Beiträge von Elternschreck

    Zitat Bonzo21 :

    Zitat

    Doch, ich muss meinen Freitagnachmittag opfern, nicht oft, aber immerhin.

    Jaja, immer diese Opfer für das pädagogisch Gute, besonders zu Lasten der Lehrer ! D.h. Ihr beommt diese zusätzliche Zeit weder vergütet noch zeitlich angerechnet ? D.h., die eigentlich Bestraften seid dann Ihr ? Wenn ja, warum lasst Ihr Euch bestrafen ? 8_o_)

    Zitat Sunny08 :

    Zitat

    Um nochmal zum Bild des Chirurgen zurückzukehren: Wäre unser Gesundheitssystem so wie unser Bildungssystem, müssten wir uns von dem Chirurgen operieren lassen, dem wir zugeteilt werden.

    Mal abgesehen davon, dass ein amputiertes Bein nicht mehr jucken kann und der Chirurg auch heute noch einem zugeteilt wird, verfügt der heutige Chirurg über die modernste Technik, Medizin sowie über qualifiziertes Personal um sich herum !


    Für den Schuldienst wäre das so umübersetzt : Kleine Klassen (bis ca. 18 Schüler), durchweg modernste Ausstattung in jedem Klassraum, Zuteilung eines persönlichen Assistenten pro Klasse für außerunterrichtliche Hilfsdienste, ausreichend und gut ausgestattete Gruppenräume für kooperative Unterrichtsformen, Trainingsräume für unterrichtlich schlecht aufgestellte Schüler mit professionellem schulsozialpädagogischem Personal, Schularzt und Schulpsychiater in der Schule, durchweg excellente Pflege und Wartung des Mobilars und Technik...


    Zum Chirurgen zurückübersetzt sieht die Realität bei uns in den Schulstuben vergleichbar in etwa so aus, dass der Chirurg sich mit einer Säge, Holzhammer (für die Betäubung, Schnaps nur für Privatpatienten) und Pritsche zufrieden geben müsste. Auch auf die Op-Schwestern müsste er verzichten. Aufgrund der hohen Patientenquantität (Schulklassen bei uns bis 34 Schüler) müsste er mindestens 4 Patienten gleichzeitig auf die Pritsche legen. Als gewissenhafter Chirurg folgt er selbstverständlich der Anweisung der Krankenhausleitung, die Patienten auf Augenhöhe behutsam, schmerzfrei, individuell , diagnostisch und behandlungsmäßig binnendifferenziert sowie psychisch motivierend zu behandeln.Es liegt nur am Chirurgen/Lehrer wie optimal die Patienten/Schüler operiert/unterrichtet werden können.

    Zitat

    Für junge Erwachsene, die befähigt werden sollen, ein eigenständiges, sich selbst und der Gesellschaft verantwortliches Leben zu führen, reicht es nicht, Fakten reproduzieren zu können. Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die Probleme erkennen, analysieren und Lösungsstrategien entwickeln können, die dabei das Ganze immer im Blick behalten, die aufgrund der zunehmende hohen Komplexität der heutigen und künftigen Anforderungen zur Kooperation fähig sind und über ein sehr
    großes Maß an Selbstregulation verfügen, um mit den globalisierungsbedingt extrem vielfältigen kulturellen Herausforderungen sehr besonnen und feinfühlig umgehen zu können. Da muss Bildung viel mehr leisten als gute Lehrervorträge.

    Zitat aus welcher Feierrede oder/und bildungspolitischen Hochglanzbroschüre ? 8_o_)

    Zitat alias :

    Zitat

    Als zukünftiger Bildungsminister solltest du besser informiert sein - hat deine Schulleitung hier noch nie regulierend eingegriffen? :D

    Unser Chef ist froh, dass er uns konservative Kollegen hat, deren methodischer Maßstab sich allein nach der Unterrichtseffizienz richtet, geehrter alias !


    Unser Chef greift insofern regulierend ein, dass er uns konservative Kollegen in den Vetretungsunterricht für die (willenlosen) Apostel der pseudomodernen Unterrichtsformen
    schickt. Die sind schon seit Jahren frustriert darüber, dass ihr Unterricht kaum Früchte trägt. Auf der anderen Seite haben sie sich so mit Feuereifer arbeitsmäßig verschlissen, dass sie sehr oft krank feiern. Zwei Kolleginnen von ihnen befinden sich jetzt in der Kur. Dabei sind sie noch so jung.


    Darüberhinaus setzt unser Chef in unseren 10. Klassen fast ausschließlich die älteren konservativen Kollegen ein, weil sie fast nie krank feiern und die Schüler aufgrund des effizienten Unterrichts gute Ergebnisse in den zentralen Abschlussprüfungen erzielen.


    Und übrigens, geehrter alias, die QA hat vor ca. 2 Jahren an unserer Schule besonders die effiziente Arbeit der konservativen Kollegen (Wir haben straight wie immer unterrichtet) gewürdigt, weil respektable Unterrichtsergebnisse zustande kamen ! -Noch Fragen, geehrter alias ? 8_o_)

    Zitat \mathrm{div} \vec{B} = 0:

    Zitat

    Ich gebe Dir im Prinzip Recht, aber so wie Du es formulierst, klingt es nach "mit dem Kopf durch die Wand". Ich kann ja nicht einfach ignorieren, was am Seminar so vor sich geht.

    Zitat Elternschreck :

    Zitat

    Aber jetzt musst Du Dich in der Ausbildung erstmal ducken....Also, jetzt erstmal durchhalten und Dich anpassen ! Später bist Du selbst Dein Herr und Meister !

    8_o_)

    Zitat Friesin :

    Zitat

    Was du ganz sicher nicht können musst: Jahreszahlen rauf und runter beten :D

    Man sollte da aber zumindest ein Grundgerüst beherrschen, geehrte Friesin ! Sonst kommt nachher raus, dass z.B. der Dreißigjährige Krieg im 20. Jahrhundert oder die Schlacht bei Issus um 1789 stattgefunden hat. Sowas erlebe ich zur Zeit bei den jungen Referendaren sehr häufig. Das ist blamabel ! 8_o_)

    Zitat /math...:

    Zitat

    Ich kann auch mit den Methoden nicht viel anfangen, die ich gemäß meinen Seminarleitern im Unterricht einsetzen soll. In der Regel erscheinen mir diese ineffizient und extrem aufwendig in der Vorbereitung.

    Zuerst mal ganz locker bleiben und tief druchatmen, geehrter /math...: !


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du mit kritischem und unverstelltem Blick erkannt hast, dass die merkwürdigen pseudomodernen Unterrichtsmethoden (meistens) ineffektiv sind ! Diese setzen Schüler voraus, die in der Realität so nicht existieren. Dafür sind die Schüler nicht (selbst-) diszipliniert und ehrgeizig genug, und es ist nicht auszudenken, wenn sich Schüler, dazu noch bildungsferne, sich anspruchsvolle (!) Sachverhalte selbst falsch beibringen und sie dazu noch in Gruppen mit anderen bildungsfernen Mitschülern erarbeiten.-Das zeigt, dass Du alle Voraussetzungen für einen guten Lehrer mitbringst ! Unser Schulsystem braucht intellektuell starke und kritische Denker, die die Methoden an Effizienz und Arbeitaufwand messen !


    Aber jetzt musst Du Dich in der Ausbildung erstmal ducken, weil innerhalb des aufgesetzten und dogmatisierten (pseudo-) pädagogischen mainstreams, die Effektivität des Unterrichts nun mal gar nicht angesagt ist. Das ist ein linksorientiertes und bildungskommunistisches Politikum, was in die Schulen hineingetragen wird. Ich denke, in ca. 20 Jahren wird man über diesen ganzen Zirkus schallend lachen !

    Zitat

    Der Vortrag spielt in diesem Rahmen auch eine ganz untergeordnete Rolle und keine zentrale - wie es für mich wünschenswert wäre.

    Da musst Du Verständnis haben und etwas Nachsicht üben ! Diejenigen, die gegen den Lehrervortag und besonders gegen den Frontalunterricht wettern, sind meistens selbst nicht in der Lage, einen eingermaßen spannenden und effektiven Frontalunterricht zu halten. Der Frontalunterricht ist eine Unterrichtskunst, ich würde schon fast sagen, ein wenig von Gott gegeben, die eben nicht der dröge Buchhalter-Typus halten kann.

    Zitat

    Ich möchte vor allem die fleißigen und begabten Schüler mit anspruchsvollen Themen und Aufgaben fördern sowie dem Mittelfeld eine solide Grundbildung in meinen
    Fächern beibringen.

    Uihuihui ! Geh da erstmal bloß in Deckung ! Das klingt schon fast (bildungs-) politisch unkorrekt ! Durch die aufgesetzte linksautoritäre Denke, die im Deutschen Schulsystem immer mehr an Boden zu gewinnen scheint, wenn da jetzt nicht von den Konservativen (endlich!) massiv entgegengesteuert wird, wird das Leistungsniveau an unsere Schulen immer weiter herunternivelliert. Die Begriff Bildung und dazu noch in Kombination mit anspruchsvoll wird immer mehr diskreditiert. Man legt da schlicht keinen Wert mehr drauf. Das geht aber schon seit ein paar Jahren. Was jetzt alles so Abitur macht und die Unis besucht, spricht Bände !


    Also, jetzt erstmal durchhalten un Dich anpassen ! Später bist Du selbst Dein Herr und Meister ! Und da kommt es darauf an, dass die Schüler (wirklich) was lernen. 8_o_)

    Zitat Sofie :

    Zitat

    Mich macht das unheimlich wütend, und ich würde die Gruppe von Schülern, von denen das Mobbing ausgeht, am liebsten so richtig "zusammenscheißen" - auf gut deutsch gesagt.

    Zusammenscheißen und das gepfeffert ist sowieso immer gut ! Die müssen richtig zusammenzucken !


    Wenn Du es beweisen kannst, dass es die o.g. Schülerinnen sind, dann 1. Klassenlehrer Meldung erteilen 2. Klassenkonferenz einberufen 3. Für die Schülerinnen geeignete Strafmaßnahmen in der Konferenz vorschlagen, z.B. Versetzung in parallele Lerngruppe etc.

    Zitat

    Die Mädchen, mit denen ich gesprochen habe, sehen keinen offensichtlichen Grund für das Mobbing.

    Völlig Mumpe wie die Mädchen das sehen ! Es gibt nie einen Grund oder Rechtfertigung für Mobbing. Du bist die Chefin und haust hier jetzt auf den Tisch, Punkt ! 8_o_)

    Und Ihr meint nicht, dass unser Gesellschaftsmodell keinerlei Kritik verdient hat ?


    Dann ein paar Anregungen ergänzend zu den o.g. :


    1. Wie kommt es, dass das Verhältnis zwischen Mann und Frau in der Westlichen Gesellschaft, insbesondere in Deutschland, seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr so richtig
    funktioniert ? Die meisten flüchten eher aus Beziehungen.


    2. Wie kommt es, dass z.B. die Anzahl der Single-Haushalte, also durch (meist intelligenten und beruflich erfolgreichen) Menschen, die sich bewusst gegen ein Leben in einer
    festen Beziehung (Wenn schon Beziehungspartner, dann aber mit räumlicher Trennung!) entscheiden, eklatant gestiegen ist ?


    3. Wie kommt es, dass (deutsche) Kinder immer häufiger in strukturarmen Lebensverhältnissen leben müssen ?


    4. Wie kommt es, dass es gesellschaftlich chic ist, mit Lehrern oder auch Polizisten, respektlos und kackfrech umzugehen ?


    Ich hab da noch Fragen ohne Ende, die ich hier auflisten könnte.


    Überdenkenswerte Momente habe ich z.B. bei Gesprächen mit Eltern und Schülern mit Migrationshintergrund erlebt. So hat z.B. ein türkischer Vater (seine Tochter geht in meiner Klasse) an irgendeiner Stelle am Rande sinngemäß angemerkt, dass ja die deutschen Kinder kaum noch ein richtiges Familienleben kennen. Die Bemerkung klang weder gehässig noch hämisch sondern als Fakt so nebenher gesagt. Ein Mädchen, Kl. 10 mit iranischen Wurzeln, war entsetzt über die sich weiterentwickelnde Bevölkerungspyramide in Deutschland und hat in kritisch-freundlicher Art nachgefragt, warum es unter den Deutschen immer weniger funktionierende Familien gibt und warum immer mehr Paare keine Kinder bekommen wollen.


    Kurzum : Ich denke, dass sich in unserer deutschen Gesellschaft, was immer auch die Ursache sein mag, da einiges in der Schieflage befindet !


    Zitat Meike :

    Zitat

    Na, wenn es nur frauenfeindlich ist, ist es ja offensichtlich nicht so schlimm. Aber wehe, es wird deutschenfeindlich!

    Nö !


    Aber warum, geehrte Meike, hast Du nicht die zugenommene Männerfeindlichkeit in allen Lebensbereichen seit dem Auftauchen der militanten Emanzen vor ein paar Jahrzehnten, erwähnt ? Wäre das nicht auch ein Arbeitsfeld für die GEW ?

    Zitat

    Dir geht normalerweise im Unterricht immer der thematische Faden verloren? Oweia... ;)

    Zumindest gehen die Schüler immer gebildet aus dem Unterricht ! 8_o_)

    So, jetzt mal wieder zurück zum Thema ! Irgendwie geht hier immer wieder der thematische Faden verloren. Fühle mich hier mittlerweile wie im (normalen) Unterricht.


    Also, ich hab da mal so ein typisches Beispiel : Kolleginnen von Brennpunktschulen berichten, dass sie schon mal ab und dann von Jungens mit islamischem Hintergrund nicht immer besonders respektvoll angesehen und behandelt werden. Oft sollen da so sinngemäß Sätze fallen, dass sie als Frauen ihnen (den Jungs) nichts zu bestimmen hätten (Es sollen auch schon beleidigende Äußerungen gefallen sein).


    Meine Frage : Kann man solche Respektlosigkeiten als deutschenfeindlich bezeichnen ? Oder nur als frauenfeindlich ? Aber steht die Deutsche Gesellschaft nicht für Werte wie Gleichberechtigung von Frauen ? Und wie hat sich Alice Schwarzer, die jetzt momentan durch diese ganze merkwürdige Steuersache im Lichte der Öffentlichkeit steht, für die Frauenrechte gekämpft.Oder könnte man o.g. Verhalten, wenn sie nicht allzu frech artikuliert wird, umgekehrt als deutschenfreundlich gemeint umwerten ? Ich meine, hinter den o.g. Äußerungen könnte ja auch eine Botschaft oder sogar Empfehlung stecken, die sinngemäß meint, dass der Platz der Frau ja nicht im Berufsleben zu sein hat, sondern zu Hause, um viele Kinder zu kriegen und nur für Mann und Familie da zu sein.-Und würde sich die Deutsche Frau wieder mehr auf diese Aufgaben besinnen, hätten die Deutschen nicht das Problem, dass ihre Geburtenrate sinkt.


    Bevor hier alle geehrten Damen des Forums aufschreien und mich abwatschen, ein paar Fragen : Ist unser Gesellschaftsmodell der islamisch geprägten Gesellschaft wirklich überlegen ? Sind unsere gesellschaftlichen Phänomene, wie z.B. Abnahme der Religiösität, hohe Scheidungsraten (mittlerweile über 50%), Zerbrechen des traditionellen Familienmodells, Orientierung vieler junger Ehepaare eher am Materialismus als am Kinderkriegen, Überzogener Individualismus, Nichterziehung der Kinder als neuer gesellschaftlicher Konsens... dazu geeignet als fundamentale Werte für das Funktionieren unserer Gesellschaft zu definieren ?


    Nicht, dass ich pessimistisch bin, aber leben wir nicht in einem Gesellschaftsmodell, das z.Zt. eher zum Aussterben als zum Fortbestand einer Gesellschaft beiträgt ? Könnte man von der islamisch geprägten Gesellschaft nicht insofern etwas lernen, dass z.B. in unserer Gesellschaft wieder so eine Art Rückbesinnung zu (bewährten) konservativen Werten, gepaart mit Liberalismus, stattfinden könnte ?


    So, wie es jetzt ist, fehlt in der Deutschen Gesellschaft in vieler Hinsicht der Kompass ! Und wir merken das in den Schulen !8_o_)

    Zitat Nettmensch :

    Zitat

    Ich bitte um kosten-neutrale flächendeckende Einführung des Konzepts.

    Ich nicht, auch nicht für die kostenneutrale Umsetzung der Reformen an unseren normalen staatlichen Schulen !


    Fortschritt braucht zusätzliche Ressourcen und kostet nun mal (mehr) Geld. Ich bin dafür, dass sich die liebe GEW intensiv dafür einsetzt, dass unsere Lehrergehälter um mindestens ein Drittel gekürzt werden und dieses Drittel für die angedachten (bildungskommunistischen) Reformen verwendet werden.


    Das fehlende Drittel Lehrergehalt bei den einzelnen Lehrern könnte insofern ausgeglichen werden, dass die Lehrerarbeitszeit noch um ein Drittel angehoben wird. Die neuesten soziologischen Studien (Wir glauben hier ja jeder Studie) haben nämlich ergeben, dass man in der Freizeit das meiste Geld ausgibt. 8_o_)

    Zitat von »Meike.«

    Zitat

    Und der Bildungsplanthread alsein Beispiel wurde schon in anderen Foren in Auszügen weiterdebattiert und Lehrer als homophobe, uninformierte, rückständig erzkonservative und intolerante Gruppe gezeichnet.

    Naja, und bestimmt wird es wieder woanders Foren geben, wo das Bild einer grünrotindoktrinierten Lehrerschaft mit hohem Gutmenschfaktor gezeichnet wird ! In der realen Welt existiert es leider. Und wieder woanders, wird das Bild entlang der Dauerschelte durch die Politker gezeichnet, in der die Lehrerschaft per se als "Faule Säcke" oder als Sündenböcke für das Scheitern (weltfremder) Reformen diskreditiert werden.


    Da finde ich die ansatzweise vorhandene Meinungsheterogenität im Petitions-Thread weniger schlimm. Und die Gummibärchen-Thread-Erstellerinnen mögen sich auch mal Gedanken machen, wie sie damit die Lehrerschaft nach draußen repräsentieren. Diese Threads gehen meiner Meinung nach gar nicht.


    Von daher, bis auf das kritische Überdenken der Gummi-Bärchen-Threads, hier locker bleiben und nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert !" frisch, fromm, fröhlich und frei handeln8_o_)

    Da muss ich Dir im Prinzip Recht geben, geehrte Wollsocken !


    Aber ich hab da mal so ne dumme Frage (Ich weiß, dass ich dumm bin, sehr dumm sogar!) : Ist es denn wirklich so, dass bei uns im Lande über die sogenannte Deutschenfeindlichkeit genauso Bericht erstattet wird wie über die sogenannte Ausländerfeindlichkeit ? Steht der Umgang mit diesen Themen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander ? 8_o_)

    Erstmal, ich hab Euch alle ganz lieb, auch wenn wir oft nicht einer Meinung sind ! Und das darf auch nicht sein, weil wir ja in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung leben !


    Zitat Meike :

    Zitat

    Augen auf im Netz!

    Danke für die Belehrung, geehrte Meike ! Immer wieder gut zu wissen, dass es hier KollegInnen gibt, die die Gefahr von Rechts immer im Blickfeld haben ! Ich hoffe aber nicht nur die Gefahr von Rechts ! Auch Danke für die Belehrung, welche Seiten man nicht zu besuchen hat !


    Im Ernst : Auf die User-Seite habe ich (wirklich) nicht geachtet, weil mich einzig der Film interessiert hat. Aber ich war auch schon auf User-Seiten (Dokumentationen über die DDR), die gegenwärtige Kommunisten in Youtube reingestellt haben. Gibt das Rückschlüsse auf die (wirkliche) politische Gesinnung des Besuchers, der ohne Kommentar diese Seiten betrachtet ? -Ich denke nicht, dass es verboten ist, Seiten zu besuchen, die in Youtube reingestellt wurden. -Also, geehrte Meike, was sollen jetzt Deine ersten o.g. Zeilen bezwecken ? Sollte da etwa etwas gemutmaßt werden ? Wenn ja, mit welcher Absicht ?


    Aber die Dokumentation selbst stammt ja nicht von den Rechten.

    Zitat

    Mein Verdacht: du warst mal wieder im Netz unterwegs und hast verzweifelt irgendwas gesucht, was man als Aufreger gegen die GEW benutzen könnte.

    Denk doch nicht immer so negativ, geehrte Meike ! Nur weil ich kein Freund der lieben GEW bin,heißt das ja noch lange nicht, dass ich da ständig auf Suche nach Kritisierenswertem bin. Obwohl, ich war schon ein wenig erheitert, als der Moderator mit dem Begriff GEway angefangen hat. Vielleicht hat er als Freudschen Versprecher sogar Geh-away gemeint ? Alles in allem ist es aber eine Ehrenbezeichnung meinerseits für die GEW, dass ich die Dokumentation hier reingestellt habe.


    Ich finde es überdenkenswert, dass sich sogar die GEW über das o.g. Thema im Jahre 2010 Gedanken gemacht hat. Also, hat sich einer meiner gedacht, wenn schon die GEW, die ja wirklich nicht im Verdacht steht, rechtsradikal zu sein (Meike wird mir da zustimmen), sich damit auseinandersetzt, muss ja an der o.g. Problematik einiges dran sein.


    Ich muss jetzt allerdings diejenigen enttäuschen, die von unserem geehrten Elternschreck erwarten, dass er rechtspopulisistische Äußerungen kundtut. Der Elternschreck ist ja nämlich gar nicht so. Er ist zwar ein bekennender Konservativer, aber mit dem Herzen eines Liberalen, so eine Art CSU/FDP-Mischung (Ja, das geht!).


    Scherz beiseite : Ich bin in die o.g. Problematik kaum involviert, da der Migrantenanteil (Russlanddeutsche zähle ich nicht dazu), besonders mit islamischem Hintergrund, an unserer Schule recht niedrig ist und diese kaum bis gar nicht auffallen.


    Alles, was ich darüber erfahren habe ist aus 2. und 3. Hand, durch einschlägige Filme, Presse oder durch KollegInnen an Brennpunktschulen, die man ab und dann getroffen hat.


    Deshalb die o.g. Fragen im Eingangsthread. 8_o_)

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