Beiträge von Salati

    Geheimtipp: Yerka! Bekommt man in der Apotheke. Ist eine rosa Flüssigkeit im Fläschchen. Alle 4, 5 Tage tupft man damit (verdünnt) mit Watte vorm Schlafengehen die Achseln ein (in der ersten Woche lieber jeden zweiten Tag). Am nächsten Tag nur mit Wasser abspülen, Lieblingsdeo drauf und man hat so trockene Achseln wie nie! Dachte anfangs das wäre großes Blabla, aber es ist echt ein totales Wundermittel! Kannst um den halben Globus joggen, schwitzen tust du trotzdem nicht ...


    Wirkt ab dem ersten Tag. Andere Deos kann man in die tonne kloppen, steht viel drauf, wirken tun sie trotzdem nicht... =0(


    Hoffe, geholfen zu haben!
    Ist nicht teuer, kostet rund 6 Euro.

    Hallo Woelkchen,


    schreib halt, dass du mit den Kindern gerne das Thema Kunststoff behandeln möchtest?


    Meine (25) sind ein paar Tage nach meiner Mail an der Schule eingetroffen... =0)


    Grüßle,
    Salati

    Hallo Melosine,


    in einer Zeitschrift der Reihe PRAXIS DEUTSCH ist zu diesem Thema/Problem Material vorhanden. Der Autor (war es Menzel???) hat in seiner Klasse anhand der BREMER STADTMUSIKANTEN den Unterschied zwischen Akkusativ und Dativ sehr gut erklärt.
    Kurzes (!) Beispiel: Der Hund klettert auf den Esel, die Katze steigt auf den Hund, der Hahn fliegt auf die Katze. Nun stehen sie da, die Bremmer Stadtmusikanten: Der Hund steht auf dem Esel, die Katze steht auf dem Hund, der Hahn sitzt auf der Katze. ... So nach diesem Prinzip wird es den Kindern klar gemacht. Bei einer Aktion/Bewegung heißt es auf DEN, bei einem Stillstand heißt es auf DEM.


    Also, das Konzept erschien mir sehr gut durchdacht (natürlich war das Beispiel oben nur ein kleiner Einblick in das Ganze!).


    Leider weiß ich nicht mehr genau, in welcher Ausgabe der Artikel zu finden war. Müsste ich nochmal in meinen Sachen wühlen.


    Hoffe, mein Beirtrag hat dir etwas gebracht...


    Viele Grüße und noch viel Erfolg,
    Salati

    Vierte Klasse, Thema Berufe, Kinder sollten Sätze bilden zum Arbeitsfeld Arzt: "Der Arzt schaut in sein Horoskop".


    :D So ähnlich, so ähnlich...

    Hallo Elaine,


    die Abenteuer der "schwarzen hand" gab es mal kapitelweise in der Flohzeitschrift (DinA4). Diese habe ich gesammelt, auf pastellfarbenes Papier kopiert und laminiert (doppelter Satz). Auf jeder Seite ist also ein Kapitel mit den entsprechenden Rätselbildern, dazu die Kapitel-"Abschlussfrage" (d.h. am Ende jeder Seite wird der Scharfsinn der Kinder gefordert). Auf der nächsten Seite ist die Lösung der Vorseite im Text mit eingebaut und das nächste Kapitel beginnt. Ich dachte mir, dass sich die Kinder in den kleinen Pausen eine Seite nehmen und miträtseln können. Bei nächster Gelegenheit kann dann die nächste Seite geholt werden und die zuvor gelesene steht dann wieder für alle anderen bereit. Dazu habe ich noch einen Lesepass angefertigt, auf dem die SuS bereits gelesene Kapitel abhaken können (damit sie selber immer wissen, welches Kapitel schon gelesen wurde).
    Natürlich kann man zur Erstellung der Kartei auch das Buch zur Hilfe nehmen. Sieht dann aber auf den Karteikarten von der Aufteilung her nicht so schön aus... ;)
    Klar könnte man auch einfach das Buch in die Klassenbibliothrk stellen, aaaaber: Der Vorteil einer Kartei ist halt, dass jedes Kapitel für sich mit an den Platz genommen werden kann und somit viele Kinder gleichzeitig an dem Krimi lesen können, da das Lesetempo ja sowieso variiert.
    Werde den Kindern die Kartei kommende Woche einmal vorstellen und bin dann sehr gespannt, wie es ankommt.


    Heute habe ich zufällig entdeckt, dass dieses Buch beim Landesbildungsserver von Ba-Wü sogar weiterempfohlen wird... Das _muss_ einfach gut ankommen... :D


    Hoffe, du kannst dir nun ein Bild davon machen? Gerne schicke ich dir auch mal ein Foto von der Kartei, wenn du möchtest.


    Viele Grüße,
    Sarah

    Hallo Ringelnatter,


    wollte kurz mitteilen, dass ich das Buch von Hans Jürgen Press mittlerweile besitze.
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe (und die der anderen!).
    Ist echt ein klasse Buch und ich habe daraus bereits eine Krimi-Kartei erstellt, die ich einer vierten Klasse einmal anbieten möchte (freiwilliges Lesen während kleiner Pausen etc.). Ist wirklich sehr ansprechend gemacht und auch wirklich zeitlos. Mal sehen, wie es bei den nicht so lesebegeisterten Schülern ankommt.


    Viele Grüße,
    Salati

    Ne, Aktenklammer:
    In den beiden Kinos gibts noch freie Karten! Die anderen Kinos haben keine mehr...


    Hatte mir auch welche bestellt (da war die Auswahl an Kinos noch groß), habe aber irgendwie keine Bestätigungsmail erhalten... :(


    Naja, dann zahlt man halt die paar Euro Eintritt, ist ja nicht so schlimm...


    Grüßle,
    Salati

    Hallo Biene Maya,


    danke für deinen Beitrag. Aus organisatorischen Gründen wird dies wohl leider nicht möglich sein, was ich persönlich auch sehr schade finde. Ich habe mich mit dem KL nun darauf geeinigt, dass die SuS einen Fragenkatalog zusammenstellen und dass sie dann direkt beim Besuch an den weiterführenden Schulen ihre Fragen stellen können.


    Viele Grüße,
    die Salati

    Hallo Annette,


    leider gibt die Homepage des Gymnasiums nicht so wirklich viel her, was mich ein bisschen geärgert hat ... Naja, werde meine Infos schon irgendwo herbekommen.


    Ich hätte aber nochmal eine Frage zu deinem Fragebogen:

    Zitat

    Fragebogen für die Schüler, damit sie die passende Schule für sich finden: was kann ich gut? nicht so gut? was macht mir in der Schule Spaß? wie lange brauche ich für die Hausaufgaben? mache ich freiwillig mehr? was möchten meine Eltern? ...


    Welche Fragen standen bei euch noch so im Raum, an denen sich die Kinder orientieren konnten?


    Viele Grüße,
    die Salati

    Hallo Eulenspiegel und Co.,


    ich habe meine Einstiegsstunden jetzt so gut wie fertig. Werde die Kinder die Informationen selbst herausarbeiten(sinnentnehmendes Lesen steht zur Zeit eh an erster Stelle) und ihre Ergebnisse präsentieren lassen.
    Was mir jetzt noch fehlt, sind die Infotexte, zu denen ein Fragekatalog für die Kinder erstellt werden soll. Kannst du mir, Eulenspiegel einmal sagen, was du genau in deinen Texten alles stehen hast?
    Hier in Ba-Wü ist ja jetzt alles ganz neu (8jähriges Gymi, dann die ganzen Fächerverbünde etc.) und ich habe _null_ Ahnung (werde mich natürlich noch schlau machen).
    Aber Beispieltexte würden mir glaube ich schon sehr viel weiter helfen...
    Gäbs da irgendeine Möglichkeit, dass du mich mal hineinschauen lässt?


    Viele Grüße,
    Salati

    Die Kinder könnten den gesammelten Frühlingsblumen passende Namenskärtchen zuordnen. Kann ja später auf einem einfachen AB noch gefestigt werden.
    Könntet Frühlingsgedichte lesen/gestalten, passender Lieder singen... Irgendwas Frühlingsmäßiges in der Schulküche zubereiten (Frühlingsquark?) oder so. ODer ihr backt Osterlämmchen?
    Was dabei für dich? Werde mal weiterüberlegen... =0)


    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Snoopy!


    Du, ich habe keine Ahnung...
    Ich hatte denen keinen Schulstempel sondern eine Bescheinigung, dass ich an der genannten Schule Referendarin bin (ging aber in Ordnung so) und dann kam folgende Antwort

    Zitat

    ja, diese Bescheinigung reicht. Wir senden Ihnen einen Klassensatz Lineale (25 St.),
    25 x die Unterrichtseinheit sowie unsere Schrift 24 Frage - 24 Antworten ( 25 x)
    in den nächsten Tagen gerne zu.


    Hatte aber nichts von 25 Linealen geschrieben... =0(
    Leider sind in den Klassen oft mehr als 25 Kinder - hmpf!
    Naja, wenns nicht reicht, kann ich die ja nochmal anschreiben.


    Viele Grüße,
    Salati

    Was bei den Kindern (Klasse 1-4) ganz gut ankommt, ist ein Osterei-Memory. Habe Kopiervorlagen für ca. 12 Eier-Paare mit den Unterschiedlichsten Mustern zusammengestellt (die Kinder können auch eigene Muster entwerfen), welche noch in kräftigen Farben ausgemalt, ausgeschnitten und auf farbige Tonkartonkärtchen geklebt werden müssen.
    Dazu können die Kinder eine passende Verpackung anfertigen(mit Ostermotiven) und fertig ist ein kleines Ostergeschenk für Freunde, Geschwister... oder für die Kinder selber.
    Sieht eigentlich ganz nett aus...

    Hallo Petra,


    auch an dich ein herzliches Dankeschön!


    Zitat

    Infos über die verschiedenen Schulen gibt es sicherlich beim Schulamt (liegt in den Fluren oft aus)


    Aber ob das die Sprache von 4-Klässlern trifft, wage ich zu bezweifeln.
    Vielleicht findest du ansprechende Texte im Internet.

    Hihi, daran glaube ich auch nicht so wirklich... :D


    Die Idee mit der Tabelle ist gut!
    Jetzt heißt es: Ran an die Buletten...
    Werde diese Woche wohl überall geistig abwesend und mit meinen Gedanken bei der Vorbereitung und Umsetzung sein...
    Werde gleich mal loslegen.


    Viele Grüße,
    die Salati

    Hallo Eulenspiegel,


    vielen Dank schon mal für deine Auflistung!
    Genau, das Thema Berufe ist in dieser Klasse auch gerade aktuell und danach soll an das Thema "Weiterführende Schulen" angeknüpft werden.
    Das mit der Umfrage scheint mir eine sehr gute Idee, nur ich weiß nicht, ob bzw. wie sich das realisieren lässt (werde nochmal Rücksprache mit dem KL halten). Einen Fragenkatalog möchte ich die SuS auch gerne zusammentragen lassen.
    Was mir noch nicht klar ist, wie ich die Stunden gestalten soll...
    Klar, den Fragenkatalog bevor man in die Schulen geht (die Termine muss der KL noch klar machen, deshalb kann ich auch noch nicht zu viel planen) und die Gestaltung der Plakate dann nach den Schulbesuchen.
    Welche Idee von dir ich auch noch gut finde, die Kinder für sich selber klären zu lassen, wovor sie Angst haben in Bezug auf die neue Schule/ auf was sie sich freuen und die Überlegung, ob die Ängste denn aus Sicht der anderen begründet ist oder nicht. Werde ich vielleicht auch machen.
    Hmmm...so langsam kommen mir ein paar Ideen zur Gestaltung der Stunden... :)


    Sage nochmal herzlich Dankeschön!


    Zusätzliche Tipps werden dennoch dankend entgegengenommen...


    Grüßle,
    die Salati

Werbung