Zitat hks :
ZitatBeides ist sicherlich richtig, aber in der Schule sind wir ja
schließlich auch eine Gemeinschaft, in der aufeinander Rücksicht
genommen werden sollte.
Da hast Du vollkommen Recht, geehrte hks ! Nur ist es leider so, dass es in etlichen Schulen einige KollegInnen gibt, die das nicht so genau nehmen und schon im Vorfeld in den Klassen leider keine Disziplin herstellen.
An unserer Schule (Realschule) dulden wir eine solche Unruhe nicht. Die Kinder in den benachbarten Klassen müssen sich konzentrieren können. Dazu muss es in den Fluren leise sein, auch wenn die ein oder andere Klasse wandert.
Natürlich ist es nicht immer ganz einfach. Man muss die Schüler schon vorher darauf entsprechend vorbereiten. Schafft es eine Klasse nicht, sich angemessen zu benehmen, wird einfach nicht in den Fluren gewandert und basta !
Letzte Woche hatte sich meine eigene Klasse dabei nicht so ganz benommen, wie ich es gwünscht habe. Ich wollte mit ihnen in den Filmraum. Nach den ersten Metern meinten einige Burschen und Mädels Rabatz machen zu wollen. Sofort habe ich die ganze Bande zurückgepfiffen. Statt des Films erfolgte eine arbeitsintensive schriftliche Aufgabe, und es war Ruhe im Karton.-Meine Klasse hat sich das gemerkt !
Die Floskel "Sind ja Kinder !" lasse ich sowieso nicht gelten. Sie wissen, wo sie sind und haben sich entsprechend zu benehmen. Da gibt es keinerlei Ausreden. Als Lehrer haben wir die Pflicht, für Ruhe zu sorgen, auch wenn es anstrengend ist.
Ich weiß, jetzt werden hier einige Grundschulkolleginnen mich tüchtig abwatschen und mir zu verstehen geben wollen, dass ich von Grundschulkindern keine Ahnung hätte.
Ich wiederum würde dann mal behaupten, dass Grundschulkinder einfacher zu händeln sind und besser hören als Jugendliche im Backfischalter.