Beiträge von feynman09

    Moin, mache gerade noch den Seiteneinstieg (Physik/Mathe) nach dem alten Erlass, dieses Jahr ist ein neuer rausgekommen...


    Ich musste keinerlei Nachweise über irgendwelche SWS liefern, einfach Diplom (Physik) zeigen und schon fertig. Hätte damit sogar auch Chemie machen können...


    Ablauf: Bewerbung bis ca. April, Bewerbungsgespräch in einer Kleingruppe im Mai, danach Zusage für die Zulassung zum Seiteneinstieg. Im August Gespräch mit der Schule (Weitergabe der Unterlagen über das Ministerium). Ich hätte im September anfangen können, aber aufgrund von meiner Kündigungsfrist Beginn im Februar nächsten Jahres. Vorher schon Kontakt mit Mentoren und Fachschaft.


    Geht aber auch anders, ich kenne eine, die hat 4 Tage vor Beginn eine Zusage bekommen und musste noch umziehen (anderes Bundesland).


    Vorteil Seiteneinstieg: Du hast deine Stelle mit Beginn der Qualifizierung und musst nicht nach dem Referendariat neu suchen und evtl. umziehen. Nachteil du unterrichtest 16 Std/Woche und nicht 10 Std wie die Referendare. Dafür keine Hausarbeit. Im Examen zählt das Schulleitergutachten 50%, je nachdem wie du dich mit dem verstehst ist das gut oder schlecht.


    Mit Chemie/Physik solltest du noch in den Seiteneinstieg kommen, da Physik immer noch gesucht wird. Auch mit Referendariat sind die Chancen (noch) sehr gut.


    LG,
    bobcat

    Hallo,


    wenn ich mir deinen Zeitplan anschauen wird es doch recht eng?


    Du willst erstmal im Referendariat schauen (3 Monate min.) insgesamt sind es 1,5 Jahre. Wenn du nach den 3 Monaten sofort (!) schwanger wirst, kommt das Kind nach 12 Monaten im Referendariat. Dann zählen deine Einkünfte aus der Zeit vor dem Referendariat aber nicht mehr für das Elterngeld, da nur die letzten 12 Monate zählen.
    -> Also schon schwanger ins Referendariat für höheres Elterngeld... und nicht mal schauen? Widerspruch!


    Zusätzlich stellt du dir die Schwangerschaft zu einfach vor. Klar geht es meistens gut, aber ich kenne einige, die haben nicht nur die ersten drei Monate nur gekotzt. Und das dann am Anfang des Referendariats (s.o.) - vielen Dank! Ausserdem bist du einfach nicht so belastbar, der Körper leistet da Schwerstarbeit.


    Mein Vorschlag wäre warten oder wenn der Kinderwunsch sooo groß ist (was sind schon 2 Jahre:-)) dann vor dem Referendariat und dannn ein Jahr Elternzeit und dann durchstarten. Achja, dann startet ihr ja schon mit der Planung für Kind 2... Ist dann wohl auch nichts :whistling:


    Ich finde, das Referendariat ist ein schlechter Zeitpunkt. Wenn es passiert, bekommt man es irgendwie hin, aber so planen ist m.E. nicht sinnvoll.


    LG,
    feynman09

    Hallo Jette,


    laut meiner SL ist eine Schwangerschaft kein Problem, Kinder sind willkommen...


    Soweit die Theorie. Jetzt zur Praxis: Der Seiteneinstieg ist sehr anstrengend. Eine Schwangerschaft, die zumindest mich in meiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt hat, kann ich mir da schlecht vorstellen. Und direkt danach wieder einsteigen mit 20 Std (2. Jahr) zzgl. Modulstunden, zzgl. Beratung, zzgl. Hospitationen und das ganze drumherum (Konferenzen, Elternabende, Korrekturen, Klassenfahrten etc.) ist m.E. nicht schaffbar. Wie es mit dem Vertrag bei längerer Elternzeit aussieht, weiß ich nicht.


    An Deiner Stelle würde ich mit der Schwangerschaft warten. Es sind ja nur 2 Jahre.


    Nach der Prüfung bist Du unbefristet an Deiner Schule. Wechseln theoretisch möglich, aber die Schule wird Dich, falls Du gut bist, wahrscheinlich nicht freigeben. Am besten vorher offen ansprechen, wenn es für Dich so wichtig ist. Wie weit müsstest Du denn fahren? Etwas Abstand zwischen Schule und Wohnort ist gar nicht so schlecht :)


    Noch wird verbeamtet, die Grünen haben da ja wieder einen Vorstoß gemacht... Wie es also nach den Wahlen aussieht...
    Das Deputat spielt soweit ich weiß keine Rolle.


    Das Problem ist, dass es nicht viele Seiteneinsteiger gibt und daher meist gar nicht klar ist, wie sie jetzt behandelt werden (sollen). Ich frage mich, ob es nach der Umstellung des Vorbereitungsdiensts auch eine Umstellung des Seiteneinstiegs gibt.


    Ich kenne welche, die mehrere Angebote abgelehnt haben und auf das passende gewartet haben. Einfach mal mit dem Minsiterium abklären, das Du in Wohnortnähe eingesetzt werden willst. Da fällt mir ein, bei der Bewerbung musste man doch angeben, welche Regionen okay sind. Warum dann wechseln?


    Ansonsten nur Mut!


    LG,
    feynman09


    PS: Meine "Ferien" sind von einem großen Stapel Klausuren geprägt...

    Hallo,


    in SH wird die Referendariatszeit wieder umgestellt. Zumindest für das Gym und ich gehe davon aus, dass es dann auch für alle gemacht wird.


    Wie es wird ist noch nicht veröffentlicht, aber es wird wieder - zumindest teilweise - feste Seminargruppen geben und die Buchung der Module wird etwas eingeschränkt. Die Erfahrungen der älteren Semester bringen dir alles nicht so viel.


    Einfach abwarten und eigentlich ist es immer irgendwie möglich (wenn du nicht gerade in Niebüll landest :-)).


    Ich finde es schade, ich bin gerne zu den Modulen meiner Wahl gefahren.


    LG
    feynman09

    Hallo,


    ich möchte dir Mut machen. Ich habe zwar nur zwei Kinder, doch die sind auch noch klein. Als ich angefangen habe waren die 2 und 4.


    Es kommt auf die Stundenzahl und die Schule an. Willst Du den Seiteneinstieg oder den Direkteinstieg machen. Bei uns wird da klar unterschieden. Seiteneinsteiger unterrichten normal am Anfang 18 Stunden/Woche, Direkteinsteiger machen normales Referendariat mit 10 Stunden. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


    Aus diesem Grunde mache ich den Seiteneinstieg in Teilzeit, dann ist es für mich schaffbar. Zusätzlich habe ich Mentoren, die mich unterstützen, und eine Schulleitung, die versucht den Anfänger "passende" Klassen zu geben. So habe ich Parallelklassen, was die Vorbereitung vereinfacht.


    Ganz so einfach ist die Antwort also nicht.


    Nichtsdestotrotz ist es viel Arbeit. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass meine Kinder zu kurz kommen, eher mein Mann und ich :)


    LG,
    feynman09

    Hallo,


    dazu kann ich nur sagen, spielt mit offenen Karten.


    Alles anderes ist unfair eurer Schule gegenüber. Und letztendlich wird sich auch die neue Schule Gedanken über euer Verhalten machen. Ich bin mir sicher, dass sich die Schulleitungen auch über die Grenzen hinweg unterhalten.


    LG,
    feynman09

    Hallo,


    erstmal Kopf hoch. Fehler kann man immer machen und wird man auch. Ist natürlich blöd beim UB, da bereitet man sich ja extra vor...


    Ich hatte letze Woche meine 3. schulinterne Lehrprobe und die ging auch völlig in die Hose. Scheiße, aber halt passiert. Meine ersten beiden waren gut, die nächsten kommen :) Ich habe fiese Anfängerfehler gemacht, die ich normalerweise nicht mehr mache.


    Meine SL ist heute noch auf mich zugekommen, um mir zu sagen, dass es nicht schlimm ist und sie alle der Meinung sind, dass ich bei ihnen richtig sei.


    Mach was ganz anderes, geh nach draußen, mach deinen Kopf frei.
    Morgen machst Du ganz normal guten UNterricht und dann macht es wieder Spaß!


    LG,
    feynman09

    Hallo,


    hast Du schon mit Deinen Mentoren gesprochen? Wie sehen die die Sache?


    Eine große Würdigung von Seiten der Schüler habe ich nie erwartet, wenn Du daraus Deine Bestätigung haben möchtest, wird es glaube ich wirklich schwierig.


    Wo sind denn die Probleme? Ich habe auch im Februar angefangen, wir können uns gerne auch direkt und privat austauschen.


    Und versuche durchzuhalten, der Anfang kann sehr hart sein. Falls Du das Gefühl hast, nicht genügend Unterstützung von Deinen Mentoren zu bekommen, kann evtl. ein Schulwechsel helfen. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus.


    Kopf hoch,
    feyman09

    Hallo,


    in SH zählen die Seiteneinsteigen als halbe Stelle während Referendare nicht zählen. Dadurch sind sie natürlich für die Schulen meist interessanter.


    Der Aufwand für die Schule ist aber nicht geringer, bei mir sogar höher, da ich den Einstieg über drei Jahre mache. Ich bekomme also drei Jahre lang meine Mentoren zur Seite gestellt und habe auch entsprechend mehr Lehrproben :)


    LG,
    feynman09

Werbung