Beiträge von otterberger

    Hallo Golum,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte die anderen Threads gelesen, u.a. auch diesen hier:


    Seiteneinstieg BBS - RLP - Einstellungsgespräch / Kolloquium


    Ich hatte aber übersehen, dass "Modal Nodes" sich auf eine Bewerbung in Baden Würtemberg bezogen hat.


    Kannst Du ein Beispiel für eine Frage geben? Ich stelle mir das schwierig vor adhoc zu erklären, wie man gedenkt z.B. die Zener-Diode oder Transistor im Unterricht einzuführen ohne Frontalunterricht zu machen (ausser vielleicht Schaltungen aufbauen und messen zu lassen, aber das ginge ja bei jedem elektr. Bauteil)


    Danke für Deine Hilfe
    Otterberger

    Hallo,


    ich interessiere mich auch für den Quereinstieg für Elektrotechnik und Mathe an BBS in RLP. Von der Aubildung bin ich Elektroingenieur. Am Telefon hat man mir erklärt, dass als Zweitfach Mathe in Frage käme.


    So weit so gut. Die letzten Jahre habe ich als Softwareentwickler im Bereich FEM gearbeitet, d.h. für Mathe ganz hilfreich für E-Technik eher weniger. Da ich optimistisch bin und mich schonmal ein wenig auf das Kolloquium vorbereiten möchte habe ich folgenden Fragen:


    1.) In einem anderen Thread wurde berichtet, dass die Fragen nicht besonders tief, dafür aber sehr weit gestreut waren. Kann mir jemand Beispiele geben auf welchem Niveau sich die Fragen bewegen?


    2.) Wie sieht's den mit Fragen zum zweiten Fach (in meinem Fall Mathe) aus? Gab's da überhaupt Fragen und wenn ja wie tief waren die?


    3.) Noch zum organisatorischen eine Frage: Finden die Auswahlgespräche/Kolloquien erst nach der Anmeldefrist statt oder bereits vorher, d.h. sollte ich mit der Bewerbung noch warten um möglichst viel Zeit zu haben mich vorzubereiten?


    Gruß
    otterberger

Werbung