Beiträge von Elternschreck

    Zitat Lehrkraft A :

    Zitat

    Auch mit volljährigen Schülern würde ich einen solchen Murks mit
    behaupteter Privatheit nicht veranstalten. Überhaupt verkehre ich nicht
    privat mit meinen Schülern. Ich habe nur dienstlich kit denen zu tun.

    Meine vollste Zustimmung, geehrter Lehrkraft A !
    Alles andere halte ich auch für unvernünftig und unprofessionell. Der Arzt, Rechtsanwalt, Psychiater etc. verkehrt ja auch nicht privat mit seinen Mandanten/Patienten. 8)

    Zitat Silicium :

    Zitat

    Hingegen ist ein Großteil der Lehrer, die ich kenne, tendenziell eher am
    fluchen über die Arbeitsbedingungen, den Streß und die wenige Zeit zur
    Erholung.


    Ist natürlich subjektiv, aber das würde auch mit den Burnout-Quoten für die Berufe übereinstimmen.

    Sehr gut wahrgenommen, geehrter Silicium !


    Der heftige mentale Stress bei Lehrern entsteht als Folge des Nicht-Erziehungs-Konsens in unserer Gesellschaft. Wie sich das in unseren Schulstuben auswirken kann, brauche ich nicht näher zu erläutern.
    Darüberhinaus werden die Folgen des Nicht-Erziehungs-Konsens verstärkt durch die z.T. verordnete Kuschelpädagogik, die nicht mehr das Leitbild des leistungsorientierten und disziplinierten Schüler als Maß nimmt. Dazu kehrt in unsere Schullandschaft immer mehr, wenn man von Bayern absieht, der (historisch gescheiterte) Sozialismus auf kaltem Wege ein, dessen Ideologie das Prinzip der Gleichmacherei und Herunternivellierung des Anforderungsniveaus verfolgt. Man beachte, wie die gescheiterte Schulart Gesamtschule in der pädagogischen Hofberichterstattung wieder für salonfähig erklärt wird.


    Im Rahmen der realen Desinvestitionen seitens der Bundesländer in puncto Schulpolitik werden die Lehrer strikt angehalten, mit dem pädagogischen Zauberstab (individuelle Förderung, Binnendifferenzierung) bildungsmäßige Disparitäten und Erziehungsdefizite innerhalb unserer Gesellschaft zum Nulltarif wieder aufzufangen.


    Jaja, von den Lehrern wird einfach zu viel erwartet. Der Arbeitsplatz Schulstube wird immer anstrengender, und Kollege Burn-Out erscheint deswegen immer häufiger in den Lehrerzimmern.


    Aber wir haben ja noch die Gewerkschaft, wie z.B. die GEW, die sich aber eher für sozialträumerische Veränderungen in unserer Gesellschaft/Schule ereifert, die zwangsläufig belastungsmäßig auf dem Rücken der Lehrer ausgetragen werden, als um die Arbeitsentlastung, Arbeitsplatzverbesserung sowie Verbesserung der finanziellen Verhältnisse ihrer eigentlichen Klientel.


    Ja, geehrter Silicium, es wird vom heutigen Lehrer nun mal eine gewisse Aufopferungsmentalität erwartet ! 8)

    Zitat Super-Lion :

    Zitat

    In diesem Profilfach erwerben Sie ein breit angelegtes Grundlagenwissen?
    von der Elektrotechnik, über die Verfahrenstechnik bis hin zum
    energiesparenden Bauen.

    Ob Komma oder nicht, wäre mir da völlig Banane ! Auf jeden Fall würde ich nach dem Fragezeichen das erste Wort (von) groß schreiben. 8)

    Danke, geehrter Silicium !
    Jetzt wird mir auch als alter Hase richtig klar, warum in unseren Schulen die Jungen immer mehr zu den Bildungsverweigerern und Verlierern geworden sind. Die fast ausschließliche weiblich geprägte Sozialisation in den Kindergärten und Grundschulen, die es zwar früher auch gab, aber dazu noch ein gehöriger Schuss feministischer Input in die Pädagogik sowie das Heer der alleinerziehenden Mütter. -Ganz klar, dass da unsere Jungs nicht mehr richtig in der Spur sind und besonders bei den Kolleginnen nur noch Mist machen.-Und als psychische Ventilisation häufig Schimpfwörter gebrauchen (Womit wir auch beim Thema sind).


    Zitat Melanie01 :

    Zitat

    In der aktuellen Bildungsdiskussion geht es nämlich gerade um unsere
    männlichen Schüler und die Tatsache, dass sie durchschnittlich (im
    Vergleich zu Mädchen) schlechter in unserem Schulsystem vorankommen.

    Das mag ja alles schön und gut sein ! Aber warum hat man erst diesen beklagenswerten Zustand so weit entwickeln lassen ? Wer hattte ein Interesse daran und warum wurde das jahrelang geduldet ?


    Naja, in den letzten Jahren auf dem modernen pädagogischen Reißbrett doch einiges schiefgelaufen ! Wie so oft ! 8)

    Nun mal halblang, geehrte Kolleginnen !
    Das richtige (!) Leben ist nun mal rauer als wir es in der Schulstube wahrhaben wollen. Beispielsweise geht es bei Erwachsenen auf der Baustelle oder unter anderen Handwerkern verbal auch sehr heftig und rau zu. -Aber im Gefühl meistens kameradschaftlich und herzlich !


    Aber leider ist es ja in den Grundschulen so, dass die Kinder, besonders Jungs, zu sehr nach femininem Erziehungsmuster erzogen werden. Es soll sogar Lehrerinnen geben, die eine (gesunde, unaggressive) Rauferei unter den Jungen schon als abnorm und sozialinkompetent bewerten, was zur Folge hat, dass die Jungen im späteren Schulleben den Lehrerinnen immer mehr und dazu heftige Probleme bereiten, weil sie eben im Kindergarten- und Grundschulalter nicht jungenadäquat erzogen wurden.


    Solange die Buben nicht zu obszöne oder aggressiv ausgerichtete Schimpfwörter (außerhalb des Unterrichts natürlich) benutzen, würde ich das nicht so eng sehen wollen. 8)

    Zitat allegra :

    Zitat

    Ich stelle immer wieder fest, dass die Schüler die gegebenen
    Arbeitsanweisungen nicht befolgen.

    Das kann in der Schulstube schon mal vorkommen.

    Zitat

    Jetzt möchte ich ihnen die Folgen mal
    auf amüsante Art vor Augen führen.

    Ich persönlich würde die Schüler erstmal ruhig wurschteln lassen wie sie wollen, dann unangekündigt eine schrifliche Stundenwiederholung/Test schreiben lassen und am nächsten Tag auf meine (!) "amüsante Art" die Fünfen und Sechsen austeilen. 8)

    Leistungsorientierung, Ausdauer, Ordnung, Disziplin, Zielstrebigkeit, Geradlinigkeit, gutes Benehmen sowie Verbindlichkeit sind Leitbilder/Tugenden, an die ich mich orientieren und den Schülern weitervermitteln würde, auch wenn ich heute ein Berufsanfänger wäre.


    Ich fürchte nur, dass man damit bei Kuschelpädagogen, wenn sie über eine Lehrereinstellung entscheiden, keinen Blumentopf gewinnnen würde. 8)

    Zitat Grisuline :

    Zitat

    (Da werden dann schon ein paar Flaschen edler Tropfen geköpft und es geht fröhlich, aber niemals peinlich oder exzessiv zu).

    Wie langweilig !


    Ansonsten muss ich hier Silcium sowie denjenigen Usern Recht geben, die für eine Kostenübernahme seitens des Arbeitgebers plädieren. Das ist so üblich, wenn man die Arbeit des Personals wertschätzt ! 8)

    Das ganze pseudocoole Gerappe- und Gehip-hoppe kommt mir sowieso nicht in die Schulstube !
    Die besinnliche/würdevolle Advents- und Weihnachtzeit mit musikalischem Herumgehotte geht nun gar nicht !


    Ich setze auf traditionelle Weihnachtslieder, in denen schönklingende Stimmen entwickelt werden.


    Wir werden mit dem Unterstufenchor auch in diesem Jahr u.a. "Maria durch ein Dornwald ging" in guter Qualität darbieten.


    Es mag manchem Kollegen merkwürdig klingen : Unsere Schüler lieben die traditionellen Weihnachtslieder und freuen sich auf die Darbietungen. Sie empfinden sie als wohltuenden Gegensatz zu ihrer Alltagsmusik (Hip-Hop etc.). -Ich denke, Schule hat u.a. die Pflicht, den Schülern zu etwas anderem heranzuführen als zu ihrer unruhigen und flippigen (Sub-) Alltagskultur. Die Schule muss wieder ein Ort der Ruhe und Muße werden ! 8)

    Zitat Feuerfalter :

    Zitat

    von den Eltern unserer Schule wird "erwartet", dass die Kinder zu
    Weihnachten ein selbst gebasteltes Geschenk mit nach Hause bringen.

    Den Erwartungen der Eltern würde ich auch immer sofort Folge leisten und mich dafür in Stress setzen !
    Schließlich erfüllen die Eltern ja auch meine (!) Erwartungen, die ich an sie stelle, immer zu 100% ! 8)

    Zitat Nele :

    Zitat

    Die Walddorfpädagogik beruht nicht auf rationalen Erkenntnissen

    Was ja nicht so ganz stimmt, geehrte Nele !
    Rudolf Steiner war überhaupt nicht gegen die Wissenschaften oder gegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse eingestellt. So war er einer mit der ersten, der die Kontinentalverschiebungstheorie von Alfred Wegener befürwortet hat, während andere Wissenschaftler seine Theorie noch für zu abstrus hielten.


    Rudolf Steiner hat durchaus die Verdienste (rationaler) Wissenschaften anerkannt, jedoch hat er in seinen Vorträgen deutlich herausgestellt, dass die Wissenschaften nur das Äußere der Dinge erforschen und erklären können, aber nicht das, was sich hinter diesen Dingen verbirgt, bzw. welche geistigen Wesenheiten mit ihrem Wirken dahinterstehen. Die etabilerte Wissenschaft wird auch z.B. nie klären können, was die Welt im innersten zusammenhält.


    Ich denke, die Anthrosophie bietet uns ein (!) Erkenntnisweg. Freilich ist der Erkenntnisweg ein anderer als in den rationalen Wissenschaften. Aber beides, Anthroposophie und ratioanle Wissenschaft, müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Anthroposophie empfinde ich als ein weiteres Instrumentarium, um zu Erkenntnissen zu gelangen.


    Eine gelungene Synthese ist z.B. in der Anthroposohischen Medizin gelungen. So gehen wissenschaftliche (Schulmedizin) Erkenntnisse und Anthroposophie erfolgreich Hand in Hand. Wer eine Anthroposophische Klinik schon mal besucht hat, weiß, wovon ich spreche.


    Natürlich fällt Nichtanthroposophen der Zugang zur Anthroposophie sehr schwer. Und natürlich klingt auch Steiners Sprache manchmal merkwürdig und verschwurbelt. Aber Steiner war (auch sprachlich) ein Kind seiner Zeit.


    Aber die jahrzehntelange Arbeit und Verdienste der Anthroposophen als Sektiererei, Esoterik und Hokuspokus abzutun erscheint mir als zu vermessen und zu rationalismusgläubig.


    Im Gegensatz zu den Sekten drängen sich die Anthroposophen nicht auf und lassen jeden in Ruhe, der den Erkenntnisweg der Anthroposophie nicht oder auch nicht mehr gehen möchte.


    Bei den Anthroposophen und Waldorflehrern, die ich persönlich kenne, herrscht auch kein verbiesterter Dogmatismus. Den nehme ich aber hier bei einigen Mitgliedern im Forum wahr.8)

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