Bei uns gibt es ab dem ersten Schuljahr Klassensprecher. Natürlich musste man da am Anfang noch viel lenken und es hat nicht alles geklappt. Im zweiten Schuljahr war das schon viel besser, sie sind da richtig reingewachsen.
Klassenrat habe ich ab der ersten Klasse gemacht. Zuerst habe ich alles moderiert und es ging um Beschwerden. Wir haben auch immer eine Runde gemacht "Was hat mir diese Woche besonders gefallen? Was habe ich gelernt?". Im zweiten Schuljahr haben die Kinder angefangen Wünsche, Beschwerden und tolle Ereignisse auf Zettel zu schreiben und an die Klassenratswand zu kleben. Dies wurde dann im Klassenrat besprochen.Gegen Ende der zweiten Klasse habe ich angefangen die Moderation nach und nach an die Schüler zu geben. Die machen das schon richtig prima. Nun kommen meine in die dritte und sollen eigentlich schon das meiste selbst machen.
Ich finde es wichtig, dass die Kinder von Anfang an lernen selbst Verantwortung zu übernehmen. Man sollte seine Erwartungen natürlich runter schrauben und natürlich muss man immer mit lenken. Aber die Kinder müssen es ja lernen.