Beiträge von icke

    Ich habe vor 5 Jahren das Tanzen für mich wiederentdeckt. Es hat mich tatsächlich viel Überwindung gekostet mich in fortgeschrittenem Altern nochmal in einen Kurs zu trauen (in dem überwiegend junge Menschen unterwegs sind), aber es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte . Ich fühle mich seitdem wieder so viel wohler mit mir selbst, nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Mittlerweile habe ich verschiedene Kurse ausprobiert, mache verschiedene Stilrichtungen und freue mich immer die ganz Woche darauf. Ich höre auch sonst sehr sehr viel Musik und hüpfe dazu vor mich hin. Das Sportprogramm habe ich noch mit Pilates und manchmal ein bisschen Yoga ergänzt. Anfänglich mehr aus Vernunftsgründen, mittlerweile aber auch recht gerne. Ich genieße es tatsächlich, dass das Zeit ist in der ich nur mit mir beschäftigt bin.


    Ansonsten:

    ich lese sehr gerne (schaffe ich aber fast nur in den Ferien)

    ich singe und spiele Gitarre

    ich bin sehr gerne im Garten und auf dem Balkon

    ich wandere gerne

    ich liebe Kino

    Ich schließe mich Palim an.

    Das erste was du brauchst ist ein klares Lernziel. Aus deinen Beispielaufgaben geht nicht hervor, was die Kinder schon können und was sie in der Stunde neu dazu lernen sollen. Und steht das Kopfrechenspiel schon in einem Zusammenhang damit oder ist das nur so ein allgemeines Warm-Up?

    Icke, E. ist der Name des Ortes in dem sich die Schule befindet. Wollte ich hier nicht bekannt geben ;)

    :autsch: Da habe ich wohl zu sehr um die Ecke gedacht...



    anscheinend ist es etwas Bundeslandspezifisches und neues.

    bundeslandspezifisch sicherlich, aber auf keinen Fall neu: meine Studium ist schon länger her.



    Inwieweit die Schule deinen Abschluss akzeptiert (akzeptieren darf) und wie dann der weitere Werdegang wäre, kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

    Aber: an den Schulen herrscht gerade akuter Mangel. So wie die Anzeige formuliert ist, ist es für mich nicht eindeutig, was sie suchen (muss man alles drei anbieten können: Englisch, DaZ, Grundschulpädagogik oder reicht eines davon?). Was hättest du mit deinem Studium denn in Polen unterrichtet?

    Wenn sich niemand mit der gewünschten Kombination bewirbt, sind sie vielleicht doch interessiert an jemandem, der "nur" Deutsch unterrichten kann, Grundschulpädagogik studiert hat und auch wirklich an ein Grundschule will.

    D.h.: Versuch es einfach. Was hast du zu verlieren?

    Ich hatte als zweites "Fach" auch Grundschulpädagogik mit den Lernbereichen Deutsch und Sachunterricht. Die für mich entscheidende Frage ist: Was bedeutet "in E."? Raten würde ich: "in Englisch" (habe kurz gegoogelt: grundsätzlich scheint es auch das zu geben). Dann würde ich es so verstehen, dass sie jemanden suchen, der DaZ und/oder Englisch unterrichten kann und dass man Englisch als Fach studiert haben kann oder aber als Lernbereich im Fach Grundschulpädagogik. Das ist aber nur geraten. Im Zweifelsfall: frag einfach nach.

    Ich freue mich tatsächlich darauf demnächst mit meiner Klasse im Schulgarten Gemüse anzubauen. Das wollte ich schon ganz lange mal machen, habe es mir aber nicht so richtig zugetraut. Jetzt nimmt meine Schule an der "Ackerdemie" teil und das scheint wirklich "Gärtnern für Dummis" zu sein. Das schaff ich :)

    Die Knetbälle sorgen bei mir für zu viel Unruhe.... wenn sie zerplatzen und das weißen Füllzeugs überall verteilen. 😉

    Dinge die platzen könnten habe ich genau deshalb von vorneherein ausgeschlossen. Meine Knetbälle haben keine Füllung.

    Wir haben: Stressbälle, glatte Steine, Wächeklammern, Finger-Massage-Ringe und so Murmeln in Kunstoffnetzen. Und die Sonderpädagogin hat ein Massage-Sitzkissen reingereicht, das legen sich manchmal Kinder unter die Füße.

    Ich probiere gerade aus, inwiefern es den Kindern hilft, im Gesprächskreis ruhiger zu bleiben. Im Moment erstmal nur im Klassenrat, weil der mit einer Schulstunde einfach recht lang ist. Da darf sich jeder der mag etwas aussuchen. Vorher haben wir über den Sinn gesprochen und in der ersten Zeit im Anschluss auch reflektiert, wie es den Kindern mit ihrem Gegenstand ging, ob sie besser zuhören konnten als ohne oder ob sie andere Unterschiede bemerkt haben. Klare Regel ist: wer den Gegenstand benutzt, um sich und andere damit abzulenken, legt ihn wieder zurück. Bislang habe ich den Eindruck, das es tatsächlich besser ist. Natürlich ist es kein Wundermittel, aber z.B. liegt mein autistischer Schüler mit Ball in der Hand deutlich weniger auf dem Schoß seiner Nachbarn und das Kind neben mir klettert nicht immerzu auf seinen Hocker (dadurch kann ich mich auch besser konzentrieren:zahnluecke:...)

    In anderen Unterrichtsphasen habe ich es noch nicht ausprobiert, denke aber darüber nach. @ Kathie: dürfen sich die Kinder das bei Bedarf nehmen? Oder gibst du es gezielt raus?

    Bei der Beurteilung der Fidget Toys sind wir auf der Suche nach einer Definition, weil es aktuell verschieden Definitionen gibt.

    Ich hoffe das klärt deine Fragen.

    Ich habe mich dasselbe gefragt und finde die Antwort wenig hilfreich.

    Wie soll ich denn eine Frage beantworten, wenn die Fragestellung nicht klar ist?

    Und wie möchtest du eine Arbeit über etwas schreiben, dass du nicht vorab klar definierst? Wenn es verschiedene Definitionen gibt, musst du selbst festlegen, was du in deiner Untersuchung darunter verstehst.

    Oder willst du deine Definition auf den (geratenen) Antworten der Studienteilnehmer aufbauen? Halte ich nicht für zielführend.


    Ich habe auch abgebrochen, weil mir die Umfrage deutlich zu lange gedauert hat und zu viele Fragen gestellt wurden, die für mich unklar waren oder die ich nicht wirklich beantworten konnte.

    wobei ich das System in Berlin nicht überschauen kann,

    Ich halt auch nicht (dadurch, dass das in meiner Schule unproblematisch läuft, habe ich mir da noch nie einen Kopf drum gemacht).


    Ich glaube ja die Freundin und ihre Kolleginnen müssen erstmal ihre Interessen deutlicher kundtun, mein Eindruck ist, dass sie da bislang etwas zu zaghaft sind.

    kein schreiblehrgang.. wie wird das dann aufgefangen??? Kopien??? Du darfst ja so viel gar nicht aus einem Buch kopieren…

    Ich habe auch keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Vor allem bedeutet es für die Kolleginnen eine deutliche Mehrarbeit, wenn die das komplette (noch dazu hochfifferenzierte!) Material per Kopie erstellen müssen. Ich vermute, dass da die Schulleitung einfach keinerlei eigene Erfahrungen im Unterricht in der Schuleingangsphase hat und sich offenbar auch nicht dafür interessiert.

    andererseits haben hier auch diverse Kollegen alle Arbeitshefte ungebraucht zurückgegeben, weil sie nie mit dem Material arbeiten wollten und man es ihnen aufgezwungen hat.

    Ernsthaft?

    Da habe ich dann allerdings auch wenig Verständnis für und kommt bei uns defintiv nicht vor. Wir einigen uns ja vorab darauf womit wir arbeiten wollen. Klar findet nicht jeder alles gleichermaßen toll, aber dass man es komplett ablehnt? Ich musste auch schon mit Material klarkommen, dass nicht meins war, aber ich finde das ist auch ein Stück Professionalität, dass man dann auch da das Beste rausholt.

    Ansonsten haben wir immer die Möglichkeit freiwillig darauf zu verzichten, wenn wir sowieso wissen, dass wir das nicht nutzen werden.Ich habe z.B. irgendwann gesagt, ich will kein Sachkundearbeitsheft mehr, weil ich davon immer nur Bruchteile genutzt habe (die Restbestände liegen noch in meinem Schrank, ab und an trenne ich da noch einen Satz Arbeitsblätter raus) und in Deutsch reichen mir auch zwei Hefte der angebotenen 4. Das kann man echt vorher wissen. Wenn es nur Verbrauchsmaterial ist und wir nicht erwarten, dass dazu noch irgendwelches Begleitmaterial bestellt wird, können wir uns auch jahrgangsweise auf ein anderes Lehrwerk einigen.

    Naja, müssten ja die Klassen 1-6 sein.

    Ja klar, bei uns reicht das für alle Klassen. Ich bezog mich dabei auf die Schule der Freundin, wo für die kleinen Klassen offenbar gar keine Materialien mehr angeschafft werden sollen. Bei uns ist es eher so, dass für die höheren Klassen (ab Klasse 3) zunehmend Ausleihmaterial angeschafft wird, was dann ein Weilchen halten muss (auch wenn es zum Schluss wirklch schon ganz schön wild aussieht). Aber für die kleinen Klassen funtkioniert das doch noch nicht. Da ist der Anteil an Verbrauchsmaterial höher. Es geht also nicht um irgendwelche zusätzlichen Heftchen, sondern um so etwas Elementares, wie einen Schreiblehrgang... daran zu sparen finde ich tatsächlich daneben.

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