Beiträge von Salati

    Hallo Tiggy,


    ich lese mit meinen Erstklässlern nach den Ferien "Der kleine Eisbär". Passt zur Jahreszeit und zur Einführung von "Ei".


    Wäre das vielleicht was für deine Kinder? Freies Schreiben passt auch sehr gut in diesen Bereich. Aber auch kleine Rollenspiele.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Salati


    PS: Ich bekomme auch bald einen Besuch - wieso bekommst du denn mehrere?

    Hallo Britta,


    klar, der Umgang mit Kerzen ist wichtig und passt ja auch bestens in die Weihnachtszeit. Die EInheit Feuer verbinde ich damit aber nicht.


    Grüßle,
    Salati

    Hallo paulepinguin,


    ich glaube, wirklich viel wirst du für Klasse 1 nicht finden; das Thema eignet sich meiner Meinung nach auch deshalb eher für Klasse 3/4, weil die Kinder da schon Experimente machen und mit offener Flamme besser umgehen können.
    Überhaupt bietet sich in den höheren Klassen mehr an (Gedicht von James Krüss etc...)


    Grüßle,
    Salati

    Hallo Tiggy,


    ich habe zum M eine kleine Geschichte zum M-Fresserchen (Monster) erzählt und dabei aufgezählt, was das kleine Monster am liebsten frisst (Möhren, Marmorkuchen... aber auch am Maximilian würde es wohl gerne knabbern.. etc.). Die Kinder sollten dann weiterausführen, was das Monster wohl noch so fressen würde. Ich habe ein buntes, laminiertes M-Fresserchen mit dickem Bauch ins Klassenzimmer gehängt. Kinder, die ein M, m im Namen haben, durften sich nur an der Hand eines Kindes ohne M/m dem Monster nähern. Das Monster habe ich eine Woche lang immer wieder umgehängt (Tür, Leseecke, Waschbecken etc.) Die Kinder fanden es lustig. Nur dumm, das in meinem nachnamen auch ein "m" ist... Da haben die Kinder dann mich immer an die Hand nehmen wollen... *g*


    Viel Spaß beim Buchstabeneinführen und viele Grüßle,
    Salati

    Also, ich habe die ultimative Lösung gefunden, was den Laufzettel angeht:
    Ich habe ein DinA-Blatt wie ein Finkenmini unterteilt (=8 Felder) und auf jedes Feld 12 nummerierte Kästchen gedruckt. Oben ist ein wenig Platz, da können sie dann das Thema hinmalen/schreiben (z.B. "A").
    Die Kinder haben also einen kleinen Ausweis für 8 verschiedene Stationsläufe.
    Sie malen dann einfach die entsprechende Nummer schnell mit Buntstift an und schon kann es weitergehen.
    Klappt wirklich gut. Und ich muss nicht für jeden Stationslauf was Neues mitbringen. Ist der Ausweis einmal voll, gibts einen neuen. Am alten sehe ich dann gleich, wie viel die Kinder im Durchschnitt gearbeitet haben.


    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Tristan,


    meine Erstklässler arbeiten nach einer kleinen Einführung auch an Stationen, folgende Stationen sind bei uns immer vorhanden:
    1. Buchstabe mit Seilen legen
    2. Buchstabe in den Sand schreiben
    3.mit Muggelsteinen legen
    4. Wir haben so ein "seltsames Teil" von der Schule, mit dem man Buchstaben zu Wörter drehen kann. Da suchen die Kinder immer den aktuellen Buchstaben in jeder Reihe heraus und drehen so, dass alle z.b. "E"s erscheinen.
    5. Beutel mit Fühlbuchstaben aus Moosgummi (ca. 6 cm groß, gibts beim Kohlverlag), richtigen Buchstaben ertasten
    6.Wir haben Buchstabenbücher mit Anlautbild und Fühlbuchstaben, dieser wird nachgefahren und das Anlautbild angeguckt
    7. Buchstaben schön in Linienblätter schreiben
    8. Liegende Acht zur Handgelenkslockerung/Konzentrationsübung
    9. BEstimmung der Lage des Lautes (vorne mitte hinten) zum Ankreuzen


    Sich ändernde Stationen:
    10. Was Nettes zum Basteln, wenn ich was passendes finde
    11.-12.: verschiedene Arbeitsblätter wie Buchstaben finden und einkreisen, Buchstaben ausmalen und es erscheint dann ein Bild, Buchstaben drucken, Buchstaben aus Zeitschriften ausschnippeln etc...


    Vielleicht findest du ja was für deine Stunde?


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Salati

    Achja, hätte den Thread fast vergessen...


    Schnecke Schlupp wird von den Kindern geliebt!
    Sie wird gestreichelt, die Kinder reden mit ihr und wollen immer unbedingt dass sie aufwacht (sie schläft während des Unterrichts meistens auf der Fensterbank).
    Am ersten Tag haben sie ihr Salat mitgebracht, den sie brav gefuttert hat...
    Dass die Schnekce auch eher wie ich spreche, scheint nicht groß zu stören, die Kinder gucken auch nicht mir auf den Mund, sondern auf den Mund vom Tier... *g*


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Handpuppenwahl.


    Viele Grüße,
    Salati

    Uhhh, Kaddl, mach doch den moralischen Zeigefinger runter!
    Das brauchste ja wohl keinem sagen, ist doch jedem klar (und sicher auch Indidi)...
    Als Lehrer kannst du dir nunmal nicht ALLES kaufen, sonst wärst du arm.


    @alle: Welche Zeitschrift ich wirklich empfehlen kann, ist GRUNDSCHULE DEUTSCH vom Kallmeyer Verlag (samt Materialteil). Im Heft findet ihr einen guten Theorieteil, das Material ist fast immer sofort einsetzbar und echt schön aufbereitet. Meistens ist eine CD-ROM dabei, nochmals mit allen Arbeitsblättern und Zusatzmaterial zum selber ausdrucken.
    Jedes Heft behandelt ein Thema (zum Beispiel Arbeiten an einem Thema, Rechtschreiben, Klassenlektüre etc.).


    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo,


    bei www.lms.de gibt es recht günstiges Magnetband. Ich glaube unter "Büro/Magnete". Habe gute Erfahrungen damit gemacht.


    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Salati


    PS: Ich nehme immer das 1cm breite Band, das reicht vollkommen aus.

    Hallo Petra,


    da ich sowieso bei www.betzold.de bestellt hatte, habe ich gleich noch diese süße Girlande http://www.betzold.de/index.ph…ge_abc_schuetzen_girlande
    mit in den Einkaufswagen gepackt. Ist aus festem, bunt bedrucktem Karton und sieht wirklich schön aus. Diese werde ich an die aufgeklappte Tafel hängen und ein "Herzlich Willkommen" dazu schreiben.
    Eigentlich unnötig, dafür Geld auszugeben, aber sie hält ja einige Jahre...


    Grüßle,
    Salati

    Ich glaube, mein Kalender wird so aussehen: Für jedes Kind wird ein Luftballon aus Tonpapier gestaltet, Name darüber, Foto in die Mitte, Geburtstag darunter und dann wird an jeden "Luftballon" ein Bändel gebunden. Die Luftballons werden dann an die Wand gehängt.
    Ooooder: eine lange Raupe; jedes Kind gestaltet ein weißes, rundes Papier, welches dann auf ein größeres buntes Papier (Farben nach Jahreszeiten oder Monaten) geklebt wird. Oben drüber Namen, unten drunter Geburtstag. Jedes Element bekommt zwei schwarze Füßchen/Beinchen. Dann vorne einen Kopf daran kleben.


    Was findet ihr schöner? Hm... bei der zweiten Idee gestalten die Kinder selber, das mag ich eigenlich lieber.


    Was meint ihr?

    Hallo Sacaste,


    auch wenn ich selber noch nicht so viel Erfahrung mit den Kleinen habe, würde ich tippen, dass das Ganze zu schwer sein wird. Eine Alternative wäre vielleicht ein Umriss von einem Menschen, den die Kinder dann selber mit Stoffresten und Buntstiften als ICH gestalten?


    Bin auch noch auf der Suche nach dem ultimativen Geburtstagskalender...


    Viele Grüße,
    Salati

Werbung