Felix79: Bitte, bitte, bitte verrate mir das Geheimnis, wie du ca. 3 Unterrichtsstunden in 60 Minuten vorbereitest!!!
Oder noch besser, du kommst mal bei uns im Hauptseminar vorbei, und erzählst das dort allen. Dort kommt nämlich keiner annähernd mit 26 Zeitstunden pro Woche aus.
Das sind alles Leute aus akademischen Berufen (so wie ich) oder aus der Wirtschaft. Die wissen alle, was es bedeuted zu arbeiten und da hat es keiner nötig irgendetwas zu kaschieren. Also machen sich da alle mehr Arbeit als nötig.
Also ich benötige im Schnitt 60 Minuten zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde. Da ich im 2 Jahr bin muss ich 21,5 Stunden unterrichten (also 16 Zeitstunden) plus ca. 21 Stunden Vor-/Nachbereitung. Dazu kommt bei mir aber noch die Hausarbeit, die ich im Dezember abgeben muss. Außerdem muss ich auch für das Seminar zu Hause noch einiges vorbereiten. Hast du denn keinen Kurs in Bildungswissenschaften?
Achja, ich hatte ja letze Woche auch noch einen Unterrichtsbesuch, da dauert dann die Vorbereitung für eine Unterrichtsstunde auch gerne mal 10 Stunden oder mehr (inklusive Entwurf schreiben). Ohne Verwaltungsaufgaben komme ich leider auch nicht aus. Erwähnte ich eigentlich schon die 6 Facharbeiten, die ich betreue?
Ich beschwere mich aber übrigens nicht über das Arbeitspensum, denn mir macht das alles sehr viel Spaß. Trotzdem wäre ich natürlich manchmal dankbar, wenn ich etwas mehr Zeit für meine Familie oder zur Selbstverwirklichung hätte. Von daher wäre ich wirklich dankbar für Tipps, damit ich mir nicht mehr Arbeit als notwendig mache.