Beiträge von Elternschreck

    Zitat Anja82 :

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    Woher kommt denn die Unzufriedenheit vieler Schüler ab Klasse 5?

    Das stimmt so nicht, geehrte Anja82 ! Diejenigen Grundschüler, die bei den noch vorhandenen konservativen Grundschullehrerinnen unterrichtet wurden kommen bei uns sehr gut klar und machen später meistens gute bis sehr gute Abschlüsse. Düster sieht es bei den anderen pseudomoderner unterrichteten ehemaligen Grundschülern aus.

    Zitat

    Könnte es vielleicht sein, dass auch der Sek-Bereich sich was von der Grundschule abgucken könnte?

    Von den gestandenen konservativen Grundschullehrerinnen vom Schlage unserer geehrten MarlenH auf alle Fälle !8_o_)

    Ich kann halt gut organisieren, geehrte Sunny08 !


    Zitat Meike :

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    Ich fürchte, du bist es der nix kapiert hat, geehrter Elternschreck!

    Nein !


    Mal ne dumme Frage (Ich weiß, dass ich dumm bin!), geehrte Meike : Irgendwie positionierst Du Dich hier sehr merkwürdig und vehement. Hat man Dir eine lukrative Anstellung innerhalb der Bezirksregierung oder gar Bildungspolitik angeboten ? Dann könnte ich Deine Äußerungen verstehen und würde sie dir nachsehen, weil Du ja bestrebt wärst, einen guten Eindruck nach oben zu hinterlassen, falls die hier mitlesen. 8_o_)

    Zitat Elternschreck :

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    Die Denke von Super-Lion und Meike spielt nur den verantwortlichen Bildungspolitikern Trumpf-Ass-Karten hinsichtlich finanzieller Einsparungen in die Hand.

    Zitat Meike :

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    Das ist eine Behauptung. Eines Menschen, der selbst nicht koordiniert. Die Erfahrungen gut kooperierender Kollegen (hier im Forum und anderswo) sprechen dagegen. Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Einfach nur ein Spruch.

    Kannst Du oder willst Du es nicht verstehen, geehrte Meike ?


    An unserer Schule ist bereits (fast) alles bis zum organisatorischen Optimum und guter Kooperation austariert. Und trotzdem spürt man immer noch die erhebliche Mehrbelastung. Sie ist Fakt !


    Dass Du hier mit Deinem Kooperationsgeschwafel, und dazu noch als aktives GEW-Mitglied, hier im Forum die objektive Mehrbelastung bagatellisierst und Kollegen , die darunter leiden, abkanzelst, befremdet hier nicht nur mich. 8_o_)

    Zitat Super-Lion :

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    Nein, Elternschreck, durch mehr Kooperation mit den Kollegen/Kolleginnen.

    Sicher, dass das immer Zeit spart ? Ich meine nur, wegen zusätzlicher Besprechungen, Ausarbeitungen, die letztendlich dann doch keine Zeitersparnis auf der Unterrichtsseite bringen etc.

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    Gemeinsame Erstellung von Unterrichtsmaterial, Klassenarbeiten etc.

    Wir haben schon immer (brauchbare) Materialien ausgetauscht. Klassenarbeiten kann man oft nicht normieren !

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    In Parallelklassen kann man auch parallel fahren. usw.

    Manchmal auch nicht. Schüler lassen sich nicht normieren und gleichschalten !

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    Bei uns an der Berufsschule gibt es geschätzte 40 Unterrichtsentwürfe zum Thema Kaufvertrag.

    Na und ? Wir haben auch fertige Unterrichtsentwürfe, die man aber nicht immer 1:1 einsetzen kann, weil Schüler Individuen sind und Unterrichtsmaterialien/Unterrichtsschritte nicht normieren kann.-Wäre ja sonst schön !


    Ich bleibe dabei : Die Belastung ist enorm gestiegen. Man kriegt sie auch nicht durch bessere Organisation und o.g. Kooperation wesentlich heruntergefahren. Und vergesst nicht die o.g. Zunahme an Konferenzen !


    Die Denke von Super-Lion und Meike spielt nur den verantwortlichen Bildungspolitikern Trumpf-Ass-Karten hinsichtlich finanzieller Einsparungen in die Hand.


    Etliche KollegInnen haben bei uns ihre Wochenstundenzahl reduziert, um ihren Job noch einigermaßen gesundheitsadäquat ausführen zu können.-Noch Fragen ? 8_o_)

    Zitat rina68 :

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    Und es wurde dann eben aus dem Lehrbuch abgeschrieben. Ich weiß, pädagogisch nicht wertvoll. Das Abschreiben an sich.

    Und wieso soll das pädagogisch nicht wertvoll sein ? Nur, weil irgendwelche Elfenbeinturmpädagogen das mal behauptet haben ?


    Irgendwie komisch ! Früher wurde aus heutiger Sicht nicht pädagogisch wertvoll unterrichtet und der Unterrichtsertrag war sehr hoch, heute unterrichtet man angeblich pädagogisch wertvoller und die Schüler wissen und können, im Vergleich zu früher, nichts. Selbst (fast) Analphabeten wird heutzutage das Abitur hinterhergeworfen.


    Man lügt sich in unserer heutigen (Pseudo-) Pädagogik ganz schön was in die Tasche ! 8_o_)

    Zitat madonna :

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    Die Anzahl der Konferenzen hat sich in drei Jahren ca. verzehnfacht.

    Die auch kräftig mit zu den o.g. Krankheitsfällen beigetragen haben. Ich denke, wir sind alle bald so weit, dass niemand mehr das Pensionsalter erreichen wird, wenn die Arbeitsbelastung weiterhin steigen wird. Man muss sehen, dass man vorher die Biege kriegt.8_o_)

    Zitat Friesin :

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    (jaaa, böse böse, ich weiß )

    Ich wertschätze böse Kolleginnen !


    Aber Dein o.g. Strafsystem (Bin selbst Fünftklasslehrer), soweit ich es verstanden habe, funktioniert eigentlich nur effizient, wenn in der Klasse fast auschließlich Du unterrichtest. Je mehr Fachlehrerwechsel die Klassen haben, desto eher bricht Dein System zusammen, auch wenn es mit den anderen Fachlehrern besprochen wird.-Erzieherische Absprachen mit vielen Kollegen pflegen immer (!) zusammenzubrechen. Aber in der Grundschule sind die Lehrerinnen in ihren Klassen fast immer omnipräsent. 8_o_)

    Du hast es selbst erkannt, dass Du mit den Kleinen viel zu nachsichtig bist, geehrte Mrs.squirrel ! Und ich würde da auch nichts mit Bewegungsdrang und dem ganzen kuschelpädagogischen Kokolores entschuldigen.

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    Findet ihr auch, dass Rollenspiele, Gruppenarbeit etc. in solchen Klassen nicht umgesetzt werden können?

    Ja ! Ich würde darüber auch nicht weiter nachdenken. Du musst sehen, dass die Schüler wieder die Chefin und feste Strukturen spüren. Und wie schon gesagt, Migrantenkinder sind in den Familien meistens eine eng geführte hierarchische Struktur gewohnt. Mit Freiräumen, zumindest im Kindesalter, können sie noch nichts (Gescheites) anfangen. 8_o_)

    Zitat Pausenbrot :

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    Aha, und wie geht das?

    Erstmal das Repertoire an schulordnerischen Maßnahmen ausschöpfen, so weit es möglich ist. Und das immer schnell und nachhaltig !


    Aber ich denke, der Knackepunkt ist das persönliche Auftreten. Die Schüler müssen schon von weitem spüren, dass die Chefin im Anmarsch ist und sofort Ruhe im Karton zu herrschen hat.-Das Auftreten muss männlich hart wirken (Auch einige Kolleginnen, besonders die älteren und drahtigen konservativen kriegen das hin).


    Wenn ich etliche der heutigen, meist jüngeren, Grundschullehrerinnen kritisiere, dann dahingehend, dass sie sich, nach meiner Auffassung, gegenüber den Schülern zu mütterlich und zu betulich verhalten. Sie lassen viel zu viel durchgehen.-Diese Kritik ist von mir nicht böse sondern nur als Tipp gemeint.


    Nochmal zurück zum Auftreten : Vor einigen Jahrzehnten hatte ich im Rahmen des Lehramtsstudiums ein Schulpraktikum an einer Grundschule absolviert. Ich hatte mich freiwillig einer Lehrerin zuweisen lassen, die für ihr resolutes und strenges Regiment bekannt war.


    Sie war eine kleine und etwas korpulente Persönlichkeit. Wenn sie in den Klassenraum rein kam muckste sich (normalerweise) erstmal rein gar nichts. Wenn doch, hat sie sich erstmal in Ruhe hingesetzt, sprach erstmal gar nicht und verzog/verknautschte ihr Gesicht derart zu einer Grimasse (Ich fühlte mich an eine grimmige Bulldoggen-Mimik erinnert), dass die Schüler sehr schnell aufmerksam wurden und sich sortiert haben. In den weiteren Stunden hat sie mit exzellentem dramaturgischen Gespür ihre Stimme und Körpersprache eingesetzt.-Den Schülern blieb nichts anderes übrig als leise zu sein und zuzuhören. Und der Unterricht war dank ihrer resoluten Persönlichkeit interessant.


    Es ist zu komplex, das Ganze detailliert zu beschreiben. Es hatte etwas mit (gekonnter) Schauspielerei zu tun. Mir fiel auch auf, dass sie schon beim leisesten Ansatz einer Störung interveniert hat. Das war ganz schön unangenehm, aber sehr effektiv, wenn sie wie ein Feldwebel den betreffenden Schüler zusammengestaucht hat. Selbst ich bin als Hospitant in der letzten Reihe dann zusammengefahren. Der Dreh ist, dass sie aber zu den Schülern nie beleidigend wurde.-Und sie war bei ihren Schülern sehr beliebt !


    Hinzu kam noch, dass die o.g. Lehrerin am Nachmittag sich sehr viel Zeit für die Aufarbeitung der Schülerprobleme genommen und sehr viel mit den Eltern telefoniert hat. Auch den Mitarbeitern des Jugendamtes hat sie ordentlich Dampf gemacht (Jugendämter waren damals schon tranzfunzelig). Des weiteren hat sie intensiv das Register der Schulordnungsmaßnahmen gezogen. Sie ließ da wirklich nichts anbrennen. Alles natürlich sehr zeitintensiv und freizeittötend, aber effektiv für den Unterricht.


    Zitat Pausenbrot :

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    Vielleicht musst du nochmal ganz von vorne anfangen? Wie bei den Kleinen: der Unterricht geht erst los, wenn alle nach vorne schauen, die Beine unterm Tisch sind, die Federmappe an der Tischkante liegt. Es ist Ruhe. Jede Abweichung von deiner Anweisung registrieren und eingreifen, die Stunde simpel und strukturiert vorbereiten, den Ablauf selbst auswendig kennen, damit du dich auf Störungen konzentrieren kannst- alle haben dich wahrzunehmen. Übe z.B. deine Haltung im leeren
    Klassenzimmer, filme dich möglicherweise selbst...

    Ja ! Besser als das Filmen wäre das Üben mit einer anwesenden Person.8_o_)

    Zitat Mrs.squirrel :

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    In meiner Klasse gibt es nur ein Kind ohne Migrationshintergrund.

    Da musst Du knallhart durchgreifen !
    Ich denke als Frau wirst Du bei etlichen Kindern mit Migrationshintergrund von vornherein nicht so respektiert wie wir das in unsere westlichen Gesellschaft für selbstverständlich erachten. Deren Weltbild und Verhalten orientiert sich an deutlich hierarchischeren Strukturen. Sie werden halt in ihren Elternhäusern und Umfeld so sozialisiert. Daran kannst Du auch nichts ändern.


    Du musst Du Dich dann halt besonders energisch durchsetzen und auch als Frau zeigen, dass Du die Chefin in der Schulstube bist.8_o_)

    Zitat Cirok :

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    Nein wir wurden ja nie erwischt.

    Dann werde ich das gleich mal dem betreffenden Schulmeister telegraphieren.


    Zitat Trantor :

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    OT: mal eine Frage ... warum sieht man bei diesem Thread eine deutsche Fahne auf der Portalseite?

    Ich denke, weil der TE damit auch seinen Nationalstolz ausdrücken möchte. 8_o_)

    Zitat Cirok :

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    Wenn ich da so an meine Schulzeit denke, was wir da so als Schüler gemacht haben, wenn wir wussten, wo ein Lehrer wohnt... Da haben wir manchmal eine ganze Stunde hinter der Hecke gesessen, gespannert und Fotos gemacht. Beliebt war zu Silvester auch, Böller mit Tennisschlägern auf die Balkone zu schiessen oder Hundekacke sammeln und direkt vor die Haustür legen. Oder mal Múll in den Auspuff stopfen, in der Hoffnung, dass der Lehrer am nächsten morgen das Auto nicht in Gang bekommt. Das Witzigste war aber ein Lehrer mit Briefschlitz in der Haustür. Da haben wir dann mal eine Vogelspinne ausgesetzt.


    Und ja den Müll der Lehrer haben wir teilweise auch kontrolliert.

    Habt Ihr dafür wenigstens ein paar hinter den Löffeln bekommen ? 8_o_)

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