forsch und selbstsicher auftreten. Du musst es nur wollen ! Und natürlich wissen, was Du an Benehmen/Disziplin vorstellst. Als Führungskraft musst (!) Du Deine Vorstellungen durchsetzen. Die Schüler erwarten es.

    Zitat

    Anschnauzen kommt für mich nicht in Frage, würde mich bei meinem Habitus wohl auch eher lächerlich machen.

    Und warum nicht ? Auch das Anschnauzen muss natürlich höflich und korrekt erfolgen (Obwohl es ein Widerspruch ist), aber in der Sache messerscharf. Betulichkeit und Nachsichtigkeit werden hingegen nur schamlos ausgenutzt.


    Zitat

    und würde mich über Tipps zu obiger Fragenliste freuen. Oder wo ich die "Erfahrungsberichte" von Euch finde.

    Habe ich in diesem Thread genau beschrieben !


    Zitat Bolzbold :

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    Ich denke aber, dass man mit Werten jenseits der 70% zufrieden sein kann.

    Das denke ich auch. Und die 70% setzen schon eine ganze Menge Disziplin voraus, die der Lehrer durchsetzen muss.


    Disziplin ist nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts ! 8)

    Die Fragen, geehrter Nuffi, haben sehr wohl etwas, zumindest indirekt, mit dem Thema zu tun. Die Fragen sollen zum Nachdenken anregen, inwieweit es mit der realen ()! Unterrichtsdisziplin bestellt ist. Frage 9 könnte man durchaus auf das Threadthema/angesprochene Problematik beziehen. 8)

    Sehr viele gute und konstruktive Gedanken hat Silicium in seinem letzten Beitrag geäußert, die ich jetzt nicht wiederholen muss. Ich kann alles befürworten, was unser geehrter Silicium geschrieben hat. Ich denke, er wird sich (Und auch seine Schüler !) in der Schulstube wohlfühlen und den Kindern mit hoher Effizienz etwas beibringen.


    Diejenigen, die die Äußerungen von Silicium und mir als zu abstrus und provokant empfinden, mögen bitte folgende Fragen durchdenken :


    1. Wie lange dauert es bei Euch bis die Klasse bei Stundenbeginn absolut leise ist und gegenseitig begrüßt werden kann ?
    2. Haben wirklich alle Schüler fast sofort nach der Begrüßung alle erforderlichen Materialien auf dem Tisch ? Gibt es Verzögerungen ? Wenn ja, warum ?
    3. Wie schnell und aufmerksam folgen die Schüler nach dem Materialzurechtlegen Eurer Arbeitsanweisung ? Reicht eine einzige Ansage aus ? Wenn nicht, warum ?
    4. Ist es in der Erarbeitungsphase bei Euch immer wirklich so leise, dass sich alle Schüler konzentrieren können ?
    5. Wie lange duldet Ihr Störer, die nicht an der Sache, trotz Eures Unterstützungsangebots, arbeiten und den Unterricht verhindern wollen ?
    6. Verlaufen bei Euch die Gruppenarbeiten diszipliniert und effizient ?
    7. Wie lange dauert es bei Euch, bis sich die Schüler nach der Erarbeitung geistig sammeln und leise sind ? Redet bei Schülerbeiträgen auch niemand dazwischen ?
    Wenn ja, warum ? Wie oft ? Wie unterbindet Ihr das nachhaltig ?
    8. Seid Ihr am Stundenende wirklich sicher, dass die Schüler konzentriert und inhaltlich viel gelernt haben ?
    9. Lief die Stunde mit gegenseitigem Respekt und ohne freche und beleidigende Bemerkungen ab ?
    10. Fühlt Ihr Euch nach der Stunde gut und freut Euch auf den nächsten Unterricht/Schüler ? Wenn nicht, warum nicht ?
    11. Freut Ihr Euch nach Schulschluss auf den nächsten Unterrichtstag ? Geht Ihr fröhlich und (einigermaßen) entspannt nach Hause ? 8)

    Zitat Petroff :

    Zitat

    Wenn ich die Beiträge von Silicium um Elternschreck so lese, verstehe
    ich warum meine Kinder die Schule geschmissen haben. Und ich bin sooo
    froh, dass sie sich nicht mehr mit solchen Lehrern herumquälen müssen!!!

    Das natürlich nur an den (bösen) Lehrern gelegen hat !
    Kann mir gut vorstellen, dass auch die betreffenden Lehrer seitdem sooo froh sind. 8)

    Zitat Silicium :

    Zitat

    Als großer Mann, der regelmässig ins Fitnesstudio geht, eine recht
    laute tiefe Stimme hat und, in einer Pubertätsklasse gerne mal
    breitbeinig und dominant auf Störenfriede zuschreitet, habe ich bislang
    (kann ja noch kommen!) nur wenig ersthafte Gegenwehr gehabt.

    Ja, das ist so ! Mann muss vor den Schülern halt einen sehr kraftvollen, forschen und schneidigen Eindruck machen, und auch den Eindruck erwecken, dass man jeden Schüler in jeder Sekunde im Visier hat. Man sollte natürlich auch einen ganzen Sack voll Sprüche drauf haben, die bei den Schülern gut ankommen.


    Natürlich hat das Ganze mit Schauspielerei zu tun. Jede Unterrichtsstunde muss genau inszeniert werden. Ein Wechselspiel zwischen Humor, ernsthaftem Arbeiten, ein wenig aufmunternder Kameraderie (Ohne, dass dabei der Schüler auf Augenhöhe kommt) sowie plötzliches Durchgreifen, wenn es sein muss.


    Auch nach meiner Wahrnehmung tun sich da gewisse Kolleginnen meistens schwerer als Männer. Es sind meistens die Kolleginnen, die in ihrer Art zu betulich und gutmenschlich auftreten und eher eine Bibelstunde mit freiwilligen Gemeindemitgliedern halten als eine pubertierende "Räuberbande" an die Kandarre nehmen können.


    Frauen haben es im (harten) Schuldienst da schon schwerer. Allerdings kenne ich auch ein paar Kolleginnen, die sehr gut durchgreifen können. Bei einer älteren Kollegin habe ich damals als junger Spund in Sachen Disziplin sehr viel gelernt. Sie ist so forsch aufgetreten als wenn sie noch als Feldwebel beim Barras tätig wäre. Im Unterricht, auch bei schwierigen Klassen, konnte man die Stecknadel fallen hören. Beeindruckend war für mich, dass sie trotzdem bei den Schülern sehr beliebt war. Ich denke, unsere Schüler lechzen im Prinzip nach einer starken Klassenführung und Unterrichtsdisziplin. Daher waren die Kuschelpädagogik und der Gutmenschterror in den letzten Jahrzehnten kontraproduktiv. 8)

    Zitat mara77 :

    Zitat

    In diesem Fall wäre es auch für mich schwierig zu handeln, denn es ist
    ein Indizienprozess. Und da heißt es: "Im Zweifelsfall für den
    Angeklagten!"

    Und selbst wenn ! Den betreffenden Schüler und Eltern würde ich aber gehörig ins Schwitzen bringen, dass es nicht noch einmal passiert. Natürlich im Tonfall immer höflich und respektvoll, aber in der Sache knallhart. Ein intensives (!) 6-Augengespräch kann da schon helfen. Man muss natürlich sehr selbstsicher unnd überzeugend auftreten.


    Die immer höfliche und respektvolle Behandlung aller (!) Schüler ist sowieso eine Grundvoraussetzung auch dafür, dass ein Lehrer knallhart durchgreifen kann, wenn es wirklich sein muss. Ein Lehrer, der aus (manchmal berechtigter) Wut Schüler beleidigt oder anbrüllt spielt dem betreffenden Schüler/Eltern einige Trümpfe in die Hand. Dann sollte der betreffende (unbeherrschte) Kollege vorsichtiger sein. 8)

    Zitat Silicium :

    Zitat

    Aus meiner Sicht ist das große Übel an den Schulen (auch als ich Schüler
    war), dass es zu viele "softe" und zu wenig strenge Lehrer- und
    Lehrerinnen gibt, was also genau die falsch laufende Erziehung in den
    Elternhäusern fortführt.

    Und das ist genau der Punkt ! Konditioniert auf Kuschelpädagogik haben sehr viele Kollegen schon seit Jahrzehnten verhehrende Fehler begangen. Kein Wunder, dass Disziplinlosigkeiten (Die herrschen an allen Deutschen Schulen und davon zu viel) zum guten Ton der Schüler gehören.-Ich denke, eine frische und strengere Erziehungs-Brise von vorne könnten alle unserer Schüler gut gebrauchen, wenn wir sie zur Lebens- und Sozialfähigkeit erziehen wollen.


    Bedenklich haben mich Aussagen von Kollegen gestimmt, die auf einer Fortbildung geäußert haben, dass in etlichen Kollegien Kollegen, die Disziplin einfordern und durchsetzen wollen, oft ausgebremst und ausgegrenzt werden und sich der Kuschelpädagogikdiktatur beugen müssen.


    Mir geht es nicht um "Dressur" oder "kaiserlichen Kasernenhofdrill" sondern um das Wiederfinden des erzieherischen Kompasses. So wie es jetzt ist, treiben unsere Schüler orientierungslos auf dem Meer des Lebens herum.


    Im übrigen, geehrte Silicium, sehr gute Beiträge, die Du hier so schreibst ! Ein wahrer Lichtblick hier im Forum ! 8)

    Zitat

    Zitat Andran :Es ist wie bei grossen männlichen Hunden: Du musst zeigen, dass Du der Rudelführer bist und bleibst.

    Das Problem ist nur, dass die Eltern ihre Kinder in der Erziehung, sofern man das Erziehung nennen kann, ihre Kinder auf Augenhöhe kommen lassen und sie wie gleichberechtigte
    Partner sehen, die alles, ohne Grenzziehung durch Erwachsene, selbst bestimmen können und dadurch jeglicher soziale Kompass abhanden gekommmen ist.-Also nix mit Rudelführer ! Den gibt es im Bewusstsein vieler Kinder heute nicht mehr.


    Michael Winterhoff hat das in seinem Buch sehr treffend beschrieben. 8)

    Ich schließe mich den Ausführungen von Moebius an.


    Darüberhinaus würde ich nochmal im Internet (Schüler-VZ/Facebook etc.) recherchieren, was der betreffende Schüler (Eine ehrliche Haut scheint er ja nicht zu sein) sonst noch so über Lehrer schreibt, weil solche Schüler gerne die Lehrer im Internet so richtig abmobben (Oft mit Filmsequenzen aus dem Unterricht). Was die da manchmal schreiben, fällt einem wirklich die Kinnlade runter.-Was wir im Unterricht wahrnehmenn und sehen, ist nur die Spitze eines Eisbergs.


    Bei dem, was ich im Internet schon gelesen habe, bekomme ich immer mehr den Einndruck, dass etliche Schüler die Lehrer für Volltrottel halten, die nicht in der Lage sind durchzugreifen. 8)

    Wehret den Anfängen !

    Zitat

    Er behauptet natürlich, es nicht geschrieben zu haben, es hätte schon
    dort gestanden. Die Schrift paßt allerdings zu seinem Schriftbild, die
    Stiftfarbe ist dieselbe, sein Leugnen war nicht überzeugend.

    3-facher Tatbestandbestand : 1. Beleidigung 2. Frauendiskriminierung 3. Dreiste Lüge


    Ich würde sofort eine Klassenkonferenz einberufen und saftige Maßnahmen beschließen. Ich würde auch noch die Frauenbeauftragte dazu einladen. Das hätte alles eine gute Signalwirkung auf andere freche Schüler.


    Ich denke, die Lehrer in Deutschlands Schulstuben lassen sich von den Schülern viel zu viel gefallen. Deswegen herrscht auch eine breite Disziplinlosigkeit an unseren Schulen. 8)

    Guten Abend !
    Habe gestern Abend im ARD die Sendung über Schüler Mobbing im Internet verfolgt. Nach ca. 10 Minuten habe ich wieder umgeschaltet, weil mir sehr schnell klar wurde, dass niemand, selbst Polizei und Saatsanwaltschaft, über die Situation jemals Herr werden wird.


    Fazit : Wir Lehrer müssen das halt gelassen hinnehmen, weil wir da absolut macht- und einflusslos bleiben werden. Durch diese neuen Medien wird besonders deutlich vor Augen geführt, wie Menschen (auch unsere Schüler) in Wirklichkeit sind. Man darf sich da keinen Illusionen hingeben und sollte immer nur vom Schlechten ausgehen. 8)

    Zitat raindrop :


    Zitat

    Und welche tollen Qualitäten des Unterrichtens sollen wir uns von dir
    abgucken?

    Ich würde es mal so sagen : Ein Unterricht, der seit Beginn von Ruhe, Disziplin, Pflichtbewusstsein und inhaltlicher Effizienz geprägt ist. Leider ist es heutzutage so, dass viele Kinder, die aus den Grundschulen kommen neben den erheblichen Lese-/Rechtschreib- und Texterfassungsproblemen nicht in der Lage sind, sich angemessen genug zu benehmen, sich noch nicht genügend organisieren können, wenig anstrengungsbereit sind, ihren Pflichten nur sehr nachlässig nachkommen (z.B. Hausaufgaben) und die Schule insgesamt nur als Kuschelecke betrachten, die von ihnen kaum etwas einfordert. Sicherlich, wir kriegen sie innerhalb von einem Jahr einigermaßen auf Spur, aber es kostet sehr viel Kraft und kostbare Bildungsinhalte.
    Wir fänden es gut, wenn die Grundschulen hinsichtlich dieser Punkte mehr von ihren Schülern einfordern und durchsetzen würden. Früher hat das ja auch geklappt.


    Erst danach, wenn die Schüler sich adäquat benehmen können (Ich gebe zu, dass wir da sehr anspruchsvoll und nicht bereit sind Löffeligkeiten zu dulden) , das Motto "Per aspera ad astra !" verinnerlicht haben, eine gehörige Portion Selbstdisziplin erlangt haben, in den elementaren Kulturtechniken sicher sind, lassen wir sie ab und zu auch selbständig arbeiten. Auch die Gruppenarbeit muss leise vonstatten gehen, damit sich die Schüler voll auf ihre Aufgaben konzentrieren können und benachbarte Klassen nicht gestört werden.-Harte Kärrnerarbeit, aber es geht, weil wir es so wünschen !


    Zitat

    Wie ich oben schon mal geschrieben habe, der Unterricht ist
    gerade in der Sek I und II ziemlich in die Kritik geraten in den letzten
    Jahren.

    Kritisieren kann man vieles. Ich kritisiere z.B., dass nur sehr wenige Eltern ihre Kinder zur Schulfähigkeit erziehen. Ich kritisiere auch den medialen Einfluss, der ständig massiv auf die Kinder einwirkt. Ebenso kritisiere ich die Phantasialand-Mentalität und exessive Konsumorientierung vieler Kinder (Im Backfischalter besonders ausgeprägt), die als Folge nicht mehr anstrengungsbereit sind und demzufolge jeder Unterricht in Sek1 u.2, sei er noch so gut durchdacht, schon mal scheitern kann (Die Kritik dürfte daher nicht am Unterricht ansetzen). Dann kritisiere ich noch die politisch Verantwortlichen, die die miserablen Rahmenbedingungen an unseren Schulen zu verantworten haben und damit auch ihre geringe Wertschätzung gegenüber uns Lehrern und Schülern zum Ausdruck bringen.


    Insofern ist wohl eher dort Handlungsbedarf !



    Zitat

    Bei Elternschreck habe ich mittlerweile eher den Verdacht, dass es sich
    um einen Troll handelt, der nur von seiner eigenen Unzulänglichkeit
    ablenken wil

    Nein, der ungeschönt auf katastrophale und unzumutbare Unzulänglichkeiten hinsichtlich der Lese-Rechtschreib-Textverständnis-Fähigkeiten der Schüler hinweist, wenn sie in Klasse 5 kommen.


    Ich bleibe dabei : In Deutschlands Schulen herrscht ein ausgeprägter Analphabetismus über den nicht offen genug diskutiert wird ! In Deutschlands Schulen muss auch endlich wieder richtig gepaukt werden ! 8)

    Das Kompetenzmodell ist nur ein Ausdruck technokratischen Denkens ! Mit Mensch und Bildung hat das absolut nichts zu tun !


    Und bitte die Grundschullehrer mehr nach "oben" orientieren ! Die Universitäten/Ausbildungsstätten orientieren sich auch nicht nach "unten", das reale Leben übrigens auch nicht. 8)

    Zitat raindrop :


    Zitat

    Die Kinder sind, was Rechtschreibung angeht schlechter geworden, ja und?

    Da "ja und" spricht Bände !


    Zitat

    Interessant wäre es zu sehen, wo sie besser geworden sind.

    Auf keinem Gebiet sind sie besser geworden.


    Bitte das Problem nicht pseudopädagogisch unter dem Teppich kehren und auch nicht den neu entstandenen Anaplphabetismus schönreden !


    Was uns in Klasse 5 begegnet ist hinsichtlich des Lesens, Textverstehens, sprachlichem Ausdruck sowie Rechtschreibung eine einzige Katastrophe (auch an Gymnasien) ! 8)

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