Werden sie doch gar nicht. Aber das weißt du genauso gut wie ich.
Das was du als "Einschränkung von Grundrechten" betrachtest, sind die Vorsichtsmaßnahmen, dank derer wir die Sache soweit im Griff haben. Vorsichtsmaßnahmen, auf die dein Freund Trump aber pfeift. Das ist halt der Unterschied zwischen uns und Trump.
Jup. Und wir haben bereits viele "Freiheiten" wieder bekommen.
Hätten wir keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und würden wir wieder komplett alles erlauben (große Veranstaltungen, keine Maskenpflicht, ...) würden die Infektionszahlen ggf. wieder hoch schnellen bzw. wir hätten Ausmaße wie in Italien, den USA und Brasilien gehabt.
Wie schnell Infektionszahlen bei nicht vorhandenen Schutz- / Vorsichtsmaßnahmen hochschnellen können, hat der Fall Tönnies gezeigt.
Würden die Arbeiter in besseren Wohnverhältnissen leben, würden grundlegende Hygieneschutzmaßnahmen im Vorfeld ergriffen würden, hätte die Schlachtbetriebe nicht herunter fahren müssen (aber da geht es wie immer ums Geld).
Selbst WENN wieder Großveranstaltungen zulässig wären, würde ich keine besuchen. Ebenso ziehe ich es dieses Jahr vor zu Hause Urlaub zu machen und ggf. nur Fahrradtouren in der näheren Umgebung zu machen. Keine 10 Pferde bekomen mich in einen Flieger.
Und: Hätten wir die Schulen nicht geschlossen, hätten wir keine Schutzmaßnahmen ergriffen und hätten wir italienische, amerikanische etc. Verhältnisse, dann hätte ich nicht in der Haut der Politiker stecken möchten. Ich verzichte für meine Gesunheit und die der Risikogruppen lieber auf einen Teil meiner Rechte ... ich würde sogar freiwillig weiterhin eine Maske tragen ....