Beiträge von Mona L.

    Das kommt ganz auf die Fluggesellschaft an. Vor allem die Billigflieger wie z.B. Ryanair achten peinlich genau darauf, dass man nicht zu viel Gepäck dabei hat. Handgepäck darf auch aus nur EINER Tasche bestehen. Sonst zahlt man extra. Linienflieger wie Lufthansa etc. sind hingegen großzügiger.

    Ich habe in so einem Fall beiden Schülern erzählt, dass ihre Arbeiten absolut identisch sind und sowas kein Zufall sein kann. Da ich nicht weiß, wer von wem abgeschrieben hat, bekommen beide Schüler die Note 'ungenügend'. Aus Fairness sollte jedoch der 'Abschreiber' seine Tat zugeben, denn dann bekommt nur er ein 'ungenügend'.
    Bisher hat es immer funktioniert, dass der Abschreiber entweder sofort, oder am nächsten Tag gestanden hat. Ich denke ein Versuch ist es wert. Sollte es nicht funktionieren, kannst du ja immer noch auf den 'Anscheinsbeweis' zurückgreifen. Normalerweise kennt man seine Schüler ja auch so gut, dass man schon so weiß, wer von wem abgeschrieben haben muss.

    Falls die Mails unangenehme Inhalte enthalten, Beleidigungen o.ä., würde ich sie nicht einfach ignorieren, sondern die Sache der Schulleitung melden. Mails sind nie richtig anonym. Die Polizei kann die Absender ermitteln. In so einem Fall müssen die Schüler in ihre Schranken verwiesen werden.
    Wir hatten an unserer Schule mal beleidigende und bedrohende Äußerungen im Gästebuch der Schulhomepage stehen. Die Polizei wurde eingeschaltet und der Absender schnell ermittelt.
    LG Eusebia

    Hallo!
    Ich habe vor zwei Jahren ein Implantat (Schneidezahn, oben) bekommen. Das war nötig, weil der Zahn seit meiner Kindheit nach einem Sturz mit dem Skateboard abgebrochen und tot war. Jetzt nach 20 Jahren hatte sich wiederholt eine Zyste gebildet. Mein Zahnarzt sagte, ein Implantat sei die einzige Möglichkeit. Also schickte ich einen Kostenvoranschlag an die PKV und die Beilhilfe. Die PKV war einverstanden und die Beihilfe schickte mir ein Schreiben, in dem aufgelistet war in welchen Fällen die Kosten für ein Implantat übernommen werden. 'Zyste' tauchte da auf, und außerdem handelte es sich bei mir um den Schneidezahn. Also ließ ich die Behandlung durchführen. Als ich die Rechnung dann bei der Beihilfe einreichte, zahlten sie jedoch nicht. Begründung: Sie zweifelten an, dass ich wirklich eine Zyste hatte und sagten, ich hätte das von einem Amtsarzt untersuchen lassen müssen. Das stand aber nirgends in dem Schreiben! Natürlich habe ich mich beschwert, aber vergeblich. Sie haben NICHT GEZAHLT! Also, man muss sich vorher ganz ganz genau absichern! Mein Zahnarzt hat sich übrigens auch sehr darüber geärgert.
    Die PKV hat ihren Teil übrigens problemlos erstattet.
    LG Eusebia

    Ja, so einen Fall kenne ich auch. Bei uns an der Schule hat eine neue Lehrkraft die Probezeit nicht bestanden. Zum Nichtbestehen der Probezeit gab es noch den Zusatz, dass sie an keiner staatlichen Schule mehr unterrichten darf. Sie hat dann eine Stelle an einer Waldorfschule bekommen. Ob sie dort bleiben 'durfte' und einen festen Vertrag bekommen hat, weiß ich jedoch nicht.


    Sie hat übrigens zunächst auch versucht die Gutachten samt Ergebnis anzufechten. Es wurde dann sogar ein 'Formfehler' festgestellt. Daraufhin gab es zwei erneute Unterrichtbesuche für die sogar jemand von der Bezirksregierung gekommen ist. Am Schluss hat das aber auch nicht geholfen und man kam auf das gleiche Ergebnis.

    Oder schmuggele ein Bleistückchen in die Unterhose. :D


    Nein, nein. Ich glaube nicht, dass leichtes Untergewicht ein Problem darstellt. Es passen doch nicht alle Lehrer oder sonstige Beamte genau in die Form 'Idealgewicht'.

    Einem Kollegen wurde die Verbeamtung zunächst verweigert, weil er übergewichtig war. Man gab ihm die Möglichkeit dies zu ändern und er bekam einen neuen Termin beim Amtsarzt ein Jahr später. In dem einen Jahr hat er wirklich abgenommen und siehe da, beim erneuten Termin gab es keine Probleme mehr und er wurde verbeamtet.

    Hallo Mary,
    ich habe letztens auch in der 8.Klasse Referate anfertigen lassen. Bewertet habe ich nach folgenden Kriterien:


    - Korrekte und im Umfang angemessene Informationen (3P)
    - Sinnvoller Aufbau(Thema u. Gliederung vorgestellt) (2P)
    - Für die Mitschüler/innen interessant dargestellt (3P)
    - Laut und deutlich gesprochen (2P)
    - Frei gesprochen (3P)
    - ‚useful words’ verwendet (3P)
    (die habe ich vorher mit den Schülern erarbeitet)
    - Sprachlich korrekt (3P)
    - Bilder/Karten etc. vorhanden (2P)
    - Bilder/Karten etc. sinnvoll einbezogen und erklärt (3P)
    - Vokabeln angeschrieben und erklärt (2P)


    So kam ich insgesamt auf 26 mögliche Punkte. Die Note ermittelte ich dann wie bei Klassenarbeiten prozentual.
    Auch bei mir gab es natürlich Schüler die ganze Textpassagen aus dem Internet einfach übernommen hatten. Teilweise haben sie selbst nicht verstanden was sie da eigentlich vorlesen. Dadurch haben sie gleich in mehrern Punkten 0 Punkte erreicht. Z.B.: Für die Mitschüler nicht interessant, nicht frei gesprochen, sprachlich zwar korrekt aber keine eigene Leistung, daher in diesem Bereich auch maximal 1 Punkt. Vokabeln haben diese Schüler auch nicht erklärt.
    Jetzt wissen sie aber genau, was sie beim nächsten Referat auf keine Fall wieder versuchen sollten ;).
    LG Eusebia

    Bei uns an der Schule ist es seit ein paar Jahren üblich auf der Abschlussfeier eine Power Point Präsentation laufen zu lassen. Darin sieht man dann vor allem Fotos der Schüler von vergangenen Klassenfahrten, Schulfesten, Wandertagen und Fotos, die kurz vor dem Abschluss aufgenommen wurden. Jede Klasse erstellt ihre eigene Präsentation. Die laufen dann nacheinander ab. Dort könnte man auch ein paar kurze Filmszenen einbauen. Also ich finde so einen Rückblick auf die gesamte Schulzeit super. Vorraussetzung ist natürlich, dass man genügend Fotos, vor allem auch ältere aus der 5. Klasse u.s.w. zusammen bekommt.
    Gruß Eusebia

    Direkt mit der Beilhilfe oder PKV kann meines Wissens nicht abgerechnet werden. Alles läuft über dich und dein Konto.
    Aber man bekommt die Krankenhausrechnung ja nicht sofort nach der OP, sondern erst viel später. Die Rechnung der Ärzte kommt auch noch getrennt. Normalerweise ist man dann aus dem Krankenhaus zu Hause, und wenn man die Rechnungen sofort einreicht, dann bekommt man das Geld von PKV und Beihilfe bevor die Zahlungsfrist verstrichen ist. Selbst wenn man für die Rechnung eine erste Mahnung erhält, weil man alles nicht schnell genug geschafft hat, ist das ja nicht schlimm.
    Viel Glück!


    P.S.:
    Ich hatte mal eine schweren Autounfall und bekam die Rechnung für den Rettungshubschrauber als ich noch auf der Intensivstation lag! Das Geld sollte umgehend (ich glaube es war innerhalb von 14 Tagen) überwiesen werden. Ich war völlig fertig und konnte das nicht regeln, auch sonst hatte ich niemanden, der für mich die Rechnung einreichen konnte. Zumal es ein Dienstunfall war, war die PKV überhaupt nicht beteiligt und die normale Beihilfestelle auch nicht. Dieser Papierkram war für mich in der Situation nicht zu bewältigen. So bekam ich recht schnell eine Mahnung und danach drohten die mir sogar mit einem Inkassounternehmen. Ich habe immer noch im Krankenhaus gelegen, zwar nicht mehr auf der Intensivstation, aber ich konnte nicht aufstehen und mich nicht mal im Bett hinsetzen! Ich habe mit denen auch telefoniert und meine Situation erklärt, aber die ließen sich auf nichts ein. Wenn ich heute darüber nachdenke werde ich sofort wieder richtig sauer. Das war echt unglaublich!

    Hallo Hopeless,
    da du bereits zum zweiten Mal durchgefallen bist ist mein Tipp:
    Auch wenn es sicherlich sehr sehr schwer fällt solltest du das Ergebnis akzeptieren. Verschwende deine Kräfte nicht auf eine Klage, die wahrscheinlich auch nicht zu dem von dir gewünschten Ergebnis führt. Dagegen solltest du jetzt all deine Kräfte zusammen nehmen und einen alternativen Beruf angehen. Du findes ganz bestimmt auch einen anderen Bereich in dem du arbeiten kannst und glücklich wirst! Ganz ganz bestimmt!
    LG Eusebia

    Hat man als Lehrerin das Recht auf Sonderurlaub wenn das eigene Kind am Ende der 4. Klasse aus der Grundschule entlassen wird? - Und dann gleich noch einen Tag nach den Sommerferien zur Einschulung in Klasse 5?

    Hallo lunafee,
    du musst selbst eine Entscheidung treffen, aber meine Meinung ist: Warte nicht zu lange!
    Ich bin direkt im Anschluss an das Referendariat schwanger geworden, da hatte ich auch noch keine feste Stelle. Mein Mann verdiente auch nicht sehr viel, aber irgendwie bekommt man das schon hin. Andere schaffen das ja auch und damals gab es noch kein Elterngeld. Nach der Geburt habe ich mich dann direkt um eine Stelle beworben und als unser Sohn 9 Monate alt war, habe ich dann auch eine Stelle bekommen. Jetzt wollten wir warten bis ich die Probezeit absolviert hatte um unser zweites Kind zu bekommen. Doch leider wurde bei mir einen Monat nach meiner Verbeamtung auf Lebenszeit Krebs diagnostiziert. Das ist jetzt 5 Jahre her und zum Glück bin ich wieder gesund, aber Kinder kann ich keine mehr bekommen. Hätte ich damals nach dem Referendariat nicht den Schritt zur Schwangerschaft gewagt, auch ohne die absolute finanzielle Sicherheit und ohne feste Stelle, dann wäre ich kinderlos geblieben.
    Wie bereits einige zuvor geschrieben haben, das Leben ist nicht komplett planbar. Wenn ihr euch jetzt ein Kind wünscht, dann los! Ein Kind macht soviel Freude. Für alles andere findet sich schon eine Lösung. Du brauchst ja nach der Geburt nicht so lange zu Hause bleiben, vielleicht kann dein Mann den Teil übernehmen. Ich habe wie gesagt angefangen zu arbeiten also mein Sohn 9 Monate war. Ich habe 3/4 gearbeitet und wir hatten eine Tagesmutter. Das klappte super.

    Hallo Miriam,
    mit " die Schüler haben keine Heimat" meinte ich, dass die Klassen keinen Ort haben der 'ihnen' gehört, wo sie sagen können: "Hier ist unsere Klasse, hier sind wir zu Hause." Das gibt es nicht mehr. Aber wie gesagt, dass ist zwar ein Nachteil, aber die vielen vielen Vorteile überwiegen.
    LG Eusebia

    Hallo Mimmi,
    wir haben an unsere Schule seit fast zwei Jahren das Lehrerraumprinzip. Es hat sich bewährt und läuft super. Ich möchte nie wieder an eine Schule in der man von Klasse zu Klasse laufen muss!!! Das Lehrerraumprizip wurde bei uns erstmal 'probeweise' für 2 Jahre eingeführt. In einer Lehrerkonferenz vor Ostern wurde nun endgültig abgestimmt, ob das System beibehalten werden soll, oder ob wir zurück zu den Klassenräumen wollen. Das Ergebnis war eindeutig, bis auf ein Gegenstimme und zwei Enthaltungen haben alle Lehrer (35) für das Lehrerraumprinzip gestimmt.
    Nun zu deinen Fragen:
    Wie haben wir den Lehrerraum durchgesetzt: Bei uns war es so, dass die Schulleitung selbst diesen Vorschlag gemacht hat. Sie haben andere Schulen besucht, und es ist auch ein Konrektor einer Schule, die dieses System bereits eingeführt hatten, bei uns gewesen und hat uns seine Erfahrungen geschildert, unsere Fragen beantwortet und Zweifel entkräftet. Außerdem haben wir uns natürlich im Netz informiert. Da sich alles ziemlich positiv anhörte, wagten wir den Versuch.


    Nun ein wenig zu den Erfahrungen:
    Eigentlich gibt es nur zwei wirkliche Nachteile gegenüber dem Klassenraumprinzip: 1. Die Schüler müssen ihre Tasche ständig mitschleppen, auch in den großen Pausen. 2. Die Schüler haben keine "Heimat".


    Dafür gibt es aber umso mehr Vorteile:
    Große Angst hatten wir natürlich vor den Schülermassen, die jede Pause zwecks Raumwechsel durch die Schule ziehen. Erstaunlicherweise läuft das aber sehr zügig und völlig problemlos ab. Manche Schüler müssen auch nur in den Raum gegenüber oder wegen einer Doppelstunde gar nicht wechseln. Es gibt kein Gedränge auf den Fluren. Wirklich keine Probleme diesbezüglich! Es befinden sich viel viel weniger Schüler auf den Fluren als das am Ende der großen Pausen der Fall ist. Außerdem verschwinden sie ja am Ziel angekommen sofort im Lehrerraum und müssen nicht auf dem Flur auf den Lehrer warten. Das führt im übigen dazu, dass wir uns oft begrüßen, und ich mit dem Unterricht beginne, bevor es überhaupt geklingelt hat. Der Raumwechsel geht sehr schnell, vor allem wenn die Schüler von gegenüber kommen. Das gab es vorher nie. Die Unterrichtszeit wird durch den Raumwechsel im Vergleich zu vorher nicht geringer. Der Lehrer ist immer pünktlich. ;) In den 5 Minuten Pausen verlassen die meisten Lehrer nur selten ihren Raum. Übrigens: D371: Jeder Schüler schafft es die Hausaufgaben abzuschreiben und den Raum zu wechseln, man muss sie nur rechtzeitig an die Tafel schreiben. Damit haben wir keine Probleme. Die Schüler schaffen das und haben gleichzeitig etwas Bewegung, das tut ihnen gut (sages sie selbst!).


    Bei uns haben alle Vollzeitkräfte einen eigenen Raum erhalten. Teilzeitkräft und Kollegen die auch im Fachraum (Biologie etc. oder Sport) unterrichten, teilen sich einen Lehrerraum mit einem Kollegen. Das ist überhaupt kein Problem. Nur beim Erstellen des Stundenplans muss man das natürlich berücksichtigen.


    Die jüngeren Schüler (Klasse 5-7) haben die Möglichkeit ein Schließfach zu mieten. Die Schließfächer wurden von einem Unternehmen auf den Fluren kostenlos installiert. Die Miete beträgt 5 Euro pro Jahr. Im Laufe der Zeit sollen noch mehr Schließfächer aufgestellt werden. Tatsache ist jedoch, dass die Schüler nicht in jeder 5 Minuten Pause zu ihrem Schließfach laufen können und somit die meisten Sachen sowieso ständig dabei sind. Aber das ist kein wirkliches Problem. Die Tasche hat man ja auch auf dem Schulweg etc. dabei.


    Wenn ein Lehrer krank ist und es keine Vertretung gibt, dann dürfen sich die Schüler trotzdem im Lehrerraum eines Kollegen aufhalten. Die Lehrerräume sind immer verschlossen, und in so einem Fall schließt der Kollege der Nachbarklasse den Raum zu Beginn der Stunde auf und am Ende der Stunde ab. Die Schüler benehmen sich im Lehrerraum. Man kann die Schüler ohne Bedenken im 'schön eingerichteten Lehrerraum' lassen. Wirklich. Es ist noch NIE zu irgendwelchen Beschädigungen oder Diebstahlt gekommen!!! Es ist ja auch immer bekannt, welche Gruppe sich in dem Raum befand, so dass Beschädigungen etc. sofort aufgedeckt und zugeordnet würden. Außerdem befinden sich keine" kostbaren" Gegenstände im Raum. Die Schüler haben schon ein Gefühl dafür, was man darf und was nicht. Die Sachen des Lehrers werden in Ruhe gelassen.
    Ich muss diesbezüglich auch 'Ratte' widersprechen. Die Lehrerräume sehen tip top aus. Vorher haben die Schüler ihre Klassen, gerade in den 5 Minuten Pausen respektlos behandelt und 'verwüstet'. Im Unterricht angefertigte Poster etc. hielten nie wirklich lange ohne Beschädigung an den Wänden. Die Tische und Stühle waren oft kaputt und vor allem beschmiert. Ebenso die Wände und der Boden. Seit wir das Lehrerraumprinzip haben bleiben Poster ohne Risse, Tische und Stühle sind sauber, und es geht viel weniger kaputt. Darüber sind vor allem der Hausmeister sowie die Putzfrauen erfreut. Die Ausgaben für Kreide sind drastisch gesunken und auch eine Packung farbige Kreide hält Ewigkeiten. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Schüler auch erkennen, dass dies 'mein Raum' ist und er mir wichtig ist. Ratte: Natürlich müssen die Fachlehrer ihren Raum gestalten. Darum machen wir ja das Ganze überhaupt. Ich kann meinen Raum endlich so gestalten, wie es für meinen Unterricht wichtig ist! Lernplakate etc. aufhängen, ohne Angst, dass sie in kürzester Zeit kaputt sind. Lexika, Atlanten etc. im Klassensatz im Raum haben usw. Die Vorteile, die dieses Prinzip auf den Unterricht hat, brauche ich ja hier nicht erläutern. Einige Kollegen haben sogar einen Beamer unter der Decke installiert bekommen und einen Internet Anschluss im Klassenraum. Das wird auf alle Räume ausgeweitet. Kostet halt nur Geld. Aber man kann ja nicht alles auf einmal haben.


    So, jetzt habe ich aber erstmal genug geschrieben.
    LG Eusebia

    Jedes Schulbuch hat doch eine begleitende Grammatik und außerdem ist auch alles in oder am Ende der jeweiligen Unidad erklärt. Das reicht. Ich habe ansonsten die Spanische Grammatik vom Cornelsen Verlag (Nr.200876) im Schrank. Die benutze ich aber eigentlich nie.

    Ich würde einfach selbst einen Tandembogen oder eine Lernscheibe erstellen. Das ist sehr effektiv, da die Schüler in Partnerarbeit arbeiten und außerdem kannst du den Tandembogen oder die Scheibe immer wieder einsetzen, auch später zum Wiederholen.
    Also, zum Beispiel in der Mitte der Scheibe 'poder' y 'saber', und dann kreisförmig Personenangaben und Sachverhalte oder Bilder.
    Nosotras - ir al cine
    Jesús - escribir en francés
    yo - hablar alemán
    Isabel y Celia - bailar
    u.s.w.
    Auf der gegenüberliegenden Seite steht dann immer die Lösung, so dass der Partner kontrollieren kann.

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