Beiträge von icke

    Habe gerade auch mal den entsprechenden Gesetzestext nachgelesen:


    "§ 201
    Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

    1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
    2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.


    (2) 1Ebenso wird bestraft, wer unbefugt


    1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder


    2. das
    nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte
    nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem
    wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt."



    Ich fürchte aber, die werden der Ansicht sein, dass folgendes zum Tragen kommt:


    "Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird."



    alles in allem: extrem gruselig...

    indem man auffordert, "Beweise" wie Audios und Videos hochzuladen?

    wow, das wusste ich noch gar nicht. Habe gerade mal geguckt, wie das rechtlich aussieht und dabei das hier gefunden:


    " Dies folgt aus § 201 StGB (Strafgesetzbuch).
    Hiernach ist jede unbefugte Aufnahme des nicht öffentlich gesprochenen
    Wortes verboten. Da es sich bei dem Unterricht vor einer Klasse um einen
    abgrenzbaren Personenkreis handelt, ist der Unterricht nicht öffentlich
    und damit das hier gesprochene Wort geschützt. Der Schüler hat schon
    mit der Aufnahme des Videos, auf dem Sie zu hören sind, eine
    Rechtsverletzung und eine Straftat begangen."


    Ich frage mich aber auch unabhängig von diesem Punkt schon die ganze Zeit inwiefern das ganze rechtens ist...

    @indidi


    Super! Danke! Die habe ich auch, hatte aber vergessen, wo ich sie bestellt hatte! Da das mittlerweile meine absoluten Lieblingsmagnete sind (klein und vor allem in weiß extrem unauffällig, trotzdem gut zu greifen und sehr kräftig) wollte ich mir mal Nachschub besorgen.

    Alternativvorschlag: Einen Brüller loslassen, dass den Gofen die Ohren schlackern. Muss man aber üben, sonst klingt es unsouverän und geht auf die Stimmbänder.

    Wo ich es doch aber gerade so schön finde an meiner jetzigen Schule nicht brüllen zu müssen, weil die Kinder auf normale Ansprache und einfache Signal in der Regel ganz prima reagieren....



    Das ist eben die große Gefahr, wenn man es allen recht machen will.

    Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr ums "recht machen" (insofern werde ich das L jetzt auch einfach mal beibehalten) sondern mehr um gegenseitige Rücksichtnahme, insbesondere wenn das relativ einfach möglich ist.

    Das müsste die Bewohner dieses fiktiven Landes aber nicht im Geringsten stören.

    Nein, müsste es in der Tat nicht. Aber könnte ja vielleicht und das fände ich dann ganz reizend und würde meine Meinung über die Bewohner dieses Landes sicherlich positiv beeinflussen.

    Das L erinnert mich zu sehr an Loser, besonders seit es diesen Fortnite-Tanz gibt

    Oh Mann, von einem Fettnäpfchen ins andere... na zumindest kennen das meine Erstklässler noch nicht (ich ja bis eben auch nicht).
    Das L war halt zufälligerweise auch der erste Buchstabe, der eingeführt wurde da passte das grad so schön.

    Für Leute, die uns ihre steinzeitlich-voraufgeklärten ethnischen Konflikte aufdrücken wollen?

    Ich beziehe deine Äußerung aber auf alle Menschen, die sich an dem Zeichen stören könnten und da bevorzugeich eine deutlich differenziertere Wahrnehmung...


    Zitiere mich hier auch nochmal selber aus dem alten Thread:


    "Der Leisefuchs ist ja nun kein wichtiger Bestandteil der deutschen
    Kultur, durch dessen Weglassen irgendwas an nationaler Identität
    verloren ginge.... (außerhalb der Schule kennt das hier letztlich kein
    Mensch). Und ich versuche mir das mal umgekehrt vorszustellen. Ich fände
    es vermutlich auch zumindest befremdlich und unangenehm, wenn in
    irgendeinem fiktiven Ausland der Hitlergruß als Leisezeichen in
    Grundschulen eingesetzt würde....
    Es gibt mittlerweile übrigends auch türkische Kollegen an Schulen, die
    bei dem Zeichen auch eher unangenehme Assoziationen haben. Also wozu?"

    Für Ruhe sorgen und Schwimmunterricht


    Da hatten wir das Thema (und mögliche Alternativen dazu) vor nicht allzu langer Zeit schonmal ausgiebig diskutiert.


    Vorschläge für Kathie:
    Ich versuche es zur Zeit bei meinen Ersties mit einem "L" (aus Daumen und Zeigefinger)für leise. Ist aber nicht so toll, weil es dem "normalen" Melden zu ähnlich sieht. Jetzt nehm ich ständig Kinder dran, die gar nichts sagen wollen, sondern nur das Leisezeichen machen...
    Egal... nächstes mal probiere ich es einfach mal mit einer "Leise-Ente" (wie der Fuchs nur ohne Ohren= Schnabel zu...).
    Meine Tochter hatte auch noch den lustigen Einfall eines "Leise-Einhorns" (Wie die Ente aber der Mittelfinger bildet ein Horn, hätte vielleicht auch den Effekt mit der Konzentrationsübung???)



    irgendwelche hinteraramäischen Kameltreiber

    diese Wortwahl finde ich- gelinde ausgedrückt- "unangemessen"

    vieles wurde schon gesagt, ich ergänze also nur noch:
    Ablage im Kunstraum: ich habe für jede Klasse drei "Mappen" angelegt (also eigentlich nur großes Tonpapier, einmal gefaltet): rot: aktuelles Projekt, grün: fertige Bilder, gelb: unfertige Bilder
    sobald die Bilder benotet sind, gebe ich sie zurück
    Bei meiner eigenen Klasse (im Klassenarum) sammel ich die Bilder gerade stapelweise in einem Fach (aktuelles Projekt liegt gesondert obenauf) und ab und an sortieren die Kinder sie in ihre Sammelmappen. Da muss ich aber auch nicht zensieren (Weil Klasse 1), sondern gucke mir am Ende die Mappen als ganzes nochmal an. Zusammen mit meinen Beobachtungen und Notizen zur Arbeitsweise, reicht das dann für ein paar Sätze im Zeugnis.


    ich bin fertig:
    zuerst: nochmal in der gelben Mappe gucken, ob noch was zu beenden ist
    dann: ich hatte im Kunstraum eine Ecke mit Angeboten für diese Fälle eingerichtet: einen Ordner mit Kopien zum weitermalen (guck mal nach "Kritzelbüchern"), die Kärtchen die delfin bereits verlinkt hat und laminierte Anleitungen zum Zeichnen (habe ich hier gefunden:How to Draw Tutorials Archives · Art Projects for Kids)
    geplant (aber nicht umgesetzt, weil ich dann kein Kunst bei den Großen mehr hatte) war auch noch: Faltanleitungen für Origami, Zentangelanregungen, anspruchsvollere Ausmalbilder (ist ja zur Zeit durchaus "in" und ich hatte mal einen völlig chaotischen Schüler, der selbst so ein Malbuch mitbrachte und darin völlig versank...).
    ansonsten durften sie auch immer eigene Ideen frei umsetzen, sollten das aber vorab mit mir absprechen (nach meiner Erahrung funktioniert das übrigende gerade bei den ganz Kleinen am besten: die sind immer total zufrieden und glücklich, wenn sie einfch mal malen dürfen "was sie wollen")
    wichtig: die Zusatzaufgaben wurden auch immer bei mir abgegeben und bewertet (nicht mir einer Note, aber ich habe mir + oder - notiert). Ansonsten veranstalten viele einfach nur halbherziges Krikelkrakel....


    unterschieldiches Arbeitstempo habe ich auch oft durch thematisch passende Zusatzaufgaben überbrückt,
    irgendwann war dann aber auch Abgabeschluss und entweder habe ich es dann halbfertig zensiert, oder (wenn machbar) zu Hause beenden lassen.
    wenn am Ende nichts da war: nicht erbrachte Leistung


    gemeinsames Benoten: nein, gemeinsames Betrachten, dabei die Kriterien wiederholen und gelungene Ergebnisse hervorheben: ja

    Oh, danke Conni. Das ist ja spannend.... dann hat man uns das anscheinend falsch kommuniziert???? Auf jeden Fall sollten wir das nochmal abklären bevor demnächst die Fako D tagt und wir uns Gedanken machen, welche Leistungen in den einzelnen Teilbereichen, wie bewertet werden können. Und wie schon gesagt: die Version von Anschalik gefiele mir persönlich besser und nach allem was ich mit Kollegen schon darüber gesprochen habe, ginge es denen sicherlich ähnlich. Ist halt immer gut wenn man drüber redet....

    Sie hängt nun aus, damit eventuelle Fehler von den Kollegien entdeckt und rückgemeldet werden können.

    Traurig genug, dass das nötig ist....

    Nee, das waren doch nur 4 Bereiche und zwar:


    - Sprechen und Gespräche führen
    - Lesen
    - Texte verfassen
    - Rechtschreiben


    Oder meinst du mit "alt" dieses ominöse Zeugnisformular dass zwischenzeitlich mal kurz auftauchte aber sofort wieder aus dem Verkehr genommen wurde??? Das haben wir in der Tat auch nicht zu sehen bekommen.

    @Anschalik
    Bist du dir da sicher?
    Uns hat man folgende Bereiche genannt (zu Gesicht bekommen haben wir das neue Zeugnis-Formular aber noch nicht):


    - Sprechen und Zuhören
    - Schreiben (beinhaltet dann sowohl Rechtschreiben als auch Texte verfassen)
    - Lesen
    - mit Texten und Medien umgehen
    - Sprachwissen/ Sprachbewusstheit


    "Deine" Einteilung fände ich ja besser, aber so wie man es uns gesagt hat, entspräche es genau den Bereichen im neuen RLP...

    Brandenburg verfällt in Panik und zeigt damit, dass man nur Schlagzeilen liest.


    m.maz-online.de/Brandenburg/Sc…-Rechtschreibungs-Methode

    irre....habe selten soviel Unsinn auf einem Haufen gelesen (also in dem Artikel). Am absurdesten finde ich, dass einerseits festgestellt wird, dass die Methode ja nur an gaaaanz wenigen Schulen unterrichtet wird und gleichzeitig ist sie anscheinend doch an allem Schuld und muss sofort verboten werden.
    Kann man der Dame bitte mal den offenen Brief der "Rechtschreibwerkstatt" zu lesen geben, damit sie zumindest mal einen Eindruck davon bekommt, wie sachliches, kritisches Denken aufgrund von fundiertem Wissen aussieht?

    Aus einem neuen interessanten Bericht:

    Äh...mit diesem Bericht ging die Dikussion hier doch los???? Und der Begriff Rechtschreibwerkstatt steht ja sogar schon in der Überschrift..... ?
    Aber egal, was möchtest du denn jetzt erklärt haben? Was die Rechtschreibwerkstatt ist? Das kannst du hier nachlesen:


    Das Rechtschreibwerkstatt-Konzept


    Oder wolltest du wissen, weshalb das schlechter abgeschnitten haben könnte? (da kann ich dann aber auch nichts zu sagen, weil ich so nicht unterrichte)

    Ist das eigentlich eine Begleiterscheinung der “Reichen-Methode”?

    Mit Sicherheit nicht... (was sollte denn das miteinander zu tun haben?)


    Ich sehe dafür zwei andere Gründe:
    1. wir differenzieren viel stärker als früher (was ich im übrigen für absolut richtig halte) und das geht über Arbeitsblätter oder geeignete Arbeitshefte nunmal deutlich leichter.
    2. es fehlt schlicht an Zeit. Darin sehe ich im übrigen auch einen ganz wesentlichen Grund für die abnehmenden Leistungen. Ich denke auch oft: die Kinder müssten viel mehr üben (gerade auch das Schreiben!) Ich frage mich aber gleichzeitig immer: wann denn nur???? Der Anspruch, was wir den Kindern alles vermitteln sollen, ist einfach enorm gestiegen. Wir sollen eben nicht mehr nur lesen schreiben, rechen vermitteln sondern zusätzlich auch diverse Kompetenzen, deren Vermittlung (gerade am Anfang) enorm viel Zeit kosten.
    Die Kinder sollen z.B. lernen mit Partnern oder in Gruppen zu arbeiten, sie sollen lernen, sich Inhalte zunehmend selbst zu erschließen bzw. Informationen selbst zu beschaffen, sie sollen mit Medien umgehen lernen, sie sollen ihr Wissen präsentieren können usw. usw. All das kostet Zeit. Gerade in den Klassen 1-3 (oder 4) findet alles irgendwann zum ersten Mal statt. Alles alles alles muss erstmal kleinschrittig eingeführt werden
    Allein der Punkt "Umgang mit dem Computer": Hast du eine Ahnung wie zeitaufwändig es ist, einer 2.Klasse auch nur beizubringen ein Password richtig einzugeben? Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Wenn ich an meine Schulzeit denke fallen mir etliche Punkte ein, die damals einfach nicht stattfanden: ich musste in der Grundschule noch keine Referate halten, an Gruppenarbeit kann ich mich auch nicht erinnern, Computer war eh noch kein Thema, Klassenrat oder ähnliches gab es auch nicht...
    Ebenfalls ein Zeitfresser (je nach EInzugsgebiet unterschiedlich massiv): es muss immer mehr "ausgeglichen" werden: es muss immer mehr Erziehungsarbeit geleistet werden und es fehlen schon in Klasse 1 vermehrt die Vorläuferfähigkeiten, die dann im Unterricht trainiert werden müssen. Und all das soll in derselben Zeit geschafft werden wie "früher" (mit Kindern dir zunehmend weniger Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit mitbringen). Das kann einfach nicht funktionieren.

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