Beiträge von Elternschreck

    Zitat Wollsocken :

    Zitat

    Aber es wird ja wohl möglich sein, dass man sich zusammenrottet und ein paar gut durchdachte Konzepte ausarbeitet?

    Dein Beitrag 15 kommt mit so vor wie die Äußerungen unseres merkwürdigen Philosophen Brecht oder wie er heißt (Ich kann und will mir einfach nicht seinen Namen merken!). Bloß, der wird dafür bezahlt !


    Ich weiß ja nicht, was Du mit gut durchdachten Konzepten meinst. Wir hätten da etliche gute und effiziente Konzepte in der Schublade, von denen aber die Bildungspolitiker nichts wissen wollen, weil sie (mehr) Geld kosten.


    Aber vielleicht meinst Du mit gut durchdachten Konzepten, Konzepte, die innerhalb der Rahmenbedingungen, die von oben vorgegeben werden und wir nicht beeinflussen können, gestrickt werden ?


    Ja, geehrte Wollsocken, das machen wir schon seit Jahren pausenlos ! Deswegen die rapide Zunahme an Mehrarbeit in den letzten Jahren.


    Ein paar Beispiele :


    Wir konzipieren pausenlos Konzepte für die Binnendifferenzierung. Was machen die Bildungspolitiker/Schulträger? Für die "Unterstützung" unserer Arbeit werden die Klassenfrequenzen bis auf 34 Schüler erhöht.


    Wir konzipieren pausenlos Konzepte für die Inklusion. Was machen die Bildungspolitiker/Schulträger? Für die "Unterstützung" unserer Arbeit stehen nur zu maximal 50% der Unterrichtsstunden Förderschullehrer zur Verfügung. Sind diese krank, was bei uns oft vorkommt, werden diese nicht ersetzt. Die versprochene Klassenfrequenz bis 24 Schüler wird mittlerweile wieder ganz elegant überschritten. Von mangelnden materiellen Ressourcen mal völlig abgesehen. Macht ja auch alles nichts. Inklusion ist doch eine ehrenhafte Sache. Da macht es auch nichts, dass unsere Schulsozialarbeiterin fast komplett vom Schulträger abgezogen wurde.


    Wir konzipieren pausenlos Konzepte für den Einsatz moderner Medien im Unterricht. "Unterstützung" durch den Schulträger ? Durch Herbeischaffung ausgemusteter (Schule verzahnt sich ja immer mehr mit der Wirtschaft) veralteter Computer, die jedem Steinzeit-Museum Ehre machen würden...


    Pausenlos haben wir vor einigen Jahren die Kriterien für die Kopfnoten konzipiert. Und die Bildungspolitik ? Andere Parteien am Ruder, die nichts besseres zu tun gehabt haben als die Kopfnoten wieder mir nichts Dir nichts vom Tisch zu fegen. Wir danken hier für die Wertschätzung unserer Arbeit !


    Ach ja, zur weiteren "Unterstützung" unserer mittlerweile zahlreichen Konzepte wurde vom Schulträger, trotz steigendem Bedarf, der schulpsychologische Dienst auch noch halbiert.


    Ich belasse es hier mal bei den wenigen Beispielen (Ich könnte noch mindest 10 weitere seiten füllen). Noch Fragen ?

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    Und jetzt schreibt bloss nicht "dafür werde ich nicht bezahlt",

    Werden wir auch nicht ! Wir sind lediglich zur Umsetzung der Bildungspolitik verpflichtet. Die Bildungspolitiker etc. übernehmen ja auch nicht unsere Unterrichtsstunden. Sonst hätten wir ja auch mehr mehr Zeit, um elfenbeinartige Utopia-Konzepte zu entwickeln. Mal abgesehen davon, dass unsere Meinungen/Konzeptvorschläge nicht erwünscht sind. Da dürfen sich (ungestraft) eher selbsternannte Experten, wie z.B. der o.g. Brecht oder wie er heißt (Ich möchte mir seinen richtigen Namen nicht merken und basta!) sich zum Thema Schule äußern.

    Zitat

    ihr müsst wie gesagt schon euer Gehalt nicht regelmässig neu verhandeln

    In NRW anscheinend doch ! Es musste in NRW auch vor kurzem vor dem Verfassungsgericht eine Klage stattfinden, weil man seitens der Landesregierung versucht hat, die Beamtengehälter weiterhin nullrundenmäßig zu deckeln. 8_o_)

    Ach, Precht heißt dieser selbsternannte Schlauberger, nicht Brecht ! Konnte es aber mental verkraften, dass ich beim Googlen unter Brecht nicht so recht fündig geworden bin.


    Zitat Lorz :

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    Dennoch - die beiden haben sich nun mal in die Offentlichkeit gestellt und repräsentieren mich bzw. meinen Beruf und deswegen darf ich auch Stellung nehmen.

    Und genauso habe ich das auch betrachtet und fand Deine Anmerkungen deswegen nicht daneben, geehrter Lorz ! Ich hätte es wahrscheinlich hier genauso formuliert, wenn ich die Sendung komplett gesehen und die beiden o.g. LehrerInnen genauso wie Du wahrgenommen hätte. Ich konnte zu Beginn nur wahrnehmen, dass die Schüler sehr disziplinlos und unruhig waren und niemand, warum auch immer, durchgegriffen hat. Die Mimosenhaftigkeit unserer geehrten Meike kann ich auch deshalb nicht nachvollziehen. 8_o_)

    Zitat Jersey :

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    Und P.S: Kinder können sehr gut unterscheiden, wer sich (verbal oder physisch) aggressiv verhält und wer nicht. Das kann selbst meine 2jährige Tochter.

    Im Grundschulkontext, was da alles so an komplexen Sozialprozessen stattfindet und nicht einmal Erwachsene richtig durchschauen, wage ich das, hinsichtlich einer differenzierten und ausgewogenen Wahrnehmung, nach wie vor sehr stark zu bezweifeln !


    Aber selbst wenn sie es könnten, wäre es auf keinen Fall gewährleistet, dass Kinder nicht lügen, um einen missliebigen Mitschüler im Rahmen des Klassenrats über die Klinge springen zu lassen. Hinterhältigkeiten funktionieren auch in diesem Alter schon ganz gut. -Wenigstens das !


    Und sowieso bin ich von Beitrag 44 nicht sonderlich beeindruckt. Schreiben kann man ja in idealisierender Weise immer viel.8_o_)

    Hatte ich doch irgendwie im Urin ! Die beiden selbsternannten Schlaumeier und Schuldurchblicker gehen ja nun gar nicht ! Bekommt eigentlich der Brecht oder wie er heißt für seine Äußerungen etwa noch Geld bezahlt ?


    Auf RTL2 kam Zuhause im Glück. Selbst wenn die Geissens-Familie dort gekommen wäre, hätte ich umgeschaltet. Die erzählen wenigstens nicht so viel Stuss.8_o_) 8_o_)

    Zitat Lorz :

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    Natürlich ist es unfair, dass ich die beiden - die sich haben filmen und auf den Präsentierteller legen lassen - feige aus der Anonymität des Internets kritisiere.

    Na gut, auf der anderen Seite haben sich beide freiwillig filmen lassen und sich damit automatisch (freiwillig) der Kritik seitens der Öffentlichkeit ausgesetzt. Das ist dann halt eben so, wenn man im Fernsehen erscheint, sonst darf man es gar nicht erst machen.


    Erschrocken war ich über die Schülerschaft an diesem Gymnasium, hinsichtlich Unterrichtsverhalten und Leistungsniveau. Erschrocken auch darüber, wie wenig da durchgegriffen wurde.


    Nach ein paar Minuten habe ich dann zu RTL2 umgeschaltet.


    Lasst mich raten : Da, ich meine in der ZDF-Reportage, ist auch bestimmt dieser merkwürdige jugendgestylte und von sich überzeugte Philosoph Brecht oder wie er heißt erschienen und hat seinen Senf dazugegeben und vielleicht auch dieser komische Pisa-Chef (Ich weiß den Namen nicht mehr)? Würde mich nicht wundern.


    War bestimmt eine gute Wahl, dass ich zu RTL2 umgeschaltet habe.8_o_)

    Ich wundere mich, dass etliche KollegInnen hier solche zusätzlichen Stunden beklatschen. Fakt ist doch, dass wir, bedingt durch die Mehrarbeit in verschiedenen pädagogischen (utopischen) Feldern, eh schon viel mehr Zeit in der Schule verbringen als noch vor einigen Jahren.


    Aber schön, dass Ihr das alles im Sinne unserer Bildungsolitiker so positiv seht ! Ich könnte mir auch vorstellen, einen Schlafsaal mit Lehrer-Feldbetten zu errichten.


    Zitat caliope :

    Zitat

    Wir haben im Jahrgang auch einen Tag, an dem wir uns zusammensetzenn und Unterricht planen, absprechen, Arbeiten vorbereiten, für alle kopieren...
    Wird nicht aufs Stundenkontingent angerechnet, macht aber nichts, denn wir sparen uns mit dieser Stunde ja Arbeitszeit zu Hause.

    Und genau mit dieser Denke und Einstellung gießt Ihr alle, die ihr die zusätzlich aufgedrückten 1,5 Std. bejubelt, Wasser auf die Mühlen derjenigen höheren Hierarchien im Schulsystem, die neue und kreative Ideen entwickeln, um den Lehrern noch mehr pädagogisch verbrämte Kukuckseier unterzujubeln !

    Zitat

    Es ist sehr effektiv, dadurch haben wir für den Rest der Woche viel weniger Vorarbeit zu leisten.

    Mal abgesehen davon, dass unser Schulträger auch nicht in 100 Jahren für uns Lehrer vernünftige Arbeitsplätze einrichten wird (Wir sind ca. 50 Kollegen), kann ich mich
    am besten zu Hause auf die Unterrichtsstunden konzentrieren.

    Zitat

    Außerdem ist es sehr gut, wenn man sich im Jahrgang abspricht

    Das bekommen wir recht zügig hin. Unser Chef integriert das bei Bedarf zeitökonomisierend in der Lehrerkonferenz.

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    so hat man einen guten Stand bei den Eltern...

    Die sollen erstmal sehen, dass sie (!) bei mir einen guten Stand erarbeiten. Die haben erstmal eine ganze Tüte voll Erziehungspflichten zu erledigen.

    Zitat

    und man denkt auch an alles, weil man sich gegenseitig erinnert.

    Als erwachsener Profi kann ich selbständig denken.

    Zitat

    Natürlich unterhält man sich auch mal über dieses und jenes... macht Witze miteinander... das tut dem Arbeitsklima sehr gut.

    Ich habe genügend Bekannte und Freunde außerhalb der Schule. Über dieses und jenes und dazu noch mit Witzen garniert, bekommen wir auch während der normalen Pausen hin. Und diejenigen, die darüberhinaus noch ein größeres Mitteilungsbedürfnis mit den Kollegen haben, treffen sich ja sowieso in der Freizeit, aber in einem schöneren Rahmen.-Und freiwillig ! Etliche Kolleginnen treffen sich regelmäßig zum Kaffeeklatsch, so wie einer meiner wirkt im Kegelclub, bestehend aus konservativen aktiven Kollegen sowie Pensionären, mit. Da werden auch ordentlich die Humpen geplockt.

    Zitat

    Ich möchte diese Stunde nicht missen.

    Und ich möchte sie erst gar nicht haben ! 8_o_)

    Zitat nat :

    Zitat

    Meine Schulleitung hat beschlossen, dass wir jetzt einmal die Woche 1,5 Stunden länger bleiben müssen.

    Beschließen kann man viel, besonders wenn sich niemand wehrt !


    So wie Du das hier schilderst, klingt es sehr merkwürdig und völlig inakzeptabel. Da würde ich mich an Eurer Stelle bei einer Rechtsauskunft von LehrerNRW informieren. Ich hoffe nur für Euch, dass da jemand im Kollegium bei LehrerNRW organisiert ist. 8_o_)

    Zitat Pausenbrot :

    Zitat

    Aber was ist deine Lösung? "Leute, lasst Timmy in Ruhe, wir machen jetzt Mathe"?

    Ja ! Und das in aller Deutlichkeit und Strenge ! Und natürlich mit dem dezenten Hinweis versehen, dass wir Lehrer nach dem Prinzip "Big Brother is watching you !" alle stetig darauf ein Auge werfen werden und es beim nächsten mal richtig Ärger gibt, falls jemand es nochmal wagen sollte, den o.g. Mitschüler zu zergen.8_o_)

    Und niemals vergessen : Der Klassenrat, sofern man ihn überhaupt einrichten will (Bei mir kommt das eh nicht in Frage und Punkt!), ist keine Simulation nach dem Motto "Wir ahmen mal ein wenig die Erwachsenenwelt nach, arbeiten an demokratischen Entscheindungsprozessen..." ! Nein, es ist bitterer Ernst !


    Zu oft schon wurden einzelne Schüler durch etliche Klassenräte, wenn ich mir das bei manchen KollegInnen und Klassen so betrachte, regelrecht verheitzt. Ich glaube auch nicht, dass die KollegInnen, denen ich eine gute Absicht unterstelle, nachher noch wirklich in der Lage sind, die sich entwickelnden (unguten) antisozialen Eigendynamiken in der Klasse richtig zu kanalisieren und zu steuern, wenn es erstmal aus dem Ruder gelaufen ist.


    Zitat hanuta :

    Zitat

    Denn die Rädelsführerinnen meiner Klasse sind- im Gegensatz zu mir- halt kleine Diktatoren.

    Ja, das ist so ! Wir dürfen nicht der Illusion erliegen, dass (alle) Schüler sich lieb verhalten, wenn sie in einem basisdemokratischen und schülerorientierten Umfeld mitwirken dürfen. Sehr viele Schüler nutzen solche o.g. Freiräume zur Entfaltung ihrer Rücksichtslosigkeit und Multiplizierung ihrer eigennützigen Vorteile.


    Und das Schönste ist, dass wir Lehrer nicht immer sofort wahrnehmen, wer in diesem Spiel die eigentlichen (bösen) Rädelsführer sind. Oft erscheinen die o.g. Rädelsführer, besonders wenn man die Klasse noch nicht kennt, wie bei uns die neuen 5er, den Lehrern zunächst nicht immer unsympathisch.


    Kurzum : Ein jeder sollte sich genau überlegen, ob er ein solches sich verselbständigendes Machtinstrument in die Hände der Schüler legen will. 8_o_)

    Das was Du erlebst, wird leider immer mehr der Normalzustand in Deutschlands Schulen. Das liegt daran, dass wir in unserer dekadenten Gesellschaft schon lange keinen Erziehungskonsens mehr haben. Ob Du Dir so ein o.g. Betätigungsfeld antun möchtest, musst Du selbst entscheiden.


    Für Dich heißt es, falls Du weiter machen möchtest, dass Du erstmal klare Regeln aufstellst, die Du für die Umsetzung Deiner Arbeit brauchst. Diese Regeln musst Du den Schülern genau und verständlich erklären, ebenso die Konsequenz bei Nichtbeachtung.


    Darüber hinaus würde ich einen Elternbrief verfassen, in dem unmissverständlich diese Regeln nachzulesen sind. Die Eltern würde ich da unterschreiben lassen.


    Als Konsequenz der Nichtbefolgung Deiner aufgestellten Regeln würde ich die betreffenden Schüler umgehend aus der AG rausschmeißen. Da Du ja nicht direkt von der Schule abhängig bist und Dir alle dankbar sein müssten, dass Du überhaupt so etwas an der Schule anbietest, würde ich das auch so rigoros handhaben.


    Die Schüler haben sich zu benehmen, und da darf man im Sinne der interessierten Schüler nicht lange fackeln ! 8_o_)

    Zitat LucyDM :

    Zitat

    Mir ist es zum Beispiel wichtig, zu wissen, wie es den Kindern gerade geht, ob ggf. gerade Zuhause etwas passiert ist, das die eine oder andere "ungewöhnliche" Verhaltensweise erklärt etc.

    Wir können nicht die Gesellschaft/Welt retten !


    Wenn ich beginnen würde, mir Kopfschmerzen um die Lebensverhältnisse meiner Schüler zu machen, wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte. Die Zeit habe ich auch nicht.


    Ich muss 28 Wochenstunden Unterricht ableisten. Als Fachlehrer für 2-stündige Fächer habe ich es mit ca. 350 Schülern zu tun. Darüberhinaus die stark zugenommene Mehrarbeit, wie z.B. das Konzipieren von neuen Kernlehrplänen (Selbstverständlich nicht nur in einem Fach), (pseudofreiwillige) Arbeit in mehreren Gremien und Steuergruppen. Vor ein paar Tagen wurden für die Fächer mehrere sogenannte Evaluationsgremien ins Leben gerufen. Selbstverständlich dazu noch die Mitwirkung in diversen Inklusionsarbeitsgruppen. Ach ja, dazu noch die von besonders engagierten jungen KollegInnen initierten nachmittäglichen Fortbildungen zum Thema Kooperative Unterrichtsmethoden...Alles Mehrarbeit, wo am Ende doch nur die Bürokratieblase weit ausgedehnt wird.


    Kurzum : Durch die o.g. Mehrarbeit bleibt weniger bis meistens gar keine Zeit Zeit für die Arbeit direkt und persönlich am Schüler. Den ein oder anderen Hausbesuch bei den Eltern und Schülern würde ich, wie früher die alten Schulstubenmeister, gerne machen, wenn ich dafür von der o.g. Mehrarbeit befreit werden würde. 8_o_)

    Zitat Pausenbrot :

    Zitat

    dass sich eine Kindergruppe in den Kreis setzt und klären will, dass ein Gruppenmitglied häufig aggressiv ist

    Na klar, und die Grundschulkinder besitzen bereits das differenzierte und ausgewogene Beobachtungs- und Beurteilungsvermögen, dass sie entscheiden können, wer (wirklich) aggressiv ist. Und Du würdest den Kindern die Macht gestatten, dass sie gemäß ihrer Einflüsse aus den Elternhäusern (Es gibt genügend intrigenhafte Eltern, die bei ihren Kindern Stimmung gegen "auserwählte" Schüler machen) Launenhaftigkeit, spezifischen Gruppenzugehörigkeit mit bestimmten Sym- und Antipathien gegenüber anderen Mitschülern und augenblicklicher Stimmung andere Schüler beim Lehrer vorführen und stigmatisieren können, geehrte Pausenbrot ? Soll das jetzt wirklich Schule machen ?


    Allein Du (!) als Lehrer hast zu entscheiden, welcher Schüler agressiv ist ! Du(!) bist die erwachsene Person, nicht die Kinder ! Also, führe die Kinder ! Sie brauchen (alle) Schutz und Führung durch die (erwachsenen) Lehrer !

    Zitat

    Schade, dass von dir immer so pseudoabgeklärte Sprüche kommen, wenn du doch selbst keine Idee hast und es dir auch wurscht ist, wie man -beispielsweise- mit Mobbing auf dem Schulhof umgehen soll.

    Ich habe an keiner Stelle geschrieben (Bitte genau lesen!), dass es mir wurscht sei, wie man mit Mobbing auf dem Schulhof umgehen soll. Bloß, ich würde dabei die Initiative und Beurteilung nicht zu sehr in die Hände der Schüler legen. Letztlich verdrehen Schüler die Tatsachen schon mal ganz gerne zu ihren Gunsten.


    Dass ich äußerst betroffen bin, wenn ich in diesem Thread bei manchen KollegInnen eine nichtkindgerechte Denke wahrnehme, muss ich an dieser Stelle einfach mal betonen ! 8_o_)

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