Meinen Schülern würde ich sagen, dass sie mehr auf ihre Wortwahl achten sollen.
Beiträge von Flipper79
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Habe ich diese Beschlussvorlage bzgl. den Defiziten in der Q1 so verstanden, dass die Schülerin/ der Schüler, der in einem beliebigen Fach 4 oder weniger Punkte hat, eine Nachprüfung machen kann? Das gilt pro defizitärem Kurs?
@ Kiray: Du könntest du das, was im homeschooling gelaufen ist, im Unterricht aufgreifen. Dann ist es auch Gegenstand im Unterricht gewesen und diese Regelung, die du ansprichst, wird ausgehebelt.
Wie ich allerdings die ganze Zeit seit dem 18.3. dann aufgreifen kann im Unterricht, gleichzeitig aber im Unterricht forfahren muss, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Hier schließt sich für mich eine neue Frage an: Was passiert mit dem Abiturjahrgang 2021? Es besteht doch die große Gefahr, dass wir mit dem Stoff nicht durchkommen ...
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Yeah! 18. Mail raus https://www.schulministerium.n…v-2020/2004301/index.html
Aber vom besagten "Mail 17 wird korrgiert" (Laschet) steht da noch nix ... Richter macht weiter als wäre nix geschehen ...
Liebe Referendare: Die Halbwertszeit von Schulmails ist bekanntlich ... kurz ... wundert euch nicht, was die Präsenztzeit in Schulen angeht
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chilipaprika : Nö, zu weiterführenden Schulen steht noch nix da. Schlagen die erst ab dem 11.5. auf???
Samstagsunterricht? Bitte nicht! Aber müsste das nicht erst durch irgendwelche Gremien?
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Ja, das läuft wirklich nicht so toll. Die Presse weiß immer eher bescheid als diejenigen, die es dann am Ende umsetzen sollen. Frau Gebauer stellt sich vor die Presse, gleichzeitig kommt ein Schreiben von der Bezirksregierung, dass doch die Aussagen von der Presse bitte nicht als Handlungsgrundlage gelten sollen. Was denn nun?
So weit ich weiß gibt es aber noch keine neue Schulmail. Also mal bis heute Nachmittag abwarten....
Ich finde unsere Landesregierung im Moment sehr ungeschickt.
Nicht nur die Landesregierung! Mir blieb heute morgen beim Frühstück der Bissen im Halse stecken und gerade weiß ich nicht, ob ich einfach nur lachen oder schreien soll.
Fr. Karliczek, so der Nachrichtensprecher heute morgen, meinte, dass diese Einschränkungen bis weit ins nächste SJ bestehen blieben (bundesweit). Great! Sie schlug freiwillige Sommercamps vor, in dem verpasster Unterrichtsstoff nachgeholt werden kann.
Dem Ganzen wurde die Krone durch den folgenden Artikel aufgesetzt:
https://www.wallstreet-online.…tion-schulunterricht-2021
Engagierte Bürger (!) könnten am Samstag Vormittag, wenn kein Unterricht liefe, eine begleitende Unterstützung anbieten.
Ist heute der 1. April?
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"Das scheint das einzige zu sein, was derzeit bekannt ist
https://www.swr.de/swraktuell/…en-schuloeffnung-100.html"
Bekannt ist gar nichts. Mein Schulleiter schickte heute noch eine Mail rum, in der es sinngemäß hieß,
dass zum jetzigen Zeitpunkt es noch keine verlässlichen Hinweise darauf gäbe, dass ob kommender Woche weitere Schulklassen beschult werden würden. Dies würde noch zwischen Bund und Länder besprochen werden. Auch solle man auf die nächste Schulmail auf weitere Informationen warten und darauf achten, dass Medenberichterstattungen nicht maßgeblich seien.
Great!
Wenn am Donnerstag zwischen Bund und Ländern Details besprochen werden und auf die nächste Schulmail am Donnerstag abend gewartet wird, dann am Montag direk Unterrichtsstart?!
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Guten Tag,
weiß jemand, ob irgendwelche Förderschulen in NRW ab nächste Woche aufmachen werden?
Unsere Schulleiter weiß es noch nicht genau, aber geht davon aus, das unsere 4.-Klässler wiederkommen werden.
Es wäre schön was Sicheres zu wissen...
Das scheint das einzige zu sein, was derzeit bekannt ist
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Ach, und eines noch: "lächerlich" finde ich es eher, wenn man bei schriftlichen Prüfungen die Türen der Prüfungsräume offen lassen muss! Während einer Prüfung gehen ja wohl weniger Schüler*innen nach draußen, als während der normalen Unterrichtszeit.
Ich finde es problematisch, da auf unseren Fluren auch immer andere Oberstufenkurse verkehren und unsere Abiturienten dann nur gestört werden würden ... es sei denn man riegelt die Flure, wo die Q2'ler schreiben vehement ab ...
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masken mit Metallbügel in die Mikrowelle ?
Na wieso? Du trägst nur zum Erhalt der Arbeitsbplätze bei der Feuerwehr ein ... und der Umsatz der Kücheneinrichtungsfachgeschäfte, der Sanierungsfirmen und ggf. weiterer Möbeleinrichtungshäuser wird auch wieder angekurbelt ...
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...wobei wir auch nicht wissen, auf wen sich die Kultusminister*innen bei ihren Entscheidungen berufen.
Kann ich dir sagen:
Die Kultusminster werden einen sehr offenen Zeitplan festlegen, der genug Spielraum für die einzelnen BL zulässt.
Laschet beruft sich auf den lasche(s)ten Virologen (der bei schnellen Schulöffnungen kein Problem sieht).
Söder beruft sich auf Drosten.
Andere Kultusminister auf den Virologen, der ihnen genehm ist.
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Ihr Bayern seid ja nicht so schnell wie wir in NRW mit den Schulöffnungen, aber folgende Info ist vll für euch interessant
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https://www.focus.de/finanzen/…n-machen_id_11930033.html
Bin gespannt, wann wir bzw. die Schulen dieses Konzept zur Verfügung gestellt werden.
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In der Überschrift steht die entscheidende Frage: Was kann man aus dieser Krise positiv für die Schulentwicklung nutzen?
Die Ideen können (derzeit) durchaus noch utopisch sein. Aber vll. bewegt sich die Politik ja (falls nötig) oder es führt zu einem Umdenken in den Schulen selbst
1) Ich empfinde es nach den ersten Erfahrungen in der Q2 sehr entspannend nur mit meinen Abiturienten, die das entsprechende Fach als (3. oder 4.) AF gewählt haben zu sitzen. Die Vorbereitung kann so deutlich effektiver sein als wenn noch SuS in dem Kurs sitzen, die innerlich schon abgeschaltet haben.
Für die Zukunft könnte ich mir gut eine solche Abiintensivwoche vorstellen, in der ich nur meine Abiturienten beschule.
2) Ich habe bisher nur die Q2, aber vll. wären auf Dauer auch kleinere Klassen effektiver (bessere individuelle Förderung möglich u.a.)
Ja ich weiß, die Frage ist, woher die Lehrer kommen sollen und die Räume, aber man wird ja träumen dürfen.
3) Die Digitalisierung sollte weiter voran getrieben werden.
Cool wäre es schon, wenn jede Schülerin / jeder Schüler ein eigenes Tablet / Laptop (vom Schulträger bekommt) und auch jede Kollegin / jeder Kollege sein Dienstgerät zur Verfügung gestellt bekommt.
Was könnte man Kopierkosten sparen? Vll. könnte man auch verstärkt digitale Schulbücher nutzen. Die SuS müssen dann nur noch ihr Tablet / ihren Laptop mitschleppen.
Vorne in den Raum kommt dann z.B. ein Whiteboard, ein Apple TV oder ähnliches!
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Eine Privatschule die "aus Vorsicht" einfach wieder zu gemacht hat. Und nu?
weitere schulen werden folgen ...
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In Westpol haben die vorhin gesagt, dass geplant sei, dass ab dem 4.5. die Vierten Klassen der Grundschulen und alle Jahrgänge, die nächstes Jahr eine Abschlussprüfung ablegen, wieder starten.
Westpol hat an einem BK gedreht:
- An diesem BK wurden nicht alle Abschlussjahrgänge und erst Recht nicht alle Azubis einbestellt, am Donnerstag.
- Wer von den SuS keinen Mundschutz hatte, bekam einen.
- Sorgen hat dem SL nur bereitet als 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn immer mehr SuS kamen und die sich knubbelten
- Unterricht sei gut verlaufen ...
- ... aber in den Pausen wurden die Abstandsregeln nicht beachtet.
- es wurde gezeigt, dasss die Küche für die Köche vorbreitet wurde, dass diese noch üben können ... mit Abstand.
- es wurde auch gezeigt, dass die Tischler ihr Prüfungsgespräch für ihr Gesellenstück hatten, auch mit Abstand und Mundschutz
- Gebauer so: Schulstart toll!
- Den Grünen lagen hingegen Rückmeldungen vor, dass den Schulen der Start zu fix ging und sie sich 2 Wochen Vorbereitungszeit gewünscht hatten.
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Am Freitag wurden ja vom MSB und von der BezReg dringendst Zahlen angefordert, u.a. über anwesende Lehrer/Schüler... Zum einen sicherlich,damit Frau Gebauer verkünden kann, dass doch alles ganz toll gelaufen ist. Zum anderen wird das vermutlich auch Grundlage weiterer Überlegungen sein. Ob die am Montag fertig sind? Ich wage es zu bezweifeln...
Wieso? Reicht doch, wenn die genauen Infos am Donnerstag Abend um 22.30 Uhr per Schulmail kommen.
Die Schulen hatten doch jetzt genügend Zeit, um sich auf alles vorzubereiten ... und der Schulstart ist ja so super gut verlaufen!
So what?
Wenn ich dann noch die glorreiche Idee höre, dass einige Leute über Samstagsunterricht oder die Verkürzung der Sommerferien nachdenken, steigert das meine Motivation eher noch weniger.
Kommentar eines Bekannten als er von der Idee des Samstagsunterrichts hörte:
Das kann man den Lehrern schon zumuten. Immerhin hängen die jetzt seit Mitte März zu Hause rum (O-Ton!) und wir (also der Bekannte und seine Frau) hätten früher auch Samstags Unterricht gehabt.
Zu den Sommerferien: Auch das könne man den Lehrern ja wohl zumuten. Ein normaler AG habe ja auch nur max. 30 Tage im Jahr Urlaub, die Lehrer ein Dreivierteljahr.
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Bei uns sollen KuK, die (viele) Abiklausuren (Erst- und/ oder Zweitkorrektur) haben, Korrekturtage erhalten. Ich gehe davon aus, dass eben diese KuK nicht primär für die Aufsichten eingetragen werden und auch weniger die KuK, die durch Präsenzunterricht mehrbelastet sind, sondern eher die KuK, die noch im homeoffice arbeiten (zumindest hat es unser SL so angedeutet).
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Vollkommen andere Fächer, aber ähnliche Probleme, vor allem in Sowi.
Ich bin inzwischen gespannt, ob es nächstes Jahr ein Zentralabitur geben kann, vor allem wenn die Q1 NICHT am 4.5. wieder einsteigt.
Selbst wenn die Q1 am 4.5. wieder startet, habe ich einen gewissen Zeitverlust, auch wenn ich etwas im Stoff weiter gegangen bin.
Aber:
- Ich muss die SuS dann noch auf die (irgendwann) anstehenden Klausuren vorbereiten. Ich habe meine SuS zwar gebeten, sich "klausurfit" zu halten (mit den "alten" Themen von vor der Schulschließung), aber dennoch muss ich die Aufgaben, die ich dafür gegeben habe, zumindest in Teilen noch besprechen, gerade im Sinne der leistungsschwächeren SuS.
- Da der neue Stoff ja nicht prüfungsrelevant sein darf, muss ich auch den erneut aufgreifen.
- Ich konnte jetzt nicht so schnell voran schreiten wie gewünscht (in Mathe habe ich für ein "neues" Thema, was z.T. auf den Kenntnissen der EF aufbaut, WH-Aufgaben des EF-Stoffs aufgegeben (in der Hoffnung, dass es irgendwie am 4.5. weitergeht)-.
- Das möglicherweise kommende Schichtmodell macht die Sache ja auch nicht besser (yestoerty hat auf einige Probleme hingewiesen)
Die anderen Jahrgänge haben gewiss das gleiche Problem. Wenn ich in Mathe mit meinem Stoff z.B. der Jgst. 8 nicht durchkomme, schleppe ich den "fehlenden" Stoff in Jgst. 9 mit, ...
In der EF / SI kann ich in Physik noch "filtern", was für die höheren Jahrgangsstufen nicht mehr relevant ist (und worauf ich zur Noe noch verzichten kann), in Mathe wird es mitunter schwieriger bis unmöglich. Und in Sowi /Politik (in der SI) bei dir baut gewiss auch vieles aufeinander auf ...
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Mein SL hat auch eine Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben (ist in NRW offiziell nicht vorgeschrieben)
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Genauso sieht die Informationslage auch für mich aus. Von den anfangs erwähnten "Jahrgängen, die im kommenden Jahr einen Prüfung machen" liest man jetzt nichts mehr. Gerade für die Q1 ist es ja doch nicht ganz irrelevant, wann sie wiederkommen, denn dieses Halbjahr zählt ja bereits mit ins Abitur.
Eben!
Und in meinen Fächern ist es so, dass man schon in "normalen" Zeiten sich "anstrengen" muss, um mit dem Stoff (wahlweise den Kompetenzen) durch zu kommen, v.a. wenn die Stunden der Q1 im 2. HJ an "ungünstigen" Tagen liegen (sprich die Tage, die wegen den Feiertagen, beweglichen Ferientagen etc.) oft ausfallen.
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