Beiträge von Annalenaa

    Ja, das weiß ich schon. HÄTTE mich klarer ausdrücken können :p


    ok, vielen Dank catjes. Klingt ja schonmal gut. Verbeamtet werden ist eh nicht unbedingt mein Ziel. Wenn du magst, kannst du mir ja mal einen PM schreiben bzgl Vorstellungsgespräch etc? Wäre superlieb. :)

    Hi ihr,
    ich meine gelesen zu haben, dass man für den Seiteneinstieg an einer Privatschule (mit int. Abschluss) kein Lehramstsstudium braucht, sondern ein Staatsexamen-, Magister- oder Diplomstudium.


    Habe BWL studiert und unterrichte seit Jahren Deutsch und Englisch, hab auch schon universitäre Unterrichtserfahrungen (Assistenz, in USA).


    Hätte ich eine Chance, und wenn ja, für welche Fächer?


    Danke !


    LG, Anna

    Hey, danke für deine Antwort! Freut mich, dass sich nach 2 Mon doch noch jmd gefunden hat...;)
    Ich habe Wipäd als Schwerpunkt in meinem jetzigen Studium. Evtl reicht das ja? Als Pädagogik?


    Möchte jetzt nicht mehr unbedingt auf Wipäd komplett wechseln, daich schon fast fertig bin..


    Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich
    1. ohne Refendariat zum Unterrichten komme ?(möchte mir das nach Möglichkeit sparen,bitte keine Bewertung dieser Entscheidung). Bei uns an der Schule (Gym) gab es einen Lehrer, der BWL studiert hat,Wirtschaft unterrichtet und kein Ref gemacht hatte...
    (muss dazu sagen dss ich keinen Beamtenstatus anstrebe).


    2. Ich habe gehört, es gäbe, wenn ich zB Englisch unterrichten wollte, eine Prüfung,die einen dann zum Unterrichten zulässt, auch wenn man das Fach nicht studiert hat. Ist das so ???



    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank !!!

    Hallo ihr,


    ich bin ganz neu hier, habe mich grad erst angemeldet.


    Zu meiner Situation: Ich studiere Diplom BWL, kann mir absolut nicht vorstellen, in der Wirtschaft als Angestellte vor einem Computer zu versauern und erwäge deswegen den Quereinstieg ins Lehrerfach.
    Dies ist keine naive Entscheidung, ich habe bereits einiges an Unterrichtserfahrung und weiß worauf ich mich einlasse ( 12 J Nachhilfe, 2 J Erwachsenenbildung, 6 J Hausaufgabenbetreuung in Gruppen und 2 J Kleinkinderförderung).


    Ich weiß, dass ich mich mit meinem studierten Fach als Nebenberufler bewerben kann, wenn Lehrermangel herrscht.


    Frage 1: Könnte es mir irgendwelche Vorteile bringen, dass ich als (einen von meinen drei) Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik studiert habe ?


    Frage 2: Im Moment blicke ich beim Lehramtsstudium nicht ganz durch. Nur der Master hat eine Lehrberchtigung, richtig? Aber erstmal studiert man Bachelor und dann sind nicht genug Masterplätze für alle da ( bzw nur die besten werden zugelassen- so habe ich es mitbekommen,korrigiert mich wenn ich falsch liege).


    Wenn ich jetzt ein Zweitfach unterrichten wollte, könnte ich dann einfach einen Master in dem betreffenden Fach draufsetzen ??



    (ich weiß dass in den USA beispielsweise so funktioniert, deren System wir ja hier grad abkupfern.. ;) )


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    LG, Annalena

Werbung