Beiträge von Angie9001

    Was tun, wenn...
    ... Schüler ständig die Lehrerperson nachäffen
    ... keinerlei Respekt zeigen
    ... sich mitten im Unterricht schlagen
    ... den Lehrer ständig (gemein) angrinsen


    Ich bin echt verzweifelt, weil ich gerade in dieser 8ten Klasse immer sehr locker und freundlich war. Jetzt hab ich das Gefühl, die Klasse will sich gegen mich verbünden. Soll ich jetzt andere Töne anklingen lassen. So kann es doch nicht weitergehen. Oder liegt das echt am Wetter und daran, dass die Ferien nahen??????Hilfe.


    X(

    müllerin


    Ja aber ist es nicht so, dass Sch. ihre Grenzen austesten und DU als Lehrerin mehr oder weniger gezwungen bist ihnen klare Richtlinien vorzugeben? Und wie geht das anders als mit Strenge (wenn es angemessen ist). Man sollte die Strafen (oder besser: Konsequenzen - hört sich nicht so mittelalterlich an) ja auch staffeln --> zuerst ein Blick/ zuzwinkern, dann Ermahnug, dann gelbe Karte, dann rote Karte, dann Gespräch mit dem Schüler nach der Stunde...
    Eine schriftliche Extra-Aufgabe find ich auch nicht angemessen (vor allem bei Erstklässlern nicht) - da macht man glaub mehr kaputt als gut. Aber einen Schüler zum Beispiel wegsetzten an einen extra-Tisch das wäre doch auch eine Möglichkeit oder?
    --> Überlegungen von einem unerfahrenen Frischling

    Das hört sich alles gut an! Hab das Glockenspiel meiner Mentorin auch schon mal fast kaputt geschlagen - manchmal hilft anscheinend doch nur etwas lautes.
    Ich habe mir jetzt extra einen Klangstab gekauft. Das mit dem stoppen werde ich auch mal testen Danke

    Ich würde gerne das Thema nochmal herauskramen


    Ich hab so langsam nämlich ernsthafte Probleme...
    Ich bekomm´die Erstklässler, die ich nächstes Jahr als 2 Klasse in Mathe übernehmen werde einfach nicht leise.


    Bisher hab ich die Unruhe etc. mehr oder weniger geduldet aber das macht mich echt fertig.


    Vor allem, wenn die Schüler in einer Arbeitsphase stecken und ich möchte die Phase beenden und keiner hört mir zu.
    Oder wenn die Schüler einen Stuhlkreis machen sollen --> das artet echt im Chaos aus!!!


    Hat da jemand Erfahrungen mit Ritualen, die da helfen können? Wie kann man Kids in der Ersten überhaupt "bestrafen"? Ich bin echt ratlos.

    Danke!
    Ich werd das ß mit einer Geschichte einführen. Und den Kindern erklären wie man ß schreibt - und sie selbst dann auch natürlich arbeiten lassen. Ich denke wichtig ist einfach, dass sie das ß schonmal gesehen und geschrieben haben.
    Blöd ist das echt. Man hört ja keinen Unterschied zum normalen s! Die Unterschiede werden soviel ich weiß auch erst in der 3/4 thematisiert.
    Naja mal gucken wie det läuft.

    Hallöchen
    Hat jemand viell. einen Tipp zum Thema zaubern? Oder schon mit seinen Schülern mal gezaubert?


    Ich möchte gerne das Z mit einer Zaubergeschichte einführen, vielleicht auch ein paar Zaubertricks mit den Kindern machen (UB!!!).


    Bisher hab ich keine schönen Bücher oder so gefunden.


    Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! ?(

    Hallo Ronja
    Mit Wandkino sind verschiedene Bilditems (aus Tonpapier)gemeint, die an der Tafel mit Hilfe von Magneten befestigt werden. Die Schüler sollen dann das "Kino" passend zum Text aufbauen. Also bei der Tulpe zuerst die Zwiebel dranheften, danach kommen Vögel, dann... Dadurch wird der Aufbau des Gedichts auf spielerische Art und Weise visualisiert.
    Gruß

    Hallo!
    Danke für die vielen Tipps und Meinungen.


    Ich werde wahrscheinlich dann erstmal einen Buchstaben einführen - mit verschiedenen Stationen und einer motivierenden Geschichte am Anfang.


    Hoffentlich klappt das dann auch so wie ich es mir vorstelle.


    Gedichte kann man auch sehr schön mit Erstklässlern umsetzen - die Tulpe haben wir erst gemacht, mit Bewegungen und Wandkino... Die Schüler waren begeistert.


    Da wär der "Löwenzahn" von Guggenmos evtl. auch etwas für den UB - kenne das Gedicht nicht. Muss mal recherchieren.


    Auf jedenfall Dankeschön!!!

    Ich hab schon totale Panik vor meinem ersten Unterrichtsbesuch (schon nächste Woche)Klasse 1, Fach Deutsch.


    Bräuchte dringend ein paar Meinungen/ Erfahrungen!


    Soll ich eher einen Buchstaben einführen (K oder Z) oder lieber eine Stunde zu Gedichten oder zu etwas ganz anderem machen. Was kommt gut an, oder besser: wo kann man als L. weniger falsch machen?


    Wenn mir viell. irgendjemand nen Tipp hätte wäre ich total dankbar- bin echt ratlos. ?(

    Am Freitag findet nach der großen Pause eine Faschingsfeier in meiner Klasse (1.klasse) statt. Meine Mentorin hat mich gebeten ein paar Spiele vorzubereiten. Ich hätte schon ein paar Ideen aber weiß jemand viell. noch etwas Ausgefallenes? Faschingsmäßiges? Ich würd mich über jede Anregung freuen!!!!! Daaaanke :D

    alias: Danke für den Tipp!


    Melosine
    Vielleicht ist es ja tatsächlich nur in BaWü der Fall. Ein Seminarleiter (BaWü) hat zumindest gesagt, dass eine Referendarin die einen 3,.. Abschluss hatte und ne Menge Qualis vorweisen konnte einer anderen vorgezogen wurde, die zwar nen 1,3 Abschluss hatte aber sonst nur ein "normales" Profil aufweisen konnte. Aber das ist wahrscheinlich auch überall wieder anders. Ich werd auf jeden Fall versuchen irgendwelche Qualis zu erwerben. Also Danke noch mal für die Tipps
    Grüße
    Angie ;)

    Bei uns wurde in einer vorbereitenden Vorlesung für das Referendariat 2005 immer wieder gesagt, dass "fertige" Referendare weniger wegen eines guten Abschlusses sondern mehr wegen ihrer spezifischer Kompetenzen engestellt werden. Aber was heißt das jetzt? Muss ich jetzt auch während des Ref´s mich um Kurse, Zertifikate,.... kümmern?
    Hat man da überhaupt noch Zeit für so was?
    Ich hab mir schon überlegt ob ich bei der VHS noch nen Computerkurs belegen sollte (EDV- Führerschein)? Oder welche Kompetenzen wollen die haben?
    Weiß da jemand was drüber?
    Gruß

Werbung