Beiträge von Elternschreck

    Zitat Andran :

    Zitat

    Ich habe beim Schauen des Videobeitrags ein schlechtes Gewissen
    bekommen. Die Lehrerin ruft zu Hause bei den Fehlenden an und geht sogar
    noch persönlich vorbei.

    Sie sollte erstmal lieber an sich selbst und an ihre eigene Gesundheit denken. Die Kollegin macht auf mich einen Eindruck als wenn sie kurz vorm Burn-Out steht oder sich vielleicht schon darin befindet. 8)

    @rauschengeelsche


    Dass sich sich künftige Banker, Informatiker, Laboranten etc. viel besser benehmen, glaube ich wohl, geehrter rauschengeelsche.
    Trotzdem darf es keinerlei Rechtfertigung und Entschuldigung für das freche Benehmen, das oben im Film gezeigt wird, geben. Da kenne ich konkret genügend Berufsschüler und Berufsschulklassen in denen es im Unterricht noch mehr richtig abgeht (Die Schüler im Film fand ich noch gar nicht so übermäßig schlimm).


    Darüberhinaus meine ich sowieso, dass Disziplin und respektvolles Benehmen nicht verhandel- und interpretierbar sind. Hat man es mit rüpelhaften Schülern zu tun, muss es auch ein strengeres Regelwerk geben, um sie in die Schranken weisen zu können. Auch der Lehrer hat ein Recht auf einen Arbeitsplatz, das aus höflichen und respektvollen Menschen zusammengesetzt ist. Und dafür muss der Rahmen richtig abgesteckt werden. Ich hatte beim Schauen des Films das Gefühl, dass diese Schüler sich nach einem strengeren Unterricht sehnen würden.


    Zitat remo :

    Zitat

    Die Lehrer in diesem Filmausschnitt agieren m.E. nicht, sie reagieren, und das ziemlich hilflos.

    Sehe ich genauso. Resignation nach einigen Jahren, weil sie (wahrscheinlich) kaum Befugnisse und Unterstützung bekommen, einen geordneten Unterricht durchzusetzen.
    Wie oben schon angedeutet, müsste vom Gesetzgeber ein strengeres Regelwerk erarbeitet sowie personale Hilfe für die o.g. Lehrer bereitgestellt werden. Ein Hilfslehrer pro Klasse und Lehrer, der z.B. für das Erfassen der schwänzenden Schüler sowie Einleitung von weiteren Verfahren, Beobachtung des Verhaltens von Schülern und für viele andere organisatorische Dinge zuständig wäre um den (überforderten) Lehrer zu entlasten, damit er sich auf seinen Unterricht konzentrieren kann, der auch den Begriff Unterricht verdient.-Ich glaube, dass auch die Schüler dafür dankbar wären.

    Zitat

    Ich hätte keine Lust, meine Qualifikation, meine Energie und meine Lebenszeit so täglich zu vergeuden.

    Ich würde es auch nicht machen. 8)

    Guten Morgen !
    Das, was ich von vielen unserer ehemaligen Schüler mitkriege, scheint es sehr wohl ein häufigerer Zustand in den Berufsschulen zu sein. Deswegen loben sie im Nachhinein unsere Realschule, da bei uns Ordnung und respektvoller/höflicher Umgang an der Tagesordnung sind und wir sie auch bis heute noch durchsetzen. Das teilen uns die Schüler immer wieder mit, wenn sie uns z.B. bei diversen Offenen Tagen oder Festivitäten besuchen, die ein paar mal im
    Jahr in unserer Schule stattfinden.


    Wie das im Film gezeigt wird, benehmen sich etliche Schüler voll daneben. Ich kann aber auch nicht verstehen, dass z.B. die Lehrerin sich nicht richtig durchgesetzt hat als ein Schüler lümmelhaft über den Tisch gesprungen ist (war gleich zu Anfang des Films). Insgesamt lassen sich hier die Lehrer eine ganze Menge bieten. 8)

    Zitat alias :

    Zitat

    so wie das Niveau der Gymnasien drastisch gesunken ist <ironie
    aus>, seit dort nicht mehr nur die Elite unterrichtet wird, sondern
    fast 40% der Schüler.

    Was ja auch katastrophal ist ! 8)


    PS : Dieses Thema wird auch in referendar.de diskutiert.

    Auf jeden Fall wird die Gemeinschaftsschule, sie wird auch als Oberschule bezeichnet werden, einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Herunternivellierung des Leistungsniveaus setzen !


    Aber auf der anderen Seite müsste man ja als Oberschullehrer ein höheres Gehalt beziehen als auf einer Realschule. Der Begriff Oberschule hört sich ja nach was ganz dollem an.


    Aber na gut : Wenn es keine Hauptschulen mehr gibt (Dass die bewährte Realschule geköpft wird, wird leider in den Medien gerne unter dem Teppich gekehrt !), kann es ja auch keine Hauptschulprobleme mehr geben, zumindest nicht mehr in der Begrifflichkeit. 8)

    Guten Morgen !
    "Mensch sein" und auch zeigen schön und gut ! Auch kein Beinbruch, wenn einem mal privat-menschliche Regungen aus einer extremen Gefühlssituation herausrutschen.


    Aber im Prinzip halte ich nicht viel davon, Schüler an privaten Befindlichkeiten teilnehmen zu lassen. Was hätte dagegen gesprochen, eine Woche krankzufeiern, um sich wieder emotional aufzustellen ? 8)

    @Silicium


    Erstmal von mir nen dicken Daumen nach oben für Deine tollen Beiträge ! Sie enthalten klare Gedanken und Wahrheiten, die nicht gerne gehört werden.

    Zitat

    Ich war erstaunt, wie frei und selbstbewusst die Schüler heute
    durchschnittlich sprechen und ihre Ergebnisse in bunten Farben und
    "peppig" präsentieren. Das ist ein Zuwachs gegenüber früher, okay,
    zugegeben. Das Problem aber ist, dass die Vorträge gegenüber früher
    einfach inhaltlich viel flacher sind und deutlich mehr inhaltlicher
    Unfug dabei ist, der dann aber noch mit stolzer Brust präsentiert wird.

    D.h., heutzutage kommt es vor allem auf die Banalitäten-Schönverpackungs-Kompetenz an ! 8)

    Die Herunternivellierung ist die harte Realität !
    Das Problem jetzt bitte nicht durch das merkwürdige (technokratische) Kompetenzgeschwurbel verschleiern !


    Ich bleibe dabei : Das Leistungsniveau in unseren Schulen ist im allgemeinen schlichtweg eine Katastrophe ! 8)

    Jaja, dafür habe ich auch ein gewisses Verständnis, geehrte erdbeerchen !
    Die Eltern erziehen ihre Kinder überhaupt nicht mehr, und wenn man als Lehrer Grenzen setzt und sie durchsetzen möchte, wird man von den Eltern konterkariert. Von daher habt Ihr es auch nicht leicht.


    Bloß, wird das mangelnde Sozialverhalten sowie Defizite in der Leistungsbereitschaft/Leistung in den Zeugnissen der Grundschulen wirklich immer 1:1 gespiegelt ?


    Wie schon angedeutet, wundere ich mich immer wieder über die Inflation guter bis sehr guter Noten in den Zeugnissen Ende der 4. Klasse, die im sehr oft im starken Widerspruch zur tatsächlichen Leistung steht.-Etliche Einser-Schüler bringen kaum was auf die Pappe !


    Bringt Ihr wirklich den Schneid auf, den Eltern glasklar den tatsächlichen Leistungsstand wiederzuspiegeln ?


    Ich meine, wenn nur 5 % eines Vierer-Jahrgangs halt die Gymnasialempfehlung bekommt, ist es halt so. Dann dürft Ihr Euch (Ich glaube auch, dass Ihr sehr bemüht und fleißig seid!) den Schuh halt nicht anziehen und müsst Ihn auf die Eltern zurückweisen.


    Ich denke, dass mit der Herunternivellierung des Leistungsanspruchs und Benotung unser ganzes Schulsystem in den letzten Jahrzehnten arg gelitten hat. 8)

    Natürlich beklagen das (zu Recht) die Ausbilder und Uniprofessoren, geehrte mara77 !


    Wir müssen viel zu Zeit für die Kompensation der Textverständnis- und Rechtschreibdefizite opfern, die eigentlich ab Klasse 5 nicht mehr erscheinen dürften. Was soll da noch an weiteren Kenntnissen/Bildung und Fertigkeiten herumkommen ?


    In den Grundschulen muss daher mehr auf die Tube gedrückt werden ! 8)

    Naja, geehrte Grundschullehrer und Grunndschullehrerinnen, meine Beiträge bitte nicht persönlich nehmen und sie nur als ehrlich (!) geäußerte Meinung betrachten !
    Ist ja alles nur gut gemeint ! Und es ist ja auch so, dass innerhalb unseres Schulsystems zu wenig Klartext gesprochen wird.


    Zitat Plattenspieler :

    Zitat

    Außerdem glaube ich nicht, dass du, der du anscheinend nicht einmal
    Lehrer für Deutsch bist, so einfach aus dem Handgelenk heraus die
    (schrift)sprachlichen Fähigkeiten der Schüler "objektiv" bewerten kannst
    ...

    Natürlich kann ich das ! Wenn ich zahlreiche Fünftklässler wahrnehme, die z.B. die Groß- und Kleinschreibung überhaupt nicht beherrschen, erlaube ich mir anzumerken, dass da ein zu großes Defizit herrscht. Das darf man einfach nicht beschönigen ! Unsere Generation konnte am Ende der 2. Klasse mit der Groß- und Kleinschreibung eigermaßen sicher umgehen. Auf das mangelnde sprachliche Ausdrucksvermögen unserer Fünftklässler möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Da herrschte früher auch ein wesentlich anspruchsvollerer Maßstab, wenn ich an meine Sextanerzeit zurückdenke.


    Ich denke, der allgemeine Leistungs-Maßstab muss in unseren Schulen wieder höhergeschraubt werden.


    Deshalb muss in Deutschlands Schulen endlich mal wieder richtig gepaukt werden ! 8)

Werbung