Beiträge von Flipper79

    Ich kenne aus der Diskussion auch Eltern, die das Ganze durchaus kritisch sehen, v.a. so kurz vor den Sommerferien. In der aktuellen Stunde haben sie gerade ein Zitat eines offensicht Vaters gebracht: Es sei nur eine Alibiveranstaltung, wichtiger seien gescheite Konzepte für die Zeit nach den Sommerferien.

    Ich finde es auch unverhältnismäßig.

    Zur Pausenaufsicht werden bei uns nur Kolleginnen und Kollegen eingeteilt, die eh da sind und dann auch noch zeitnah zum eigenen Präsenzunterricht (max. 45 Minuten warten).

    Ausnahme: Kollege Müller bittet explizit um Pausenaufsichten, wenn er nicht im Hause ist, da er eh allein stehend ist, kaum im Präsenzunterricht eingesetzt ist und belasteten KuK helfen möchte. Außerdem fällt Herrn Müller die Decke auf den Kopf.

    Ein Tausch der Aufsichten ist ohne weiteres möglich. Der Schulleitung ist es bei uns nur wichtig, dass die Aufsichten abgedeckt sind.

    So ist es. Und was hinzukommt, bei allem Mitgefühl für meine Schulleitung, an ihren Bemerkungen habe ich gemerkt, dass sie sich das Homeoffice wesentlich schöner ausgemalt haben als es ist. Ausschlafen war mal 3 Tage schön, die psychische Belastung, die dadurch entstand, war es nicht. Eigentlich sind doch alle froh, jetzt wieder gehen zu dürfen, oder?

    Zumal Unterricht im homeoffice zeitaufwändiger ist. Was ich sonst an die Tafel schreibe / mündlich erkläre, muss ich jetzt verschriftlichen.

    Fragen müssen per Mail z.T. mehrfach beantwortet werden (da 3 SuS die gleiche Frage haben). Im Unterricht fragt nur Lieschen Müller und Hans Peter's Frage hat sich erledigt.

    Teils quillt der Mailkasten über, v.a. wenn man die Lösungen der SuS korrigiert.

    Macht man im normalen Unterricht ja nicht.

    Also ich versuche ja immer noch diese Idee mit den größeren Räumen zu begreifen. Ist die Idee dann, dass die Klassen vollständig (also eben nicht mehr geteilt, weil man ja die Lehrer nicht klonen kann) in größeren Räumen unterrichtet werden? Und bekommen die Lehrer dann ein Megafon und die Kinder in der letzten Reihe ein Opernglas? Und sind Hofpausen dann gestrichen, weil es keinen Hof mehr gibt? Und stehen die zu kleinen Räume in den Schulen dann solange leer? Und auf wieviele Kilometer Schulweg dürfen die Kinder und Eltern sich dann gefasst machen? Und ist dann der Lehrer da mit der Klasse ganz alleine in seinem Vereinsheim? Und muss er dann alles alleine unterrichten oder beamen sich die Lehrer dann immer von einer Messehalle zur nächsten?


    Also je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass Klonen vielleicht doch die einfachere Methode wäre...

    Das ist ganz einfach:

    Frau Gebauer ist so nett und stelle jedem Lehrer einen Privathubschrauber zur Verfügung., den er auch privat nutzen darf.

    Oder:

    Sie stellt pro Schule 10 (oder eine andere Anzahl) Hubschrauber zur Verfügung, die dann im rollierenden System genutzt werden.

    Von Schule am eigentlich Standort fliegt der Hubschrauber zunächst zum Vereinsheim 1, lädt dort 5 Lehrer ab, nimmt 3 Lehrer auf.

    Von da fliegt er weiter bis ins Kongresszentrum, lädt 2 Lehrer aus und nimmt 2 auf.

    Von da geht es weiter bis ins Hotel Maritim, lädt dort 1 Lehrer aus und 2 Lehrer auf.

    Von da geht es weiter zurück zur Schule, wo er bei Bedarf vom freundlichen Hausmeister betankt werden darf.

    Die Schüler einer Klasse bleiben den ganzen Tag in der Schule, im Vereinsheim, im Kongresszentrum oder im Hotel Maritim.


    Oder:

    Nach einem Tag stellt sich heraus: Oh shit! Die Stadt xy hat 5 Gymnasien, 2 Realschulen und 1 Hauptschule, dazu 6 Grundschulen.

    Oh! Wir haben aber nur besagtes Kongresszentrum mit 2 großen Veranstaltungsräumen und 2 kleineren Räumen. Das Vereinsheim hat nur 1 großen Raum. Das Hotel hat auch nur 3 Luxuxappartments und 1 Speisesaal. Komisch! Wir bekommen schon die 5 Gymnasien nicht in den anderen Räumlichkeiten unter.

    Gehen wir halt nach draußen! Sitzen dann im Winter mit Skianzug, langer Unterhose draußen. Es schneit! Wunderbar! Dann kann man gut das Thema Kugeln in Mathe bearbeiten! Rollt euch eine Schneekugel. Wir berechnen das Volumen, den Umfang etc. Da haben wir auch die Inklusionskinder mit eingebunden.

    Wenn es regnet, ziehen wir uns Neoprenanzüge und ne Tauchermaske an ...

    Ob's ne gesetzliche Bestimmung o.ä. gibt, kann ich dir nicht sagen.

    Wir (Kollegium) sollen uns immer per Mail krankmelden, da

    - Anrufe auf dem AB (wenn wir morgens um 6 Uhr anrufen) untergehen

    - wir auch nur 1 Leitung haben und sich da eben auch die SuS kranmelden

    - diese Mail auch gleich das Vertretungsplanteam sieht und das Sekretariat nicht erst sagen muss: "Flipper79 hat sich krank gemeldet"

    - wir auf diesem Wege gleich die Aufgaben mitschicken können


    Wir müssen uns immer bis zu einer bestimmten Uhrzeit krank melden.

    Wenn denn nun an dem Tag X die Internetverbindung nicht klappt ... nun gut! Dann wird halt improvisiert. Genauso gut könnte es aber auch sein, dass am Tag Y die Telefonleitung nicht geht ... oder oder oder.

    wir sind aber trotzdem angehalten, bitte bloß niemanden in die Q-Phase durchzuwinken, der dort vermutlich vor die Wand fährt und am Ende komplett ohne Schulabschluss dastehen wird.

    Wir auch. O-Ton: Bitte eine normale Versetzung bei den Wackelkandidaten (soweit es geht) oder zumindest so die Noten geben, dass er / sie den ersten Schulabschluss in der Tasche hat.

    NRW: In den mündlichen Abiturprüfungen darf nach jetzigem Stand niemand eingesetzt werden, der zu einer Risikogruppe gehört. Auch nicht, obwohl es in einem Prüfungsraum sehr gut möglich ist, Abstände einzuhalten.


    Das wird ein Spaß.

    Wo steht das?

    Und was ist, wenn der Fachprüfer / die Fachprüferin einer Risikogruppe angehört?

    Und deswegen macht ein alle müssen aber auch gar keinen Sinn.

    Jup ... und das derzeit nicht alle Klausuren geschrieben werden können eventuell und wenn ja in welcher Form / zu welchem Zeitpunkt (egal welche Jahrgangsstufe) dürfte in Anbetracht der ganzen Herausforderungen, die noch auf uns zukommen, das aller geringste Problem zu sein.

    Bolzbold

    Natürlich geht es anders, indem verpflichtende Anzahl von Klausuren einheitlich festgelegt wird. Die Ausgangspositionen vor den Schulschließungen waren in den Q1-Stufen gar nicht "höchst unterschiedlich", zumal die Schulen nach dem Rahmenplan unterrichten.

    Es kann nicht zugelassen werden, dass einige Schüler ihre Leistungen „hart“ erarbeiten, während andere Schüler ihre Zensuren auf einem "leichten" Wege erwerben können. Nicht vergessen: Es handelt sich um abiturrelevante Leistungen.

    Es sollte ein Mittelweg gefunden werden, der für alle Q1-Schüler gilt.

    Naja ...

    Nehmen wir z.B. den so oft genannten Kreis Heinsberg.

    Die Schulen sind dort viel länger zu als an meinem Schulstandort. Wir haben in der Q1 bereits einige Klausuren geschrieben. Einige werden noch geschrieben.

    In Heinsberg wurde in der Q1 vll. noch keine Klausur geschrieben. In Heinsberg dürfte es ungemein schwieriger sein noch alle Klausuren in der Q1 unter zu bringen (zumal ja noch Abiklausuren geschrieben werden müssen, die Q1 gewiss nicht jeden Tag da sein wird etcpp) als an meiner Schule, wo nur noch in einigen Schienen etwas geschrieben werden muss.

    Man muss den Kolleginnen und Kollegen ja auch noch ausreichend Zeit für die Korrektur geben (und die Korrekturbelastung im Abi berücksichtigen).

    Vergleichbare Bedingungen haben wir eh nicht mehr (ok nie gehabt, aber es wird durch Corona extremer)

    Es gibt Schulen mit guten Standortbedingungen, wo die Eltern vll. noch als Hilfslehrer fungieren konnten und Schulen mit schlechten Standortbedingungen.

    So geht es mir auch.

    Das Problem ist halt, dass (zumindest bisher) vom Ministerium gesagt wurde, dass es der Schülerin / dem Schüler nicht zum Nachteil werden darf, wenn sie / er die Lösungen nicht einreicht. Nur wenn gute Lösungen vorhanden sind, dürfen in die Note einfließen.

    Es wird eh jeder versetzt ... da muss ich meine Ressourcen dann nicht mit den Lernunwilligen unnötig vergeuden.

    Ich mache mal ein neues Thema auf, damit es im Schulöffnungsthread NRW nicht untergeht.

    Gibt es in diversen Dienstmails (die nicht vom Ministerium kommen und öffentlich einsehbar sind), irgendwelche Hinweise, wie mit dem Abitur 2021 umgegangen wird?

    Durch die lange Schulschließung mache ich mir für meine Q1'ler Sorgen, dass wir nicht mehr mit dem erforderlichen Stoff durchkommen.

    Ich muss ja zumindest auf die Inhalte, die während der Zeit der Schulschließung behandelt wurden, besprechen ...

    Wenn die SuS teilweise weiter im Homeoffice arbeiten, macht es die Sache ja nicht gerade besser ...

    Oder müssen wir jetzt mit dem Stoff total durchhetzen?

    Frage in die Runde: muss die EF noch Klausuren schreiben? Meine Schulleitung hat entschieden: nein, aus organisatorischen Gründen und bezieht sich dabei auf Par. 46 Absatz 4. In Abs. 2 ist es aber meiner Meinung so, dass wir in der EF tatsächlich noch 15 Klausurtermine ansetzen müssen. Die haben in diesem Halbjahr noch keine einzige Klausur geschrieben...

    Ja, sie müssen

    Zitat

    In der gymnasialen Oberstufe entfällt in diesem Schuljahr die landeseinheitlich gestellte Klausur am Ende der Einführungsphase. Zur größerenFlexibilität bei der Leistungsermittlung kann in der gymnasialen Oberstufe, im Weiterbildungskolleg in der Einführungsphase und dem ersten Jahr der Qualifikationsphase, im Beruflichen Gymnasium in den Klassen 11 und 12 die in den Ausbildungs-und Prüfungsordnungen bestimmte Zahl der Klausuren auf jeweils eine(pro Fach) verringert werden. Die Schule entscheidet anhand der organisatorischen Möglichkeiten und Umstände im Einzelfall, ob Leistungsnachweisenachzuholen sind, die Schülerinnen und Schüleraus vonihnen nicht zu vertretenden Gründen nicht erbracht haben

    Hervorhebung durch mich


    Heißt:

    Wenn in z.B. Mathe noch keine Klausur geschrieben wurde von dem Kurs, so muss dieser diese Klausur noch schreiben.

    Nur falls aus dem besagten Mathekurs ein Lernender erkrankt war (entweder vor dem Shut Down oder jetzt), aufgrund einer Vorerkrankung nicht zur Schule "dürfen", so muss dieser die Klausur ggf. nicht nachschreiben (wobei die Wahrscheinlichkeit bei einer Erkrankung eher gering sein sollte, es sei denn er ist längerfristig krank oder der Termin für die M-Klausur ist total ungünstig angesetzt als wenn er aufgrund einer Vorerkrankung ausfällt.

    Mal eine technische Frage - kann es passieren, dass eine Mail um 21:43 verschickt wird und am nächsten Tag um 9.00 Uhr ankommt?

    Ich habe das entsprechende Postfach gestern Abend laufend aktualisiert, es kam aber nichts. Eben (um 9:00 Uhr) traf sie dann ohne aktives Zutun von mir ein.


    kl. verwirrter Frosch

    Lange Laufwege? Ich meine von Düsseldorf zu den einzelnen Schulen in NRW (soweit sie nicht gerade in D-Dorf und Umgebung liegen), dauert es eben :)

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