Beiträge von Elternschreck

    Dann seht Ihr Euch halt nicht so oft, geehrte djamileh ! Wo ist das Problem ? Meine Freundin und ich hatten früher auch keine Sozialpunkte, waren voneinander weit weg und leben noch.


    Von etlichen meiner Nachbarinnen sind die Männer auch wochenlang weg, weil sie irgendwelchen Jobs auswärts nachgehen müssen. Mein direkter Nachbar ist oft in Russland geschäftlich tätig. Und da jammert auch niemand.


    Das Lehramtsstudium ist kein Rundum-sorglos-Wohlfühl-Paket ! 8_o_)

    Zitat Pieksieben :

    Zitat

    Was jetzt deine persönlichen Eigenheiten angeht, so finde ich das schwierig. Einerseits finde ich natürlich, dass niemand sich verstecken sollte und einen auch ein körperlicher Makel nicht den Berufswunsch verderben sollte. Aber ehrlicherweise muss man schon sagen: Schüler können sehr gemein sein, und es genügt auch nicht, mit einer Klasse zurechtzukommen, es kommen immer wieder neue, die sich vielleicht neue Gemeinheiten ausdenken.

    Passiert nicht oft, aber hier muss ich unserem geehrten Pieksieben an dieser Stelle Recht geben, geehrter HerrKoch !


    Schüler können da nicht nur gemein sondern auch grausam und rücksichtslos sein. Und dazu noch in Zeiten des bei Schülern immer mehr grassierenden Cybermobbings. Würdest Du Dir das antun wollen ?


    Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung würde ich darüberhinaus behaupten, dass man im Schuldienst über Jahrzehnte es auch schaffen sollte, physisch absolut gesund und kraftstrotzend vor der Klasse dastehen zu können. Unsere heutigen Schüler verlangen einem sehr viel (physische) Kraft ab. Der körperlich-physische Gesichtspunkt wird leider von vielen KollegInnen zu wenig berücksichtigt. Zu viele meinen, dass psychische Stabilität, positive Motivation und solide Fach- und pädagogische Kompetenz für das Durchhalten im Lehrerberuf genügen würde. -Und viele sonst vorbildliche KollegInnen habe ich da im Schuldienst stranden sehen, wenn sie körperöich nicht mehr voll fit
    waren. 8_o_)

    Ich bin Lehrer geworden weil ...
    damit ich hier zum einen das Forum mit nicht-mainstreamgebürsteten pädagogischen Standpunkten bereichern kann und zum anderen in Deutschlands Schulstuben endlich dem kuschelpädagogischen und leistungsherunternivellierenden Chaos Einhalt geboten wird, damit die Schüler effektiv und niveauvoll lernen können ! Wir brauchen an unseren Schulen eine Kultur der Ruhe, und sowieso muss es im Unterricht leise sein, damit die Schüler sich konzentrieren können !8_o_)

    Zitat Mikael :

    Zitat

    Und deshalb kann man die Bildungs"gewerkschaften" und Verbände auch nicht ernst nehmen.

    Und eine so ne Bildungs-Gewerkschaft könnte man da besonders nennen, wo auch noch etliche Alt68er-Repräsentanten mit Schüler-/Gesellschaftsrettungsimpetus das Klima bestimmen . Das will ich jetzt aber nicht tun. Unsere geehrte Meike ist dann immer beleidigt und schimpft dann mit mir.


    Zitat Nettmensch:

    Zitat

    Bei aller liebe zu den Kindern - als Profis (aka "professionelle" Betreuer) steht die Aufrechterhaltung unserer vollen Arbeitskraft (= Gesundheit) an erster Stelle. Die Verbände als unsere Interessenvertreter haben sich zu aller erst und vorrangig um dieses Anliegen zu kümmern. Alles andere kommt der fahrlässigen Mittäterschaft
    an der Ausbrennung der Kollegien gleich.

    Schon geschehen ! 8_o_)

    Zitat Meike :

    Zitat

    Und endloses Maulen bei gleichzeitiger Engagementresistenz nicht der einzige gangbare Weg ist.

    Das ist Deine Mutmaßung, geehrte Meike !


    Aber mir entgeht freilich nicht, dass Deine Beiträge seit einiger Zeit irgendwie immer mehr nach Gut-Wetter klingen, besonders nach oben hin, wenn man von einigen Alibi-Kritiken absieht. Manchmal denke ich auch, dass Frau Löhrmann in NRW Dich herzlich empfangen würde.


    Ich habe es schon einmal gefragt, und Du wirst es diesmal (höchstwahrscheinlich) wieder verneinen : Bist Du auf dem nahen Wege in die Bildungspolitik ? Hat man Dir irgendwo einen Posten angeboten ? Wenn ja, so würden sich Deine Beiträge von selbst erklären. 8_o_)

    Zitat mollekopp :

    Zitat

    Ob man aber einen Sachbearbeiter mit einem Lehrer vergleichen kann...?

    Man sollte es zumindest versuchen ! Dann käme man zu dem Ergebnis, dass die (allermeisten) Lehrer, im Gegensatz zu den (allermeisten) Sachbearbeitern, wesentlich mehr als 40 Stunden in der Woche arbeiten und die psychische Belastung im Schuldienst wesentlich höher ist.


    Und warum sollten wir uns finanziell auch nicht mit den Lufthansa-Piloten vergleichen ? Die haben studiert, wir haben studiert...Zumindest würde ich mir in unserer Berufsgruppe das gleiche fordernde Selbstbewusstsein wünschen. Aber leider wird unsere Berufsgruppe eher durch selbstausbeutende Sozialträumer repräsentiert, die versuchen mit ihrer moralischen Heiligkeit einem normalen Menschen das Leben zur (pädagogischen) Hölle zu machen. 8_o_)

    Ihr macht Euch zu viel Kopfschmerzen ! Was geht, geht, was nicht geht, geht dann halt nicht ! Dabei immer höflich, korrekt und gut gelaunt bleiben !


    Die Hausaufgaben müssen erstmal die Bildungspolitiker machen ! 8_o_)

    Ich denke, dass demnächst die jeweiligen SchulministerInnen in die einzelnen Schulstuben kommen und uns das Ganze mal überzeugend vormachen werden !
    Von daher, geehrte KollegInnen, locker bleiben ! Ihr müsst einfach mehr Vertrauen in die Bildungspolitik entwickeln !


    Wenn Inklusion auf dem Papier steht, findet sie auch statt, Punkt ! 8_o_)

    Zitat alias :

    Zitat

    Tiere gelten in Deutschland als "Sache" - daher kannst du Kosten, die du für sie übernimmst, nicht wie Kosten für unterhaltsbedürftige Angehörige als außergewöhnliche Belastung absetzen. Das wäre wohl nur möglich, falls es sich um einen Blindenhund handelt.

    Oder als Schutzhund, der das Grundstück bewacht ?


    Bin auch am überlegen, ob ich die Kosten für meine Hunde im nächsten Jahr als Therapiehunde absetze. Ich meine, es ist ja so, dass wir Lehrer sowieso immer hochgradig burnoutgefährdet sind, hat mir neulich wieder meine Ärztin bestätigt, die mich per se für ein paar Wochen krankschreiben wollte, nur weil ich Lehrer bin. Die Therapiehunde sozusagen für die Burnout-Prävention. 8_o_)

    Zitat Meike :

    Zitat

    Dafür hat schwarzgelb in NRW 2009 den Fehlerindex abgeschafft. Und alle möglichen sinnlosen Zusatzarbeiten und Vergleichskrempel eingeführt und Mehrarbeit generiert.

    Mental gesehen fällt es mir prinzipiell immer sehr schwer, Dir Recht zu geben, geehrte Meike, aber hier hast Du (leider) Recht !


    Andererseits hätte Rot-Grün die Mehrbelastung ja abschaffen können. Ich meine, die tun ja immer so als wenn sie im Gegensatz zu Schwarz-Gelb besonders moralisch und menschlich handeln würden.


    Zitat Sofie :

    Zitat

    Sind gezielte Förderpläne nicht vlt. wirklich sinnvoller als eine einfache Fünf auf dem Zeugnis?

    Und die Umsetzung mit welchen zusätzlichen zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen ? Oder möchtest Du freiwillig Mehrarbeit leisten ?


    Abgesehen davon helfen bei manchen Schülern die besten Förderpläne nichts, schon deswegen, weil sehr vieleSchüler Schularten besuchen, für die sie intellektuell einfach nicht ausgestattet sind. Die Menschen sind nicht gleich intelligent !


    Und sowieso bin ich der Meinung, dass die Inflation an Förderangeboten eher die Selbstinitiative, Selbstdisziplin und Ehrgeiz des Einzelnen behindert, so nach dem Motto "Der Förderunterricht wirds schon richten !" (Schule als Dienstleistungsbetrieb für vollautomatische gute Noten !).8_o_)

    Zitat Sofie :

    Zitat

    Ehrlich gesagt geht mir dieses Schüler werden immer dümmer, Noten immer besser, Studenten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren etc. etc. etwas auf den Keks.

    Mir nicht ! Frag doch mal die Lehrherren und Uniprofessoren ! 8_o_)

    Ich muss dir leider dahingehend ein wenig Recht geben, dass die zu gute Noten -Inflation ein überparteiliches Problem darstellt, geehrte Meike !


    Aber in den schwarzgelben NRW-Zeiten war noch eine etwas gesündere Bildungspolitiklinie vorhanden. Die vorletzte Schulministerin Barabara Sommer, die ich wahrlich nicht besonders geschätzt habe, hatte wenigstens noch den Schneid gehabt Kopfnoten einzuführen, die seit Rot-Grün aus wahltaktischen Gründen leider abgeschafft worden sind.


    Aber wenn alle Parteien darauf aus sind, die Bildungspolitik nur als Vehikel der Machterhaltung zu instrumentalisieren, warum entkoppelt man nicht unser Schulsystem komplett aus der Politik, quasie als kontinuierlich und nachhaltig entwickelnde politisch unabhängige Bildungs-Institution ?8_o_)

    Ein jeder sollte sich hier fragen, ob es hier wirklich um die Kinder und Bildung geht ! Es geht nach meiner Meinung hier nur um die Durchsetzung der rotgrünen Ideologie in NRWs Schulen sowie um den künftigen Machterhalt nach der nächsten Landtagswahl !


    Wie wird es an unseren Schulen bald aussehen ? Auf der einen Seite werden NRWs Schulen sich im starken Aufwind befinden, zumindestens was den künftigen Krankenstand der Lehrer angeht. Die im Zeitungsartikel genannte Mehrbelastung wird auch der hartgesottenste Schulstubenmeister kräfte- und gesundheitsmäßig nicht stemmen können, wenn er ernsthaft den o.g. Aufwand betreibt, um doch noch die ein oder andere schlechte Note erteilen zu können/dürfen. Diejenigen Lehrer, die sich nicht einem Burn-Out zuziehen möchten, gehen da mit rotgrünem Gleichmacher-Impetus lockerer an die Sache und zensieren dann per se nicht unter befriedigend.


    Unterm Strich werden die schlechten Noten auf diese Weise aus NRWs Schulen herausselektiert werden. Frau Löhrmann wird das als Erfolg der rotgrünen Bildungspolitik verkaufen, und die gute-Noten-fixierten Eltern (=große Wählermasse) werden den Quasie-Bildungserfolg von Rot-Grün an der Wahlurne honorieren. 8_o_)

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