Zitat Susannea :
ZitatUnd Ziel des Lernens in der Grundschule ist die Handlungskompetenz, die sich zusammensetzt aus Sach-, Personale-, Methoden- und Soziale Kompetenz.
Du versteckst Dich hinter den pseudopädagogisch deklarierten Kompetenzen, geehrte Susannea ! Aber Dir ist doch klar, dass die allermeisten Grundschüler am Ende der Kl. 4 Deine o.g. Kompetenzen nicht mal im Ansatz beherrschen, bzw. umsetzen können ? Dass das Lernen, sich nicht nur auf das Pauken von Inhalten beschränken sollte, denke ich, ist hier jedem klar, egal ob konservativ oder pseudomodern eingestellt. Aber Eure gebetsmühlenartig beschworenen Kompetenzen funzen überhaupt nicht in der Realität !
Und sowieso bin ich der Meinung, je mehr sich dieses merkwürdige Kompetenzgekrampfe in den Schulen ausbreitet, desto mehr Inkompetenzen begegnen einem seitens der Schüler.
Die neuen Fünftklässler beherrschen weder die elementarsten Kulturtechniken, noch sind sie in der Lage sich über einen angemessenen Zeitraum zu konzentrieren. Von der Ineffizienz des selbständigen Erarbeitens mit dem ganzen kooperativen Unterrichtsgedöns mal ganz absehen (Darum geht es Euch GS-Lehrerinnen der jungen Generation doch immer !).
Ich bekomme von Jahr zu Jahr immer mehr den Eindruck, dass in den 4 Grundschuljahren immer mehr pseudopädagogisch verbrämte Rabatz- und Hampelaktionismen stattfinden, die einer Kultur der Ruhe, Konzentration und des aufmerksamen Zuhörens massiv entgegenstehen, wenn man vom Unterricht der älteren und konservativen Grundschullehrerinnen, von denen es leider nur noch einige wenige gibt, absieht.
Kurzum : Die Grundschulen sollten sich wieder auf eine Kultur des Zuhörens und der Ruhe besinnen ! Im Unterricht muss es (immer) leise sein, damit die Schüler sich konzentrieren können ! Und Ihr müsst bei den Eltern richtig auf den Tisch hauen, damit sie Ihre Kinder endlich zur Schulfähigkeit erziehen !
Zitat hanuta :
ZitatIch weiß nur im Moment nicht, wie ich mit den riesigen Lücken umgehen soll.
Die Lösung hast Du selbst benannt !
ZitatFrüher wurde einfach mehr aussortiert.
ZitatICH finde das gerade nicht besser.
Wir leben nicht in Phantasien ! Wichtig ist allein der Gesichtspunkt, was für das Funktionieren einer Gesellschaft zielführend ist. In der Berufswelt wird eh (stark) selektiert.