Beiträge von Elternschreck

    Zitat Meike :

    Zitat

    Ist das jetzt noch ein thread oder schon Satire?

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Natürlich ist das hier ein Thread und keine Satire, geehrte Meike !
    Aber vielleicht nimmst Du den Thread mittlerweile als Satire wahr. Aber das stimmt nicht. Nicht gewisse Threadbeiträge gleichen einer Satire, sondern der Gegenstand über den wir uns gedanklich austauschen.


    Kurzum : Unser Schulsystem, wie es sich zur Zeit in Richtung Bildungskommunismus entwickelt, ist eine (Real-) Satire, nicht die Beiträge des Threads darüber ! 8)

    Egal, ob Regime oder Junta, Bayern geht es aber wirtschaftlich gut, geehrter fossi74 !


    Und Ihr habt wenigstens noch so etwas wie Oktoberfest und Weißwurst. Die gleichmacherischen rotgrünen Bildungskommunisten würden auch diese Freuden abschaffen, weil gewachsene, urwüchsige und regionale Volkstraditionen nicht in den grauen sozialistischen Einheitsbrei passen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei uns in NRW, zumindest in den Schulen, auch bald Weihnachten abgeschafft wird, wenn nicht bald ein Regierungswechsel ansteht.8)

    Zitat littlesweetie :

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    Ich muss sagen, dass mich mein Praktikum an der Realschule positiv überrascht hat: Es war anders als ich es mir vorgestellt habe. Was mir am positivsten aufgefallen ist, war das Verhalten der Kinder. Ich hatte sehr große Angst gehabt, dass die Kinder sehr ungezogen, etc. sein würden, aber das war nicht der Fall. Die Lehrer hatten die Kinder sehr gut im Griff, sodass eine entspannte und effektive Arbeitsatmosphäre herrschen konnte.

    Irgendwie erkenne ich mich in Deinem Beitrag wieder. Hatte früher selbst das Referendariat am Gymnasium absolviert und fand die Verhältnisse, mal vom Referendariat selbst abgesehen, einfach nur ätzend und mental zu anstrengend. Dreiviertel der Schüler, die vom intellektuellen Leistungsniveau nicht dahingehören, widerliches (Nicht-) Benehmen etlicher Schüler, schwierige und unangenehme Eltern, Tabuisierung sozialer Defizite der Schüler ("Dann hat man als Lehrer selbst Schuld. Wir sind das (!) Gymnasium der Stadt ! Solche Probleme gibt es bei uns nicht !"-Oh Ton Schulleitung)...


    Nach einer längeren Schulodyssee (In den 90ern gab es kaum Stellen) bin ich in NRW (Da kannst Du auch als Sek2/Gymnasiallehrer an einer Realschule tätig werden) an einer Realschule gelandet und habe dort Verhältnisse vorgefunden, wie Du sie beschreibst.

    Zitat

    Das Lehrerkollegium hat mir sehr gut gefallen, der Umgang war total locker und freundschaftlich, ganz anders als ich es damals bei meinem Praktikum im Gymnasium erlebt habe, wodurch ich mich viel besser aufgehoben gefühlt habe.

    Habe ich auch so erfahren. Durch intensive Kontakte mit benachbarten Gymnasialkollegen komme ich auch heute noch zu dem Schluss, dass mein o.g. Eindruck kein Einzelerlebnis war und ich mit keinem Gymnasialkollegen tauschen möchte, trotz etwas geringerem Gehalt. Dass z.B. eine Gymnasialkollegin dauernd darüber erzählt, dass sie jeden schriftlichen Test vor den nervigen Eltern wie eine Doktorarbeit verteidigen muss, spricht für mich auch schon Bände.


    Unsere Realschule befindet sich in einer Kleinstadt. Das Klientel wird u.a. durch sehr viele (gutbürgerliche) Russlanddeutsche vertreten, was nicht verkehrt ist. Einige wenige Schüler sind türkischstämmig, mit denen es keinerlei Probleme gibt, da sie sich gut integrieren und auch die Eltern sich sehr bemühen. Die Schülerklientel würde ich als umgänglich, zugewandt und hinsichtlich Leistung als etwas stoisch und gemütlich charakterisieren. Das Letztere find ich persönlich nicht soo schlimm, dass es den Schulalltag mental entschleunigt.-Im Laufschrittempo zu unterrichten ist ja auch nicht für die Psyche gesund !


    Über Großstaddtrealschulen kann ich nur aus 2. Hand berichten. Ein paar Kollegen sind dort zur Zeit teilabgeordnet. Sie beschreiben die Verhältnisse so, dass es dort tendenziell etwas unruhiger abläuft als bei uns, aber die Schüler und Eltern nicht verkehrt sind.


    Meine Meinung ist die, dass in Deutschland die Realschule (noch) die gesündeste Schulform repräsentiert. Dass die Rotgrünen Bildungskommunisten in NRW zunehmend Gemeinschaftsschulen installieren und damit auch die Realschulen plattmachen wollen, ist eine eine andere tragische Geschichte unseres Schulsystems.
    Daher möge der Herr mein Gebet erhören, dass unsere Realschule mindestens bis zu meiner Pension bestehen bleibt. 8)

    Zitat Hawkeye :

    Zitat

    Ich schließe mich Scooby mal ausnahmsweise nicht an, weil ich den Berufsverband meiner Schulart ablehne


    a) weil er aus meiner Perspektive quasi Positionen der CSU 1:1 vertritt
    und ich in seiner Zeitschrift sehr zweifelhafte Haltungen (vor allem in
    Bezug auf Hr. Sarrazin dereinst und der damit verbundenen Problematik)
    ausmachen konnte.

    Und genau das bewerte ich bei diesem Berufsverband positiv. 8)

    Mal wieder ein ganz furchtbarer und grässlicher Film, der den Weg in den Bildungskommunismus stimmungsmäßig ebnen soll !


    Liebe Programmgestalter des Fernsehens,
    ich akzeptiere mittlerweile unterschichtsorientierte Tallk-Shows, Doku-Soaps, wie z.B. X-Diaries, Berlin Tag&Nacht, Big-Brother etc., weil sie uns nicht auf das Glatteis der Illusion eines gesellschaftlichen Idealzustandes locken, aber lasst die Finger von Filmen, die einen (realitätsfernen) bildungspolitischen und sozialträumerischen Impetus enthalten. -Bitte, das Volk ist doch schon dumm genug ! 8)

    Zitat Hermine :

    Zitat

    Das Thema hieß nicht "Welche Ideologien verfolgt ihr oder findet ihr
    abschreckend?", sondern "Bei welcher Gewerkschaft seid ihr und warum?"

    Und gerade die Frage warum enhält auch, welche Ideologie man bei der betreffenden Gewerkschaft vertreten sehen möchte. Mein Beitrag 16 sollte nur ein wenig die Hintergründe der Ideologie der GEW sowie die sich immer mehr verbreitende Bildungspolitik, die die GEW befürwortet, beleuchten, egal ob jemand diese Ideologie gut oder schlecht findet.


    Ich denke, bei der Gewerkschaftswahl ist es immer gut zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Da kann ein entwicklungs- und sozialgeschichtlicher Hintergrund nicht schaden, zumal ich den Eindruck habe, dass hier vielen jüngeren Forumsmitgliedern viele Hintergründe einfach (noch) nicht bekannt sind.


    Aber selbstverständlich werde ich mich bemühen, strenger ontopic zu bleiben, geehrte Hermine ! 8)

    Zitat Referendarin :

    Zitat

    alle nur Verfechter der Gesamtschulen sind und irgendwo sehr stark in den 68ern stehen geblieben sind.

    Ich denke, ein jeder sei hier aufgerufen, sich mit der Geschichte der 68er sowie ihre geistigen Einflüsse auf prominente Vertreter der Grünen sowie auf die pädagogische Grundhaltung der GEW intensiv zu befassen !


    Der altbekannte Rudi Dutschke sowie andere Extrem-Links-Schreier (Sie waren alle in den K-Gruppen tätig, auch sehr viele heutige prominente Grüne) proklamierten am Ende der Studentenrevolte den Marsch durch die Institutionen. Gesamt-, Sekundarschulen, Herunternivellierung des Leistungsniveaus, verordnete linksorientierte Sozialträumereien...sind wichtige Etappen des Marsches durch die Institutionen und Installierung des Bildungskommunismus in unserem Schulsystem. 8)

    Zitat anglophil :

    Zitat

    Elternschreck, warum nicht?

    U.a., weil die GEW im Rahmen ihrer Post-68er-Ideologie konsequent den Weg in den leistungsherunternivellierenden und gleichmacherischen Bildungskommunismus anstrebt und zum anderen mehr um das Wohl der Schüler und Eltern besorgt ist als um ihre eigentliche Klientel. 8)

    Zitat Koko :

    Zitat

    Das alles passiert nicht im Unterricht, sondern in den Pausen oder außerhalb der Schule.

    Also erstmal würde es mich nur interessieren, dass der Unterricht diszipliniert abläuft und die Schüler fachlich ordentlich was lernen.
    Auf den Bereich außerhalb des Unterrichts haben wir so gut wie gar keinen Einfluss. Sicher, wenn Du in den Pausen jemanden packst, der andere drangsaliert, ist es natürlich Deine Pflicht, einzugreifen und den Übeltäter (möglichst hart) zu bestrafen, weil es eben im Schulgelände und in der Schulzeit passiert.


    Ich kann aber bis heute nicht nachvollziehen, dass sehr viele Lehrer, besonders Koleginnen, meinen, sie könnten mit irgendwelchen sozialpädagogisch verbrämten Aktionen und sonstigen Spielchen auch nur irgendetwas im Schüler verändern und verbessern. Nein, es verändert sich absolut nichts , deswegen, weil die Einflussmöglichkeiten viel zu spät kommen und der Zug schon längst abgefahren ist. Außerdem versprechen sozialpädagogisch verbrämte Aktionen so viel Erfolg wie das Fegen in der Sandwüste, deswegen, weil die Kinder von Haus aus pausenlos und massiv zu sozialen Geisterfahrern geprägt werden.-Die Schule ist da als Institution macht- und hilflos. Allerdings sehe ich auch meinen Job nicht als verhinderter Sozialpädagoge, sondern als Vermittler von Bildung.


    Geehrte Koko, lass die Zicken Zicken sein und die Rotzlöffel Rotzlöffel, und kümmere Dich um einen anspruchsvollen und hart fordernden Fachunterricht, in dem Schüler keinen Raum haben, an etwas außerfachliches zu denken und über andere abzulästern ! Ich denke nicht, dass es diesen verwöhnten Gören und frechen Jungs guttut, wenn man ihnen zu viel Aufmerksamkeit Raum für ihr unsoziales Verhalten schenkt.


    Und in der Freizeit verhalten sich diese Kinder wahrscheinlich noch viel schlimmer als Du es Dir ausmalen kannst. Dann geht es erst richtig mit Cybermobbing etc. los (Wo sind da eigentlich die Eltern?), so dass diese Kinder schon aufgeladen am nächsten Morgen in die Schule kommen. Naja, und wenn Du da mit diesem merkwürdigem Lions-Quest-Gesimmse kommst, wirkt das natürlich sehr niedlich, aber wenig effizient. Es geht dabei auch wertvolle Zeit für den Fachunterricht verloren !


    Kurzum : Unsere Gesellschaft entwickelt sich so wie sie sich entwickelt. Europa wird eben auch sozial, wirtschaftlich und kulturell untergehen (Solche Prozesse gab es schon immer in der Geschichte). Und da die auseinanderklaffenden Wertevorstellungen und andere Diskrepanzen zwischen Schule und Elternhaus immer größer werden, umso mehr schwinden unsere Einflussmöglichkeiten auf die Kinder.


    Dein Fachunterricht scheint ja noch einigermaßen zu laufen, wie Du es beschreibst, geehrte Koko. Du Glückliche ! Wo läuft denn sonst noch in Deutschlands Schulen richtiger Unterricht ab, der die Bezeichnung Unterricht noch verdient ? 8)

    Muss mich da unserem geehrten neleabels anschließen.


    Ich selbst würde mich als ehemaliger Judoka (bis zum 18. Lebensjahr ausgeführt und bis zum Braungurt geschafft) jetzt nicht trauen, Schüler darin anzuleiten. Um die Falltechniken, Würfe und Haltegriffe auch nur einigermaßen zu beherrschen, hatte ich damals 3 bis 4 mal die Woche trainiert, abgesehen davon, dass das Vermitteln der Judotechnik noch mal wieder eine andere Sache ist.


    Wenn Du es nicht einwandfrei beherrscht, kann es gefährlich werden. Ich würde mir da einen richtigen Judo-Meister kommen lassen. 8)

    Zitat Lotta :

    Zitat

    Ich habe dieses Jahr eine Religruppe (2. Klasse), die sehr anstrengend
    ist und insbesondere einige Jungs ständig stören und unglaublich
    aufdrehen,

    Echte Jungs muss mann halt eben rauer und direkter anpacken ! Die Erziehung im Unterricht muss ihrem jungensspezifischen (vormännlichen) Wesen entsprechen. Anstelle des Belohnungssystems würde ich die erstmal richtig auf den Pott setzen und abfiedeln. Jungs, besonders noch in dem Alter, kann man meistens sehr leicht mit zackigem und schneidigem Auftreten beeindrucken. Die Jungs müssen erstmal vor Dir Respekt haben, damit Dein Unterricht läuft.8)

    Da stimme ich Dir voll zu, geehrter Momo74 !


    Ich denke, gerade
    unsere konsum- und sprachverstümmelungsorientierten Schüler sollten die wahren Meister der Literatur kennenlernen. Man muss sie an die etwas anspruchsvollere Sprache motivierend heranführen, wobei ich Theodor Storm für Schüler noch recht magenfreundlich, aber zum Einstieg passend finde.


    Ich könnte mir später auch Passagen aus Thomas Manns Werken gut vorstellen. Ich denke, auch mit Zehntklässlern könnte man sich an einige Stellen herantrauen. Und ich meine sowieso, dass die Ansprüche in puncto Literatur in Deutschlands Schulstuben wieder höhergeschraubt werden müssten. Anspruchsvolle Literatur muss man als Schulstubenmeister natürlich selbst leben, um die Schüler dafür zu begeistern. 8)

    Zitat chilipaprika :

    Zitat

    Nachdem ich die Schule verlassen habe, gab es die AG nur noch einmal:
    die neue Vertretungslehrerin hat es auf 8Euro-Basis angeboten.

    Ist das jetzt ein turkmenistanischer oder kirgistanischer Tarif ? Ich bin immer wieder erstaunt, wie billig sich Deutschlands Lehrer(freiwillig) verkaufen. Ein Handwerker, auch wenn er schwarzarbeitet, würde bei einem Stundenlohn von 8 Euro erst gar nicht seinen Allerwertesten vom Sofa heben.

    Zitat

    Als die Schulleitung nach Monaten merkte, dass ich die AG anbiete (die
    AG war angemeldet, aber scheinbar wurde es dann vergessen), bestand sie
    darauf, mir die AG für die restlichen Wochen meines Vertrags zu
    bezahlen. Obwohl ich es im Prinzip nicht wollte.

    Habe ich Dich richtig verstanden ? Du wolltest im Ernst das Geld im Prinzip nicht annehmen ? Wenn ja, warum, geehrter chilipaprika ?


    Einen Widerspruch sehe ich zwischen zwei Äußerungen von Dir :

    Zitat

    Als ich die Schule wechselte, habe ich meine "Hobby-AG" wieder
    angeboten. Mit großem Vergnügen. An der Schule gab es seeeeehr viele
    AGs. Sie wurden alle bezahlt.

    Zitat

    Einige gehen auf den Spielplatz oder ins Kino, ich gebe meine Hobby-AG.
    Aber auch mit dem Wissen, dass ich damit gefährliche Seiten des Systems
    vorantreibe
    .

    Wenn es (vernünftig) bezahlt oder als vollwertige Stunde angerechnet wird, ist es doch ok. Die gefährlichen Seiten des Systems verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Oder arbeitest Du doch unentgeltlich ?

    Zitat

    Auf der gewerkschaftlichen Seite finde ich es ganz furchtbar, man treibt
    damit das eventuelle schlechte Gewissen der KollegInnen bzw. die
    Erwartungshaltung der Schulleitungen.

    Schon allein deswegen unterlässt man solchen Quatsch wie ohne Bezahlung oder ohne volle Stundenanrechnung zu arbeiten. Ein schlechtes Gewissen hätten wir in unserem Kollegium selbstverständlich nicht, wenn jemand so einen Unsinn verzapfen würde. So etwas kommt bei uns aber auch gar nicht erst vor.

    Zitat

    und trotzdem weiß ich, wie kostbar es ist, manchmal für eine besondere
    Stunde im Stundenplan zu kämpfen, die alleine den ganzen Frust der Woche
    aufhebt.

    Dann ist man auf der verkehrten Schule ! 8)

    Ich finde den Schimmelreiter von Theodor Storm ganz gut.


    Den hatten wir damals auch Anfang Kl. 10. Die herbe und rauhe friesische Atmosphäre sowie die bilderreiche Schilderung der Nordsee und ihrer Bewohner, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte ziehen, dürfte die Jugendlichen ansprechen. Aktuell ist das Thema insofern, da die Nordseeküste aufgrund der Klimaerwärmung und des globalen Meeresanstiegs zu versinken droht und daher wieder Pionierarbeit im Deichbau wieder gefragt sein wird. Sozusagen Hauke Haien als Vertreter der vorwärtsgewandten notwendigen modernen Technik versus rückständigem Denken. 8)

    Zitat Meike :

    Zitat

    Hast recht. Gegen einen Kony Reimann verblassen auch die
    umfassenden Studien der OECD und der anderen großen Institute, die die
    soziale Mobiolität untersucht haben, völlig.

    Naja, den Studien, an deren Statistik-Manipulation (Wir alle wissen, wie Statistiken entstehen) ich nicht selbst beteiligt war, traue ich sowieso nicht, jedenfalls nicht so wie Konny Reimann. Der ist nämlich aus echtem Fleisch und Blut !


    http://unterhaltung.t-online.d…rfolges/id_59292566/index 8)

    Ich gebe da unserem geehrten Mikael völlig Recht !
    Lass es ! Du fällst sonst mit Deinem "Eifer" uns Kollegen in den Rücken, die für eine Erleichterung und Verbesserung am Arbeitsplatz kämpfen. Vom Lehrer wird heutzutage eh schon zu viel abverlangt. Sehr viele landen deswegen in der Burnout-Klinik und werden frühpensioniert.

    Zitat

    Mir ist mein Beruf eine Berufung und die strikte Trennung nach Freizeit
    und Beruf kenne ich für mich nicht und möchte sie auch nicht ziehen.

    Das ist schön für Dich ! Für Dich ! 8)

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