Zitat Koko :
Zitat
Das alles passiert nicht im Unterricht, sondern in den Pausen oder außerhalb der Schule.
Also erstmal würde es mich nur interessieren, dass der Unterricht diszipliniert abläuft und die Schüler fachlich ordentlich was lernen.
Auf den Bereich außerhalb des Unterrichts haben wir so gut wie gar keinen Einfluss. Sicher, wenn Du in den Pausen jemanden packst, der andere drangsaliert, ist es natürlich Deine Pflicht, einzugreifen und den Übeltäter (möglichst hart) zu bestrafen, weil es eben im Schulgelände und in der Schulzeit passiert.
Ich kann aber bis heute nicht nachvollziehen, dass sehr viele Lehrer, besonders Koleginnen, meinen, sie könnten mit irgendwelchen sozialpädagogisch verbrämten Aktionen und sonstigen Spielchen auch nur irgendetwas im Schüler verändern und verbessern. Nein, es verändert sich absolut nichts , deswegen, weil die Einflussmöglichkeiten viel zu spät kommen und der Zug schon längst abgefahren ist. Außerdem versprechen sozialpädagogisch verbrämte Aktionen so viel Erfolg wie das Fegen in der Sandwüste, deswegen, weil die Kinder von Haus aus pausenlos und massiv zu sozialen Geisterfahrern geprägt werden.-Die Schule ist da als Institution macht- und hilflos. Allerdings sehe ich auch meinen Job nicht als verhinderter Sozialpädagoge, sondern als Vermittler von Bildung.
Geehrte Koko, lass die Zicken Zicken sein und die Rotzlöffel Rotzlöffel, und kümmere Dich um einen anspruchsvollen und hart fordernden Fachunterricht, in dem Schüler keinen Raum haben, an etwas außerfachliches zu denken und über andere abzulästern ! Ich denke nicht, dass es diesen verwöhnten Gören und frechen Jungs guttut, wenn man ihnen zu viel Aufmerksamkeit Raum für ihr unsoziales Verhalten schenkt.
Und in der Freizeit verhalten sich diese Kinder wahrscheinlich noch viel schlimmer als Du es Dir ausmalen kannst. Dann geht es erst richtig mit Cybermobbing etc. los (Wo sind da eigentlich die Eltern?), so dass diese Kinder schon aufgeladen am nächsten Morgen in die Schule kommen. Naja, und wenn Du da mit diesem merkwürdigem Lions-Quest-Gesimmse kommst, wirkt das natürlich sehr niedlich, aber wenig effizient. Es geht dabei auch wertvolle Zeit für den Fachunterricht verloren !
Kurzum : Unsere Gesellschaft entwickelt sich so wie sie sich entwickelt. Europa wird eben auch sozial, wirtschaftlich und kulturell untergehen (Solche Prozesse gab es schon immer in der Geschichte). Und da die auseinanderklaffenden Wertevorstellungen und andere Diskrepanzen zwischen Schule und Elternhaus immer größer werden, umso mehr schwinden unsere Einflussmöglichkeiten auf die Kinder.
Dein Fachunterricht scheint ja noch einigermaßen zu laufen, wie Du es beschreibst, geehrte Koko. Du Glückliche ! Wo läuft denn sonst noch in Deutschlands Schulen richtiger Unterricht ab, der die Bezeichnung Unterricht noch verdient ?