Hallo zusammen,
bei uns an der Schule geht das Gerücht um, dass eine "Kleiderordnung" eingeführt werden soll. Wie das genau aussieht und ob es sich ggf. auch nur um den Hinweis handelt, bitte "gepflegt" aufzutreten weiß ich (noch) nicht. Mich würde aber interessieren, welche rechtlichen Möglichkeiten die Schulleitung hat, hier Vorschriften zu machen. Bin an einem Gymnasium in NRW, fast alle Kolleginnen und Kollegen sind verbeamtet.
Das Thema wurde ja auch schon an anderer Stelle hier diskutiert, da steckten allerdings wenig Informationen zur rechtlichen Seite (gerne auch in anderen Bundesländern) drin. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.
Ich vertrete ja den Standpunkt, das Wichtigste an der Lehrerpersönlichkeit ist Authentizität und die funktioniert nur, wenn ich mich so anziehen kann, wie ich möchte. Wobei das bei mir auch nicht extrem ist. Trage im Winter Jeans mit Sweatshirt, gerne auch mal ein Hoodie (in der Regel ohne Aufdruck) im Sommer Jeans mit Polohemd (oder unauffällige T-Shirts). Kurze Hosen trage ich selbst in der Freizeit selten. Das sollte alles kein Problem sein. Nur bei den Schuhen mache ich mir ein wenig Sorgen, da ich immer (gepflegte) Turnschuhe trage (gehört zu meiner "Lebenseinstellung") - bin aber kein Sportlehrer!
Liebe Grüße und Danke schon mal!