Beiträge von Elternschreck

    Zitat Susannea :

    Zitat

    Und Ziel des Lernens in der Grundschule ist die Handlungskompetenz, die sich zusammensetzt aus Sach-, Personale-, Methoden- und Soziale Kompetenz.

    Du versteckst Dich hinter den pseudopädagogisch deklarierten Kompetenzen, geehrte Susannea ! Aber Dir ist doch klar, dass die allermeisten Grundschüler am Ende der Kl. 4 Deine o.g. Kompetenzen nicht mal im Ansatz beherrschen, bzw. umsetzen können ? Dass das Lernen, sich nicht nur auf das Pauken von Inhalten beschränken sollte, denke ich, ist hier jedem klar, egal ob konservativ oder pseudomodern eingestellt. Aber Eure gebetsmühlenartig beschworenen Kompetenzen funzen überhaupt nicht in der Realität !


    Und sowieso bin ich der Meinung, je mehr sich dieses merkwürdige Kompetenzgekrampfe in den Schulen ausbreitet, desto mehr Inkompetenzen begegnen einem seitens der Schüler.


    Die neuen Fünftklässler beherrschen weder die elementarsten Kulturtechniken, noch sind sie in der Lage sich über einen angemessenen Zeitraum zu konzentrieren. Von der Ineffizienz des selbständigen Erarbeitens mit dem ganzen kooperativen Unterrichtsgedöns mal ganz absehen (Darum geht es Euch GS-Lehrerinnen der jungen Generation doch immer !).


    Ich bekomme von Jahr zu Jahr immer mehr den Eindruck, dass in den 4 Grundschuljahren immer mehr pseudopädagogisch verbrämte Rabatz- und Hampelaktionismen stattfinden, die einer Kultur der Ruhe, Konzentration und des aufmerksamen Zuhörens massiv entgegenstehen, wenn man vom Unterricht der älteren und konservativen Grundschullehrerinnen, von denen es leider nur noch einige wenige gibt, absieht.


    Kurzum : Die Grundschulen sollten sich wieder auf eine Kultur des Zuhörens und der Ruhe besinnen ! Im Unterricht muss es (immer) leise sein, damit die Schüler sich konzentrieren können ! Und Ihr müsst bei den Eltern richtig auf den Tisch hauen, damit sie Ihre Kinder endlich zur Schulfähigkeit erziehen !


    Zitat hanuta :

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    Ich weiß nur im Moment nicht, wie ich mit den riesigen Lücken umgehen soll.

    Die Lösung hast Du selbst benannt !

    Zitat

    Früher wurde einfach mehr aussortiert.

    Zitat

    ICH finde das gerade nicht besser.

    Wir leben nicht in Phantasien ! Wichtig ist allein der Gesichtspunkt, was für das Funktionieren einer Gesellschaft zielführend ist. In der Berufswelt wird eh (stark) selektiert.
    8_o_)

    Zitat MarlenH :

    Zitat

    Die schwerpunktmäßige Methoden- und Kompetenzunterrichterei beginnt ja leider auch schon dort (an der GS).

    Jaja, und das ist genau das Verkehrte, was die Schüler brauchen ! Aber Hauptsache, dass man alles mit neunmalklugen pseudopädagogischen Begriffen etikettiert und legitimiert, auf Kosten des Niveaus und der Bildung.


    Ich fürchte, in der nächsten Generation wird es kaum noch Menschen mit geistigem Tiefgang geben, aber dafür sind die alle (!) schön "kompetent". 8_o_)

    Zitat Maylin85 :

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    Würde es "schlechte Noten hageln", hätte man aber zumindest mal ein realistisches Bild des Leistungsstandes der Kinder eines Jahrgangs.

    Das realistische Bild wird jetzt mehr als überfällig, wenn unsere Gesellschaft bildungsmäßig nicht noch weiter in den Abgrund stürzen soll !


    Dadurch, dass in puncto Bildung/Schule in unserer Gesellschaft immer mehr Traumtänzerei und Realitätsverdrängung angesagt ist, befinden sich zu viele Schüler auf Schulen, auf die sie von der Intelligenzausstattung her überhaupt nicht hingehören.


    Es wird wirklich Zeit, dass es ab jetzt in den Grundschulen endlich Fünfen und Sechsen hagelt (Siebener wären auch nicht schlecht !), damit etlichen Eltern ihre Erziehungsversäumnisse und fröhlich gelebten Bildungsaversionen realistisch gespiegelt werden, und sie sich verdammt noch mal ins Zeug zu setzen haben, um ihre Schätzchen
    schulfähig zu sozialisieren !


    Und sowieso bin ich der Meinung, dass man sich möglichst bald bildungspolitischerseits wirkungsvolle Instrumente überlegen sollte, um Eltern viel stärker in Haftung für schulbildungsverhindernde Erziehungsversäumnisse zu nehmen, anstatt die Erziehungsarbeit und Verantwortlichkeit für den Schulerfolg immer weiter den Lehrern zuzuschieben.


    Die Gegenargumente mit z.B. bildungsfernen Elternhäusern, Migranten etc. sind mir da einfach zu wenig. Die mittellosen Witwen in der Nachkriegszeit, wie z.B. meine Oma, haben es unter weit schwierigeren Bedingungen doch auch meistens geschafft, ihre Kinder adäquat schulfähig zu erziehen.


    Es wird Zeit, dass der Schwarze Peter und die Verantwortung endlich in die Hand der erziehungsversagenden Individuen (Eltern) gelegt wird, anstatt allein den Lehrern die Rolle des Gesellschafts- und Weltretters zuzuschieben.


    Kurzum : Den Eltern muss richtig Dampf gemacht werden ! Am besten übers Geld ! 8_o_)

    Zitat Susannea :

    Zitat

    Die Schüler kommen leider auch in der Grundschule schon mit weit weniger Anforderungen an, als man früher voraussetzen konnte.

    Und warum hagelt es dann nicht Fünfen und Sechsen ? Und überhaupt, wie kann es sein, dass nach der 4. Klasse Schüler mit guten bis sehr guten Noten in den Hauptfächern zu uns in die Realschule kommen und absolut nichts können ? 8_o_)

    Meine Meinung zum Thema Inklusion kennt hier jeder.


    Mal abgesehen von der offiziell eingeführten Inklusion : Betreiben wir in "Normalklassen" faktisch gesehen seit Jahren nicht eh schon Inklusion, obwohl das offiziell so nicht bezeichnet wurde ? Ich meine, die Kinder funktionieren schulmäßig ja fast alle nicht mehr. Und die kriegen dann auch noch Abitur ! 8_o_)

    Zitat Pieksieben :

    Zitat

    Unsere Ausflüge sind meist lustig, aber eben auch ziemlich anstrengend und oft einfach zu lang.

    Und dann seit den letzten Jahren die zusätzliche erhebliche Mehrbelastung, die uns alle kräftemäßig sehr zu schaffen macht ! Irgendwo reicht es dann auch mal mit Schule und den Kollegen. Da finde ich es mentalkräftemäßig auch nicht unbedingt erbauend, wenn ich die Schrullen der Kollegen, die ich eh bereits zu genüge kenne, in meiner Freizeit wahrnehmen und ertragen muss. Was habe ich davon ?


    Und was bringt mir ein Brummschädel nach dem Schulausflug, wenn unser Chef mir direkt am nächsten Tag um 7.30 Uhr im Lehrerzimmer "Herr Elternschreck, der Kernlehrplan Ihrer Fachschaft ist immer noch im zeitlichen Verzug ! Warum ist er noch nicht fertig ? Und denken Sie dabei bitte auch an das Inklusionskonzept !" zuruft ? 8_o_)

    Zitat Flipper79 :

    Zitat

    Wer Spaß dran hat, kann es gerne machen.

    Und da wir (noch) in einem freien Land leben, kann da jeder ohne Zwangskollektivschere im Kopf selbst entscheiden !


    Das Schöne an unserem Job ist doch, dass wir von den Kollegen X oderY existenziell nicht abhängig sind, die uns vielleicht schief ansehen könnten, wenn wir wirklich keinen Bock haben, an dem ein oder anderen Ausflug teilzunehmen.


    Ich persönlich entscheide mich nur dann für die Teilnahme an einem Ausflug, wenn es mir keine weiteren organisatorischen Umstände bereitet, die Stimmung im Kollegium einigermaßen gut ist, diejenigen auch teilnehmen, die ich leiden kann und ich selbst dafür auch in Laune bin.


    Ansonsten habe ich kein Problem damit, an dem ein oder anderen Ausflug nicht teilzunehmen. Und ich habe bei uns im Kollegium bis jetzt auch noch nicht wahrnehmen können, dass ich deswegen anders behandelt oder auch nur im Ansatz benachteiligt wurde. Unserem geehrten alias kann ich deswegen mit seinen o.g. Bedenken bei einer Nichtteilnahme nicht zustimmen.


    Und manchmal muss ich auch feststellen, dass ich einfach nur keinen Bock habe. Die Kollegen sehe ich doch sowieso schon jeden Tag. Ich finde es für mich eher mentalkräfteaufbauend, wenn ich meine (wenige) freie Zeit mit anderen Menschen, wenn es geht auch mit Nichtlehrern, verbringe. 8_o_)

    Zitat Flipper79 :

    Zitat

    Nicht jeder mag es, wenn Kollegen nach dem geselligen Beieinandersein angeheitert sind.

    Und als attraktiver Junggeselle hat man es dann auch nicht leicht, bei einigen angeheiterten Kolleginnen unbemerkt zu bleiben. Es wird dann anstrengend.8_o_)

    Liest sich so als wenn Du erwartest, dass die hiesigen Forumsmitglieder im Prinzip Dein (!) komplettes Projekt konzipieren, geehrte hks !


    Entwickle und bring doch erstmal hier ein paar eigene (!) Ideen/Vorstellungen ein, damit die Foristen mit Dir darüber diskutieren und evt. Alternativvorschläge anbieten können. 8_o_)

    Zitat alias :

    Zitat

    Es ist keine besonders gute Idee, sich aus dem Lehrerausflug "auszuklinken".

    Wenn man sich den real existierenden Kollegen einigermaßen verbunden fühlt, hast Du sicherlich Recht, geehrter alias !


    Ansonsten würde ich den Ausflug für reine Zeitverschwendung halten. Da wäre mir das Hinterm-Rücken-Gerede völlig Banane. 8_o_)

    Geehrter alias und neleabels, Ihr wisst schon, wen ich alles mit normalen Menschen meine ! Vielleicht wären anstelle normal besser die Attribute z.B. pragmatisch, vernünftig, realistisch, unverpeilt...einzusetzen gewesen.


    Zitat neleabels :

    Zitat

    Normale Menschen sind in der Regel selbsternannt...

    In puncto moralischer Deutungshoheit und Repräsentation des moralisch Heiligen schmeiße ich den Selbsternennungs-Ball an die Gutmenschen zurück !8_o_)

    Zitat Lea :

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass eine schwarz-gelbe Koalition vom gesunden Menschenverstand ausgegangen wäre und Schlimmeres verhindert hätte.

    Gemäß dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt !" scheint sich die FDP in puncto Schulpolitik ein wenig vernünftiger zu positionieren als die anderen Parteien. LehrerNRW nimmt da jedenfalls einen gewissen Hoffnungsschimmer war. Und die FDP muss sich sowieso anders und besser als die anderen Parteien aufstellen, damit sie überhaupt in den Landtag kommt. Könnte mir auch vorstellen dass die AFD bei der nächsten Landtagswahl mit von der Partie ist. Eine Koalition von CDU, FDP und AFD halte ich daher für wahrscheinlich.


    Und dass, gemäß Mikaels Darstellung in Beitrag 17, die meisten Lehrer als Gralshüter der Gutmenschlichkeit sowieso wieder Rot-Grün wählen, fällt statistisch fast überhaupt nicht ins Gewicht. Ich denke, die normalen Menschen haben allmählich die Herrschaft des Gutmenschen satt. 8_o_)

    Zitat Flipper79 :

    Zitat

    Und diese Umfrage zur Lehrergesundheit, die von der BezReg durchgeführt wurde, hat auch noch nicht dazu beigetragen, dass die Arbeitsbelastung reduziert wird ... trotz Arbeitsgruppen.

    Alles was schon wieder mit zusätzlichen Arbeitsgruppen zu tun hat macht nur krank ! 8_o_)

    Zitat Flipper79 :

    Zitat

    Deren Eltern würden - wie du im unteren Zitat verdeutlichst - Beifall klatschen, wenn sie erfahren, dass wir viel zu tun haben (widerspricht es doch dem gängigen Vorurteil).

    Und genau das könnte unser politisches Kapital sein, wenn wir NRW-Lehrer in der nächsten Landtagswahl einen kompletten Regierungswechsel bewirken wollen, z.B. zu Schwarz-Gelb oder vielleicht sogar zur CDU mit der AFD, mit oder ohne FDP... Diese Studie könnte uns dabei helfen.


    Ich wills mal erklären, aber es muss unter uns bleiben, damit es niemand im Volk bemerkt :


    1. Die Politiker sind auf die Wählerstimmen der Bürger angewiesen. Die Lehrer spielen dabei zahlenmäßig kaum bis gar keine Rolle und nehmen auf sie deshalb keine (!)
    Rücksicht.


    2. Kurz vor der Wahl versuchen die Parteien die Stimmungen der Wähler zu bedienen. Eine Dauergrundstimmung existiert schon seit Jahrzehnten, dass die Lehrer, besonders
    die Verbeamteten, endlich mal richtig ran und arbeiten müssen wie das normale Volk. Gutbezahlter Halbtagsjob und dazu noch mit so vielen Ferien geht gar nicht !


    3. O.g. Studie wird vorher erhoben. Beim Ergebnis/Aussage der Studie müsste dann herauskommen (Jede Studie ist interessengeleitet und lässt sich in eine bestimmte Richtung steuern. Da gibt es zahlreiche Beispiele), dass die Lehrer in NRW seit der Löhrmann-Schulpolitik einen ganz lauen Lenz schieben, im Gegensatz zu der früherenSchwarz-Gelb-Ära, wo die noch richtig hart ran mussten.


    4. Das Volk wird durch die o.g. Studie informiert und ist erbost darüber, dass die Lehrer wieder eine ruhige Kugel schieben und dafür, besonders die Beamten, ein dickes
    Gehalt kassieren. Wutanfälle in den Elternhäuern.


    5. Das Volk geht mit Zornesröte zur Wahl und will es mit der Abwahl von Rot-Grün den Lehrern zeigen. 8_o_)

    Zitat Flipper79 :

    Zitat

    Trotzdem wenig Geld für so viel Aufwand :essen:

    Nun sei mal ein bisschen idealistischer, geehrte Flipper79 ! Das Leuchten in den Augen der Kinder ist uns viel wichtiger als Geld !


    Zitat Sonderpädagogin :

    Zitat

    Naja...je mehr Lehrer mitmachen, desto höher die Aussagekraft. Um die Bildungsministerin zu beeindrucken, müssen es aber schon noch ein paar mehr werden...da braucht man mit Studien unter 300 Probanden gar nicht ankommen...

    Selbst, wenn die Studie seriös und im Sinne der Lehrer aussagekräftig sein sollte, würde es unserer geehrten Frau Löhrmann kaum interessieren. Das Volk würde sogar Beifall klatschen, wenn es durch die Studie erfährt, dass die jammernden und dazu noch verbeamteten Lehrer (Altkanzler Schröder sprach dazumal von Faulen Säcken), endlich mal hart rangenommen werden. 8_o_)

    Und müssen die 20 Euros noch versteuert werden ?


    Zitat Waldkauz :

    Zitat

    Aber ich vergaß, Lehrer sind ja Idealisten. 8)

    Wenn man von meiner Wenigkeit absieht !8_o_)

    Zitat Sonderpädagogin :

    Zitat

    Die Teilnahme wird honoriert...

    Nach dem Motto "Ohne Moos nichts loos !" frage ich an dieser Stelle mal an, wieviel Geld man konkret dafür kriegen würde. 8_o_)

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