Hallo,
ich muss das Thema aus gegebenen Anlass nochmal aufgreifen. Die Ideen und Internetseiten sind wirklich gut und helfen weiter. Aber dennoch verläuft mein Sportunterricht vor allem in der 4. Klasse unbefriedigend. Ständg gibt es Streit unter den Schülern und jemand sitzt auf der Bank und weigert sich mitzumachen, weil er alles langweilig findet und keine Lust hat oder von irgendwem gerempelt worden ist.
Momentan habe ich mir das Thema Laufen, Springen, Werfen vorgenommen. Eine Stunde sieht so aus:
- freies Spiel mit Kleingeräten
- ein gemeinsames kurzes Spiel zum Warmwerden (unterschiedlich und wenn möglich zum Unterrichtthema passend, zum Teil auch von Sch vorgeschlagen und demokratisch abgestimmt)
- dann z.B. heute Übungen zum Werfen mit verschiedenen Gegenständen, Zwischenreflexion darüber, welche Technik und welcher Gegenstand sich am besten für das Werfen eignet.
- zum Schluss nochmal ein kurzes Spiel, in diesem Falle Wurfspiel.
Ist der Aufbau so einer Stunde verkehrt?
Suche dringend methodische Tipps!!!!
Beiträge von alem
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Hallo,
danke für eure vielen positiven Antworten. Natürlich freue ich mich auch riesig darauf, endlich eine eigene Klasse zu haben. Da lässt sich vieles umsetzen, was ICH immer schon wollte. Außerdem darf ich dann hoffentlich auch wieder die Fächer unterrichten, die ich studiert habe.
Bedenklich stimmt mich daran nur, dass mir alle um mich herum sagen, dass nun viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel mehr Arbeit auf mich zukommt. Ich arbeite doch schon so viel und finde den ganzen fachfremden Unterricht einfach nur anstrengend und unbefriedigend.
Ihr habt Recht - nicht auf andere Leute hören und einfach freuen!!!
LG Alema -
Eine Seite kenne ich dafür nicht.
Generell sind das Buch und die dazugehördenden CDs Bibelhits von dem Verlag Kontakte sehr zu empfehlen (gibt es über den VBE billiger). Das sind Lieder, die die Kinder auch gerne singen.
Liebe Grüße Alema -
Hallo,
soeben habe ich die frohe Nachricht bekommen, dass die Wahl bei einem schulscharfen Einstellungsverfahren auf mich gefallen ist. Ich freue mich natürlich riesig, aber habe auch Ängste: volle Stundenzahl und eine eigene Klasse! Schaffe ich das? Bis jetzt habe ich zwar volle Stundenzahl, aber "nur" Nebenfächer und keine eigene Klasse.
Hat jemand Tipps, wie ich mich jetzt schon, insb. auf eine Klassenführung vorbereiten kann?
Viele Grüße
Alema -
Danke! Das sind allerdings die Links und Bücher, nach denen ich meine Unterrichtsvorbereitung bereist ausrichte. So ein Unterricht wird an meiner Schule als inhaltlich unzureichend empfunden.
Kennt jemand noch andere Bücher?
Evtl. auch mit mehr Ausführungen zu den Zielen und Methoden des Kunstunterichts?
Tausend dank!
Alema
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Hallo.
ich unterrichte fachfremd 9 Stunden Kunst in einer 1., 2. und 3. Klasse. An der Schule bin ich erst seit zwei Wochen und habe festgestellt, dass dort sehr viel Wert auf qualitativen Kunstunterricht gelegt wird. Bücher mit Unterrichtsvorschlägen "Malen wie große Künstler" reichen nicht. Wer hat Kunst als Ausbildungsfach und kann mir hilfreiche Bücher emfehlen oder Tipps geben?
LG Alema -
Hallo,
scheinbar bin ich genauso unerfahren. Mir geht es nämlich an manchen Tagen genauso.
Frag doch einfach mal einen netten Kollegen, ob ihr eine Aufsicht tauschen könnt. Dann hast du nicht 2x Aufsicht an einem Tag. Das müsste doch möglich sein, oder?
LG Alem -
Vielen lieben Dank! Genau danach habe ich gesucht. Die Internetseiten sind super!
Lieben Gruß Alema -
Hallo,
ich unterrichte in einer 3. und 4. Klasse fachfremd Sport. Bislang habe ich mich ganz an die Bergedorfer Kopiervorlagen gehalten. Langsam habe ich dort aber die in unserer Halle machbaren Stunden durch und alles wiederholt sich. Zudem finden meine Schüler viele der dort vorgeschlagenen Sachen, vor allem Bewegungslandschaften unter verschiedenen Aspekten langweilig.
Hat jemand Ideen, Literaturtipps?
Wie bereite ich außerdem meine Schüler auf die Bundesjugendspiele vor. Ich kann sie doch nicht nur immer wieder weit springen, werfen und laufen lassen. Gibt es da Techniken?
LG Alema -
Die Regenbogen-Lesekiste kann ich auch nur empfehlen. In meiner 1. Klasse sind die Jungen auch ganz begeistert.
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Hallo,
bei Fantasiereisen in in dieser Hinsicht unerfahrenen Klassen habe ich auch meine Bedenken. In meinem Religionsunterricht funktioniert das manchmal. aber auch nicht immer. In anderen Fächern, die ohnehin nicht sehr meditativ ausgerichtet sind, klappt es gar nicht.
In meiner unruhigen dritten Klasse habe ich ein Sternchen-System "Sonne" und ein Sternchen-System "Wolke". Bei 10 Sternchen in der Sonne gibt es eine kleine Überraschung. Bei 5 Sternchen in der Wolke, wird a) ein Sternchen in der Sonne gestrichen oder wenn dies nicht mehr möglich ist b) der betroffene Sch mit einem zum Thema passenden Abschreibtext in eine andere Klasse geschickt. Dieses System finden auch die Coolen vernünftig und gerecht. Leider schreiben momentan die Kinder dennoch ständig Texte ab.
Wenn ich mit Stilleübungen (Klang nachhören, Kerze etc.) ankommen würde, würden mich meine Schüler mit Eiern beschmeißen.
LG Alem -
Hallo,
liebevolles Zureden bringt bei diesem Kind nichts, erklären konnte es die Wörter auch. Das habe ich bereits ausprobiert.
Heute habe ich eine neue Methode gefunden. Ich wollte, dass das Kind das Wort noch einmal in sein HEft schreibt und von seinen Eltern die Seite unterschreiben lässt. Ich glaube, dass hat gewirkt. Das Kínd hat angefangen zu weinen und den ganzen restlichen Tag kein Schimpfwort mehr in den Mund genommen. Hoffentich hält das an, denn diese Methode finde ich nicht besonders "pädagogisch" und möchte sie ungern noch einmal einsetzen.
LG
Alem -
Hallo,
och Mensch!!! Das darf nicht war sein. Ich habe heute die NAchricht erhalten, dass ich ab morgen schon wieder in eine andere Schule muss. (Auch wieder nur die Fächer und Stunden, die sonst keiner machen will). Dabei habe ich gerade die Namen der Kinder gelernt gehabt und die Unterrichtsreihen für die nächsten Wochen geplant.
Jetzt muss ich auch noch in den Pausen pendeln.
Die Schulen sind 15 Minuten voneinander entfernt. Egal, wie ich mich beeile, ich werde immer zu jeder Stunde zu spät kommen.
Langsam vergeht mir wirklich die Lust an Schule!!!
LG, Alem -
Hallo,
diese Regelung würde mich auch interessieren.
Manchmal denke ich mit Kind bzw. schwanger und "nur" Vertretungsvertrag ist man gleich weg vom Fenster. Bei der "Wiedereinstellung" oder Vertragsverlängerung werden eher die ohne Kinder und Nichtschwangeren berücksichtigt, weil die flexibler sind.
LG Alem -
Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich denke, ich versuche es auch noch einmal so, dass ich mir von dem Jungen die Bedeutung der Wörter erklären lasse. Außerdem muss ich wohl nochmal mit der gesamten Klasse darüber sprechen, da die Wörter zunehmen auf die anderen abfärben.
Ansonsten werde ich versuchen, mir Unterstützung im Kollegium zu holen und noch einmal mit den Eltern zu reden.
Es kann durchaus sein, dass er tatsächlich mit mir ein Problem hat. Ich bin innerhalb von vier Monaten, die dritte Vertretungslehrkraft - und das in einer ersten Klasse.
LG Alem -
Danke,
das mit den Sternchen versuche ich gerade. Dummerweise sind ihm die Sternchen scheinbar ganz egal. Auf die Belohnungen legt er keinen Wert. Ihm sind nur "Jogio-Karten" (wird das so geschrieben?) und in der Schule verbotene Internetseiten wichtig.
LG Alem -
Hallo,
einen Buchstaben würde ich auch nicht einführen. Da gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen von Fachleitern über die richtige Methodik. Ich habe damit mal eine zeimliche Pleite im Unterrichtsbesuch erlebt.
Wie wäre es mit einem Bilderbuch als Schreibanlass bzw. Anlass für ein Papiertheater? Z.B. "Die kleine Maus sucht einen Freund" von Lionni oder "Monster unter Willis Bett" von A. Glitz.
Viel Glück Alem -
Hallo,
zur Zeit unterrichte ich noch drei Wochen vertretungsweise in einer ersten Klasse.
Ein Schüler dort benutzt ständig obzöne sexistische Wörter, die ich hier gar nicht widergeben möchte (P....lutscher, S..schlampe, Wi..........). Zum Teil beschimpft er auch seine Mitschüler mit solchen dreckigen Wörtern. Die anderen Jungen finden das wahnsinnug komisch und stimmen zunehmend mit ein.
Ich habe anfangs die Wörter ignoriert. Es ließ aber nicht nach. Habe auch schon mehrfach mit dem Jungen gesprochen und diese Wörter ihm und der Klasse verboten. Auch mit den Eltern habe ich geredet, die sich jedoch auch nicht erklären können, woher ihr Sohn diese Wörter kennt und benutzt. Sie sagen, ihr Sohn wäre erst so, seitdem ich die Klasse unterrichte.
In der Übermittagsbetreuung benimmt er sich und in Folge auch die anderen Jungen genauso daneben. Bei einer anderen Lehererin "angeblich" überhaupt nicht.
Habt ihr Vorschläge, wie ich diese fiesen Wörter aus dem Klassenraum bekomme? -
Hallo,
danke euch allen für die aufmunternden Antworten!
Das hat mich daran bestätigt, dass meine Unlust und schlechten Erfahrungen nur an der Situation und nicht an meiner Lehrerpersönlichkeit liegen.
Also auf bis zu den nächsten schulscharfen Stellenausschreibungen und nie die Hoffnung aufgeben, auch einmal eine tiefere Bezieuhng zu Sch aufbauen zu können.
Liebe Grüße
Alem -
Hallo,
gerade habe ich mein 2. Examen Grundschule mit sehr guten Noten bestanden und auch gleich ab dem 1.2. einen Vertretungsvertrag mit 28 Stunden für 1 1/2 Jahre bekommen (NRW). Ich bin nicht im Vertretungspool tätig, werde aber dennoch nach den jeweiligen Ferien an andere Schulen versetzt. Ich werde so eingesetzt, dass ich keine Klasse bekomme, sondern in allen Klassen der Schule die jeweiligen Nebenfächer Kunst, Sport, Musik, teilweise Sachunterricht und Religion unterrichte.
Seit ich so arbeite macht mir der Lehrerberuf überhaupt keinen Spaß mehr. Ich habe jede Stunde andere Kinder und kann mir kaum Namen merken. In den Fächern, die ich unterrichte, bin ich bis auf Religion, nicht ausgebildet, so dass von klein auf anfangen muss. Vor allem mit Musik habe ich Probleme. Die Schüler sind bei mir immer sehr unruhig. Wenn ich nach der 6. Stunde aushabe, bin ich fix und fertig und meine Ohren dröhnen. Nachmittags muss ich mich immer ganz schwer aufraffen, um mir wieder etwas "Gutes" für die nächten Kunststunden zu überlegen. Ich habe mir inzwischen zum Glück einen entsprechenden Literaturfundus angelegt.
Geht es jemanden anders auch so?
Manchmal denke ich, dass ich für den Lehrerberuf vielleicht doch nicht geeignet bin und mir lieber einen anderen Beruf suchen sollte. Oder habe ich zu hohe Ansprüche an mich und es ist ganz normal, dass in so einer Situation die Kinder unruhiger sind und die Stunden nicht zum vorzeigen verlaufen?
Wer weiß Rat?
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