Beiträge von Elternschreck

    Zitat alias :

    Zitat

    Und genau mit dieser Einschätzung liegst du sowas von daneben

    Nein !

    Zitat

    - denn die Gemeinschaftsschulen sollen gerade die individuellen Stärken und Fähigkeiten fördern.

    Sollen heißt noch lange nicht, dass sie es in der Realität tun werden ! Du bist ganz schön gutgläubig gegenüber den pädagogisch verbrämten Worthülsen und Versprechungen der Bildungspolitiker, geehrter alias ! Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die lieben Politiker und Schulträger derartige Ressourcen zur Verfügung stellen werden, dass nachher vernünftige Schulen entstehen werden, in denen wir Lehrer optimale oder zumindest verbesserte Rahmenbedinungen vorfinden werden.


    Statt vernünftige Schulen werden in Wirklichkeit pseudopädagogische Lügengebäude aufgebaut, und Du begrüßt das noch, geehrter alias !

    Zitat

    Der Unterricht muss sich wandeln .

    Was ich für völligen überflüssigen Quatsch halte ! Meinen guten und effizienten Unterricht gedenke ich in keiner Weise zu wandeln.

    Zitat

    Aber die alte Definition von Unterricht ist nicht mehr haltbar: "Wenn alles schläft und einer spricht..."

    Wer schläft, hat eben selbst Schuld und kassiert zu Recht eine 6 ! Das konzentrierte Zuhören sollte man gelernt haben, sonst ist man eben nicht beschulungsfähig. Und sowieso bin ich der Meinung, dass eh zu vielen Schülern das Abitur hinterhergeworfen wird.


    Schule muss sich ändern, aber eher in Richtung erhöhte Bringschuld und Erziehung der Eltern, mehr Eigeninitiative und höherem Leistungsanspruch an die Schüler sowie strengerer Auslese in Bezug auf die höheren Schulabschlüsse. 8_o_)

    Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht, geehrter Mikael !
    Politisch naiver gehts nun wirklich nicht mehr. Da disqualifiziert sich die GEW selbst ganz hervorragend. Sie sollte mal für ein paar Jahre bei der IG-Metall in die Lehre gehen, damit sie endlich begreift, was eine echte (!) Gewerkschaft auszeichnet.


    Im Prinzip fordere ich von einer Lehrergewerkschaft nur 2 Dinge ein : 1. Dass sie sich kompromisslos für die Erleichterung und humanere Bedingungen am Lehrerarbeitsplatz einsetzt und 2. Für mehr Geld streitet. Und das alles ausschließlich im Interesse der Lehrer und nicht im Sinne eines sozialträumerischen und utopischen Schulmodells, für das die Lehrer ihren unbezahlten Mehr-Arbeits-Zoll bezahlen müssen und verheitzt werden. 8_o_)

    Zitat Sofie :

    Zitat

    An dieser Problematik ist aber nun nicht die GEW Schuld

    Selbstverständlich macht sie sich mitschuldig, solange sie in das Horn der gleichmacherischen und leistungsherunternivellierenden Gemeinschaftsschulen stößt !

    Zitat

    Aber als Arzt such ich mir auch nicht nur die Patienten aus, die gesund sind oder genug Geld für teure Medikamente haben, die die KK nicht bezahlt.

    Aber der Arzt hat natürlich die Möglichkeit die Patienten hintereinander und damit individuell zu betreuen. Insofern gibt es in seinem Behandlungsraum keine zeitparallele heterogenität. Um die Patienten, die sich möglicherweise nicht die teuren Medikamente leisten können, weil die KK nicht einspringen, macht sich der Arzt normalerweise keinen Kopf darum. Entweder die betroffenen Patienten bezahlen sie aus eigener Tasche oder geben sich mit dem zufrieden, was die KK gestatten.-Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass der Arzt in solchen Fällen mit seinem Geldbeutel einspringt.-Der Vergleich mit dem Arzt hinkt hier an dieser Stelle.


    Zitat

    Dadurch, dass die GEW die Interessen von Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten abdeckt

    Es ist immer die Frage, was man als Interessen von Lehrerinnen und Lehrern definiert, und vor allen Dingen wer sie definiert. Meine Interessen vertritt sie jedenfalls nicht.8_o_)

    Zitat alias :

    Zitat

    In Baden-Württemberg wird die Realschule nicht abgeschafft. Sie wird modernisiert und zur Gemeinschaftsschule.

    ...klingt nach bildungskommunistischem Apparatschik mit ihrem dialektischen Argumentationsmuster !


    Unsere Realschüler und Eltern sind mit der Schulform sehr zufrieden und wollen auch nicht mit den Hauptschülern in leistungsnivellierender und gleichmacherischer Form, so wie das die Geminschaftsschulen vorsehen, in einem Topf geworfen werden, geehrter alias !


    Unsere Schüler haben stets Erfolg. Sie sind bei sämtlichen Arbeitgebern als Lehrlinge willkommen und darüberhinaus auf den weiterführenden Gymnasien sehr erfolgreich. Noch Fragen ? 8_o_)

    Zitat Scooby :

    Zitat

    Nö. Realschullehrkräfte werden von der GEW nicht vertreten, weil die GEW die Realschule abschaffen möchte.

    Deshalb sollte man besser die GEW als die bewährten Realschulen abschaffen ! 8_o_)

    Zitat Siobhan :

    Zitat

    Nach dem Durchlesen dieses Threads stelle ich für mich fest, dass ich Extremismus jeglicher Form, insbesondere religiös motivierter, ablehne.

    Und ich finde es beängstigend, dass der christliche Fundamentalismus in unserer Gesellschaft wieder an Bedeutung gewinnt ! Die christlich verbrämten Attitüden in etlichen Freikirchen finde ich einfach nur schauerlich und schlimm. Dagegen wirkt unser Papst und die römisch katholische Kirche, obwohl selbst sehr konservativ, wesentlich fortschrittlicher, toleranter und liberaler. 8_o_)

    Das sehe ich anders, geehrter neleabels !
    Die anthroposophisch geprägten Elternhäuser vermeiden in ihrem Zuhause jegliche Elektonik, bzw. halten die Kinder davon entfernt, ebenso etliche Familien der Freikirchen. Dass das nur Humbug sein sollte, glaube ich nicht so recht.


    Bei den Anthroposohen, die ich kenne und jegliche Elektronik im Haus meiden, sind die Kinder irgendwie in sich ruhender und nicht so aufgedreht. Aber natürlich werden solche Lebensweisen, Wahrnehmungen und Äußerungen dazu von den (gesamtlebensumfassenden) elektronikabhängigen pseudomodernen Menschen gerne als versponnen und weltfremd bezeichnet. 8_o_)

Werbung