Da haben auch die Real- und Gymnasialkollegen die Hauptschule über Jahre schlechtgeredet .
Das stimmt nicht, geehrter alias ! Wir Realkollegen werben bereits bei den Neuanmeldungen sowie in unseren 5. Klassen durchaus für die Hauptschule, wenn wir merken, dass sich Schüler bei uns quälen. Wir plädieren bei den Eltern, ihre Kinder spätestens Ende Klasse 5 zur Hauptschule wechseln zu lassen. Meistens parken die Eltern ihre Kinder bis Ende Klasse 6 bei uns. Die sie sind dann durch Serien von Misserfolgserlebnissen dann komplett schulfrustriert.
In unserem eigenen Interesse werben wir auch darüberhinaus für die Hauptschule. Wir (Realschule) können uns zur Zeit vor Anmeldezahlen nicht retten, weil die allermeisten Eltern aus dem Umland die Gemeinschaftsschule nicht wollen (Die Eltern gehen da mittlerweile auf die Barrikaden), ebensowenig (zu recht) die Gesamtschule. Naja und die Hauptschule wurde in den letzten Jahren politischerseits kaputtgeredet, obwohl die Kollegen dort eine hervorragende Arbeit leisten, so dass die Anmeldezahlen bedrohlich wenig geworden sind.
Wir werben für die Hauptschule nach dem Motto : Wenn dort der Laden läuft, wird die Realschule langfristig weiterexistieren und uns bleibt die günrotideologisierte und DDR-inspirierte Einheitsschule, man nennt sie Gemeinschaftsschule, erspart.
Deine o.g. Behauptung ist so nicht ganz richtig, geehrter alias !