Beiträge von Forsch

    Hallo allerseits,


    wie schaut das aus: wie seht ihr Euch als Lehrer?
    - völlig überarbeitet oder Lauschepper?
    - kreative Chaoten oder Prinzipienreiter?
    - Pädagogen oder Dozenten?


    Und: Welche Bilder werden Euch entgegengebracht? Wie werdet Ihr von Nicht-Lehrern gesehen?


    An alle Anderen: Wie seht Ihr Lehrer? Wie ist das generelle Bild oder gerne auch Klischee eines Lehrers?


    Gruß, Forsch

    Hm, so richtig viel fällt mir dazu nicht eiin:


    1) Erfahrung: wenn man 25 Jahre Unterricht vorbereitet hat, wird man dieses Gefühl sicher haben
    2) Bedingungsanalyse: wen hast du vor dir sitzen? welchen aktuellen Leitstungsstand haben sie? wie differiert der leistungsstand? müssen unterschiedliche materialien/ ABs für verschiedene Schüler erstellt werden? was soll mit dem Material erreicht werden? usw usw usw


    Wenn Du diese Fragen (und viele mehr) für Dich beantwortet hast, dann hast Du eine Vorstellung davon, wieviel und welches Material Du für eine Stunde benötigst.


    Gruß, Forsdh

    Hallo,


    geht euch das auch so: Manchmal brühte ich stundenlang über Inhalte, Methoden, binnendifferenzierung und Medien und die Stunde geht unter in einem nebulös-chaotischem Getöse.
    Manchmal fällt mir stundenlang nicht ein, wie ich meinen Schatzis denn nun dieses oder jenes Thema verkaufen soll. Um 0:00 Uhr schreibe ich dann ein paar rasch hingeschmierte Bemerkungen zu dem, was mir dann noch so einfällt. - Und die Stunde wird ein Knaller! Die SuS haben hochrote Wangen und ein Glitzern in den Augen und lernen als wär der Leibhaftige hinter ihnen her.


    Bekommt das irgendwann hin, dass man eine vernünftige Prognose für eine Stunde schon bei der Planung machen kann? Ich kriches ums verrecken nich hin!! ( Um mal in Dialekt zu verfallen ....)
    Gruß, Forsch

    Mal ein bißchen Physik (nicht erschrecken ... )


    Eigentlich passiert folgendes:
    Die Batterie ist ein Energiespeicher. Ein Eimer voll Wasser derauf 2 m Höhe hängt auch.


    Wenn ich ein Lämpchen an die Batterie hänge wird die Energie in der Batterie umgewandelt in Lichtenergie und Wärmeenergie (das Lämpchen wird warm)
    Wenn ich in den Eimer ein Loch bohre läuft das Wasser aus und kann z.B, ein Wasserrad antreiben. Die Lageenergie des Wassers wird in Bewegungsenergie des Rädchens umgewandelt.


    Wenn ich die Batterie kurz schließe wird auch energie umgewandelt. Die Batterei wird nämlich SEHR heiß (Vorsicht!) und kann zerstört werden.
    Wenn ich das Wasser aus dem Eimer einfach herauslaufen lasse, wird der Boden auf den es trifft (minimal) aufgewärmt (Wärmeenergie) und vielleicht ein par Dreckteilchen weggespült (Bewegungsenergie)


    Fazit: Energie wird nicht verbraucht, sondern immer nur umgewandelt.


    Hilft das weiter??? - Na, vielleicht ...


    Gruß, Forsch

    Hallo Birgit,


    erstmal ein dickes


    Mein Tipp: Sei gut zu Dir! Wenn es schon niemand anderes ist ...


    Außerdem denke ich, dass wir in aller erster Linie immer noch Lehrer und keine Verwaltungsbeamten sind. Dann müssen die Belange der Kollegen und der Schule halt mal warten. So ein Tag hat nun mal nur 24 Stunden. D.h. öfter mal "Nein!" sagen.


    Kopf hoch! Es ist wichtig, dass Du es schaffst und Deine Schüler nicht hängen läßt. Die brauchen Dich!


    Gruß, Forsch

    Hallo allerseits,
    eigentlich wollte ich mit diesen Domains nochmal irgendwas Tolles machen, aber ....
    Wie auch immer, jetzt stehen sie zum Verkauf.
    Wer also eine der folgenden Domains haben möchte, kann sich ja mal per PN bei mir melden.


    quasis.de
    1000inseln.de
    pentesileia.de
    tradewar.de


    Preis wäre irgendwas von wenigen 10 Euro, oder so.


    Gruß, Forsch

    Jeder Pfarrer (Pfarramt) beglaubigt (Meist für eine Spende in den Klingelbeutel)


    Jede Schule beglaubigt (ein freundliches Wort zur Sekretärin )

    Manschmal hilft ein freundlicher Brief an den entsprechenden Verlag mit dem Hinweis, dass dieses Buch an Deiner Schule als Lehrbuch eingeführt ist, und ob es denn wohl vielleicht unter Unständen ;) möglich wäre Dir ein Lehrerexemplar kostenlos zur verfügung zu stellen.

    Ach, Kinners, entspannt euch! Es sind rund 1300 angemeldete Userin diesem Forum. Sinnloses Zeug kann doch einfach ignoriert werden, bzw. wird in eine neu einzurichtende Rubrik "Sandkasten" verschoben. Da können sie sich dann austoben.
    Klar ist das ärgerlich, aber that's life (ähh: Internet)


    Gruß, Forsch


    PS: ein Gast Account für den Notfall ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn es eine "ich komm nicht mehr in's Forum" - Funktion gäbe, die eine Mail an Stefan versendet. Dann hätten Gäste nur noch Leserechte. Das wär schon mal ein Anfang.

    Gibt es eigentlich ernstzunehmende und fundierte Statistiken über die hier vielfach diskutierten Zusammenhänge? Sprechen wir hier über 0,1%, 1% oder 10% der Kinder?


    Noch mal ein anderer Gedanke: Augenscheinlich sind diejenigen, die verstärkt auf die Phänomene KISS usw. hinweisen, egagierte und aufmerksame Eltern. Tatsächlich ist das die Mehrheit der Eltern nicht: Man kämpft als Lehrer mit Migrationshintergründen, Verwahrlosung, Drogen- und Alkoholmissbrauch, Kindesmissbrauch und oftmals einfach nur mit Desinteresse. Ich freue mich aufrichtig für eure Kinder, die solche Eltern haben: Sie bekommen eine Chance im Leben! - Meiner Schätzung nach werden rund 50% der Kinder nie eine bekommen ...


    Nun habe ich, wenn ich mich als Person/Mensch nicht vollständig aufgeben will, eine gewisse Menge an Energie zur Verfügung, die ich aufteilen muss. Und vermutlich werde ich es nie schaffen, dabei allen gerecht zu werden.
    Ansonsten müßte ich Sozialpsychologe, KISS-Experte, Streetworker, Familientherapeut und wer weiß was noch in einer Person sein. Und dabei möchte ich doch (nur) Lehrer werden.


    Ich glaube, Enja hat eine recht umfassende Linkliste hier gepostet. Gut so! Mal schauen, wann ich dazu komme, mal einen Blick hinein zu werfen ...:rolleyes:


    Gruß, Forsch


    PS: ein junger Mann (17) sollte bei mir eine 5 bekommen (Berufskolleg). Dieser Kerl stand mit Tränen in den Augen vor mir und hat um eine 4 gebettelt. Ansonsten würde er unglaublichen "Ärger" mit seinem Vater bekommen ... (Migrant)
    Ich hab ihm die 4 gegeben.

    Na, wie es ausschaut musst du ein entsprechendes "Vollstudium" vorweisen. Ein Fachhochschulstudium reicht da meines Wissens nach nicht aus. D.h. du wirst wohl ein Aufbaustudium (falls es so etwas für Dich gibt) an einer Universität nachlegen.


    Für die Ingenieurwissenschaften dauert das dann noch mal 4 Semester (wenn alles glatt geht)


    Schau dich mal in deiner Nähe nach einer Uni um, die Pädagogik (vermutlich auf Diplom) als Aufbaustudium anbietet.


    Gruß, Forsch

    Super-Lion: Ferien genießen ... Erstmal fällt man in ein ganz tiefes Loch. Man wacht morgens um 6 auf, erschrickt und denkt einen kurzen Augenblick darüber nach, was man heute alles zu tun hat. :rolleyes:


    Meine Frau hat mich ausgelacht, als ich mir am ersten Ferientag ein Mindmap erstellt habe, was ich alles in der ersten Woche machen möchte ... :rolleyes:


    Heute habe ich angefangen, alle Papiere, Briefe und Dokumente, die liegen geblieben sind, aufzuarbeiten: ein viertel ist gerade mal fertig und der erste Karton Altpapier auch ...


    Gestern war ich fast den ganzen Tag mit einem Freund unterwegs und eigentlich hätte ich das schöne Sommerwetter genießen sollen - Aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen ...


    Ich denke, ich werde noch rund eine Woche brauchen, um wieder mit den Beinen auf die Erde zu kommen.

    Erstmal reiche ich eine große Portion Mitleid rum.
    Vielleicht helfen ja kleine Rituale:
    - Abreißkalender mit den restlichen Tagen. Jeden Tag kann man dann einen Zettel zusammenknüllen und in die Ecke werfen.
    - Belohnungen: eine gut vorbereitete Stunde = ein großes Eis oder eine Runde um den Block joggen
    - Liste mit ToDo-Punkten machen: und jeden Tag ein/zwei Aufgaben mit einem dicken, schwarzuen Edding durchstreichen


    Haltet durch! Die Ferien kommen! Ganz bestimmt!


    motivierende Grüße vom Forsch

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