Geehrter robischon,
mal Butter bei die Fische : Stell Dir mal vor, die Schüler in dem o.g. Video würden sich in Deinem Nicht-Unterricht genauso rüpelig verhalten wie in den gezeigten o.g. Beispielen. Würdest Du diese Schüler im Ernst weiter so ohne Disziplinierungsversuche gewähren lassen ? Schüler, die auch Deinen Nicht-Unterricht kaputt machen und negativ auf die wenigen noch lernwilligen Schüler einwirken würden.
ZitatWenn der kleine Araber todmüde in die Schule kam, hab ich zugelassen,
dass er sich hingelegt hat und geschlafen. Danach war er wach und hat
gearbeitet.
Niedliches Beispiel ! Irgendwie hast/hattest Du nur mit netten und friedfertigen Schülern zu tun gehabt. Ein (dezent) schlafender Schüler würde mich, wenn es nicht immer vorkommt, noch nicht so besonders stören und mich auf die Palme bringen. Die Lehrer im o.g. Video hätten sich solche friedlichen, wenn auch schlafenden, Schüler wie Deinen o.g. Araber sehnlichst gewünscht.
Ich denke, mit rotzfrechen, aggressiven und gewaltbereiten Schülern wie im o.g. Video wirst Du keine Erfahrungen gemacht haben. Die Gewaltbereitschaft und Neigung zum Vandalismus liegt für mich auch nicht ursächlich in den Schulen,Lehrern und Unterricht begründet. Die betreffenden Schüler spulen einfach nur ihren Film ab, den sie schon außerhalb der Schule gedreht haben. Die o.g. Verhaltensmuster würde man bei diesen Schülern auch z.B. in der U-Bahn, im Elternhaus, in ihrer Freizeit etc. beobachten können. D.h., geehrter robischon, sie würden auch bei Dir die Stühle krachen lassen, Dich anpöbeln etc. und auch gerade dann, wenn Du Deinen speziellen repressionsfreien Nicht-Unterricht anbieten würdest. -Alles von Kindern, die in ihrem Leben nie eine Begrenzung erfahren und nie zu diszipliniertem und höflichem Verhalten angehalten wurden.
Du wehrst Dich gegen den Begriff Disziplin und hast wahrscheinlich von der Disziplin profitiert, die Deine (!) Schüler schon im Vorfeld in Deinen Nicht-Unterricht als Voraussetzung mitgebracht haben.