Beiträge von Elternschreck

    Ich kann mich der Empfehlung von Moebius nicht anschließen !


    Ich möchte nicht wissen, wie z.B. Dr. Y oder Geschäftsmann X reagieren würden, wenn sie erführen, dass eine konkrete Person Negativkampagnen und Verleumdungen verbreiten, die ruf- und geschäftsschädigend wirken. Lehrer sollten meiner Meinung nach auch wie i.o.g. Fall gegen den Nimbus des Dulders Job entgegenwirken.


    Zitat Moebius :

    Zitat

    In den strafrechtlich relevanten Bereich kommt man erst, wenn die Mutter
    falsche Tatsachen behauptet, wie zB dass Du Kinder schlagen oder
    dienstliche Pflichten
    verletzen würdest.

    Das hat die o.g. Mutter bereits getan. Es war ja nicht nur eine (!) spontane und vielleicht menschlich nachvollziehbare Meinungsäußerung von Lieschens Hinz zu Berta Kunz, sondern die Verbreitung von intendierten Behauptungen in der Öffentlichkeit. Das muss ja schon breitere Kreise gezogen haben, sonst wäre das der TE nicht zu Ohren gekommen.


    Da der ordnungsgemäße Vollzug des Unterrichts zu den Dienstpflichten gehört, wurde der TE von der Mutter ja unterstellt und verbreitet, dass sie ihre Dienstpflichten verletzen würde.


    Zitat Moebius :

    Zitat

    Ich persönlich würde mit der Schulleitung sprechen

    Zitat Ceceile :

    Zitat

    Gespräche mitüber Schulleitung gab es schon; dies führt zu nichts.

    Kurzum : Ich würde diesen Fall nicht bagatellisieren und mich wehren. 8)

    Zitat kleiner gruener frosch :

    Zitat

    Ferriiiiiien!!!! Endlich wieder vorbei.

    Das ist die richtige Einstellung, geehrter kleiner gruener frosch ! Diejenigen Lehrer, die sich auf den Ferienanfang freuen sind keine Schulstubenmeister aus echtem Schrot und Korn ! 8)

    Ich denke, dass unsere Gesellschaft mittlerweile so RTlisiert ist, dass so eine Bemerkung außerhalb der Schule nicht mehr auffällt. Neben dem Pubertätsgehabe spiegelt diese Bemerkung unseren momentanen gesellschaftlichen Zustand wieder, den wir leider nicht ändern können. Meine Wahrnehmnung ist die, dass immer weniger Schüler heutzutage in der Lage sind sich zu schämen.


    Ich glaube nicht, dass eine schriftliche Verwarnung heutzutage bei den meisten Eltern moralisch wirklich (!) ankommen würde (Es kommt ja so vieles bei den heutigen Eltern nicht mehr an). Trotz vorgespielter Einsicht würden sie sich die betreffenden Eltern bestätigt fühlen, dass sie es immer schon gewusst haben, dass die Lehrer verklemmte Spießer seien.


    Als Lehrer können wir dem im Unterricht nur entgegenwirken, wenn an den Schulen und in den Schulstuben insgesamt wieder eine strengere Atmosphäre herrscht, in der jeder Schüler sich nur (!) auf den Unterricht und Leistungserbringung konzentrieren kann. Eine kuschelpädagogische Atmosphäre provoziert die Schüler nur zum Quatschmachen. 8)

    Zitat Kuschlerin :

    Zitat

    Meine Erfahrungen mit (zu vielen) Kolleginnen und Kollegen sind leider
    so, dass die wenigsten mögliche Ursachen bei sich selbst suchen.

    Dann will ich jetzt mal suchen :


    Ich bin die Ursache dafür,


    -dass es Kinder gibt, die morgens medienverstrahlt in die Schule kommen,deshalb wie auf Drogen sind, nicht mehr klar denken können und herumzappeln


    -dass es Kinder gibt, die erst gar nicht stillsitzen wollen, weil sie zu Hause zum guten Benehmen nicht mehr angehalten werden


    -dass es Kinder gibt, die sich schon deswegen nicht konzentrieren können weil sie gar nicht gefrühstückt haben


    -dass es Kinder gibt, die vor Lehrern kaum Respekt haben, weil sie von ihren Eltern auf Augenhöhe erzogen werden und sich zu Tyrrannen und sozialen Geisterfahrern
    entwickeln


    -dass es Kinder gibt, die kaum anstrengungsbereit sind, weil sie von Haus aus zu überbehütet werden


    -dass es Kinder gibt, die kaum leistungsorientiert sind, weil in unserer Gesellschaft der fleißige und strebsame Mensch schon lange nicht mehr unser Leitbild
    darstellt und sie erfahren, dass man sich durch staatliche Alimentierung auch ohne Arbeitswillen gut durchs Leben kommen kann


    -dass es Kinder gibt, die den anspruchsvollen Unterricht langweilig finden, weil sie durch die Medienverseuchung seit dem Embryo-Stadium auf Erlebnisgeschwindigkeit
    statt auf Erlebnistiefe gedrillt wurden


    -dass es Kinder gibt, die nicht mehr zuhören wollen, weil durch die RTLisierung unserer Gesellschaft immer mehr die Kultur des Zuhörens abhanden kommt


    -dass es Kinder gibt, die dem Unterricht nicht folgen können, weil sie die Unterrichtsmaterialien immer wieder vergessen und die Eltern sich nicht darum kümmern...


    Jawoll, ich (!) bin für alles die Ursache ! 8)

    Zitat Sunnee :

    Zitat

    seitdem ist es etwas besser geworden.

    Allein das zählt und nicht irgendein unqualifiziertes Müttergetrutsche dazu !


    Du bist die alleinige (!) Chefin in der Schulstube und trägst damit Verantwortung für die Leistungseffizienz der Mitschüler und des betreffenden Jungen, der ja sonst sich und andere beim Lernen behindert.


    Sollte die Mutter ihren Jungen mittelfristig erzieherisch besser in den Griff bekommen haben, was ja ihre (!) Aufgabe ist, kannst Du im neuen Schulhalbjahr noch einmal darüber nachdenken, ob Du ihn wieder zu den anderen Schülern platzierst. 8)

    Guten Tag !
    Ich denke, dass die Renommeepunkte zum einen wiederspiegeln werden, wer hier wen sympathisch/unsympathisch findet und zum anderen (manchmal unversöhnliche) pädagogische Grundhaltungen, die entweder dem Mainstream folgen oder gegen den gegenwärtigen Strich bürsten.


    Für mich ist es jetzt schon vorhersehbar, dass sich die Mainstream-Vertreter ein hohes Pluskonto aufbauen werden, während die unbequemeren Freigeister und Querdenker sich im hohen Minusbereich befinden werden. Aber es lässt keine Rückschlüsse zu, wer objektiv eher Recht hat. Muss nach meiner Meinung auch gar nicht.


    Ich finde es gut, dass die Bewerter nicht anonym bleiben, sondern man per mail benachrichtigt wird von wem man bewertet wurde (Ein geehrtes Forumsmitglied, dessen nickname ich selbstverständlich hier nicht nennen werde, hat mich da schon in die Pfanne gehauen, worüber ich sehr amüsiert war, weil es nur von ihm kommen konnte).


    Da mein Renommeekonto sich demnächst wahrscheinlich in einem hohen Minusbereich befinden wird, möchte ich aber hier an dieser Stelle von offizieller Seite bestätigt wissen, dass man nicht ab einem gewissen Minus-Kontostand aus dem Forum fliegt.


    Kurzum : Ich finde das Bewertungssystem eigentlich ganz gut, aber nur wenn man deswegen nicht rausfliegen kann.8)

    Kommt mir irgendwie alles sehr bekannt vor. Aber auch diese o.g. Schüler werden wahrscheinlich am Ende der 4. Klasse Super-Zeugnisse mit guten bis sehr guten Fachnoten sowie Belobigungen für ihr Sozialverhalten bekommen haben.-Ich stell das auch immer nach den Sommerferien fest, wenn wir neue 5.Klässler empfangen.


    Zitat Silicium :

    Zitat

    Auch Stillsitzen wird nicht mehr geübt. Da heißt es in der modernen Didaktik, man solle Bewegung in seinen (Physik!)Unterricht einbauen um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.


    Wie läuft das dann später als Richter vor dem Gericht ab? Steht der dann auch alle 10 Minuten auf während einer Verhandlung weil er so hibbelig ist?

    Deshalb möchte ich auch nicht in ca. 20 Jahren im Gerichtssaal sitzen und von so einem Richter zur Bewegungs-Haft verurteilt werden ! 8)

    Zitat Chucky :

    Zitat

    Vielleicht sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass alleKinder auf das Gymnsaium vorbereitet werden sollen, manch ein Kind kann
    dies einfach nicht leisten.

    Und ich bin sogar der Meinung, dass es grundlegend falsch ist, diesen Gedanken überhaupt begrüßen zu wollen !


    Aber geehrter Chucky, wie kommt es dann, dass sehr viele Schüler am Ende Klasse 4 hervorragende Zeugnisse mit Gymnasialempfehlung bekommen, obwohl sie da wirklich nicht hingehören ? 8)

    Selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier von einigen Forumsmitgliedern mal wieder verbal abgewatscht werde, entsprechen die Äußerungen im o.g. Zeitungsartikel sowohl meinen subjektiven Empfindungen als auch meinen objektiven Wahrnehmungen, wenn ich mich auf die Grundschularbeit bei uns vor Ort beziehe.


    Jawoll, auch ich empfinde die Herangehensweise an unseren (!) Grundschulen vor Ort als viel zu kuschelig und ineffizient ! Ganz schlimm auch die Erwartungshaltung seitens
    der Grundschulen und mittlerweile auch seitens der bildungskommunistisch intendierten offiziellen (Herunternivellierungs-) Bildungspolitik, dass auch wir Sek1/Sek2-Lehrer diesen weichgespülten Kurs beibehalten sollten. -Wie Silicium und andere User hier richtig erwähnen, ist die weichgespülte Kuschelpädagogik leider auch bei Sek1/Sek2-Kollegen angekommen und in der Durchführung. Auch den Unterricht dieser Kollegen sehe ich sehr kritisch !


    Sicher mag es dafür viele Gründe und Ausreden geben. Vielleicht liegt auch ein Problem darin, dass die Schüler, insbesondere die Jungen, der Grundschulen zu einseitig feminin und damit zu mütterlich weich geführt werden, weil es kaum männliche Grundschullehrer gibt, vielleicht.


    Im o.g. Zeitungsartikel wurde nur erwähnt, dass etliche Schüler, die von der Grundschule zum Gymnasium wechseln, so ihre Schwierigkeiten haben. Leider wurde außer Betracht gelassen, dass es auch bei uns an den Realschulen, wenn wir die 5er Klassen so betrachten nicht besser aussieht. -Ich habe früher dazu hier im Forum konkrete Beispiele erwähnt und wurde dafür von einigen Forumsmitgliedern nicht nett behandelt, und es wurde mit einigen kuschelpädagogischen Argumenten das Problem vom Tisch gewischt.


    Ich denke, wenn schon in der seriösen FAZ die Grundschularbeit kritisiert wird, dass sie zu kuschelig und zu wenig leistungsorientiert sei, sollte auch hier im Forum unter den Grundschullehrerinnen endlich eine unsentimentale Diskussion in Richtung mehr strenger Leistungsorientierung, Arbeitsdisziplin und Effizienz stattfinden. -In den Grundschulen muss nach meiner Meinung wieder mehr eine Orientierung in diese Richtung stattfinden.


    Sonst wird die überbehütende Kuschelpädagogik, wie sie zur Zeit immer mehr in Deutschlands Schulstuben grassiert, uns in den nächsten Jahrzehnten einen derartigen gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Schaden bescheren, den wir jetzt noch nicht ermessen können.


    Ich bitte jetzt um die Abwatschung ! In ca. 20Jahren sollten wir dann aber eine neue Bestandsaufnahme machen und an der Stelle dann weiterdiskutieren.8)

    Zitat Eugenia :

    Zitat

    ich bin kein Sozialarbeiter, dazu habe ich gar nicht die Kompetenz.

    So sehe ich es auch und werde einen Teufel tun, mich in diese Rolle reinschubsen zu lassen, dafür bin ich nicht qualifiziert (Der Sozialarbeiter kann ja auch nicht meinen Schulchor leiten). Ich bin Fach(!)lehrer !


    Übrigens, bei uns wurden die Stunden der Schulsozialarbeiterin erheblich gekürzt sowie der schulpsychologische Dienst der Stadt (fast) ganz eingestellt. Noch Fragen ?

    Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass ich die Adressen von Wohngeldstelle, Arbeitsberatung oder Hartz-4-Stelle parat haben muss

    Das ist sowieso Sache der Eltern und interessiert mich auch weiter nicht. Da sollen die Eltern sich an die Kommune/Bürgerbüro wenden (Nummer steht in jedem Telefonbuch). Umgekehrt legen die Eltern auch für mich keine geeignete Adresse parat wenn ich z.B. mein Haus nicht mehr abzahlen kann oder wieder Ärger mit pfuschenden Handwerkern habe.-Das alles ist Privatsache ! Schlimm, dass allgemein immer mehr der Glaube genährt wird, dass die Lehrer mittlerweile für alles (!) zuständig seien.

    Zitat

    aber wir haben eine umfangreiche und fundierte Ausbildung in Diagnostik.

    Wir Sek1/Sek2-Lehrer sind darin nicht ausgebildet, geehrter Plattenspieler ! Wir sind examinierte Fach(!)lehrer, die den Auftrag haben, Unterricht auf angemessen hohem fachlichen Niveau durchzuführen. Mehr und anderes ist für uns daher nicht leistbar. 8)

    Zitat alias :

    Zitat

    Eheberatungsstellen


    Wohngeld/Arbeitsberatung/Hartz4-Stelle

    Und ich dachte immer, dass die Schule etwas mit Unterricht und Bildung zu tun hätte.


    Kann es vielleicht sein, dass unsere lieben Eltern durch Überinformationen/Hinweise seitens der Schule immer unselbständiger und fauler werden (wie auch ihre Kinder) und damit die Schule immer mehr als einen Dienstleistungsservicebetrieb betrachten ? Es wird der Tag kommen, an dem wir Lehrer noch zusätzlich (!) verpflichtet werden, die Hartz4-, Wohngeld-, und Jobcenterverwaltung und Zuteilung in unseren Schulstuben vorzunehmen !


    Und im übrigen bin ich sowieso der Meinung, dass man, wenn man schon zur Welt kommt, sein Leben selbst in die Hand nehmen sollte. 8)

    Zitat alias :


    Zitat

    Na dann viel Spaß in NRW.

    Sich als konservativer Lehrer mit den Bildungskommunsiten herumzuzergen macht natürlich immer wieder Spaß !

    Zitat

    Ob die Aufgabenbeschreibung der Schulkonferenz
    in §65 jedoch die Entscheidungsbefugnis über das Lehrerraumprinzip
    hergibt...

    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Wie dem auch sei, ich empfinde das 1:1:1 Stimmenverhältnis als einen Dammbruch.


    So gesehen hat Norbert Bolz mit seiner o.g. Kritik an die Überdemokratisierung in unserer Schullandschaft zugunsten der Inkompetenzfraktion sowie deren Folgen nicht Unrecht. 8)

    Zitat alias :

    Zitat

    Stellst du gerne Behauptungen ohne Grundlage und Wahrheitsgehalt auf?

    Tja, geehrter alias, es ist nun mal an unserer Schule (an anderen Schulen NRW`s auch) seit kurzem so, wie ich es beschrieben habe ! Dein Gesetzesauszug stammt noch von 2008.

    Zitat

    Es ist außerdem nicht "meine" repräsentative Demokratie, sondern 'unsere'.

    Ich wollte damit auch nur andeuten, dass die repräsentative Demokratie innerhalb unserer Schulen vor Ort nicht mehr so existiert wie Du es (noch) zu glauben scheinst. 8)

    Zitat alias :

    Zitat

    Da sind in unserer repräsentativen Demokratie zum Glück Bremsen und Korrektive vorhanden.

    Deine sogenannte repräsentive Demokratie wurde in NRW schon ganz schön unterhöhlt, zumindest in bezug auf Schule. Bei uns ist es mittlerweile so, dass in den Schulkonferenzen die Eltern- und Schülervertreter mittlerweile die Abstimmungsmehrheit gegenüber den Lehrervertretern innehaben, d.h. unqualifizierte Dummköpfe können auf die konkreten Rahmenbedingungen und Arbeit der Lehrer vor Ort starken Einfluss nehmen.


    So wird bei uns z.B. in den nächsten Wochen in der Schulkonferenz darüber entschieden, ob das Lehrerraumprinzip beibehalten wird oder nicht. Auf Kosten der Unterrichtseffizienz werden die Eltern und Schüler (höchstwahrscheinlich) gegen das Lehrerraumprinzip stimmen, d.h. wie der tägliche Unterrichtsbetrieb zu laufen hat bestimmen hier nicht mehr die Schulleitung und Lehrer. Es nur eine Frage der Zeit, wann Eltern und Schüler über konkrete Unterrichtsinhalte (s. Beitrag Mikael) bestimmen können.


    Ich möchte demnächst auch beim Finanzamt mitbestimmen (und die Beamten überstimmen können), ob das Finanz-Beamtenraumprinzip beibehalten werden soll oder nicht.-Demokratie bitte nur da, wo sie hingehört ! 8)

    Auch die folgende Passagen lassen sich nicht von der Hand weisen :


    Zitat Bolz :

    Zitat

    ...glaube ich, das Problem der Schulen ist nicht das Curriculum, sondern völlig überforderte Lehrer, die sich immer häufiger in Krankheiten flüchten. Überfordert sind die Lehrer nicht vom Stoff, sondern von Eltern, die immer größere Konsumentenerwartungen an die Schule richten, und zum anderen von der Verwaltung, die den Lehrern ständig neue Reformprogramme aufdrückt und sie in irgendwelche Schulungen hetzt. Hier werden sie dann mit sogenannten „neuen Formen des Lernens“ konfrontiert, die ihren eigenen Erfahrungen widersprechen. Das klassische Beispiel ist der Frontalunterricht. Alle Welt, die über Pädagogik nachdenkt, ist dagegen. Die wirklich guten Lehrer, verstehen die Diskussion überhaupt nicht und die Schüler bestätigen mir immer wieder, dass diese gruppenbasierten Alternativmodelle zu nichts führen. Ich wünschte mir manchmal mehr Feuerzangenbowle und weniger Brüsseler Reformideen.

    8)

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