Schließe mich den Vorrednern an. Wir haben alle gerade gut zu tun und niemand wird sich hinsetzen und auf so ein vage Anfrage hin Romane über "Deutsch in Klasse 3" verfassen.
Wenn du konkrete Fragen hast, gerne. Bis dahin habe ich nur ein paar ganz allgemeine Tipps:
Schau dir die Lehrwerke an, die du in der Schule nutzen sollst, bzw. womit sie bisher gearbeitet haben. Wenn du Glück hast gibt es dazu auch ein brauchbares Handbuch.
Schau in den Rahmenplan deines Bundeslandes.
Und noch wichtiger: versuche rauszufinden, was in Klasse 2 schon gelaufen ist, wenn das noch möglcih ist, rede mit dem abgebenden Lehrer und ansonsten: Lernstandskontrolle um zu gucken wo sie stehen. Gerade nach dem Corona-Schuljahr ist das nochmal wichtiger als sonst.
Befrage die Kollegen vor Ort! Insbesondere die Parallekolleginnen! Die kennen auch die Klientel an deiner Schule, was auch einen großen Unterschied machen kann.