Beiträge von Elternschreck

    Zitat Melanie01 :

    Zitat

    Schade, Elternschreck, dass du deinen Beruf so empfindest.

    Wenn ich meine Wahrnehmung mitteile, dass sehr viele Kollegen, die ich persönlich gekannt habe, nur sehr wenige Jahre ihre Pension genießen konnten, so hat das weniger mit meinen Empfindungen als mit Fakten zu tun. Ich mache mir schon darüber sorgenvoll Gedanken, ob und inwieweit der Lehrerberuf lebensverkürzend wirkt.


    Zitat

    Was an unserem Beruf vielseitig ist? Die Menschen, natürlich!

    Wirklich ? Kann ich mich bei ca. 420 Schülern, die ich unterrichte, auf die Vielseitigkeit einlassen ? Ist es nicht viel eher so, dass man als Massenabfertigungslehrer die Menschen nur noch als ein (!) Gebilde sieht und auch irgendwo als Selbstschutz dichtmachen muss ?

    Zitat

    Setzt man sich mal halbwegs mit den jungen Menschen auseinander, die
    da vor einem sitzen, dann kann es niemals Routine geben, weil jeder
    Mensch anders ist.

    Routine hat für mich etwas Positives und muss einfach sein, wenn man den Schulalltag kräftemäßig und mental überleben will und auch noch etliche Jahre nach der Pension gesund leben möchte. Bei ca. 420 Schülern erlaube ich mir übrigens, nicht bei jedem (!) Schüler die Andersartigkeit wahrmehmen zu müssen, geschweige es überhaupt zu können. Schule ab Sek1 ist nun mal ein Massenbetrieb ! In einem Massenbetrieb kann man nur mit Routine effizient arbeiten.

    Zitat

    Das hat etwas mit gegenseitiger Achtung,
    Wertschätzung und Respekt zu tun.

    Das hat ja auch damit nichts zu tun. Aber aus Achtung, Wertschätzung und Respekt vor meiner eigenen Person und Gesundheit kann ich nicht die Zeit und zusätzliche Arbeit aufbringen, jeden (!) individuell zu behandeln. Dann hätten die Bildungspolitiker keine Massenschulen installieren dürfen und die Klassen kleiner halten müssen.

    Zitat

    wirken. Routine kann aber sehr schnell in Gleichgültigkeit und
    Langeweile abrutschen.

    Bei mir nicht ! Deswegen beklage ich mich nicht über die Routine.

    Zitat

    Wenn es mir so ergehen würde, wie du dies
    geschildert hast, dann würde ich dies als Warnsignal sehen. Es wäre der
    Tag, wo ich mir ernsthaft Gedanken machen würde, warum ich in meiner
    Arbeit und meiner professionellen Weiterentwicklung stehen geblieben
    bin. Dann wäre für mich der Moment gekommen, mein pädagogisches
    Repertoire zu erweitern und mich z.B. fortzubilden.

    Nein ! Ich mache eher ernsthafte Gedanken darüber, inwieweit man die Arbeitsbelastung der Lehrer reduzieren könnte. Fortbildungen bringen nur zusätzliche Belastungen. Mit mir selbst bin ich in fachlicher und methodischer Hinsicht sehr zufrieden. Früher betrug an der Realschule die volle Wochenstundenzahl 24, heute 28 ! Dass ich 30 Wochenstunden ableiste, nur so am Rande.-Noch Fragen ?


    Zitat

    Vielleicht probierst du das auch mal aus - z.B. neue Methoden in einem
    Fach einzusetzen oder gemeinsam mit den Schülern etwas zu entwickeln.

    Um die neuen Methoden wird viel zu viel Wind gemacht. Ich persönlich halte sie für ineffizient.

    Zitat

    Dann ist es mit der Routine ganz schnell vorbei.

    Ja, und bei den jüngeren Kolleginnen, die die neuen Methoden straight anwenden, kann man dafür jetzt schon ein Burn-Out beobachten. So werden sie das Pensionsalter nicht erreichen.

    Zitat

    Und wer weiß -
    vielleicht kommt dann doch noch das jugendlichere Aussehen?

    Das käme bei mir durch Absenkung der Wochenstundenzahl auf 24, kleinere Klassen, homogenere Zusammensetzung der Schüler, bessere Räumlichkeiten und Ausstattung, keine Einmischung durch Hubschraubermütter, weniger Konferenzen, keine Fortbildungen, keine Inklusion, besser erzogene Kinder, mehr Gehalt etc. wieder. 8)

    Zitat Josh :

    Zitat

    aber man sagt den Lehrern auch im Allgemeinen ein jugendlicheres Aussehen nach.

    So eine Aussage muss man unter dem Aspekt Gehässigkeit in einer Neidgesellschaft sehen. Normalmenschen wie Lieschens Müller oder Fritzens Heinz sind bis heute noch davon überzeugt, dass wir Lehrer außer dem halben Tag herumsitzen (fast) nichts tun, gegen Mittag ausgeruht nach Hause kommen, danach auf der Terrasse herumlümmeln und anschließend entspannt zum Tennisplatz fahren und deshalb angeblich jugendlicher aussehen. Mit dem Begriff Jugendlicheres Aussehen möchte die Normalbevölkerung damit ausdrücken, dass wir im Gegensatz zur richtig arbeitenden Bevölkerung nichts leisten.


    Ich empfinde es so, dass wir (auch optisch) schneller altern als normal arbeitende Menschen.


    Zitat Melanie01 :

    Zitat

    Ich denke, die unglaubliche Vielseitigkeit unseres Berufes hält uns -
    zumindest geistig - jung.

    Und was soll an unserem Beruf vielseitig sein ?

    Zitat

    Da gibt es ja kaum Routinesituationen,

    Doch !

    Zitat

    jeder
    Tag ist neu und du musst dich trotz sorgfältiger Planung ständig auf
    neue Situationen einstellen.

    Nach jahrzehntelanger Routine kaum noch ! Sämtliche mögliche Situationen hat man längst schon zig mal abgegeigt.

    Zitat

    Die dadurch gewonnene geistige Flexibilität
    und Spontanität kann auch zu einer jugendlichen Aussstrahlung beitragen

    Die haben wir aber nicht !


    Nicht dass ich jetzt hier im Forum als Pessimist erscheinen möchte : Die Kollegen, die bis jetzt in Pension gingen, falls sie es bis dahin überhaupt geschafft haben, waren oft durch etliche Krankheiten gezeichnet und haben erschreckenderweise meistens nur sehr wenige Jahre die Pension erleben dürfen.-So jedenfalls meine konkreten Wahrnehmungen ! 8)

    Guten Abend !
    Das (Haupt-) Problem liegt beim Schulleiter. Folgt er einer Schüler/Eltern-Versteher-Kuschellinie, wird das Kollegium kaum etwas ausrichten können.


    Zitat Meike :

    Zitat

    Ich denke, das Wichtigste, was du machen müsstest, ist, die Fachlehrer
    zusammenzutrommeln - berufe schleunigst eine Klassenkonferenz ein !

    Wie Ghost22 es beschreibt, würde er sich als Neuling bei den Kollegen und besonders beim Schulleiter wahrscheinlich eine ganze Tüte voll Ärger und Stress einhandeln. Man wird alibimäßig argumentieren, dass es nur an seinem Unterricht und Auftreten läge. Solche Kollegien und Schulleitungen kenne ich in Deutschlands Schulen leider zuhauf. Auch wenn es objektiv gesehen an der Schule unterrichtsmäßig und disziplanarisch chaotisch läuft, würde es mich nicht wundern, wenn dort trotzdem Heerscharen von Kollegen mit der klassischen Bei-mir-machen sie- aber- gut- mit!-Attitüde herumlaufen.-Also Vorsicht !


    Ich persönlich würde mir eine andere Schule aussuchen, wo in disziplinarischer Hinsicht an einem Strang gezogen wird.


    Zitat Ghost22 :

    Zitat

    Mein großes Problem ist, das die SuS sich keinen Deut dafür interessieren, was ich mache.

    Das darf einem überhaupt nicht jucken ! Hauptsache die Knete stimmt !8)

    ________ (Titel)








    Mitternacht


    Verstorbener Mond


    geht nicht auf


    knöcherne Schwingen erheben sich


    und entschwinden im Kosmos zuhauf


    Stöhnendes Gebein sucht Licht


    Gerippe schauerlich klappern


    Leben zerbricht


    nicht

    Einen wunderschönen guten Morgen !
    Ich werde mich hier und jetzt wahrscheinlich unbeliebt machen, wenn ich meine Meinung äußere, dass die (Miss-) Ernte der in unseren Schulen betriebenen Leistungsherunternivellierung sich hier in tragischer Weise rächt. Die Leistungsherunternivellierung mag an unseren Schulen durch Schönrederei noch unbemerkt bleiben, andere höhergestellte Institutionen, wie z.B. die Fachhochschulen und Universitäten nehmen da halt keine Rücksicht drauf. Warum auch ? 8)

    Zitat Tintenklecks :

    Zitat

    Nun habe ich Glück mit der I-Kraft, weshalb klage ich also? Sobald man
    diese Maßnahme durchgeboxt hat, kommen schon die ersten Anrufe und
    Aufforderungen, dass man bitte schön ganz ausführlich belegen soll,
    warum so eine Kraft in diesem Umfang überhaupt notwendig ist.

    Da habe ich mal ne dumme Frage : Wieviel Wochenstunden Ermäßigung bekommt für derartige bürokratische Aufgaben ? Ich meine ja nur, weil unsere Kollegen und auch meine Wenigkeit, die eh schon zu viel zusätzlich arbeiten, nicht mehr bereit sind und es auch nicht zeitlich und kräftemäßig können, zusätzliche Zeit für die o.g. Aufgaben zu investieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Ganze dann resigniert schlüren lässt, dabei mit den Achseln zuckt und das Chaos toben lässt wie es will.


    Zitat tina40 :

    Zitat

    für Ringkämpfe fühle ich mich langsam zu alt. ;)

    Wieso beklagst Du Dich eigentlich ? Auf Staatskosten ermöglicht man Dir die vormittäglichen Ringkampf-Trainings-Einheiten ! Das hält fit, und abends brauchst Du dafür nicht mehr ins Fitness-Studio ! 8)

    Mal wieder einen dicken Daumen nach oben für Deine tollen Beiträge, geehrter rotherstein !
    Ich finde es für diesen Thread enorm bereichernd, wenn sich verdiente und erfahrene Förderschullehrer differenziert und substantiell äußern. Ich würde mir wünschen, dass solche Beiträge mehr nach außen zu den Verantwortlichen dringen würden.


    Zitat Mama Muh :

    Zitat

    Und der Aufbau einer inklusiven Schule geht nur mit allen Beteiligten.

    Nein !! Ob, wie, was, mit wieviel und womit aufgebaut wird, haben wir Lehrer vor Ort absolut nichts zu melden ! Als LdB (Lakaien der Bezirksregierung) sind wir nur weisungsgebunden. Bezüglich Ressourcen haben wir absolut keinen Einfluss. Bezirksregierung und Schulträger haben nur lapidar mitgeteilt, dass die Inklusion stattfinden wird und bis auf die von mir o.g. völlig unzureichenden Ressörsschen kein einziger zusätzlicher Cent ausgegeben wird.-So ist die Realität bei uns, geehrte Mama Muh !

    Zitat

    Was ist derzeit für unsere Schule machbar

    Machbar ist eigentlich noch nicht einmal der "normale" Unterricht, weil es an allen Ecken und Enden fehlt, worauf wir auch keinen Einfluss haben.


    Zitat

    was können wir unternehmen um
    die Bedingungen zu verändern

    Nichts !

    Zitat

    welche personellen Veränderungen sind
    notwendig,

    Das steuert die Bezirksregierung.

    Zitat

    wie muss die Lernumgebung gestaltet sein, wie werde ich
    Lernbegleiter statt LehrerIn...???

    Da hättest Du bei uns wahnsinnig viele Möglichkeiten, wenn Du selbst (!) für die Kosten aufkommst !

    Zitat

    Schulen für Alle- beinhaltet natürlich auch ein multiprofesionelle Team an den Schulen. Wir arbeiten daran...

    D.h., Du würdest allen Ernstes erwarten, dass wir neben unseren lächerlichen 28 Wochenstunden (Ich leiste zur Zeit 29 Wochenstunden), die natürlich überhaupt nicht anstrengen, noch zusätzlich Zeit und Arbeit investieren ? Die meisten Kollegen sind jetzt schon überlastet. Der Krankenstand wird auch immer höher.


    Es darf einfach nicht sein, dass sich die Schulen auf Kosten unserer Gesundheit arbeitsmäßig immer mehr zur Vorhölle entwickeln.


    Zitat rotherstein :

    Zitat

    Wer meint, dass Inklusion einen Vorteil für alle Beteiligten bringt, der ist ein realitätsfremder Träumer.

    Stimme dem vorbehaltlos zu und finde es gut, dass ein verdienter und erfahrener Förderschullkollege so etwas äußert !


    Je mehr ich diese lebhafte Diskussion hier mitverfolge, desto mehr bin ich mir sicher, dass die Inklusion, so wie sie angedacht ist, auf Kosten der Kinder, Eltern und Lehrer mit Pauken und Trompeten scheitern wird. -Die Schuldzuweisung wird dann freilich in unsere Richtung gehen, während sich die Verantwortlichen dann aus dem Staub gemacht haben.


    Bei den bürokratischen Verästelungen in unserem Schulsystem wird nachher
    eh niemand mehr durchblicken können, wer von den verantwortlichen Entscheidungsträgern wo welche verhängnisvolle
    Entscheidung getroffen hat. Alle (!) werden nachher der Reihe nach
    behaupten, dass sie es nicht (!) waren und es so nicht wollten. 8)

    Zitat Mama Muh :

    Zitat

    Ich kann einen GB Kind, einem ES Kind und eine "normalen" Knd etwas
    beibringen...und sie können zu einer tollen Klasse zusammenfinden... wie
    und ob das geschieht liegt zu einem großen Anteil an meiner
    Profession...

    Um einen Perspektivwechsel einzunehmen, solltest Du vielleicht mal an Realschulen und Gymnasien, die fast keine Ressourcen für die Inklusion abbekommen werden, als Fachlehrerin unterrichten und versuchen, die "normalen" Schüler durch die Zentrale Abschlussprüfung bzw. Abiturprüfung, trotz sich anbahnender schwieriger Inklusionssituationen in den Klassenzimmern,verantwortlich und fachlich effektiv zu führen. Die Eltern und Schüler werden sicherlich über die schlechteren Prüfungsergebnisse in den Abschlusszeugnissen großzügig hinwegsehen und begeistert sein, weil man sich ja um Inklusion bemüht hat und damit moralisch auf der sicheren Seite stand.


    So, wie Du von uns erwartest, dass wir selbstverständlich mit Inklusionsschüler umgehen können sollten, so müsstest Du in der Lage sein, in der Oberstufe Leistungskurse zu fürhren.-Ich erinnere hier deshalb nochmal an meinen o.g. Zahnarzt ! Du solltest deshalb die Qualifikation des Zahnarztes hinterfragen, wenn er nicht Deinen Bilnddarm herausoperieren möchte.


    Ich persönlich behaupte immer noch : Inklusion, ich kann es nicht !8)

    Zitat Meike :

    Zitat

    Generell sind Lehrer träge beim Protest.

    Es kommt nicht vor, aber hier muss ich Meike absolut Recht geben !
    Ich glaube, die Trägheit kommt nicht dadurch zustande, dass wir von Natur "träge" sind, sondern tagtäglich von zig Pflichtfallen umgeben sind. Da müssen noch ein paar Klassenarbeiten unbedingt (!) in dieser Woche noch korrigiert werden, da wieder Konferenz, "dringende" Steuergruppenarbeit, an die Erprobungsstufenkonferenz denken, Klassenfahrt muss geplant werden...Protest ? Schön und gut, aber wann ? Können ja die Kollegen hingehen !


    Damit mich niemand missversteht : Ich bin durchaus für Disziplin und Preußische Pflichterfüllung, aber bitte nicht überpreußisch und gegen unsere eigene Interessen !
    Es müsste doch wirklich möglich sein, dass man die Dinge, die man eigentlich an demselben Tag erledigen müsste, einfach liegen lässt und geschlossen (!) zur Demo fährt.
    Es kann nicht sein, dass wir nur die Rolle von marionettenartigen LdB einnehmen ! 8)

    D.h., geehrter FlorianR, dass Du ihn Dir geholt hast ?!
    Von der Optik her find ich ihn etwas skurril, urig und einfach klasse ! Ist er denn so gutmütig, wie er aussieht ? Wahrscheinlich wird er eine hohe Reizschwelle besitzen und nicht zu den Kläffern gehören. Ich bin ein Fan von Mollossern. Er hat eher was von den Mollosserartigen als von der Terriereinkreuzung. 8)

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