Hallo,
Als Anfängerin beschäftigen mich mal wieder einige Fragen.
Ich habe in meiner 3. Klasse (gerade übernommen) 4-5 Kinder, die sehr sehr leistungsschwach sind. Bis jetzt haben sie in fast allen Fächern nur 5 und 6 geschrieben.
Wann und unter welchen Bedingungen ist es sinnvoll, dass sie das Schuljahr wiederholen?Wie ist dabei überhaupt die Rechtslage (NRW)? Kann man schon im 3. Schuljahr sitzen bleiben?
Bei einem ist das Hauptproblem, dass er sich nicht konzentrieren kann.
Bei zwei bis drei ist das Hauptproblem, dass sie sehr schlecht Deutsch sprechen, obwohl sie in Deutschland geboren sind (Eltern aber nicht). Von ihren Eltern können sie aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse keine Unterstützung bekommen.
Bei dem anderen (auch Deutsch als Zweitsprache) wurde bereits einmal ein VOSF-Verfahren durchgeführt. Die Mutter hat sich aber gegen die LB-Schule gewährt. Daraufhin ist er zwei Jahre zurück gestuft worden, aber an der Regelschule geblieben (ist also schon 2 Jahre älter als die anderen).
Bin für euren Rat bei diesen schwierigen Fragen dankbar.
LG ALema
Beiträge von alem
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Danke! Die Ideen sind super. Einige davon werden sofort umgesetz.
LG Alema -
Hallo,
noch ist November, aber schneller als man denkt ist Dezember und damit Weihnachtsfeier.
Ich mache mit der Klasse eine Weihnachtsfeier zum Thema Stern. Dafür habe ich schon jede Menge Bastelideen, aber kein einziges Musik- oder Theaterstück. Könnt ihr mir Material empfehlen?
LG Alema -
Hallo,
die Schulleiterin hat mich darauf hingewiesen, dass in meinem 3. Schuljahr ziemlich viele Kinder eine Sauklaue haben. Bei genauerem Hinsehen muss ich ihr da leider Recht geben . Nun soll ich schön schreiben üben. Die Kinder sollen besonders daruaf achten, genau in den Zeilen zu schreiben, einzelne Buchstaben deutlich zu schreiben und sie richtig miteinander zu verbinden. Wir schreiben VA. Habt ihr dafür Ideen? Reichen einfache Abschreibtexte? Gibt es spezielle Schreibschriftheft, in denen Schreibschrift geübt wird (schneller als beim Schreifschriftlehrgang)?
Ich bin für euer Hilfe dankbar.
LG Alema -
Danke!
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Hallo,
brauche dringend eure Hilfe.
Für Montag suche ich als Einstieg in das Thema Geister und Gespenster eine Gruselgeschichte. Wer kennt Gruselgeschichten im Netz und kann mir einen Link schicken?
Komme vorher nicht mehr in die Stadt, um ein kinderbuch zu kaufen.
Danke!
LG Alema -
Danke, Melosine und Talida für eure Hilfe und Unterstützung. Der erste Schock hat sich gelegt. Ich werde morgen mit der Klasse nochmal reden, um herauszubekommen, wie der Junge tatsächlich an meine Streichhölzer kommen konnte. Ich vermute: aus einer meiner Kisten geklaut. Dann werde ich nochmal klar stellen, wie man mit Feuer und auch mit dem Eigentum anderer umgeht. Die Eltern werde ich wohl auch informieren und dann nochmal sachlich der Schulleitung berichten. Ich hoffe, dass die Schuld nicht bei mir gesucht wird.
Ich möchte nicht auf mein Kerzenritual verzichten, da ich es für den Religionsunterricht so wichtig finde! Mehr als die Streichhölzer zur Seite legen und nach jeder Stunde mitnehmen kann ich doch nicht, oder?
LG Alema -
Hallo Leute,
heute ist mir folgendes passiert: Ich zünde im Relgionsunterricht (4. Schuljahr, nicht meins) als Ritual zu Beginn immer eine Kerze mit Streichholz an.
Die Streichhölzer packe ich normalerweise sofort wieder ein. Ob ich es heute auch getan habe, weiß ich nicht mehr. Tatsache ist, dass sich ein Junge die Streichhölzer eingesteckt hat und damit nach der Stunde einen Mülleimer auf der Straße angezündet hat (haben mir Schüler berichtet) Das muss in einem Moment im Unterricht passiert sein, als ich mich gerade um andere Sch gekümmert habe.
Die Schulleiterin hat gesagt, dafür werde ich zur Verantwortung gezogen, was immer das heißen mag. (Hilfe, bin erst neu an der Schule und meine Verbeamtung läuft noch) Wer kennt sich da rechtlich aus?
Ist das meine Schuld?
Sind eigentlich Kerzen im RU verboten?
LG Bettina -
Hallo,
als Neuling im Schuldienst NRW habe ich eine organisatorische Frage. Ich möchte einen Jungen zum Psychologen schicken, um abzuchecken, ob er eine Wahrnehmungsstörung hat oder/und evtl. hochbegabt ist.
Wie laufen da die Wege? Erst zum Schulpsychologischen Dienst, zum Kinderarzt, zum Kinderpsychologen direkt? Und wo bekommt man die dafür nötigen Adressen?
Wozu genau ist der schulpsychologische Dienst da?
Ich arbeite in NRW.
LG Alema -
Hallo Patti,
die PSalmwortkarei ist auch von Oberthür (Diek-Verlag, aber teuer, besser ausleihen).
Du kannst vielleicht im Rahmen des Themas Ökumene eine Stunde zeigen, die gar nicht so sachlich ist, z.B. etwas zu Martin Luther. Ich erinnere mich z.B. an ein Thema "Martin Luthers Weg vom Dunkeln ins Licht" oder so ähnlich. Dazu gibt es viel Literatur: RU praktisch, Arbeitshilfe Religion (Calwer Verlag) und du hättest auch das Thema "Glauben" mit drin.
Gruß ALema -
Hallo,
bei mir im Seminar wurden immer gern Themen gesehen, die nicht sachlich zu bearbeiten waren, sondern immer mit Glauben, Glaubenserfahrungen zu tun hatten und die Kinder in ihren Gefühlen direkt ansprachen. Ökumene wäre demnach bei uns ein sehr sachliches und daher ungeeignetes Thema gewesen. Gern gesehene Themen waren bei uns: Auseinandersetzung mit Gottesvorstellungen, Arbeiten mit Psalmen (Psalmwortkartei), Smbole: Hand, Weg, Wasser, Schöpfung. Gute Anregungen bietet da z.B. Oberthür: Kinder und die großen Fragen bzw. Kinder fragen nach Leid und Gott.
Wichtig war außerdem immer der kreative Umgang mit Unterrichtsthemen, um die Kinder ganzheitlich anzusprechen: kreatives Schreiben, Bildbetrachtungen in den 3 Schritten: Ich sehe, ich denke, ich fühle, Malen mit Wasserfarben, Schwammtechnik, gemeinsames Singen...
Viel Glück
Alema -
Hallo,
danke für eure Hilfe. Ihr habt alle gute Vorschkäge. Ich bin aber nicht die Klassenlehrerin und kann deshalb keine VOSF Verfahren einleiten. Die Klassenlehrerin weiß über alles Bescheid und steht auch schon im ständigen Kontakt mit den Eltern und dem Kind. Sie kümmert sich wirklich viel: handelt auch Verträge etc. aus. Zu Hause scheint alles in Ordnung zu sein. Für mich sieht es manchmal so aus, als hätte der Junge eine Nervenkrankheit und kann einfach keine Ruhe ertragen. Nur, was mache ich als Fachlehrerin, die nur Religion und Kunst dort unterrichtet? Vor allem, wie bekomme ich die anderen zwei "auffälligen Kinder" dazu, dass sie nicht diesem kleinen Chaoten erliegen, sondern bei meinem Unterricht mitziehen?
LG Alema -
Schön, dass es anderen auch so geht. Wir können uns gerne austauschen. Ich werde wohl demnächst auch weiterhin, das System "Gutzureden und loben" benutzen, auch wenn es kaum zieht. Die Sätze, die du benutzt, verwende ich auch immer. Nur leider kommen oft solche Antworten: "Ja und, was stört mich das?" oder "Nee, stimmt doch gar nicht. Oder XXX, hast du etwa Lust dich zu konzentrieren? Ist doch voll uncool, ey." oder "Ist mir doch egal, was die anderen wollen." Er kontert sofort und reißt immer die anderen auffälligen Kinder sofort mit. Von Strafen halte ich selbst auch nicht viel, weil sich dadurch alles nur noch mehr hochschaukelt. Eine Auszeit im Notfall, bei der YYY am Unterricht einer anderen, möglichst ersten Klasse teilnimmt und seine Arbeiten dort erledigt, finde ich aber gar nicht schlecht. Nur leider ist kein anderer Lehrer bereit YYY freiwillig mit in den Unterricht zu nehmen.
LG Alema -
Hallo,
zu diesem Thema gab es zwar schon etliche Threads. Ich bin aber so fertig und verzweifelt, dass ich nochmal ein neues starte.
Ich habe gerade eine Festanstellung an einer Grundschule bekommen. Mit meiner eigenen Klasse bin ich auch wunschlos glücklich. Leider muss ich aber Religion, Kunst und Textil in einer 4. Klasse unterrichten, die mich völlig fertig macht. Dort gibt es einen Jungen, der bereits wegen Verhaltensauffälligkeiten die Schule gewechselt, nun bei uns einen Neuanfang macht, sich aber wieder so schrecklich benimmt. Zwei weitere Kinder der Klasse, die ebenfalls in diese Richtung tendieren, finden das grandios und lassen nun (oder auch schon immer?) ebenfalls die Sau raus: dazwischen quatschen, Arbeitsverweigerung, andere lächerlich machen, unflegliche Geräusche mitten im Unterricht von sich geben und versaute Wörter durch die Klasse schreien. Das stört nicht nur mich, sondern auch alle anderen Kinder der Klasse. Konzentrierter Unterricht in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre ist nicht mehr möglich. Andere Lehrer haben auch das Problem mit der Klasse, kommen aber meiner Meinung nach etwas besser mit den Sch klar. Sie sind beide Mitte 50 und strahlen vermutlich auch noch mehr Autorität aus.
Folgendes haben wir bzw. ich schon versucht:
Gesrpäche mit den Kindern, Zusatzaufgaben (werden eh nicht gemacht), Gespräche mit den Eltern (sind ebenfalls hilflos), auf den Gang arbeiten lassen, Lob bei guten Verhalten. Nun tragen alle dort unterrichtenden Lehrer alle Vorfälle in ein Buch ein und die Klassenlehrerin hält täglich Rücksprache mit den Eltern. Evtl. soll er auf eine Schule für Erziehungsschwierige. Aber, das hilft mir nicht in meinem Unterricht. Jeder Tag, den ich in diese Klasse muss, ist eine Katastrophe, vor allem Religion. Zu alledem steht auch noch meine Beurteilung für die Verbeamtung aus. Wie sieht das aus, wenn die neu eingestellte Lehrerin mit der Klasse nicht zurecht kommt!? Vermutlich muss ich hier auch noch meine Lehrprobe halten!?
Ich brauche ganz konkrete Tipps von euch, die mir den alltäglichen Unterricht erleichtern.
LG Alema -
Hab' noch etwas vergessen:
4. Macht ihr wie bei einem Referat Folien, um die Inhalte in den Fächern zu erläutern?
LG ALema -
Hallo,
ich hänge mich hier noch einmal ab. Mein Elternabend steht nun auch kurz bevor und ich bin mir noch bei einigen Dingen unsicher:
1. Können die Eltern die Elternwahl alleine ohne mich organisieren?
2. Wie ausführlich erklärt ihr die Themen und Ziele des Schuljahres in den Hauptfächern (zeitlich)? Auf der einen Seite sind sie ja keine Lehrer, auf der anderen Seite will ich Sie aber auch nicht im Unklaren lassen.
3. Stellt ihr tatsächlich alle Knabbereien, Becher und Getränke bereit? Ist das nicht ein wenig viel Aufwand?
LG Alema -
Hallo Partnerin,
auch ich übernheme zum ersten Mal eine eigene 3. Klasse. Wenn du willst, können wir uns austauschen - bin aber NRW.
Das wird auch mein1. Elternabend sein. Ich habe deshalb keine Erfahrung, sondern Anregungen aus einem Buch (Logbuch für junge Kapitäne, bei der GEW aus dem Internet herunterladen):
- Anwesenheitsliste nicht vergessen
- dich selbst vorstellen
-Fragerunde/ - zeit für die Eltern einplanen
- evtl. deine Regeln und Rituale erklären
- Zeiten deiner Erreichbarkeit
Ich denke, du hast alles bedacht.
LG ALema -
Und noch eine Frage:
Was ist eine CVK-Rechtschreibkarte? Das Gleiche wie eine Lernbox mit Fächern, bei der die wörter immer weiter nach hinten rutschen?
LG Alema -
Hallo nochmal,
ich brauche wirklich dringend eure Hilfe! Das ist das erste Mal, dass ich eine dritte Klasse habe. Gibt es niemanden, der Erfahrungen hat?
LG Alema -
Hallo,
Ich habe das Buch gefunden: "Meer und mehr"
http://www.persen.de/index.php?90&backPID=21
Lg Alema
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