Beiträge von Elternschreck

    Zitat neleabels :

    Zitat

    Meiner professionellen Meinung nach ist es übrigens eine ziemliche Frechheit - und besten Falle Folge völliger Gedankenlosigkeit - einen Praktikanten in eine solche Situation zu bringen;

    Naja, man könnte ja auch mutmaßen, dass hinter solchen pädagogischen Himmelfahrtkommandos auch eine gewisse Absicht und Häme dahinter stehen könnte, um den Frischlingen zu zeigen, dass sie, im Gegensatz zu den altgedienten und ehrwürdigen Schulstubenmeistern, erstmal nichts draufhaben. Schadenfreude ist immer die beste Freude ! So kenn ich das zumindest aus meinen eigenen Lehrjahren.


    Das o.g. Beispiel lässt auch zweierlei vermuten : 1. Das Kollegium zieht erzieherisch nicht an einem Strang. 2. Es scheint keinen Klassenlehrer/Klassenlehrerin zu geben, der/die in dieser Klasse ordentlich aufräumt und klar Schiff macht. Würde man an diesen 2 Punkten ordentlich (genug) arbeiten, müssten eigentlich auch Berufsanfänger störungsfrei arbeiten können. Die o.g. Klasse ist immerhin eine Gymnasialklasse !


    Wie geht man nach so einer verunglückten Stunde im Kollegium um ? Natürlich, oh Ton Seminarausbildung, immer mit einer selbstverständlichen großen Offenheit und mit der (ehrfürchtigen) Geste, dass man hier bereit ist, etwas dazuzulernen !


    Nun ist das mit der Offenheit immer so eine Sache. Da würde ich vorher genau (!) das Kollegium beobachten, bevor ich mich für die (absolute) Offenheit entscheiden würde.
    Es gibt manche Kollegien mit einigen nicht zu unterschätzenden Profilneurotikern, die allzugerne Tipps wie "Bei mir (!) macht die Klasse aber sehr gut mit!" oder "Die erwarten halt eine starke Lehrerpersönlichkeit!" sowie "Die Klasse ist bei mir einen anspruchsvollen Unterricht gewohnt!" großzügig verteilen, um sich selbst auf die Schultern zu klopfen.


    Kurzum : Wenn das Kollegium erzieherisch an einem Strang zieht, dürfte o.g. Vorfall nicht die Regel sein. 8_o_)

    Zitat neleabels :

    Zitat

    Das könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass solche Umfragen bevorzugt von Leuten durchgeführt werden, die vom Schulsystem keine Ahnung haben

    Mal 'ne dumme Frage : Wurden überhaupt schon mal solche Umfragen von Leuten durchgeführt, die (wirklich) Ahnung vom Schulsystem/Schulalltag haben ? Wenn nicht, kann es damit zusammenhängen, dass solche Umfragen sich erst gar nicht verbreiten können/dürfen, weil dann die Wahrheit herauskäme, die bei (maßgeblichen) Menschen außerhalb der Schulen nicht so erwünscht ist ?! 8_o_)

    Zitat FüllerFuxi :

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    ...Da aber ein Kollege meinte,d diese 10.Klasse sehr nett wäre dachte ich...

    Mal abgesehen davon, dass das (eigenständige) Denken in unserem Schulsystem nicht immer sinnvoll und zielführend ist, ist es mit den sogenannten Meinungen von Kollegen über bestimmte Klassen immer so eine Sache. "Sehr nett" kann alles oder nichts bedeuten. Eine Kollegin von mir ist auch überzeugt davon, dass ihre 9. Klasse auch immer sehr nett und dazu noch besonders kreativ ist. Ich meinerseits höre da von draußen immer nur einen Heidenlärm mit Stühlekrachen.-Noch Fragen ? 8_o_)

    Zitat bluebutterfly :

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    Es tat mir einfach Leid für die Schüler, dass sie nun übers verlängerte WE so viel machen sollten.

    In unserem Beruf darfst Du kein Mitleid haben, weder mit Schülern noch mit Eltern ! 8_o_)

    Zitat Anni111 :

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    Ich würde mich da erstmal sehr lange krnakschreiben und dann ggf. versetzen lassen. Nicht als Drückeberger und endlich ein Grund gefunden, sondern weil ich das psychisch nicht verkraften würde.

    Naja, Panzernerven, dickes Fell, Resistenz gegenüber schrecklichen Schülern und Eltern, Durchsetzungsvermögen sowie natürlich eine übermäßig starke Psyche sind eh die wichtigen Voraussetzungen, wenn man unseren Job über Jahrzehnte durchhalten will.


    Und genau deswegen sind die wenigsten Menschen innerhalb unserer Bevölkerung für den Lehrerberuf geeignet. 8_o_)

    Zitat Raket-O-Katz :

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    Es täte mich nicht wundern, wenn vor dieser Klassenfahrt emotionale Gespräche geführt wurden nach dem Motto: "Wir müssen den Jungen aber mitmehmen. Es ist gut für ihn die Klassengemeinschaft eine Woche zu erleben. Es wird ihm helfen. Wir können ihn doch nicht ausschließen."

    Und mich täte es wundern, wenn es so nicht gewesen sein sollte, geehrter Raket-O-Katz !


    Integrationswahn, Sozialutopismus, (zahlreiche) Gutmensch-KollegInnen, die sich ausschließlich an diesen genannten Leitlinien orientieren und vernünftige und pragmatische KollegInnen unter hohem moralischen Druck setzen, Wir-lassen-niemanden zurück-Agitation seitens der Bildungspolitik, Abschieben der Erziehungsprobleme auf die Lehrer ...Alles Faktoren, die dazu beitragen, dass ich mich über so einen Vorfall wie o.g. nicht wirklich wundere. 8_o_)

    Zitat Wollsocken :

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    Hmm ja ... Gegenfrage: woher kommen unser UV/Vis-Spektrometer und unser Gaschromatograph? Sie kommen geschenkt von der Novartis. Man kenne die Quellen um Luxus für umme zu organisieren, dann ist auch mehr Geld für Obligatorischen übrig. Hab ich an der Uni im schönen Heidelberg auch schon so gemacht. Gerät schnorren, mehr Geld übrig.

    Ach ja, was man immer so alles von der Wirtschaft geschenkt bekommt ! Und immer (!) ganz feine und tolle Sachen !


    Manche Firmen unserer Regionen zeigen sich hier durchaus "spendabel". Alle wollen immer die gute Sache unterstützen.


    Fazit : Unsere Schule nimmt von solchen o.g. "gutgemeinten" Geschenken immer mehr Abstand, weil wir erkannt haben, dass sich die ach so großzügigen Firmen auf diesem Wege einfach nur die Entsorgungskosten für ihren Sondermüll sparen wollen. Nicht nur die vor kurzem geschenkten Computer waren eine Lachnummer.-Noch Fragen, geehrte Wollsocken ? :thumbup:

    Zitat chilipaprika :

    Zitat

    Und woher kommt der Beamer ins Klassenzimmer? (Wir haben tatsächlich welche in ca. 20% der Räume

    Da lebt Ihr aber im Vergleich zu uns in paradiesischen Zuständen, geehrte chilipaprika ! Wir haben in unserer Schule (ca. 900 Schüler) gerade mal 2 Beamer, wobei immer nur einer funktioniert, wenn wir Glück haben. Und dann die Toiletten im Originalzustand aus der Gründungszeit (50er Jahre) mit historischem Urinstein. Schulträger will (!) einfach nicht investieren. Chef hat Gesundheitsamt kommen lassen. Die haben aber merkwürdigerweise (!) nichts beanstandet.


    Zitat Wollsocken :

    Zitat

    Ich gebe aber durchaus zu, dass ich so nicht arbeiten wollte und es für mich niemals in Frage käme, in meinem jetzigen Beruf nach Deutschland zurück zu gehen. 8_o_)

    Da Du das Paradies gewohnt bist, würdest Du das bei uns auch nicht lange durchhalten ! 8_o_)

    Zitat Eugenia :

    Zitat

    @ Elternschreck: Nicht zu vergessen die ganzen Konzepte, die innerschulisch in endlosen Arbeitsgruppensitzungen, teils mit Eltern- und Schülerbeteiligung, erarbeitet wurden und dann doch nie umgesetzt werden, sondern in der Schublade verschwinden!

    Und manchmal blicke ich da auch nicht mehr durch, in welchen Arbeitsgruppen und Gremien ich eigentlich mitwirke, bzw. mitwirken müsste/sollte. Manchmal verbrasele ich auch einen Termin, wenn z.B. die Mehrbelastung in der Woche mal wieder zu heftig wird. Dann bekomme ich schon mal von den Eiferern mit dem moralischen Zeigefinger einen auf die Möpp, wenn ich dadurch nicht meinen Beitrag zur Papieranhäufung für die Schublade geleistet habe.8_o_)

    Zitat chilipaprika :

    Zitat

    Ich glaube, einerseits willst du bestimmte Sachen nicht "sehen" (die in Deutschland anders laufen) und benennst sie gleichzeitig (Deine Geldgeber sind einsichtiger...)

    Ich bin sowieso der Meinung, dass unsere geehrte Wollsocken bei diesem Thema gar nicht mitreden kann. Ihr fehlt da die Perspektive von innen. Und ich glaube, dass sie unsere Sicht der Dinge in ihre (vorgefertigte) Sichtweise erst gar nicht einfließen lassen möchte. 8_o_)

    Zitat Wollsocken :

    Zitat

    ... schon mal ausprobiert, was passiert, wenn es keiner mehr macht? Oder fällt das schon unter Streik? ;)

    Hätte ich nicht gedacht, dass ich hier in diesem Thread Dir ein klein wenig Recht geben muss, geehrte Wollsocken ! Aber nur ein klein wenig !


    Leider ist es in unserem Berufsstand so, dass sehr viele KollegInnen, zumindest in Deutschlands Schulen, zu sehr im Gutmensch-Modus mit vorauseilendem Gehorsam funktionieren. Dazu noch mit sehr viel Duldsamkeit, gepaart mit Welt-/Gesellschafts-Rettungs-Impetus. Vernünftig und pragrammtisch denkende Kollegen, die auch sich selbst und ihre Gesundheit im Blick behalten wollen, haben es da in manchen Kollegien nicht immer so einfach.


    O.g. Gutmensch-Kollegen sind aber nicht die Ursache für die Misere in Deutschlands Schulen, obwohl sie mit ihrer Haltung natürlich die verfehlte Bildungspolitik im Prinzip noch ein wenig affimieren.


    Unser geehrter Mikael hat in Beitrag 12 sehr treffend beschrieben, wo der Hase wirklich im Pfeffer liegt. 8_o_)

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