Beiträge von thunderdan


    Wird vermutlich (leider) so sein. Würde ich mich ganz schön drüber ärgern, wenn ich nur weil ich ein halbes Jahr früher angefangen habe, für die gleiche Arbeit ca. 100€ brutto weniger bekommen würde.

    Danke step,


    genau durch den Link bin ich auch auf die Umstellung aufmerksam geworden. Habe den Link dann nur nicht mehr gefunden.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele das nicht mitbekommen und trotzdem TV-L 12 bekommen. Auch würde mich mal interessieren, ob das rückwirkend läuft, also ob die OBASler, die schon seit Februar dabei sind für die letzten 5 Monate die Differenz nachbezahlt bekommen. Könnte ingsesamt ganz schön teuer werden.

    Ich habe im Dekanat an der Uni angerufen und mir die Studienordnung schicken lassen (habe erst nachher festgestellt, dass ich die DOCH noch in meinen Unterlagen hatte :D).


    Mehr habe ich bei meinen Bewerbungen für Vorlesungen nicht eingereicht. Da ich inzwischen einen Vertrag unterschrieben habe, hat das bei mir so gereicht.

    @ Schnorchel: Vielen Dank für deinen Beitrag, der ja Mut macht. Genauso stelle ich es mir vor. Viel zu tun, aber auch sehr viel Spaß und je länger es dauert, desto besser kommt man zurecht. Ist ja auch so, dass man erst wieder ganz neue Erfahrungen sammeln muss.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal schöne Ferien. Hast du da wirklich Freizeit, oder musst du sehr viel nacharbeiten, z.B. für das Seminar? Da ich ja im Sommer beginne, vermute ich mal, dass ich in meinen ersten Sommerferien mit der "Zwischenprüfung" beschäftigt sein werde.


    Ansonsten würde ich allen, die jetzt E12 bekommen, dazu raten zu fragen, ob das auch rückwirkend erhöht wird. Kann ja nicht sein, dass die den Anspruch erhöhen, man das aber selber merken muss.

    Außerdem steht es auch in der aktuellen OBAS-Informationsbroschüre (vom 1.6.2010):


    http://www.schulministerium.nr…re_zum_Seiteneinstieg.pdf


    Seite 21


    Etwas verwirrend, weil da immernoch steht "Lehrkräfte in Ausbildung mit abgeschlossenem wissenschaftlichen Hochschulstudium und anerkannter Erster Staatsprüfung"


    Aber es gibt halt den Punkt ohne Anerkennung nicht mehr (da hat wohl jemand den entsprechenden Teil gelöscht, aber den bleibenden Teil nicht überarbeitet).

    Soweit ich weiß, gehen ausgebildete Lehrer nur bei der Auswahl zum Vorstellungsgespräch vor. Das heißt, dass eine Schule einen Seiteneinsteiger nur dann einladen darf, wenn ALLE regulären Bewerber auch eingeladen wurden.


    Sollte der Seiteneinsteiger dann beim Auswahlgespräch allerdings den Besten Eindruck hinterlassen, kann er auch den Vorzug vor den regulären Lehrkräften bekommen. Das ganze sagte mir ein befreundeter Schulleiter, keine Ahnung, ob das so stimmt.

    So, ich hole mal meinen Thread aus der Versenkung. OBAS scheint ja wirklich so zeitaufwendig zu sein, dass keine Zeit mehr bleibt hier noch was reinzuschreiben. Ich habe ja noch 2 Monate Zeit bis es richtig losgeht, von daher nutze ich jetzt noch die Zeit hier zu schreiben.


    Mir ist jetzt noch was (schönes) passiert, das vielleicht auch für andere interessant ist. Ich habe ja schon seit Januar meine Stelle an einer Gesamtschule Sek II sicher. Am Anfang der OBAS hieß es ja, dass man an der Gesamtschule TV-L 12 bekommt (wenn man keine Annerkennung für das 1. Staatsexamen hat - das kam mir damals schon komisch vor, weil man die Anerkennung für OBAS ja sowieso nicht mehr braucht).


    In den neuen Richtlinien ist mir dann letzte Woche aufgefallen, dass man jetzt generell TV-L 13 bekommt. Da habe ich natürlich sofort die BR angerufen und heute erfahren, dass ich jetzt einen neuen Vertrag mit TV-L 13 bekomme. Also, vielleicht hat ja sonst auch noch jemand einen Vertrag mit TV-L 12 - dann einfach mal bei der BR nachfragen!


    Ja, ich habe auch von dem Einstellungsangebot gesprochen. Die wollten keine beglaubigten Kopien von mir haben. Ich musste meine Zeugnisse gar nicht mehr einreichen, die haben die (unbeglaubigten) Kopien der Bewerbung übernommen. Ich habe inzwischen auch schon (lange) meinen Vertrag unterschrieben, von daher gehe ich davon aus, dass ich da nicht nochmal Zeugniskopien nachreichen muss.

    Zitat

    Original von textmarker
    Hallo,


    die BMI Grenze liegt bei 27 ab 30 wird es schwierig. Die Altersgrenze bei 40 (jeweils NRW)


    Textmarker


    Ok, das heißt also, dass die Grenze von 27 "locker" ausgelegt wird und man sich erst bei einem BMI von über 30 ernsthaft Sorgen machen muss?


    So hört sich das doch schon etwas verständlicher an (und ich muss mir mit 26 wohl keine Sorgen machen :D).

    ...also ist das wirklich so?


    Unglaublich! Ich kann die Idee dahinter schon gewissermaßen nachvollziehen, aber die Grenze bei einem BMI von 25 zu ziehen, ist lächerlich!!!


    Wie oft wird das Gewicht denn NACH der Verbeamtung noch kontrolliert? ;)

    Zitat

    Original von Schokolive
    ...
    Und welche Voraussetzungen gibt es für die Verbeamtung?
    - BMI max. 25


    Nicht ernsthaft? Wer legt denn solche Regeln fest? Was ist denn z.B. mit Sportlehrern, die evtl. noch Leistungssport betreiben? Die kommen aber schnell über einen BMI von 25 (nicht durch Fett, sondern durch Muskeln).


    Mein BMI liegt im Moment bei 26 (bin weder besonders dick, noch besonders kräftig gebaut). Oh, NEIN! Da muss ich wohl noch ein wenig abspecken bis in 2 Jahren. Naja, das sollte bei der stressigen Zeit wohl kein Problem sein. :D

    Hallo Schokolive,


    ich hoffe, dass ich das bisher richtig verstanden habe und jetzt richtig wiedergebe. Aber ich gehe davon aus, dass die Stelle mit Verbeamtung nach den 2 Jahren sicher ist.


    Die 3 Jahre sind mehr als Einschränkung für dich zu sehen, da du dich in dieser Zeit nicht versetzen lassen kannst. Ob du die Planstelle nach den 2 Jahren wirklich antreten "musst", ist ein anderes Thema, dass auch schon HIER diskutiert wurde.

    Hört sich ähnlich an, wie bei mir.


    Bewerbungsgespräch am 19.1. und am 17.2. das Einstellungsangebot erhalten.
    (Das hat ein bißchen länger gedauert, als bei Dopamin, aber da hatten die in der BR glaube ich genug zu tun, die Einstellungen zum 1.2. rechtzeitig zu bearbeiten).


    Den Einstellungsantrag mit den 1000 Formularen habe ich dann wieder gut einen Monat später bekommen. Damit habe ich mir dann selber 1 Monat Zeit gelassen das zurückzuschicken, weil ich dafür einige Materialien zusammensuchen musste.


    Den Vertrag habe ich vor 2 Wochen, also nur 2 Wochen nachdem ich die Unterlagen verschickt hatte bekommen. Die Einstufung wurde bei mir allerdings auch schon vorgenommen (das habe ich aber nur am Telefon erfahren, da habe ich noch nichts schriftliches-vielleich lohnt es sich da mal nachzuhören, Dopamin82?.


    Witzig ist, dass ich den Vertrag zugeschickt bekommen habe und nicht dafür in die Schule muss. Liegt vielleicht daran, dass ich ca. 500 km von der Schule entfernt wohne.


    Hat also insgesamt ca. 4 Monate gedauert.

    Also ich habe in Bochum an der Ruhr-Universität Dipl-Biologie studiert.


    Mit ca. 20 SWS Chemie im Grundstudium meine ich "reine" Chemie. Ich hatte eine VL "Anorganische Chemie", eine VL "Organische Chemie" und ein Praktikum. Die Vorlesung ging jeweils ein Semester und das Praktikum waren glaube ich 8 Versuche während der Semesterferien.


    Dazu hatten wir noch eine VL Biochemie im Grundstudium. Die habe ich bei der OBAS-Bewerbung gar nicht angegeben (wie mir gerade auffällt :D).


    Ich habe aber im Hauptstudium sehr viel Biochemie gemacht und die Kurse habe ich natürlich alle bei der Bewerbung angegeben. Bin so insgesamt auch auf über 30 SWS (Bio)Chemie gekommen. Hat auf jedenfall gereicht, denn ich habe ja eine Stelle bekommen ;).

    Zitat

    Original von Schokolive
    thunderdan hat ja schon geschrieben, dass es nicht auf ein Vordiplom ankommt, sondern auf die SWS.
    Bin auch promovierte Biologin und werde Biologie und Chemie nehmen, da ich alleine im Grundstudium auf 37 SWS für Chemie komme.


    8o! Wie hast du das denn geschafft? Ich bin beeindruckt. Hatte ich überhaupt so viel SWS in Biologie? ?( :D

    Hallo hermelin,


    ich würde mich ja auf jeden Fall mal in NRW bewerben. Ob du das dann wirklich machen willst, kannst du ja dann immernoch entscheiden. Da wurden in den letzten 2 Wochen seehr viele Stellen ausgeschrieben. Ich glaube für viele liegt die Bewerbungsfrist irgendwo zwischen 25.5. und 1.6. Viel Erfolg!!!

Werbung