Mittlerweile bin ich sehr irritiert und auch ziemlich wütend auf euer Kollegium, DOlorean82.
Irritiert schon, aber nicht wütend, weil es nicht mein Kollegium ist und es auch niemals sein wird.
Zitat
Ihr solltet mal euer Integrationskonzept ab der 5. Klasse überdenken, Klassenräte und Anti-Aggressionstrainings einführen, Orientierungsfahrten am Ende der 5 sowie eine Streitschlichter-AG.
Viel zu viel Gedöns auf Kosten des (wertvollen) Fachunterrichts und dazu noch ineffektiv, geehrter Seven ! Kenne etliche (ehemals) idealistische Kollegen, die das mit viel Engagement durchgeführt haben, mit Pauken und Trompeten gescheitert sind und heute wegen Burnout nicht mehr dienstfähig sind. Genau bei den Schülern mit archaischer Denke und Verhaltensmuster kommen diese Methoden überhaupt nicht an. Die müssen so etwas wie (erwachsene) Hierarchie und Macht spüren, die es nicht zulässt, dass man sich als Schüler wie o.g. verhält.
Zitat
Gewalt, egal ob verbal oder physisch, darf nicht akzeptiert werden, von niemandem!
Da bin ich ganz bei Dir, geehrter Seven !
Zitat
Indem ihr als Kollegium aber anscheinend bereits im Unterricht bei Störungen resigniert, öffnet ihr Gewalt alle Türen. Wir wissen doch alle, dass Kinder und Heranwachsende Grenzen und Regeln brauchen und diese auch (lautstark) einfordern.
Da auch !
Zitat
IHR zieht doch die nächste Generation Erwachsener heran in eurer Region.
Nein und nochmals nein ! Der Einfluss der Schule auf den Charakter/Sozialverhalten der Menschen wird total überschätzt. Viel maßgebender sind die Botschaften in den Medien, das Elternhaus, das kaum noch Werte vermittelt, der gesamtgesellschaftliche Geist mit ausschließlichem Konsum- und eigenem Vorteilsdenken (je rücksichtsloser, desto erfolgreicher), Überbetonung des Individualismus, Hedonismus, Fehlen jeglicher sozialer Klammer, Versklavung und kommunikative Einbahnstraßen durch das Smartphone...Du meinst, dass Du da gegenhalten und effektiv Einfluss nehmen kannst, geehrter Seven ? Wie war das noch mal mit dem Don Quichote ?
Wenn es uns Lehrer gelingt, dass die Schüler sich wenigstens in der Schulstube höflich und respektvoll verhalten, diszipliniert im Fachunterricht arbeiten, haben wir schon sehr viel erreicht. Ich mache mir keine Illusuionen darüber, dass unser Einfluss allzu lange nach dem Feierabend-Läuten der Schulglocke anhält.
Zitat
Wie möchtest Du denn, dass diese Gesellschaft sich in ca. 10 Jahren entwickelt?
Irrelevante Frage, weil sich die Gesellschaft, bis auf die Kulturtechniken und Bildung, ohne Schule entwickelt. Ich würde die Frage eher so stellen, "Wie möchtest Du denn, dass sich Dein Unterricht kurzfristig entwickelt?"
Zitat
Ich persönlich versuche meinen SuS vorzugeben und vorzuleben, dass man Menschen so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden möchte.
Das machen wir Lehrer (fast) alle, aber ohne große Wirkung. Die Gesellschaft außerhalb der Schule tickt nun mal anders.
Zitat
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mobber selbst gerne gemobbt werden möchte.
Das wird er ja auch nicht, weil er sich selbst in der Position des Stärkeren befindet. Warum sollte er darüber nachdenken ?
Jaja, Rollenspiel gut, aber danach fleißig weitermobben ? So ähnlich wie beim Patienten, bei dem die Operation gelungen, aber er dann doch tot ist. Mal abgesehen davon, dass wieder wertvoller Fachunterricht verklappst wird.
Kurzum : Wir werden die Gesellschaft nicht retten (können)!8_o_)