Beiträge von Flipper79

    Schreib einfach zweimal die gleiche. Es geht doch offensichtlich ausschließlich darum, dass die Ministerien in der Öffentlichkeit gut dastehen und formale Leistungen erbracht werden können. Warum sollten sich dann ausgerechnet die kleinsten Rädchen im Getriebe noch ernsthaft Gedanken um Sinnhaftigkeit oder gar echten Bildungsgehalt machen?

    Naja manchen SuS würde es vll. noch nicht mal auffallen bzw. würden trotz ausführlicher Besprechung die gleichen Fehler noch mal machen oder die gleichen Aufgaben wieder nicht können.

    Wenn sie es schaffen, haste ne Lernprogession, die du positiv berücksichtigen kannst.


    Das war Schulmail Nr. 20

    BK wird ... vernachlässigt Ich würde sagen: Ihr habt frei :D


    Zitat
    • Angesichts der für dieses Schuljahr geänderten schulrechtlichen Grundlagen soll auf Klassenarbeiten weitgehend verzichtet und stattdessen anderen Wegen der Leistungsbeurteilung der Vorrang gegeben werden. Einzige Ausnahme bilden hier die schriftlichen Prüfungsarbeiten, die an die Stelle der landeseinheitlich gestellten Aufgaben im Abschlussverfahren zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und zum mittleren Schulabschluss geschrieben werden. Hinweise zur Erstellung dieser Prüfungsarbeiten finden Sie im Anhang dieser SchulMail.
    • Der Präsenzunterricht soll in den kommenden Wochen auch dazu dienen, den wichtigen Beziehungskontakt zwischen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften zu sichern und damit auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülergruppen in den Zeiten von Corona einzugehen. Zudem soll er dazu beizutragen, die Möglichkeiten eines Lernens auf Distanz zu verbessern und entsprechende Grundlagen dafür zu optimieren.

    Ist also das übliche Hin und Her. Und am Ende steht in der Schulmail, dass die Klassen 5 - EF auch schon ab dem 11.5. starten können.

    Wird jedenfalls "spaßig" in der EF noch ausstehende Klausuren zu schreiben. Fällt ja auch so gar nicht in die Korrekturzeit des Abis!

    Auch dürfte es zeitlich knapp werden, wenn man vorher den Kurs noch mal sehen möchte.

    "Tuscheln ist nicht mehr" (O-Ton WDR Extra Bericht) ^^ [da ja Abstand gewahrt werden muss]

    "Sie hat gelernt, dass es keinen Sinn macht für mehr als 3 Tage zu planen" (Grundschulleiterin) (Ebenfalls WDR Extra Bericht)

    {da alle Nase lang neue Infos vom Schulministerium / der Politik kommt]

    Ich fand eben einige Aussagen vom Hören her etwas Widersprüchlich. Da habe ich dann ausgemacht und warte jetzt auf die Mail. Die zählt für mich.


    Kl.relaxter Frosch

    Vor oder nach der Korrektur?

    Bin mal auf die Infos meines Schulleiters gespannt, freue mich aber, dass es langsam wieder losgeht.

    Wenn ihr in Bayern schon so schnell startet (wo ich Söder bisher für besonnen hielt), wie sieht es dann für NRW aus (wo Laschet doch eher ... weniger besonnen ist)?

    In welchem Bundesland arbeitest du?

    Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist. Hast du Angst davor, dass die Kollegin dem Schüler hilft, der Schüler zu wenig/zu viel Zeit erhält?

    In normalen Klausuren (Oberstufe) führen bei uns sehr oft andere KollegInnen Aufsicht als der Fachlehrer. Selbst im Abi!

    War bisher noch für keinen meiner Kollegen ein Problem.

    Wenn ein Nichtfachkollege Aufsicht hat, geht man ab und zu mal vorbei und schaut, ob Fragen sind (im Abi darf ja eh nur der Fachlehrer Fragen beantworten). Wenn ein Mathekollege z.B. in einem meiner Mathekurse Aufsicht hat, bin ich noch beruhigter (muss ich ihm dann nicht umständlich erklären, was es mit dem 1. Teil (hilfsmittelfrei) und dem 2. Teil (mit Hilfsmitteln) auf sich hat.

    Und bei der ZAP sollte es auch kein Problem sein.

    Meine Nichte mit GK Mathe in Sachsen, sagte mir gerade am Telefon:

    "Ich habe als Vorbereitung 32 Prüfungen der letzten Jahre, auch aus anderen Bundesländern, gerechnet. So etwas war da nicht dabei."


    Ich habe jetzt auch die GK Matheaufgaben (noch schlimmer) und fasse zusammen: In Sachsen haben sie eine Vollmeise.

    So extrem schwer und viel?

    Ich habe eine Frage zu

    Zitat

    § 46 Leistungsnachweise und Leistungsbewertung, Nachprüfung bei Minderleistungen

    Absatz (5)

    Schülerinnen und Schülern, die aufgrund der Fortschreibung der Kursabschlussnoten (Absatz 4) im zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase in
    einem oder mehreren belegten Leistungs- oder Grundkursen vier oder weniger Punkte der einfachen Wertung erreicht haben, erhalten in analoger Anwendung von § 10 die Möglichkeit zur Nachprüfung in diesen Fächern. Eine Zulassung zur
    Nachprüfung erfolgt abweichend von § 10 Absatz 1 auch, wenn die Verbesserung einer Minderleistung in mehr als einem Fach erforderlich ist. Es finden dann mehrere Prüfungen statt. Die Prüfungsaufgaben sind dem Unterricht des ersten Halbjahres zu entnehmen. Eine Nachprüfung ist nicht möglich in Fächern, die mit null Punkten abgeschlossen wurden.

    In (4) wird erwähnt, dass

    Zitat

    (4) Für Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr der Einführungsphase und im zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase, bei denen eine Leistungsbewertung unter Berücksichtigung von Zeiten des Ruhens des Unterrichts, individueller Quarantänemaßnahmen und Erkrankung nicht möglich ist und aus organisatorischen Gründen nicht herbeigeführt werden kann, ist auf die Benotung des
    vorangegangenen Halbjahres zurückzugreifen. Dann gelten die Kursabschlussnoten im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase auch als Kursabschlussnoten für das zweite Halbjahr der Qualifikationsphase.


    Verstehe ich das richtig?

    Fall 1: Eine Schülerin / ein Schüler gehört einer Risikogruppe an, muss in Quarantäne etc. Ich habe keinerlei Möglichkeit eine "ordentliche" Note für das 2. Halbjahr zu machen. Die Schülerin / der Schüler bekommt also die Kursabschlussnote des 1. Halbjahres. (nach (4)) Hier hatte sie / er nur 2 Punkte. Sie / Er darf nach (5) eine Nachprüfung machen, damit sie / er von diesen 2 Punkten weg kommt.

    Falls 2: Eine andere Schülerin / ein anderer Schüler ist in einem beliebigen Fach überfordert und bekommt seine "Standard 5" (also wieder 2 Punkte). Bei ihr/ihm habe ich aber im 2. HJ die Möglichkeit aufgrund der Klausur (1 Klausur) und der mündlichen Leistung eine "ordentliche" Kursabschlussnote fürs 2. HJ zu bilden.

    Diese Schülerin / dieser Schüler erhält NICHT die Möglichkeit zur Nachprüfung.

    Nein, auf keinen Fall! Meine Schulleiterin macht so einen Murks nicht mit!


    Gerade kam eine Schulmail, dass in dieser Woche an den weiterführenden Schulen nicht mehr als bisher unterrichtet wird. Um 11 Uhr! Am Dienstag! Für die aktuelle Woche :lach:

    Ist doch sehr beruhigend zu wissen.:)

    Immerhin wissen wir jetzt, dass nicht folgendes Szenario kommt:

    Mittwoch, 06.05.2020, 22 Uhr: Hr. Richter teilt mit, dass die Schulen für die Q1 am Donnerstag, 7.5. um 8 Uhr starten und der arme Schulleiter abends noch hektisch alle Kolleginnen und Kollegen anrufen muss und die Jahrgangsleiter all ihre SuS, die in der Q1 so sitzen ^^

    Donnerstag 07.05, 6 Uhr: Der SL sitzt mit geränderten Augen in der Schule, hat er doch einen Raumplan erstellt.

    Die ersten Kollegen trudeln ein und stellen ebenfalls sichtlich genervt die Tische in den Kursräumen, die noch nicht vorbereitet sind, korrekt.

    8 Uhr: Die Schüler kommen ...

    Wir lassen die Tische auch nicht von SuS (wir sprechen derzeit von Q2'lern (!)) desinfizieren!

    Das richtige Desinfizieren steht Fachpersonal bereit. Selbst uns ist es untersagt mit bestimmten Mitteln selbst die Desinfektion zu übernehmen! Wir haben da sehr konkrete Aufforderungen bekommen wie wir vorgehen sollen bzw. eben nicht!

    Wurde der Schichtbetrieb in NRW nicht auch ausgeschlossen? Ich meine in der 17.Schulmail stand sowas.

    Lt. korrigierter 17. Schulmail, die nur für die Grund- und Förderschulen gilt, steht:

    Zitat

    Wenn Lerngruppen in der Regel zumindest halbiert werden müssen und nicht alle Lehrkräfte für Präsenzunterricht zur Verfügung stehen, dann wird ein solcher Unterricht nur jeweils an einem einzelnen Tag möglich sein. Im Laufe einer Woche ergibt sich daraus ein „rollierendes“ System mit tageweisem Unterricht für nur einzelne Jahrgangsstufen. Dies bedeutet eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz.Ein „Schichtbetrieb“, bei dem an einem Tag unterschiedliche Schülergruppen verschiedener Jahrgänge zu unterschiedlichen Tageszeiten in die Schule kommen, ist ausgeschlossen.

    Theoretisch könnte man z.B. die Klasse 4a dritteln.4a.1 kommt von 8 Uhr bis 10 Uhr4a.2 kommt von 11 Uhr bis 13 Uhr4a.3 kommt von 14 Uhr bis 16 Uhr Oder so ... Wie gesagt rein theoretisch.Es gibt mal wieder einen neuen Presstext:Presstext vom 01.05.2020Ich hab mal das Datum in den Linknamen geschrieben (von wegen Halbwertszeit und so)

    Fr. Gebauer hätte aber auch in irgendeiner Form verlauten lassen können, dass die Schulleitungen in der letzten Zeit viel geleistet hat. Wie auch immer ... und sie hätte den Satz, dass die SL wieder im Hause einfach rauslassen können.

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