Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits vor den Ferien angekündigt, kann ab dem 12.8.2020 wieder Regelunterricht stattfinden. Das heißt, dass auch wieder Differenzierungskurse stattfinden können und die Klassen einer Jahrgangsstufe durchmischt werden können. Auch Sportunterricht kann wieder erteilt werden. Mindestabstände sind im Klassenraum nicht mehr zu wahren. Um den Lehrermangel zu beheben, ist es für das Schuljahr 2020/21 auch zulässig Klassen mit bis zu 40 Schülerinnen und Schüler zu bilden.
Der Schutz unser Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer liegt uns natürlich am Herzen. Ob auf dem Schulgelände ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden soll, obliegt dem Schuleiter. Die Schulen erstellen auf Grundlage dieser Schulmail ein Hygieneschutz. Es sei darauf hingewiesen, dass eine Durchmischung von Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof vermieden werden soll, sodass ein gestaffelter Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende bzw. gestaffelte Pausenzeiten ermöglicht werden sollen. Die Organisation des Transports von Schülerinnen und Schülern in Schulbussen obliegt nicht dem MSB NRW.
Darüber hinaus ist es zulässig, dass Lehrerinnen und Lehrer im Schuljahr 2020/2021 auch ohne ihr Einverständnis bis zu 8 Wochenstunden mehr Unterrichten, Teilzeitkräfte mit 50% des Stundenkontingents bis zu 4 Wochenstunden, Teilzeitkräfte mit bis zu 75% des Stundenkontingents bis zu 6 Wochenstunden. Der Ausgleich darf ausnahmsweise auch im Schuljahr 2021/2020 erfolgen, soweit die Pandemie dann besiegt ist.
Um die Lernrückstände von Schülerinnen und Schüler zu beheben, dürfen diese bis zu 4 Wochenstunden mehr als üblich beschult werden. Zusätzliche freiwillige Lernangebote sind möglich.
Frau Gebauer wünscht allen Beteiligten einen guten und erfolgreichen Schulstart.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Ende der Schulmail <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Diese Mail ist Ironie ... bevor es zu Missverständnissen kommt