Beiträge von Vivi

    Ja, Juna, den letzten Vortrag hast du unentgeldlich gehalten, weil du ihn im Rahmen des Elternabends an deiner Schule gehalten hast. Logo! Aber wenn du einen Vortrag in einem kommerziellen Instituts hälst, welches GELD mit seinen Kunden verdient, und wenn dein Vortrag dazu beiträgt, diesen Kunden etwas zu bieten, um somit für das Institut zu werben, kannst du selbstverständlich eine schöne Summe für den Vortrag verlangen! Mach das bloß nicht umsonst, sonst kommt nächste Woche das nächste Institut um die Ecke! Und bestehe auf mindestens 70 Euro, würde ich sagen (eher mehr, aber das ist ja jetzt offensichtlich schon zu spät...)!
    Du bist viel zu lieb mit denen umgegangen...


    :P


    Da muss man schon etwas auf "Geschäftsfrau" machen und ein wenig pokern, finde ich. DIE wollen schließlich was von DIR! Und das auch aus Geschäftsinn!
    Ob die jetzt wirklich "ahnen", dass du mind. 50 EUR anvisierst? Vielleicht zahlen sie aus Kulanz einen höheren Betrag... Ich drück dir die Daumen!

    Hallo Juna,


    du könntest bei dem Institut ja mal vorsichtig anfragen, was an Honorar da so üblich ist. Wenn eine Mutter eines Schülers dich angesprochen hat, kannst du das ruhig fragen, finde ich. Ich würde mich auf keinen Fall unter Wert "verkaufen" und schließe mich Venti an, dass ein "Hunni" schon drin sein sollte. Für Fahrtkosten haben Firmen/Institute normalerweise einen festen Satz, also so-und-soviel Cent pro km. Frag einfach mal nach!

    Also die englischen Chipstütchen werden sehr wohl zum Frühstück gegessen! Beim Schüleraustausch damals gehörten sie ganz selbstverständlich zum Pausenfrühstück dazu! Ist doch nett, wenn die Mamas den lieben Kleinen so herrlich gesunde Sachen mit in die Tüte packen!


    Meine Gastschwester aß damals zum Frühstück immer nur Toast mit Butter und einer Prise Salz....
    Marmite ist voll eklig! Das würde ich echt KEINEM antun! Kennt ihr den Sketch mit Mr. Bean, der seinen Gästen einen Snack anbieten will, keine Salzstangen mehr im Haus hat und deshalb das Küchenfenster aufmacht, einige Zweige vom Baum abpflückt und sie in Marmite tunkt? :D:D:D
    Ich liebe Mr. Bean, aber ich HASSE Marmite! Das Geld kann man sparen!


    Apropos Bean: Ich krieg grad voll Hunger, wo ich an Baked Beans denke! Hmmmm!!! Echt das Beste am englischen Frühstück!!!


    Viel Spaß beim Essen!


    Liebe Grüße,


    Vivi

    Hallo ihr Lieben,


    in dem Thread "Total gefrustet..." hat Wolkenstein einige Tipps gegeben, wie man SuS durch Rituale, Aktivität etc. in den Griff bekommen und automatisch ein bisschen Abwechslung in den Unterricht bringen kann. Ich fand besonders den Tipp mit dem Wanddiktat klasse (das kann ich super in Deutsch und Englisch einsetzen!) und dachte daher, wir könnten für solche Spiele und Methoden mal einen eigenen Thread aufmachen. Also wenn einer von euch Tipps hat, die erprobt sind und funktionieren, oder falls einer von euch einen Literaturtipp in diese Richtung hat: HER DAMIT! ;) Gesucht sind natürlich auch Tipps, wie man den Sprechanteil der SuS im Unterricht (vor allem im fremdsprachlichen) erhöhen kann!


    Ach ja, das mit dem Wanddiktat geht übrigens so:


    Zitat

    Wanddiktat: Der Diktattext hängt an der gegenüberliegenden Seite des Raums an der Wand, die SuS müssen hinlaufen, sich so viel merken, wie sie können, zurücklaufen, aufschreiben, wieder hinlaufen usw. Gewonnen hat der mit den wenigsten Fehlern, der am schnellsten war).


    Ich hoffe, wir können hier eine nette Sammlung aufstellen, die nicht nur für die Neu-Reffis, sondern auch für alle anderen hilfreich sein kann.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Liebe Grüße,


    Vivi

    Also ich muss jetzt mal eine Lanze für die Baedeker Reiseführer brechen. Ich kaufe mir für jede Reise einen, manchmal auch noch einen weiteren - selbst bei Kurztrips. Dazu setze ich mich mal für 'ne halbe Stunde in einen Buchladen meiner Wahl, nehme mir alle Reiseführer zu dem jeweiligen Reiseziel mit auf eine Ruhebank und blättere mal kreuz und quer. Den Baedeker nehme ich sowieso immer, und dann vielleicht noch einen weiteren, kürzeren Reiseführer.
    Am Baedeker mag ich die Aufmachung, die Bilder, die Beschreibungen, die landeskundlichen Kurztipps am Buchende. Außerdem ist immer eine ganz gute Karte dabei (die man durchaus braucht, wenn man mal ein Auto zur Verfügung hat) und Routentipps, die mir immer sehr gut gefallen.
    Also meinereiner ist mit den Baedeker Reiseführern immer gut gefahren! Ich war wirklich immer sehr zufrieden damit.


    Viel Spaß bei deiner Reise, Talida!


    Vivi

    ... ich hab auf der Didacta gerade mal 20 Euro oder so gelassen... Viele Verlage haben mir Prüfexemplare von Schulbüchern gratis gegeben. Hatte eine ganz schön schwere Tasche am Ende!
    Hab mich auf der Didacta auch bei vielen Verlagen registrieren lassen. Gestern kam was Kostenloses vom Auer Verlag. Auch AOL hat ein paar Umsonst-Sachen geschickt. Nix Dolles, aber umsonst.


    Hey müllerin, ich weiß echt nicht, wie du mehr als 2000 Euro ausgeben konntest?!?! Hast du einen ganzen Stand gekauft, oder was?

    Sorry, aber gehört Kochen und Bügeln für die ganze Familie mit zu den Aufgaben eines Au Pairs? Hört sich auch echt eher nach Haushaltshilfe an, was du brauchst, Mareike. Ich dachte immer, Au Pairs sind überwiegend für die Kinderbetreuung zuständig, z.B. wenn beide Eltern berufstätig sind. Dass da "mal" Kochen für die Kids anfällt, ist klar. Aber wenn die Hausarbeiten mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Kinderbetreuung, ist da was nicht in Ordnung.
    Just my 2 Cents.

    Ich könnte einige davon gut gebrauchen (z.B. die englischen), aber offensichtlich ist auch eine Menge Schrott dabei... Was mach ich dann damit?! Und incl. Porto muss ich ja u.U. doch einiges für die 300 Stempel latzen... Ich glaube, ich bestell mir mal anderswo meine englischen Stempel (hab die mal irgendwo im Lehrmittelshop gesehen).
    Trotzdem danke für den Tipp, Salati!

    Bei uns gibt es wieder Vornoten, was ich persönlich prima finde. Eine ganze Zeit lang gab es keine, aber das hat man jetzt wieder geändert. Gott sei Dank!


    Kitty: Wie wär's, wenn du dir für die Zeit nach dem Prüfungstermin etwas ganz Tolles vornimmst? Etwas, das dich richtig verwöhnt! Etwas, dass du dir gönnen kannst nach all den Strapazen! Ich denke da z.B. an einen Wellness-Tag oder ein -Wochenende in einem Freizeitpark (Center Parks), an einen Termin bei der Kosmetikerin, bei der Fußpflege (Massage!) oder bei einem Masseur zwecks Ganzkörper-Massage. Ein Tag in einer Schwimm- und Saunalandschaft stelle ich mir auch sehr erholsam vor. Oder du fährst mal für ein Wo.-Ende auf eine unserer schönen nordfriesischen Inseln und entspannst durch stundenlange Spaziergänge am Strand (natürlich gut eingepackt!)... Herrlich!


    Viel Glück für deine Prüfungen!!!



    Vivi

    Kleiner Nachtrag zum "Fa Oxygen Deo Gel", das ich hier noch vor kurzen so gelobt habe... Also die Wirkung ist nach wie vor prima, aber: das Zeug geht weg wie nix! Ich benutze das Deo jetzt seit gut 3 Wochen 1x täglich, und es ist fast leer! So schnell hab ich noch nie ein Deo aufgebraucht! Dafür ist es dann wiederum recht teuer (EUR 2,50), aber auf der anderen Seite: was sind schon EUR 2,50 für gut 3 Wochen guten Schutz... Im Sommer werde ich auf jeden Fall auch mal Yerka ausprobieren, was ja noch mal etwas mehr als doppelt so viel kostet. Wie lange kommt ihr mit einem Fläschchen hin?


    LG,


    Vivi

    Ja, ich hab auch gehört, dass "have got" in den USA eher nicht gebräuchlich ist. In irgendeinem Englisch-Buch hab ich auch mal gelesen, "have got" sei ein nicht so guter Stil wie "have" ohne "got", aber das kann ich nicht so recht glauben, denn das würde im Umkehrschluss ja heißen, dass die Engländer nicht so "gutes Englisch" sprechen wie die Amerikaner! In der Tat lernt man aber wohl in den unteren Klassen nur "have got". So steht's eigentlich auch in den Schulbüchern. Die Unterscheidung wurde an meiner Schule während der gesamten Schulzeit allerdings nie problematisiert. Falls man beide Formen ansprechen will, sollte man aber auf jeden Fall auf die unterschiedliche Fragen- und Antwortbildung hinweisen, also:


    Have you got a dog? - Yes, I have.


    Do you have a dog? - Yes, I do.


    Einen Unterschied in der Bedeutung gibt es meines Wissens nicht. Ist in der Mittel- bzw. Oberstufe wohl eher eine Geschmacksfrage, nehme ich an. Jedenfalls sollten die SuS nicht ständig hin- und herspringen (vor allem im Schriftlichen), sondern sich für eine Form entscheiden, würde ich jetzt mal so sagen. Wie handhabt ihr das?

    Ich bin auch nicht so der Country-Fan, aber das war wohl noch der vermeintlich beste Titel... Bei DER Auswahl! Vielleicht kommt das Lied ja auch ganz gut an, eben WEIL es mal was anderes ist. Mit einer abgedudelten Schnulze kommst du doch heute auch nicht mehr weit... Ich drücke "Texas Lightning" jedenfalls die Daumen! Schlechter als im letzten Jahr kann's nicht werden!

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