Nochmale ne andere Frage zum Thema: Wer hat eigentlich irgendwann mal festgelegt, dass es neben Sport in der Sek I noch andere "mündliche" Fächer gibt? Ich selbst habe in Sachsen Abitur gemacht und musste auch in Fächern wie Musik, Kunst, Ethik, Physi usw. Klassenarbeiten bzw. Klausuren schreiben. In BW verhält es sich ebenso.
Das System der mündlichen Fächer ist es jedenfalls, welches einen Teil der bestehende Arbeitszeitungerechtigkeit verantwortet. In welchen anderen Bundesländern gibt es das noch?
Beiträge von ensevilla
-
-
Zitat
Original von kleiner gruener frosch
Eugenia: das habe ich mich damals zusätzlich auch noch gefragt. ich nehme an, dass die Elterngespräche dann von den NichtMangelfachlehrern übernommen werden sollen.
Als Mangelfachlehrer mit wenig Systemzeit musst du dem "Vertreter" dann ein "Expose" für das Gespräch schreiben.kl. gr. Frosch
Hallo im Forum,
da offensichtlich Schwierigkeiten mit der Terminoligie bestehen, hier ein kleiner Auszug aus dem Papier des Ministeriums zum Jahresarbeitszeitmodell NRW:
"2.3. Definition der Systemzeit
Zur Systemzeit zählen alle weiteren schulischen Arbeiten, z. B. Stundenplaner-stellung, Arbeitsgemeinschaften, Klassenleitungen, Klassen- und Studienfahr-ten, Fortbildungen, pädagogische Arbeitsgruppen, Steuergruppen, Prüfungstä-tigkeiten usw. – Beispieltabelle Anlage 1."
Elterngespräche und Vorbereitungszeit gehören zur Unterrichtszeit.
mfg
ensevilla
Werbung