Beiträge von Elternschreck

    Geehrter robischon,
    mal Butter bei die Fische : Stell Dir mal vor, die Schüler in dem o.g. Video würden sich in Deinem Nicht-Unterricht genauso rüpelig verhalten wie in den gezeigten o.g. Beispielen. Würdest Du diese Schüler im Ernst weiter so ohne Disziplinierungsversuche gewähren lassen ? Schüler, die auch Deinen Nicht-Unterricht kaputt machen und negativ auf die wenigen noch lernwilligen Schüler einwirken würden.

    Zitat

    Wenn der kleine Araber todmüde in die Schule kam, hab ich zugelassen,
    dass er sich hingelegt hat und geschlafen. Danach war er wach und hat
    gearbeitet.

    Niedliches Beispiel ! Irgendwie hast/hattest Du nur mit netten und friedfertigen Schülern zu tun gehabt. Ein (dezent) schlafender Schüler würde mich, wenn es nicht immer vorkommt, noch nicht so besonders stören und mich auf die Palme bringen. Die Lehrer im o.g. Video hätten sich solche friedlichen, wenn auch schlafenden, Schüler wie Deinen o.g. Araber sehnlichst gewünscht.


    Ich denke, mit rotzfrechen, aggressiven und gewaltbereiten Schülern wie im o.g. Video wirst Du keine Erfahrungen gemacht haben. Die Gewaltbereitschaft und Neigung zum Vandalismus liegt für mich auch nicht ursächlich in den Schulen,Lehrern und Unterricht begründet. Die betreffenden Schüler spulen einfach nur ihren Film ab, den sie schon außerhalb der Schule gedreht haben. Die o.g. Verhaltensmuster würde man bei diesen Schülern auch z.B. in der U-Bahn, im Elternhaus, in ihrer Freizeit etc. beobachten können. D.h., geehrter robischon, sie würden auch bei Dir die Stühle krachen lassen, Dich anpöbeln etc. und auch gerade dann, wenn Du Deinen speziellen repressionsfreien Nicht-Unterricht anbieten würdest. -Alles von Kindern, die in ihrem Leben nie eine Begrenzung erfahren und nie zu diszipliniertem und höflichem Verhalten angehalten wurden.


    Du wehrst Dich gegen den Begriff Disziplin und hast wahrscheinlich von der Disziplin profitiert, die Deine (!) Schüler schon im Vorfeld in Deinen Nicht-Unterricht als Voraussetzung mitgebracht haben. 8)

    Geehrter Silicium,
    Du wirst in der Schulstube erfahren Dich daran gewöhnen müssen, dass unter den Schülern das Leitbild des fleißig arbeitenden und in den Umgangsformen höflichen Menschen immer mehr schwindet. Und Du wirst auch wahrnehmen, dass sich unter den Lehrern immer welche finden werden, die alles unter dem Teppich kehren, rechtfertigen und entschuldigen, was die Schüler so verzapfen (Die Schüler spüren das !). Oft wirst Du auch die (abgedroschene) Sozialsentimentalitätsfloskel hören, dass (wie immer) die Gesellschaft Schuld und der betreffende gewaltbereite und leistungsverweigernde Schüler (Als wenn man ihn dazu zwingen würde) deswegen sowieso keine Zukunft habe. Ich benenne das einfach mal mit dem Begriff Sozialsentimentalitätsfalle in die leider, zumindest nach meiner Wahrnehmung, nicht wenige Lehrer tappen.


    Zurück zum Video und zum Thema Disziplin : Auf mich machen diese Schüler den Eindruck, dass sie genau wissen, dass ihnen nichts entgegenegesetzt wird wenn sie sich so unmöglich verhalten. Die Disziplin wird einfach nicht eingefordert und schon gar nicht durchgesetzt. Bezeichnend auch die luschenlaschen und abwiegelnden Kommentare in den Schulbehörden. Die erstgezeigte Dame der Münsteraner Schulbehörde konnte im ersten Video sogar noch etwas wie Respekt vor dem Lehrer wahrnehmen. Die Schüler seien ja nicht rausgelaufen.


    Ich bleibe dabei : Es ist unsere Aufgabe, Disziplin und Ruhe im Unterricht durchzusetzen. Im Unterricht muss es leise sein, damit sich die Kinder konzentrieren können und etwas lernen ! 8)

    Zitat raindrop :

    Zitat

    Die im Video beschriebenen Schüler haben kaum Hoffnung in ihre Zukunft.

    Dann sollten sich die im Video gezeigten schlecht benehmenden Herrschaften mal an die Hammelbeine nehmen, sich zusammenreißen, anständig aufführen und endlich pauken !


    Ich krieg immer so nen Hals, wenn ich immer wieder das weinerliche Sozial-Geschwafel mit "keine Zukunft" etc. höre. In unserer Gesellschaft kann jeder zu etwas bringen, wenn er es will. Das Realisation des Wollens ist natürlich anstrengend. Ich bin der Meinung, dass etliche Jugendliche schon im Bewusstsein der späteren staatlichen Alimentation eine Präventionspassivität entwickeln.


    Bei uns in der Region sind übrigens noch etliche Lehrstellen, auch für Hauptschüler, unbesetzt ! Noch Fragen ? 8)

    Zitat Melosine :

    Zitat

    Silicium, studier doch endlich was vernünftiges, geh in die freie
    Wirtschaft, scheffele Geld (bei wenig Arbeit) und mach deiner elitären
    Verwandtschaft Ehre!

    Warum sollte er das, geehrte Melosine ? Nur, weil er ein realistisch denkender Idealist ist ?
    Ich finde es vollkommen richtig, dass unser geehrter Silicium unsere mageren Verdienstmöglichlichkeiten anprangert ! Die Verdienstmöglichkeiten sind (!) nun mal mit anderen Berufsgruppen verglichen, mager ! Ist man in der Schule deswegen fehl am Platz, wenn man unseren mageren Verdienst kritisiert ? Sind nicht letztendlich auch die Lehrer, die sich immer genügsam gegeben und bei der Obrigkeit niemals deswegen aufgemuckt haben, selbst Schuld ? Im GEW-Thread kam ja in diese Richtung die Kritik von einer Funktionärin, die nüchtern angemerkt hat, dass die GEW für die Interessen der Lehrer kaum etwas ausrichten könne, wenn sie nicht einmal zu den Demos kämen.


    Daher denke ich, dass unsere Kollegien mit zahlreichen kritisch denkenden Kollegen vom Schlage eines Siliciums dringend aufgefrischt werden müssten.


    Aber jetzt mal andere Beispiele aus der richtigen Arbeitswelt, abseits der Manageretagen : In meinem Bekanntenkreis kenne ich neben erfolgreichen und spitzenmäßig verdienenden Führungskräften der Freien Wirtschaft auch ein paar Zeitgenossen, die "nur" Facharbeiter geworden sind. So verdient ein ca. 40 Jahre alter Junggeselle und Tischler in einem mittelständischen Unternehmen im Monat so an die 2000 Euro netto, was ja nicht viel , aber auch nicht so ganz weit entfernt ist vom A12 Nettogehalt bei gleichem Status.


    Sicher, der junge Mann, muss in wechselnden Schichten 8 Stunden durcharbeiten, auf der anderen Seite ist die Arbeit wegen des großen Maschineneinsatzes auch körperlich nicht schwer.-Und nach den 8 Stunden hat er wirklich (!) Feierabend und muss sich keinen Kopf mehr machen.


    Die finanzielle Bilanz : In Arbeit und Brot seit dem 16. Lebensjahr. Nach der Lehrzeit Gesellenverdienst, der sich stetig gesteigert hat. In der Zeit bis zum vierzigsten Lebensjahr ein komplettes Reihenhaus abbezahlt sowie diverse schicke Autos gefahren, die selbstverständlich alle bar bezahlt wurden und werden. Heutzutage mehrere Kreuzfahrten im Jahr, natürlich nicht auf Prominentenlinern, sowie zahlreiche Events und kostpielige Städtetouren...


    Wenn man das hochrechnet, so sind wir Akademiker gegenüber normalen Arbeitnehmern zeitlich im Nachteil. Und irgendwie sehe ich für die Zeit des Studiums und der mageren Referendariatsjahre mit meinem A12- Gehalt keinen finanziellen Ausgleich.


    Abbezahltes Haus, regelmäßiger kostpieliger Urlaub, bar bezahlte Autos, obwohl über 15 Jahre älter als o.g. Tischler ? Dinge, von denen ich nur träumen könnte !
    Und diese Bilanz schon bei einem Vergleich mit einem "nur" Facharbeiter. Noch Fragen ? 8)

    Guten Tag !
    Ich werde mich jetzt nicht groß an dieser Diskussion beteiligen, weil mich das ganze überschätzte (!) Elektronikgesimmse in der Schule nicht berührt und meine Schulstube frei vom Elekroniksmog/Strahlung halten möchte.


    Für mich ist es hier keine Frage, was mit den Elektronikmedien inhaltlich herübertransportiert wird, sondern inwieweit die Elektronik an sich Körper, Geist und Seele der Schüler schwächt. Die Waldorfschulen z.B. verpönen nicht ohne Grund den Einsatz elektronischer Medien im Unterricht.8)

    Zitat Zirkuskind :

    Zitat

    Also werde ich weiter an einer Arbeitsgruppe zur Einführung anderer Bewertungskriterien arbeiten.

    Mal abgesehen davon, dass es die Aufgabe des Schulministeriums wäre, die anderen Bewertungskriterien auszuarbeiten und sie den betreffenden Schulen in die Hand zu geben, hab ich mal ne dumme Frage (Ich weiß, dass ich dumm bin, sehr dumm sogar!) : Wieviel mehr kriegt Ihr für die Arbeit (wahrscheinlich Mehrarbeit) bezahlt ? Oder bekommt Ihr da Stundenermäßigung ? 8)

    Zitat jole :

    Zitat

    Ps: ich möchte übrigens noch viele Jahre an der Förderschule arbeiten...

    Was wir Sek1- u. Sek2-Lehrer Dir und Deinen Schülern von ganzem Herzen gönnen !

    Zitat

    Silicium, warum möchtest du eigentlich Lehrer werden, wenn du generell davon ausgehst die Generalschuld zugetrieben zu bekommen?

    Unser geehrter Silicium ist im positiven Sinne ein Idealist (Kein Sozialträumer und Phantast!) und Kämpfer mit hohem fachlichen Anspruchsniveau und gleichzeitig ein klarsehender Pragmatiker, der erkennt, dass der Lehrerberuf in unserer Gesellschaft nicht wertgeschätzt wird. Sollen idealistische Realisten keine Lehrer werden ? 8)

    Dann dürfte eine voll bezahlte Stelle nicht mehr als 14 Unterrichtsstunden umfassen, geehrter Silicium, wenn man die wesentlich umfangreicheren Vor- und Nachbereitungen sowie die weitaus höheren mentalen Belastungen im Unterricht berücksichtigen würde ! Selbst dann könnten wir "normalen" Sek1-Lehrer die Inklusionskinder nicht angemessen beschulen (Der Zahnarzt kann ja auch keinen Blinddarm herausoperieren!).


    Die verantwortlichen Bildungspolitiker werden da einen Teufel tun und uns stattdessen, wie schon angekündigt, gnadenlos verheitzen. Wie Du schon erwähnt hast, wird das Wartezimmer von Doc Holiday sowie die Burn-Out-Kliniken demnächst von Lehrern überfüllt werden. 8)

    Zitat Ixa...:

    Zitat

    Sek 1-Lehrer wollen nämlich auch ab und zu mal schlafen. Das wird aber
    wohl schwierig bei mindestens 240 Schülern, für die man halbjährlich
    (oder dann womöglich noch öfter) eine differenzierte Verbalbeurteilung
    schreiben muss

    Als zweistündiger Fachlehrer pro Klasse unterrichte ich ca. 420 Schüler ! 8)

    Ich würde auch nicht ins Horn für die ausschlieliche Beobachtungsbeurteilung stoßen, weil ohne jegliche Verschriftlichung seitens des Schüler immer der Willkürvorwurf seitens der Eltern im Raum stehen würde, wenn ihre Kinder schlechte Noten erhalten. 8)

    Zitat Silicium :

    Zitat

    (Wer anderes behauptet sagt dann ja quasi, man bräuchte die Schüler gar
    nicht mehr auf die Schularten aufzuteilen und könnte munter bis zum
    Abitur alle bunt gemischt unterrichten ein einer allumfassenden
    Gesamtschule)

    Natürlich, geehrter Silicium ! Genau das wollen ja etliche Post68er linksindoktrinierte Pädagogen im Sozialistischen Gleichschritt erreichen. Wenn es in NRW bald so weit kommen sollte, wäre ich der erste, der nach Bayern auswandern würde, selbst wenn ich dort noch das Referendariat ein 2. mal machen müsste, falls Bayern ein Norddeutsches Staatsexamen nicht anerkennt.-Eine herunternivellierende Gleichmacherschule wünsche ich nicht !

    Zitat

    Richtig, es gibt kaum Homogentität. Deshalb muss man doch aber nicht das Höchstmaß an Heterogenität freiwillig herstellen?!

    Muss man anscheinend doch, geehrter Silicium ! In der heutigen (sozialistisch geprägten) Deutschen Bildungsdiskussion ist es fast schon ein Gedankenverbrechen, wenn Du es zu denken wagst, dass man an unseren Schulen eher eine größere Homogenität schaffen sollte, um eine größere Lerneffizienz für alle Beteiligten zu erreichen. 8)

    Es ist schade, dass Du, geehrter robischon, auf Siliciums konkreten Fragen nur ausweichend antwortest ! Dein Hinweis auf Deine Dokumentation ist mir da schlichtweg zu wenig.


    Ich habe sowieso den Eindruck, dass Deine Schülerklientel aus handverlesenen Schülern besteht.


    Und wahrscheinlich sind Dir folgende Schülertypologien völlig unbekannt :


    -Schüler, die schon wegen des übermäßigen elektronischen Medienkonsums völlig verstrahlt und hibbelig in die Schule kommen und deswegen einen lehrerzentrierten Unterricht brauchen, damit sie überhaupt noch in Quark kommen
    -Gewaltbereite Schüler, die erstmal ein vorrangiges Interesse daran haben, dem ein oder andern Mitschüler am Vormittag einen auf die Möpp zu geben oder anderweitig zu mobben, wenn sie dafür genügend Freiräume hätten
    -Pubertierende Rotzlöffel und Gören, die hormonell bedingt, alles andere als Schule im Kopf haben und deswegen einen starken (!) Lehrer brauchen, der das Zepter in der Hand hält
    -Dann gibt es noch vandalierende Schüler, die eine ständige Beobachtung und Kontrolle durch die Lehrer brauchen, wenn die Heizkörper in der Wand bleiben sollen. An unserer benachbarten Hauptschule haben übrigens neulich ein paar Schüler ein Toillettenbecken mit Hilfe von Kanonenschlägen in die Luft gesprengt. *In einem sogenannten Offenen Unterricht*


    Und jetzt bitte nicht wieder entgegenhalten, dass an den Verhaltensweisen der o.g. Schüler unser Schulsytem/Lehrer Schuld seien ! Nein, es ist ein gesellschaftliches Problem
    auf das wir nur mit konsequenter Führung unserer real existierenden Schüler reagieren können, geehrter robischon !


    Im Garten Eden oder in Arkardien mit von Haus aus charakterlich/verhaltensmäßig edlen und selbstlernbegierigen Schülern würde auch ich natürlich Deinem freiheitlichen Ansatz folgen. 8)

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