Beiträge von Forsch

    Das werden zwar meine ersten langen Ferien seit meiner Schulzeit. Allerdings vermute ich mal, dass ich nicht allzuviel davon haben werden.
    - Es stapeln sich die Akten und Papiere.
    - Pädagogikprüfung will angedacht werden (viel Lesen ...)
    - Einarbeitung in ein neues Thema, was ich im nächsten Jahr unterrichten soll ...


    Ansonsten fahre ich mit meiner lieben Frau zwei Wochen nach Rhodos


    Und was heißt hier 4 Wochen!!!??? Es sind noch 5 in NRW ... :(


    Gruß, Forsch

    Uiii, das kann eine Mischung aus AKO, Fachlehrer, Direktor, Fachleiter, Bereichsleiter, Hauptseminarleiter usw. sein.


    Meiner Meinung nach ist es garnicht so schlecht, wenn viele (mehr als einer)hinten drin sitzt. Es ergibt sich dann oft ein sehr differenziertes Meinungsbild über die Stunde und das ist oftmals recht hilfreich. Wenn man nur eine Meinung hört kann das auch manchmal recht subjektiv sein und man hat keinen wirklichen Gewinn darin.


    Gruß, Forsch

    Anscheinend hat der / die AKO je nach Schule mehr oder weniger Aufgaben. Bei uns gibt es eine recht intensive Betreuung durch den AKO (was auch manchmal ein bißchen anstrengend sein kann ....)


    Gruß, Forsch

    Wie schaut's denn mit reparieren aus?


    Ansonsten kann man natürlich auch ein gebrauchtes Gerät kaufen.
    Neue Arbeitsplatzgeräte bekommst du ab 400 EUR (hat schon mal jemand geschrieben) und damit bist Du auf der sicheren Seite, wenn du im wesentlichen mit Büroanwendungen arbeiten willst.
    Laptops gibt's sinvollerweise ab dem gleichen Preis, dann aber gebraucht und nicht neu.


    Gruß, Forsch

    Hi Conni,


    besonders aus deinem letzten Statement scheint etwas klar zu werden: Du experimentierst und diskutierst dein Lehrerverhalten mit den Schülern.
    Ich glaube, dass man genau dann arbeiten kann, wenn man als Person authentisch ist. Wenn du eine kooperative Arbeitsweise anstrebst ist das Klasse, wird aber per se wohl nicht honoriert werden.
    Versuche Dir doch mal einen Katalog an Massnahmen zuzulegen, mit denen Du unterschiedlichsten Störungen begegnen kannst. Und wenn du die klar legst und öffentlich machst, dann wirst du einschätzbar und die Regeln, nach denen Dein Unterricht ablaufen soll, werden klar.


    Viel Glück,
    Forsch

    Hausaufgaben dürfen per Erlass nicht bewertet werden, weil, wie bereits richtig gesagt, irgendwer die Arbeit geleistet haben könnte.


    Allerdings ist es durchaus erlaubt, abzufragen, ob der Inhalt der Hausaufgaben verstanden wurde, und dieses Ergebnis dann zu bewerten.


    Gruß, Forsch


    PS: Gemeint mit den Aufgaben der Eltern ist nicht das Erarbeiten der HA, sondern die Kontrolle, ob überhaupt was gemacht wurde.

    Beispiel Schriebfuhler: Zwinge Sie, dir einen kompletten Stundenentwurf abzuliefern, samt Tafelbild. Und zwar einen Tag vor der entsprechenden Stunde.
    Ich bin überzeugt, mankann ihre Unfähigkeit kanalisieren und in geordnete Bahnen lenken.


    Gruß, Forsch

    trimbornbrendel
    Tatsächlich findet man im täglichen Zusammenleben Ansätze, wie das Unterdrücken einzelner Menschen oder Gruppen eingeschränkt oder verhindert werden soll.
    Beispiel: Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar. - In dieser Situation ist jedem klar, wie man sich verhalten soll.
    Unter Erwachsenen helfen Lobbygruppen und Interessenvertretungen.
    Und ich denke für Kinder sind dann wohl die Eltern zuständig.


    Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheint alles sinnhafte getan zu werden, um die Situation für dein Kind gut zu gestalten.
    Eine Antwort auf deine Ausgangsfrage wird es nicht geben. Weil alle Menschen sind.


    Homo homini lupus!


    Gruß, Forsch

    trimbornbrendel
    Menschen schauen immer aus den gleichen Gründen weg. Feigheit, Bequemlichkeit, Befürchtung eigener Repressalien, das "Was-geht-es-mich-an-Gefühl." Wegschauen passiert um so öfter, je einfacher es das System macht. - Das ist so und hat sich seit der Geschichtsschreibung nicht geändert und niemand kann sich von diesem Prinzip ausnehmen. (Auch Du bekämpfst nicht alle Ungerechtigkeiten der Welt)
    Gott sei Dank gibt es immer auch (sehr wenige) Menschen, die aufbegehren und sich wehren. (In der Geschichte haben sie das oft mit dem Leben bezahlt)


    Fazit: Jeder findet die Situation, in der sich Dein Kind befindet, schrecklich. Und s-e-l-b-s-t-v-e-r-s-t-ä-n-d-l-i-c-h musst Du Dich wehren. - Aber erwarte keine Unterstützung, die wird es nicht geben.


    Fazit Zwei: Das gilt für das System Schule genauso und uneingeschränkt wie für das System Betrieb, Firma, Familie, Wohnhaus, Dorf, Staat usw.
    Es ist "in der Schule" nicht schlimmer als anderswo. Die einzige Frage, die interessant ist: Unterstützt das System "Schule" Mobbing und wenn ja, wie kann man das ändern.

    Erfahrungen oder Literaturtipp habe ich nicht. Aber nach allem, was ich über "Handlungsorientierung" weiß, könnte man die Schüler die Schöpfung doch mal aus Ton oder Knetgummi nachmachen lasse. Man könnte daran erkennen, wie schwierig das ist und wie klasse das "Gott" gemacht hat.


    hope, it helps,
    Forsch

    Wenn man ein bißchen mehrZeit hat, könnte man ein Kennenlernspiel machen (dauert so zwischen 20 Minuten und einer Doppelstunde). Bei Klassen, die man etwas länger begleitetr, sollte man sich die Zeit nehmen.


    Gruß, Forsch

    Aber, selbst-ver-ständ-lich!


    Heute habe ich mit einem Kurs (nur junge Männer, 25 Stück) darüber gesprochen, dass heute ja "Girls-Day" sei. War sehr erhellend ... :D


    Unterrichten, Umgang mit den Schülern, mit den Menschen macht Riesen-Spass!!! (Meistens ...)


    Gruß, Forsch

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