Beiträge von icke

    Für den Bereich Lesen haben wir uns bis Klasse 4 gerade auf den Stolperwörtertest geeinigt. Für Rechtschreiben nuten wir ohnehin durchgehend die HSP. Ansonsten hatte wir auch schon ILea (zumindest Teile davon) und z.T. auch die Eingangsdiagnostik des Lehrwerks (Flex und Flora) im Einsatz. Ich unterrichte selbst nur bis Klasse 3, deshalb weiß ich nicht genau, wie es ab Klase 4 aussieht. Es gab letztes Jahr auf jeden Fall Versuche mit der Online-Diagnose von Westermann, die auf dem Schulportal angeboten wird. Da waren die Kolleginnen allerdings unzufrieden mit dem Zeitaufwand und es gab auch einfach Probleme mit den Rechnern. Wenn ihr da gut aufgestellt seit, wäre das aber zumindest eine Option, die ihr euch mal angucken könntet.

    Ich habe das zwar ausgefüllt (bin auch alt genug) war aber verwirrt über die Legende, die die Zahlen lediglich der Häufigkeit zuordnet. "Ich habe schon viele wichtige Ziele erreicht" kann ich zB. schlecht mit "mehrmals pro Woche angeben". Anderes Beispiel: Als introvertierter Mensch strengt mich der Umgang mit Menschen tatsächlich täglich an (=6) er macht mir aber nichtsdestotrotz viel Spaß und ist für mich ein Hauptgrund dafür, diesen Beruf zu machen. Ist es dann aussagekräftig, wenn ich da eine 6 anklicke? Keine Ahnung. Ich hätte es einfacher gefunden anzukreuzen, wie sehr ich der jeweiligen Aussage zustimme.

    Für Klasse 1 finde ich auch Material wichtig, was Feinmotorik und Wahrnehmung schult. Gut kommen z.B. Pinzetten an mit denen man Erbsen sortiert, aber auch Perlen zum auffädeln oder Schrauben und Muttern etc.

    Auch immer beliebt: "Blinde Kuh" (Ravensburger glaub ich)

    Stöber mal hier:

    https://grundschulblogs.de/?search=satzglieder


    Zwei Blogs, die ich empfehlen kann (durchdachtes , qualitativ gutes Material) wären "Ideenreise" und "Frau Locke". Sind beide kostenlos.


    Ansonten guck, welches Lehrwerk in deiner Schule genutzt wird und ob es dazu Handreichungen, Kopiervorlagen oder ähnliches gibt. Das ist sicherlich zielführender als wenn wir dir wahllos irgendwelches Unterrichtsmaterial schicken.


    Und wenn es ganz schnell gehen muss und nicht viel kosten darf, kannst du auch mal bei eduki gucken (da sollte man sich aber immer die Vorschau gut angucken).

    Mich sprechen zum Beispiel die Forderungen der Partei Volt an, die haben aber letztes Mal nur 0,x Stimmen bekommen. Ich weiß nicht mal, ob sie dann jemanden entsenden durften...

    Sie durften tatsächlich eine Person schicken.

    Ist dieses Jahr wohl auch letztmalig noch so, dass es keine offizielle "Hürde" gibt, über die man kommen muss, d.h. man hat auch mit wenigen Stimmen eine Chance reinzukommen.

    Man liest in der achten Klasse einen klassischen Schulbuchtext wie "Streuselschnecken" und ist plötzlich mit einem Kind konfrontiert, das heulend zusammenbricht, weil der Vater vor zwei Jahren an Krebs gestorben ist. Heißt das jetzt, dass man nie wieder einen Text über totkranke Menschen in irgendeiner Klasse lesen soll?

    Wenn ich natürlich weiß, dass ein Kind in meiner Klasse diesen Hintergrund hat, werde ich es halt vermeiden.

    Gilt analog für Suizid durch erhängen.

    Für mich sind das zwei paar Schuhe: der Text wird ja hoffentlich ausgewählt, weil er bestimmte Qualitäten hat, die dem Lernziel förderlich sind. Bei dem Spiel, um das es hier geht. ist es hingegen völlig wurscht, was man da zeichnet. Es macht nicht mehr Aufwand wenn man was anderes zeichnet, das Spiel macht dadurch nicht weniger Spaß und ich halte es auch nicht für ein erhaltenswertes Kulturgut, um das es in irgendeiner Form schade wäre.

    Es wurde ja schon viel Sinnvolles geschrieben, ich ergänze nur noch einen Punkt: für mich sieht das auch recht eindeutig nach Kindeswohlgefährdung aus. Auch dazu müsste es an eurer Schule Handlungsempfehlungen und Ansprechpersonen zur Beratung geben.

    Von einem zielgerichteten Einsatz jenseits von "Zeit totschlagen" habe ich zumindest noch nie gehört.

    Im Deutschunterricht der Grundschule durchaus. Die Kinder entdecken dabei nach und nach diverse Gesetzmäßigkeiten und raten irgenwann nicht mehr blind. Man kann z.B. Silbenbögen darunter setzen. Dann nutzen sie das Wissen, dass in jeder Silbe ein Vokal steckt, in der letzten meist ein e. Sie erkennen, dass bestimmte Buchstaben zusammen auftreten können. Allein sich mögliche Wörter im Kopf vorzustellen oder in einem fast fertigen Wort fehlende Buchstaben zu ergänzen, ist für Leseanfänger eine Leistung.

    Ob die Kinder davon Schaden nehmen, weiß ich nicht. Ich persönlich mochte das aber noch nie und seh auch einfach nicht die Notwendigkeit dazu. Ich mal stattdessen immer eine Blume, funktioniert genauso....

    Das möchte ich eigentlich vermeiden, denn dann mache ich ja genau das, was ich ihm vorwerfe.

    Nein, tust du nicht. Du wirfst dem Kollegen vor, dass er nicht zuerst mit dir kommuniziert, sondern direkt zur Schulleitung rennt. Du hast aber doch wiederholt mit ihm gesprochen. Also genau das gemacht, was du dir von ihm wünscht.

    Davon abgesehen, weiß die Schulleitung doch eh schon von dem Problem, oder? Also zumindest, dass sich der Kollege ungerechtfertigt über dich beschwert. Wenn sie bislang nicht mitbekommen hat, dass er vorher nicht mit dir gesprochen hat, würde ich ihr das mitteilen und darum bitten, zukünftige Beschwerden abzuweisen und den Kollegen damit direkt zu dir zu schicken.

    Zu ANTON: das geht auch ohne Lizenz, allerdings hat man dann keinen Einblick in die Ergebnisse der Kinder.



    In einer Fortbildung ist uns mal die Digitale Lernkartei vom Diek-Verlag empfohlen worden, ich weiß aber nicht, inwieweit das auf einem Tablett nutzbar wäre:

    https://www.beate-lessmann.de/…/computer-lernkartei.html


    Ansonsten meine ich, dass das auch in der Lernwerkstatt 10 enthalten ist, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Unserer Schule hat dafür zwar die Lizenz, ich habe mich dann aber doch bewusst für das analoge Üben mit Lernbox entschieden. Ich finde gerade bei den Kleinen das manuelle Schreiben zu wichtig. Als digitale Ergänzung reicht mir dann ANTON, das nutzen die Kinder aber nur zu Hause (als freiwilliges Übungsangebot).

    Das war leicht:

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