Beiträge von Elternschreck

    Wir wollen aber nicht vergessen, dass in den letzten Jahrzehnten das Leistungsniveau in Deutschlands Schulen ganz schön herunternivelliert wurde !
    In diesem Rahmen wird dann natürlich im pädagogischen mainstream alles schöngeredet und beweihräuchert.


    Wenn Schüler zu Beginn der Klasse 5 erhebliche Defizite im Lesen, Schreiben und Rechnen aufweisen ist es eine objektive Feststellung, die sich nicht schönreden lässt.


    Zitat ohlin :

    Zitat

    Wenn du mir beantworten kannst, warum viele Schüler, die bei uns im
    Unterricht Ihre Kompetenzziele sehr gut erreicht haben, in der
    weiterführenden Schule nicht vernünftig weiter lernen können?

    Das "sehr gut" reicht vielleicht einfach nicht aus. Kommt ja auch immer darauf an, wer (!) das mit "sehr gut" bewertet. Im Zuge der permanenten Herunternivellierungstendenz werden natürlich die Ansprüche heruntergeschraubt. 8)

    Einen wunderschönen guten Abend !
    Dass Ihr Grundschullehrer sehr viel arbeitet steht auch für uns Sek1/Sek2-Lehrer außer Zweifel !


    Aber beantwortet mir bitte die Frage, warum etliche Schüler, die zu uns kommen, trotz guter Noten z.B. in Deutsch/Rechnen nur mangelhafte Fertigkeiten haben. Scheut man an den Grundschulen vielleicht Konflikte mit den Eltern, so dass Zensuren und Schulformempfehlungen am Ende der 4. Klasse geschönt (!) werden ?


    Ich nehme in den letzten Jahren immer häufiger gute Noten gekoppelt mit realen mangelhaften Leistungen wahr. 8)

    Das hängt von der konkreten Schule ab.
    Da z.B. das nicht staatlich anerkannte Fach wie Eurythmie zusätzlich finanziert werden muss, üben die Waldorflehrer Gehaltsverziecht aus, d.h. das, was sich im Finanztopf befindet, wird auf alle Lehrer umgerechnet. Dann hängt die verbleibende Höhe des Einkommens noch davon ab wie hoch der Anteil ist, der an die Anthropososipische Gesellschaft abfließt. Summa summarum verdient ein Waldorflehrer weitaus weniger als ein Staatsschullehrer.-Materieller (irdischer) Besitz steht auch nicht im Lebensmittelpunkt der Anthroposophen. 8)

    Zitat Andran :

    Zitat

    Warum ist die Schulsituation oftmals anscheinend nicht entsprechend,
    warum fruchtet es vom Chef eine Ansage zu bekommen, vom Lehrer aber
    oftmals nicht?

    Weil in Deutschlands Schulen seit Jahrzehnten (weltfremde) Kuschelpädagogik auf Kosten der Lehrer betrieben wird !


    Zitat Andran :

    Zitat

    Ich habe einen Freund, der in China aufgewachsen ist. Ich habe ihn mal
    auf Disziplin an Schulen angesprochen. Es wäre vollkommen undenkbar,
    dass so etwas auch nur im Ansatz passiert. Die Lehrer sind dort noch
    richtige Respektspersonen. Permanenter Ausschluss von Schulen gäbe es
    schon für viel geringere Vergehen.

    Wir haben eine Schülerin, die für ein Jahr nach Weißrussland und dort zur Schule gegangen ist. Sie hat uns danach berichtet, dass es dort viel strenger zugehe als hier. Für eine Lehrerbeleidigung würde, falls es überhaupt passiert, ein Schüler in den Knast wandern.


    Nun ist Weißrussland mittlerweile wieder eine Diktatur. Und ich denke, dass hier niemand ein solches Erziehungs-/Ausbildungssystem in unserem Land haben möchte.


    Aber ich denke, dass wir im Rahmen unserer schulgesetzlichen Möglichkeiten öfter strengere Maßnahmen ergreifen sollten, wenn disziplinarische Probleme anstehen. 8)

    Zur Ausgangsfrage des Threads :
    Normal den Unterrichtsstiefel durchziehen wie es unser Arbeitgeber es vorschreibt, gemäß unseres kulturellen und gesellschaftspolitischen Leitbildes !


    Die (Sekten-) Kinder normal respektvoll und höflich behandeln. Sie können nichts für ihre Eltern. Jedoch einschreiten, wenn andere Kinder indoktriniert werden !


    Ab und dann unterrichte ich an unserer Schule einige Zeugen Jehova-Kinder. Bisher gab es absolut keine Probleme. Den Eltern habe ich klargemacht, dass in meinem Musikunterricht wochenlang anspruchsvolle Advents- und Weihnachtslieder geprobt werden und ich nicht daran denke, mein Programm diesbezüglich zu minimieren. Die Jehova-Kinder pauken in der Zeit wenn wir die Weihnachtslieder schmettern entweder Noten oder Musikgeschichte.-Unruhe gab es deswegen bisher nicht. Überhaupt sind die mir bekannten Zeugen-Jehova-Kinder diszipliniert und machen auch keine Werbung für ihren Glauben.-So kann ich das dann auch tolerieren. 8)

    Zitat Silicium :

    Zitat

    Das hat auch nicht zwangsläufig mit dem Krieg zutun sondern mit der
    gesamten westlichen Erziehungskultur. Vergleicht doch mal wie wichtig
    asiatischen Eltern die Bildung der Kinder ist und wieviel Leistung und
    Disziplin sie von den Kindern einfordern mit anderen Kulturen.

    Z.B. gegenüber den Chinesen blamieren wir uns schulleistungsmäßig sowieso. Ich denke auch, dass sie in absehbarer Zeit auf unser Schulsystem direkt Einfluss nehmen werden. Bis vor einiger Zeit hätte ich das ausschließlich auf ihre Disziplin und Leistungsfähigkeit zurückgeführt, die als Folge hochqualifizierte und damit leistungsmäßig überlegene Arbeitskräfte in die Welt entsendet.


    Heutzutage wird mir immer mehr klarer, dass unser zukünftiges Leben auschließlich von der Banken- und Finanzwelt beeinflusst wird. Politische Systeme/Regierungen sind da im Einfluss dritt- und viertrangig. Und dass über die halbe Welt, auch die Schein-Großmacht-USA, am Tropf der Chinesischen Banken hängt wird nicht ohne Folgen für die zukünftige Gestaltung der Gesellschaft der Schuldnerstaaten bleiben.-Auch Schule wird davon beeinflusst werden. 8)

    Zitat Suseanna :

    Zitat

    denn du argumentierst mir bei vielen Dingen zu sehr wie ein Elternteil,

    Ich würde eher sagen, mit gesundem Menschenverstand und Empathie.

    Zitat

    was eben die aktuellen Lehrpläne und auch die aktuellen pädagogischen
    Erkenntnisse nicht berücksichtigt!

    Und Du glaubst im Ernst, dass alles an "aktuellen pädagogischen Erkenntnissen" und Lehrplänen immer gut durchdacht ist ? 8)

    Zitat Suseanna :

    Zitat

    Viel schlimmer ist nämlich die Nichtbehandlung und die Kinder mit dem Unwissen und den Gerüchten sitzen zu lassen!

    Es sind Kinder !! Die sind gefühlsmäßig damit vollkommen überfordert und werden noch unruhiger als sie ohnehin schon sind.
    Behandlung ja, aber später, wenn sie intellektuell dazu in der Lage sind und das gefühlsmäßig verarbeiten können.


    Außerdem sind die politischen/gesellschaftlichen Mechanismen, die zum Holocaust geführt derart komplex, dass sie in der Grundschule überhaupt nicht adäquat vermittelt werden können. 8)

    Nur mal so am Rande : Es gibt auch einige Eignungstests mit Diktat ! Und selbst eine heutige Sekretärin muss (immer noch) das Diktat beherrschen. Da hat sie kaum noch Zeit in einem Wörterbuch/Rechtschreibprogramm nachzuschlagen, wenn die Mitteilung eilig rausgehen muss. Des weiteren gibt es noch andere Schreibberufe wie z.B. Gerichtsprotokollanten etc.8)

    Das mit der Rechtmäßigkeit (?) und Verschwinden der Beiträge müsstest Du noch mal genauer erklären, geehrter kleiner gruener frosch !


    Üben die Scientologen mittlerweile auch hier schon soviel Einfluss aus, dass wir uns über das o.g. Thema nicht mehr frei (!) äußern dürfen ? 8)

    Guten Abend !
    Sind die Kinder nicht psychisch überfordert, wenn man sie mit so etwas Schrecklichem konfrontiert ? Ist es nicht sinnvoller, die Kinder Kinder sein zu lassen und sie mit dem Schönen dieser Welt erstmal psychisch zu stärken, dass sie später, wenn sie psychisch dafür reif sind sich mit solchen Themen auseinandersetzen können ? 8)

    Zitat DeadPoet :I

    Zitat

    Ich glaube übrigens nicht, dass Disziplin in einer Klasse irgendwas mit
    anschnauzen oder laut werden zu tun hat. Ich muss gestehen, dass diese
    Mittel auch (!) unter anderen zu meinem Repertoire gehören, aber ich
    stelle immer wieder fest, dass andere Mittel Ruhe und Disziplin bringen,
    jedenfalls auf Dauer.

    Das ist im Prinzip auch meine Meinung. Ich denke, die Schüler müssen einfach spüren, dass man die Disziplin wirklich will und zwar besonders in ihrem Interesse. Ich denke, wenn man den Schülern schnörkellos mitteilt, dass die Schule kein Phantasialand ist und vor der Lust erst die Last kommt (Smilies und diesen ganzen Kindergarten-Pippifax gibt es bei mir erst gar nicht), kriegt man das gut hin. Und natürlich müssen die Schüler auch spüren, dass man von seinem Fach überzeugt und darin ein wahrer Meister ist. Wenn sie dann noch merken, dass man ihnen gerne den Stoff vermittelt, gibt es eigentlich kaum Disziplinprobleme.-Wenn dann mal doch, dann mit der nötigen Konsequenz reagieren und ohne Sentimentalität sanktionieren. 8)

    Zitat peppo2509 :

    Zitat

    Kann man ein Diktat mit so einem Schnitt überhaupt rausgeben?

    Warum nicht, wenn es eben so ist ?

    Zitat

    mit geübten Lernwörtern
    und natürlich unbekannten Wörtern.

    Das Wort "geübten" ist aus meiner Sicht das Entscheidende. Da kann man Dir als Lehrer nichts vorwerfen.


    Zitat

    Meine Kollegin hätte gern folgenden Fehlerschritt:

    Was mann/frau immer alles so gerne hätte ! Ich hätte auch ganz gerne Ferien bis Weihnachten.


    Ich denke, es kann in der Schule nicht darum gehen, was man als Lehrer/Eltern/Schüler gerne hätte sondern eher um den tatsächlichen Leistungsstand der Schüler. Hier ist er nun mal schlecht. Das kann viele Gründe haben, muss aber nicht unbedingt mit Deinem Unterricht zusammenhängen.


    Wenn das Schulgesetz nicht gegen diese Bewertung spricht (Bayern kenne ich nicht) würde ich mir keinen Kopf darum machen. 8)

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