Beiträge von Elternschreck

    Zitat Xiam :

    Zitat

    Ich muss ihr in meinem Unterricht das Gefühl geben, jemand besonderes zu sein.

    Nein, absolut nicht ! Sie ist ja auch nichts besonderes, sondern nur eine pubertierende Göre, die sich Dir gegenüber absolut frech und respektlos benimmt, das auch nicht mit der Pubertät zu entschuldigen ist. Das darftst Du Dir auf gar keinen Fall bieten lassen ! Disziplin und Respekt vorm Lehrer sind nicht verhandel- und interpretierbar !


    Ich würde mit ihr unter 6 Augen (Kollege oder Elternteil mit hinzuziehen) ein sogenanntes pädagogisches Sondierungsgespräch anberaumen, in dem Du Deinen Standpunkt unmissverständlich klarmachst. Die Brücke zu ihr würde ich insofern bauen, dass Du ihr klarmachst, dass Du durchaus erkannt hast, dass sie schon etwas "fortgeschrittener" erscheint als ihre Klassenkameradinnen. Das Gespräch müsste dann so in die Richtung laufen, dass Du gerade deswegen von ihr fachlich viel mehr erwarten und einfordern würdest, da sie ja auf dem Weg zum Erwachsenwerden schon etwas weiter ist und die Begriffe Pflichterfüllung und Leistungsorientierung bei ihr ab jetzt immer mehr in den Mittelpunkt rücken werden, wobei der Schminkkoffer aus Zeitmangel wegen des intensiven Paukens nicht zum Einsatz kommen wird.


    Und dann musst Du sie im Unterricht fachlich ordentlich fordern und fördern. Lässt sie sich darauf nicht ein, ist es ihr Problem (Ihr habt ja vorher in pädagogischen Sondierungsgespräch darüber gesprochen), nur musst Du dann ohne Sentimentalität und Kuschelpädagogikmentalität knallhart zensieren.


    Na gut, durch diese individuelle Herangehensweise spielt sie ja schon ihre besondere Rolle in der Klasse, aber wenigstens in die (richtige) Richtung des erhöhten Leistungsanspruchs. 8_o_)

    Und trotzdem nehme ich mir die Freiheit, die meisten (natürlich nicht alle!) jungen Mütter kritischer zu betrachten als Du es gerade tust, geehrte jotto mit schaf !


    Wenn wir in Deutschland in erzieherischer und liebend/fürsorglicher Hinsicht so viele tolle junge Mütter haben ,wie hier einige Forumsmitgliederinnen behaupten, frage ich mich, warum wir in den Schulstuben so viele verhaltensmäßig defizitäre und leistungsunwillige/leistungsschwache Schüler vor uns haben. Allein an den Vätern kann es ja auch nicht liegen.


    Und damit schließt sich ja der Kreis. Ich behaupte, dass wir in Deutschlands Schulstuben deswegen soviele problematische Kinder, sowohl in sozialer als auch leistungsmäßiger Hinsicht, haben, weil es in sehr vielen Elternhäusern an (wirklicher) Liebe und Fürsorge mangelt. 8_o_)

    Geehrte Susannea,
    es ging in den letzten Beiträgen nicht so sehr darum, wie und was Ihr als Lehrerinnen macht, sondern um die Tatsache, dass an den Grundschulen zu geschönt zensiert wird.


    Zitat Eugenia :

    Zitat

    Leider bekommen wir in den letzten Jahren zunehmend Schüler mit grandiosen Grundschulzeugnisssen, aber massiven inhaltlichen Lücken und Sozialverhaltensproblemen. Auf Rückfrage erklärt dann nicht selten die Grundschule, man wolle sich doch nicht mit den Eltern anlegen, wir sollten irgendwie auf das Kind eingehen, es abholen, wo es steht....

    8_o_)

    Unsere Nachbarhauptschule hat durchaus große Klassen. Und es stimmt , dass auch dort die Schülerzahlen sinken. Da wäre eine große Chance, mehrere kleine Klassen aufzumachen und die Schüler individueller zu betreuen und fördern. Macht der Schulträger aber nicht, weil er bei uns in der Öffentlichkeit so argumentieren will, dass die Hauptschule zu wenige Klassen (Mit ca. 32 Schülern !) hätte und deswegen eine (gleichmacherische) Gemeinschaftsschule entstehen müsse.- Noch Fragen ? 8_o_)

    Zitat Susannea :

    Zitat

    Aber seit ihr auch diejenigen, die die veränderten Voraussetzungen in den Schuleingangsphasen gesehen haben? Die merken, dass die Grundschler in der 1. Klasse schon viel weniger können

    Schon klar, geehrte Susannea ! Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum dann die Grundschüler, die zu uns kommen, so gute Zeugnisse empfangen und sehr viele noch die Gymnasialempfehlung verabreicht bekommen.Eigentlich müsste es auf den Zeugnissen der Viertklässler Fünfen und Sechsen hageln, was ja nicht Eure Schuld sein muss. Oder knickt Ihr vor den Eltern ein ?8_o_)

    Zitat Plattenspieler :

    Zitat

    Es gibt aber auch genug (angehende) Gymnasiallehrer hier, die den Grundschullehrern erklären, wie "der Laden" in den Klassenstufe 1 - 4 zu laufen hat.

    Naja, wir sind ja diejenigen, die die ehemaligen Grundschüler an unseren Schulen in Klasse 5 in Empfang nehmen und von Jahr zu Jahr feststellen müssen, dass sie immer weniger können, trotz guter bis sehr guter Noten und hoher Schullaufbahnempfehlung, geehrter Plattenspieler ! 8_o_)

    Geehrte rotherstein,
    über die Inklusionsrealität, wie Du sie beschreibst, bin ich mehr als erschüttert, aber nicht wirklich überrascht. Ich hab`s so kommen sehen.


    Das Ganze erinnert mich an die Effizienz der DDR-Planwirtschaft. Jahrzehntelang wurde dort der Bevölkerung ein hohes (sozialistisches) Ideal vorgegaukelt (heute gaukelt man der ahnungslosen Bevölkerung mit dem Begriff "Inklusion" auch ein Ideal vor), das in Wirklichkeit nur aus Unfreiheit, wirtschaftlicher Ineffizienz und Schönrederei (Propaganda) bestanden hat.


    Kurzum : Die Ineffizienz der real existierenden Inklusion wird von bildungspolitischer und administrativer Seite schöngeredet. Hauptsache, man hat ein Ideal, auch wenn die Umsetzung (vorhersehbar) so scheitern muss. 8_o_)

    Zitat Silicium :

    Zitat

    Wow, wie kann man so eine allgemeine Beobachtung wie die von Elternschreck jetzt als persönlichen Affront auffassen?

    Als alter Hase wird es auch Dir nicht entgangen sein, dass hier manche Forumsmitglieder Äußerungen, die nicht in ihr (!) Weltbild passen, auf die persönliche Schiene transportieren, geehrter Silicium.


    Ich denke mir dabei immer, dass sich derjenige den Schuh anzieht, dem er passt. 8)

    Zitat Plattenspieler :

    Zitat

    ich selbst schrieb dann von Zweijährigen.

    Auch da kann man schon etliches fordern, wie z.B. dass es sich nach besten Kräften bemüht zu laufen oder deutlich und angemessen zu sprechen, so weit es geht. Besonders das Letztere fordern sehr viele Eltern nicht richtig ein, weil es dafür Zuwendung braucht. Und das kostet Zeit, die die Mütter dann nicht mehr fürs Simmsen hätten.


    Die Auswirkungen sehen wir ja später in der Schulstube ! 8)

    Zitat Asfaloth :

    Zitat

    Ich bin selber Mutter und ich kenne KEINE einzige aus meinem Umfeld, die sms schreibt statt mit dem Kind zu reden oder sich ihm zuzwenden.

    Zitat Buchstabenfresser :

    Zitat

    aber mir fallen auch immer mehr Mütter auf, die mit dem Handy zu tun haben, oder sogar völlig von der Welt abgelenkt sind durch I-pod und Co.

    Zitat Ruhe :

    Zitat

    Da sehe immer wieder andere Mütter, die statt mit dem Kind zu sprechen, zu schaukeln, ... herumsimsen und nichts um sich herum mitbekommen.


    Neulich lief eine Mutter mit dem Kinderwagen fast auf die Straße, weil sie vor lauter "Handy-Herummacherei" nicht gemerkt hat, dass sie schlangenlinienartig vom Gehweg abkam.

    Noch Fragen, geehrte Asfaloth ? 8)

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