Beiträge von Vivi

    Also so was wie Durchfall in der Nacht (daher die Kerze)?! :D


    Und kannst du einen Tipp geben zu diesen 7 Punkten?


    Ich find das ganz schön schwierig...

    Hallöchen!


    Also an meinem Seminar in NRW ist das so: Ich habe 2x pro Woche Seminar. An einem Nachmittag 4 Stunden (bis 20h!) und an einem anderen 2 Stunden. Zu Konferenzen musste ich im 1. Halbjahr nicht, denn die liefen zufällig parallel zu meinem einen Seminarnachmittag. Nach den Sommerferien wird das genauso sein, aber wenn die Zeugniskonferenzen anstehen werden, muss ich selbstverständlich daran teilnehmen (muss irgendwie gehen!), denn ich gebe ja ab jetzt eigenverantwortlichen Unterricht und bin auch für die Notenvergabe zuständig.
    Manchmal bietet das Seminar auch noch Zusatzveranstaltungen an. Wir sind z.B. einen Tag zur Didacta gefahren, hatten eine Pädagogische Woche an der Nordsee (5 Tage), einen Studientag (8-17h), einen Grillabend und eine eintägige Fortbildung von 9-17h. Das waren jetzt mal alle Zusatzveranstaltungen, die ich allein im 1. Halbjahr erlebt habe. Das ist natürlich von Seminar zu Seminar unterschiedlich. Aber sowas könnte auch auf dich gelegentlich mal zukommen. In der Schule gibt es natürlich neben dem normalen Unterricht auch Zusatzveranstaltungen wie Elternsprechtag, Grillabend, Weihnachtsfeier, Abifeier etc. Wie lange du jeweils bei den Feierlichkeiten bleibst, ist natürlich deine Sache. Vorbeischauen würde ich da aber schon wegen der "Gesichtspflege" (auch wenn sich das jetzt echt blöd anhört)... Es kommt einfach im Kollegium besser an, wenn du dich auch bei solchen Sachen integrierst.
    Elterngespräche hast du im 1. Halbjahr noch nicht, da du normalerweise noch nicht eigenverantwortlich unterrichtest. Beim Elternsprechtag mussten wir im 1. Halbjahr auch nur mal hospitieren, hatten aber keine Anwesenheitspflicht.
    Ich denke, sobald du eigenverantwortlich unterrichtest, bist du zeitlich noch mehr eingebunden (z.B. durch Elternsprechtag und bestimmt auch Eltern- und Schülergespräche).


    Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    LG,


    Vivi

    Hallo Kelle,


    ich habe das beim Hospitieren bisher gesehen, dass ein Lehrer die Lektüre über die Osterferien zu lesen aufgab. Ich weiß aber nicht, ob es "offiziell" erlaubt ist, solch eine Aufgabe auf die Ferien zu verlegen. (Vielleicht kann einer der erfahreneren Lehrer hier mal was zu sagen.)
    Nach den Ferien hat er die Kapitel unter den SuS aufgeteilt und jeder musste eine schriftliche Inhaltsangabe seiner Kapitel erstellen und abgeben (so quasi als Zusatzleistung für die "Sonstige-Mitarbeits-Note"). Die eher schlechteren SuS bekamen Kapitel aus dem ersten Teil des Buches, die besserem aus dem hinteren Teil. Alle haben diese Aufgabe erledigt (aber z.T. sicherlich mit Hilfe des Internets bzw. entsprechender Lektürehilfen). Nach meiner Beobachtung haben einige wenige SuS die Lektüre NIE komplett gelesen - nicht mal für die Klausur. Da auch der Film geschaut wurde, der nah an der Buchvorlage war, war das auch offensichtlich kein Problem. Die Klausur haben dann nämlich alle einigermaßen gut geschrieben.


    Ansonsten glaube ich, dass die meisten Lehrer Lektüren in der Oberstufe erst ganz lesen lassen, bevor sie besprochen werden (zumindest meinte mein Fachleiter das mal).


    LG,


    Vivi

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