Zitat alias :
ZitatUnd genau mit dieser Einschätzung liegst du sowas von daneben
Nein !
Zitat- denn die Gemeinschaftsschulen sollen gerade die individuellen Stärken und Fähigkeiten fördern.
Sollen heißt noch lange nicht, dass sie es in der Realität tun werden ! Du bist ganz schön gutgläubig gegenüber den pädagogisch verbrämten Worthülsen und Versprechungen der Bildungspolitiker, geehrter alias ! Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die lieben Politiker und Schulträger derartige Ressourcen zur Verfügung stellen werden, dass nachher vernünftige Schulen entstehen werden, in denen wir Lehrer optimale oder zumindest verbesserte Rahmenbedinungen vorfinden werden.
Statt vernünftige Schulen werden in Wirklichkeit pseudopädagogische Lügengebäude aufgebaut, und Du begrüßt das noch, geehrter alias !
ZitatDer Unterricht muss sich wandeln .
Was ich für völligen überflüssigen Quatsch halte ! Meinen guten und effizienten Unterricht gedenke ich in keiner Weise zu wandeln.
ZitatAber die alte Definition von Unterricht ist nicht mehr haltbar: "Wenn alles schläft und einer spricht..."
Wer schläft, hat eben selbst Schuld und kassiert zu Recht eine 6 ! Das konzentrierte Zuhören sollte man gelernt haben, sonst ist man eben nicht beschulungsfähig. Und sowieso bin ich der Meinung, dass eh zu vielen Schülern das Abitur hinterhergeworfen wird.
Schule muss sich ändern, aber eher in Richtung erhöhte Bringschuld und Erziehung der Eltern, mehr Eigeninitiative und höherem Leistungsanspruch an die Schüler sowie strengerer Auslese in Bezug auf die höheren Schulabschlüsse.