Hallo Venti,
ich bekomme nächstes Schuljahr, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, eine erste Klasse!
Auch wenn ich weiß, dass da enorm viel Arbeit auf mich zukommt, freue ich mich tierisch auf die Kleinen und bin schon kräftig am Planen und Basteln.
Könntest du deine oben begonnene Liste nicht noch ein wenig für mich erweitern?
Wie könnte die allererste Stunde aussehen? Wie sieht bei dir die erste Woche aus?
Mit welchem Buchstaben hast du am ersten Tag denn angefangen?
Da ich die Folkmanis-Schnecken-Handpuppe als Klassentier nehmen möchte (die kann sich so schön ins Schneckenhaus verkriechen, wenn es ihr zu laut
wird ), möchte ich die Klassenzimmertür gerne mit einer riesigen Schnecke schmücken, deren Schneckenhaus segmentweise von den Kindern gestaltet werden soll (jedes Kind bekommt also ein Segment). Kann ich das Gestalten des ersten Segments in der ersten Stunde machen, oder ist das für die Kinder zu unspannend? Ich muss dazu sagen, dass die Einschulungsfeier an einem Samstag stattfindet und die Lehrer nur ganz kurz was mit den Kindern machen sollen.
Mein spontan überlegter Ablauf wäre in etwa so:
- Begrüßung und Überreichen der Namensschilder
- Platzsuche
- Kennenlernspiel und Vorstellung unseres Klassentieres
- gemeinsame Gestaltung der Riesen-Schnecke
- Kleine freiwillige Hausaufgabe, die ja dann noch in die Post-und Hausaufgabenmappe gepack werden muss....
Und dann stehen eigentlich schon wieder die Eltern vor der Tür.
Sind die Kinder enttäuscht, wenn in dieser Zeit noch kein Buchstabe oder so gelernt wurde?
Freue mich über jede Anregung und Kritik!
Liebe Grüße,
Salati