noch eine empfehlenswerte Seite
http://www.labbe.de/kikunst/
Ansonsten wurde schon viel Sinnvolles gesagt, ich ergänze daher nur noch:
Solange sie noch nicht lesen können, ist es hiflreich Bildkarten mit den benötigten Materialien an die Tafel zu heften oder auch einfach selbst zu zeichen.
Dabei sollten die Kinder ruhig mitdenken: "Wir wollen malen, was brauchen wir alles?" (Kinder nennen die benötigten Materialien und du hängst die Karten auf, bzw. zeichnest).
Überlege dir den Ablauf, vor allem: erkläre erst die Aufgabe bevor du sie ihr Material holen lässt.
Auch ganz wichtig: nicht nur reden sondern immer wieder auch zeigen /vormachen, insbesondere bei neuem Material! (dabei darauf achten, dass auch alle was sehen können)
Beliebte erste Aufgaben bei mir:
1. Klasse: Klassentier mit Wachsmalern (bzw. Ölmalkreiden) ausmalen und ausschneiden. Hintergrund mit Wasserfarben gestalten (gestreifter Teppich) und Tier aufkleben.
In allen Klassen: "Das bin ich" (ist in Klasse 1 auch aus anderen Gründen immer sehr aufschlussreich....).
Zum Thema basteln noch: in der Grundschule gehört das selbstvertändlich noch dazu, aber man kann durchaus auch Fensterdeko etc. basteln ohne (ständig) auf Schablonen zurückzugreifen. Man muss dann halt akzeptieren können, dass die Ergebnisse auch mal "schief und krumm" , vor allem aber nicht einheitlich sind. Und wenn man zu Schablonen greift kann man auch da noch Gestaltungsspielraum lassen. Eine sehr anregende Bastel-Seite ist übrigends diese:
http://krokotak.com/,
(auch dann wenn man mangels Sprachkenntnissen die Anleitungen nicht lesen kann... mir reichen meist die Bilder, habe aber gerade entdeckt, dass man da jetzt auch Videos gucken kann...)
Die gute Nachricht zum Schluss noch: Kunst bei den Kleinen kann echt Spaß machen! Im Gegensatz zu den größeren gehen sie einfach noch sehr unbefangen an alles heran, Gejammer wegen "ich kann das nicht" ist da sehr selten.
Das gilt übrigends auch für den Umgang mit Kunstwerken. Darauf regieren sie auch meist sehr offen. Muss natürlich nicht gleich am Nafang sein, aber im Laufe des Schuljahres sollten auch in Klasse 1 und 2 schon regelmäßig Kunstbetrachtungen stattfinden.