Hallo,
bitte schickt Antworten per Mail an mich.
Schon jetzt vielen Dank.
Viele Grüße,
Hallo,
bitte schickt Antworten per Mail an mich.
Schon jetzt vielen Dank.
Viele Grüße,
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich wäre dankbar, wenn alle Freiwilligen die Antworten per Mail an mich schicken.
Mit den Antworten möchte ich mir einen ersten Überblick verschaffen. Projekte an Schulen sind in Planung und werden selbstverständlich noch durchgeführt. Dazu benötige ich jedoch erst einmal wichtige Grundgedanken.
ZitatDer Bogen enthält übrigens einige empirisch kritische Fragen.
Welche meinst du?
ZitatAus qualitativer Forschung ein Lernprogramm zu entwickeln, ist ein hoher Anspruch!
Das ist mir bewusst. Daher möchte ich zunächst einige Meinungen anderer aus dem Bereich der Grundschule einholen. Ich habe vor ca 2 1/2 Jahren eine ähnliche Umfrage durchgeführt, bei der es keinerlei Schwierigkeiten gab und die mir viele Erkenntnisse gebracht hat. Nun möchte ich vergleichen, ob sich mittlerweile etwas an den Meinungen und dem Wissensstand verändert hat.
Viele Grüßenull
Hallo,
ich habe vor knapp 3 Jahren meine Examensarbeit über das computergestützte Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule geschrieben. Dabei stellte ich fest, dass es bei der vorhandenen Software noch einiges Verbesserungspotential gibt. Nun möchte ich ein Programm entwickeln, dass genau an die Bedürfnisse von Grundschulen und Grundschullehrer sowie deren Schüler angepasst ist. Dazu führe ich in diesem Forum eine Umfrage durch. Über Eure Mithilfe freue ich mich sehr.
1. In welchem Semester bist du?
2. Welche Fächerkombination hast du?
3. In welchem Bundesland studierst du?
4. Lernt ihr während des Studiums etwas über den Einsatz von Computern im Unterricht? Wenn ja, was und in welcher Form?
5. Verwendest du den Computer bei Praktika im Unterricht?
Wenn nein, bitte mit Frage 9 weitermachen.
Wenn ja,
6. In welchen Fächern setzt du den Computer ein?
7. Wie setzt du den Computer im Unterricht ein (ganze Stunde, ergänzend, zum Testen von Wissen, zum Vermitteln von Wissen, ...)?
8. Welche Software/spezielle Lernsoftware verwendest du?
Setze bitte mit Frage 11 fort.
Wenn nein,
9. Warum verwendest du im Unterricht keinen Computer?
10. Kennst du Software/spezielle Lernsoftware für die Grundschule und welche?
Für alle:
11. Was gefällt dir an dieser Software, was nicht?
12. Was wünschst du dir für eine perfekte Software?
13. Wie gut ist die Schule, an der du Praktika absolvierst, mit Computern ausgestattet (wie viele PCs pro Klassenzimmer, gibt es einen Computerraum - mit wie vielen Computern, wie alt sind die PCs, welche Betriebssysteme sind installiert, gibt es Internetanschluss, ist der Computerzugang unproblematisch, ...)?
14. Welche PC-Kenntnisse besitzt du?
Etwas zu Autorensystemen: Autorensysteme ermöglichen es Dozenten, Lehrern, Ausbildern, usw. Lernprogramme für deren Lernende zur Bearbeitung am Computer zu erstellen. Dabei werden verschiedene Tools zur Verfügung gestellt, die es dem Autor so leicht wie möglich machen sollen ein möglichst ansprechendes Programm zu entwerfen. Der Vorteil ist, dass die fertigen Lernprogramme genau an die Schüler, deren Leistungsstand und die Gesamtsituation anpassbar sind.
15 Würdest du Autorenprogramme einsetzen, um selbst Module für die Schüler herstellen zu können?
16. Wie sieht für dich eine leichte Bedienbarkeit aus?
17. Für welche Fächer siehst du ein solches Programm als am Wichtigsten an?
Hallo,
ich habe vor knapp 3 Jahren meine Examensarbeit über das computergestützte Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule geschrieben. Dabei stellte ich fest, dass es bei der vorhandenen Software noch einiges Verbesserungspotential gibt. Nun möchte ich ein Programm entwickeln, dass genau an die Bedürfnisse von Grundschulen und Grundschullehrer sowie deren Schüler angepasst ist. Dazu führe ich in diesem Forum eine Umfrage durch. Über Ihre Mithilfe freue ich mich sehr.
1. Verwenden Sie den Computer im Unterricht?
Wenn nein, bitte mit Frage 5 weitermachen.
Wenn ja,
2. In welchen Fächern setzen Sie den Computer ein?
3. Wie setzen Sie den Computer im Unterricht ein (ganze Stunde, ergänzend, zum Testen von Wissen, zum Vermitteln von Wissen, ...)?
4. Welche Software/spezielle Lernsoftware verwenden Sie?
Setzen Sie bitte mit Frage 7 fort.
Wenn nein,
5. Warum verwenden Sie im Unterricht keinen Computer?
6. Kennen Sie Software/spezielle Lernsoftware für die Grundschule und welche?
Für alle:
7. Was gefällt Ihnen an dieser Software, was nicht?
8. Was wünschen Sie sich für eine perfekte Software?
9. Wie gut ist Ihre Schule mit Computern ausgestattet (wie viele PCs pro Klassenzimmer, gibt es einen Computerraum - mit wie vielen Computern, wie alt sind die PCs, welche Betriebssysteme sind installiert, gibt es Internetanschluss, ist der Computerzugang unproblematisch, ...)?
10. Welche PC-Kenntnisse besitzen Sie?
Etwas zu Autorensystemen: Autorensysteme ermöglichen es Dozenten, Lehrern, Ausbildern, usw. Lernprogramme für deren Lernende zur Bearbeitung am Computer zu erstellen. Dabei werden verschiedene Tools zur Verfügung gestellt, die es dem Autor so leicht wie möglich machen sollen ein möglichst ansprechendes Programm zu entwerfen. Der Vorteil ist, dass die fertigen Lernprogramme genau an die Schüler, deren Leistungsstand und die Gesamtsituation anpassbar sind.
9. Würden Sie Autorenprogramme einsetzen, um selbst Module für die Schüler herstellen zu können?
12. Wie sieht für Sie eine leichte Bedienbarkeit aus?
13. Für welche Fächer sehen Sie ein solches Programm als am Wichtigsten an?
Hallo,
ich habe vor knapp 3 Jahren meine Examensarbeit über das computergestützte Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule geschrieben. Dabei stellte ich fest, dass es bei der vorhandenen Software noch einiges Verbesserungspotential gibt. Nun möchte ich ein Programm entwickeln, dass genau an die Bedürfnisse von Grundschulen und Grundschullehrer sowie deren Schüler angepasst ist. Dazu führe ich in diesem Forum eine Umfrage durch. Über Ihre Mithilfe freue ich mich sehr.
1. Verwenden Sie den Computer im Unterricht?
Wenn nein, bitte mit Frage 5 weitermachen.
Wenn ja,
2. In welchen Fächern setzen Sie den Computer ein?
3. Wie setzen Sie den Computer im Unterricht ein (ganze Stunde, ergänzend, zum Testen von Wissen, zum Vermitteln von Wissen, ...)?
4. Welche Software/spezielle Lernsoftware verwenden Sie?
Setzen Sie bitte mit Frage 7 fort.
Wenn nein,
5. Warum verwenden Sie im Unterricht keinen Computer?
6. Kennen Sie Software/spezielle Lernsoftware für die Grundschule und welche?
Für alle:
7. Was gefällt Ihnen an dieser Software, was nicht?
8. Was wünschen Sie sich für eine perfekte Software?
9. Wie gut ist Ihre Schule mit Computern ausgestattet (wie viele PCs pro Klassenzimmer, gibt es einen Computerraum - mit wie vielen Computern, wie alt sind die PCs, welche Betriebssysteme sind installiert, gibt es Internetanschluss, ist der Computerzugang unproblematisch, ...)?
10. Welche PC-Kenntnisse besitzen Sie?
Etwas zu Autorensystemen: Autorensysteme ermöglichen es Dozenten, Lehrern, Ausbildern, usw. Lernprogramme für deren Lernende zur Bearbeitung am Computer zu erstellen. Dabei werden verschiedene Tools zur Verfügung gestellt, die es dem Autor so leicht wie möglich machen sollen ein möglichst ansprechendes Programm zu entwerfen. Der Vorteil ist, dass die fertigen Lernprogramme genau an die Schüler, deren Leistungsstand und die Gesamtsituation anpassbar sind.
9. Würden Sie Autorenprogramme einsetzen, um selbst Module für die Schüler herstellen zu können?
12. Wie sieht für Sie eine leichte Bedienbarkeit aus?
13. Für welche Fächer sehen Sie ein solches Programm als am Wichtigsten an?
Werbung