Beiträge von Flipper79

    Ich frage mich v.a. wie möchte man (bzw. die Bediensten) im Geschäft heraus bekommen, wer geimpft ist (und ggf. keine Maske mehr tragen muss, wenn das Gesetz durchkommt) und wer nicht geimpft ist.

    Ich werde weiterhin meine Maske tragen.


    @ FallenAngel: Ich bin auch einmal unter der FFP 2 Maske in die "falsche" Atmung gekommen. Ich habe da zu "hektisch" geatmet und weniger kontrolliert. Im Falle diese falschen Atmung bekommt man echt schlecht Luft ... aber im Regelfall klappt es gut.

    Sportvereine waren auch bei uns dicht. Außerdem kann sich nicht jede(r) einen Sportverein leisten. Ja ... theoretisch gibt es Förderprogramme, aber die Hemmschwelle diese zu nutzen, ist dann doch andres.

    Und gerade diejenigen, die sich nicht so gerne bewegen (selbst wenn die Eltern das Geld für einen Sportverein haben), bewegen sich ohne regelmäßigen Sportunterricht noch weniger.

    Schwimmbäder waren auch zu, sodass viele Kinder überhaupt nicht schwimmen lernen konnten. Ich sage ja nicht, dass man in der Schule das Schwimmen lernen sollte, aber bei einigen Kids ist das leider so.


    Außerdem lernt ein Kind mit 23 Gleichaltrigen sich auch mal durchzusetzen, v.a. wenn man mit Karlchen nicht so gut klar kommt.


    Außerdem wurden auch die Nerven der Kolleg*Innen strapziert, zumindest wenn man Distanzlernen ernst nimmt und den SuS regelmäßige und fundierte Rückmeldungen gibt. Als Grundschullehrkraft macht man dieses vielleicht auch im Präsenzunterricht schriftlich, das kann ich nicht beurteilen, aber am Gym ist es defintiv nicht der Fall.


    Auch die Nerven der Eltern wurde überstrapziert ... Sie (oder Oma/ Opa) sind nun mal keine Hilfslehrer. Sie haben auch noch ihren normalen Job ... oder können schlichtweg nicht helfen (oder wollen es nicht). Ja, es gibt immer Eltern, Großeltern, die eine 1:1 Betreuung gewährleisten können ...

    Finde ich schon.

    Aber ich sehe schon, dein Kind hat zuhause profitiert, meines nicht.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass die Mehrheit der Grundschüler in der Schule besser lernt. Was auch immer dann dieses "besser§ heißt.

    Richtig. Auch Studien belegen deine Aussage.

    Ja, ich hatte auch SchülerInnen, gerade die Stilleren, die im Distanzelernen gute Ergebnisse abgeliefert haben.


    Es gibt aber auch leider genügende SchülerInnen, die - aus welchen Gründen auch immer - zum einen nicht die häuslichen Vorraussetzungen haben (ja, selbst wenn sie von der Schule ein digitales Endgerät erhalte) (z.B. kein eigenes Zimmer, keine Konzentrationsfähigkeit) oder nicht nicht notwendige Unterstützung von den Eltern bekommen. Wie soll ein Kind, welches aus deinem nicht deutschsprachigen Haushalt kommt, zu Hause die deutsche Sprache richtig erlernen? Für diese Kinder ist die Schule die einzige Möglichkeit, dass es dort die deutsche Sprache lernt. Und das ist nur ein Beispiel.


    Ich hätte als Schülerin gute Bedingungen gehabt, um von zu Hause aus zu lernen, aber dennoch neigte ich dazu, eher nur das minimale zu tun. Ich glaube mir hätte die Distanzlernphase (v.a. die lange) auch nicht gut getan.

    Natürlich hülfe eine Impfung der Kinder. Da wir aber noch nicht genug Impfkapazitäten für alle haben, sollten wir vorrangig diejenigen impfen, die ein höheres Risiko eines schweren Verlaufs haben. Das ist bei Kindern gering, sie sind also noch nicht dran.


    Wenn das zu nochmaligen Schulschließungen führt, dann ist das so. Mittlerweile wissen wir doch, was zu tun ist.

    In manchen Impfzentren in meiner Nähe wären schon genügend Impftermine frei. Viele gebuchten Termine werden dann doch nicht genutzt --- ohne Absage, sodass man sich jetzt vermehrt auf die Reserveliste setzen kann.


    Das Problem an Schulschließungen ist, dass viele Kinder und Jugendliche auf der Strecke bleiben. Selbst an meinem Schulstandort, der zu den sehr guten Standorten gehört (der Frosch würde sagen: "Bullerbü") merkt man es mehren SuS an, dass der Distanzunterricht ihnen nicht gut getan hat.

    In Spanien ist die Inzidenz unter den Kindern inzw. auf ca. 600 angestiegen. Für mich klingt das nach geplanter Durchseuchung.

    Das Traurige ist, dass die Politik und die Stiko nichts, aber auch rein gar nichts aus dem letzten Jahr gelernt hat.

    Eine Impfung für Kinder & Jugendliche würde helfen, Schulschließungen vorzubeugen. Gänzlich aususchließen sind sie danach (auch mit Luftfiltern) nicht, aber die Gefahr ist doch deutlich niedirger. Und spätestens im Herbst/ Winter haben wir die nächste Schulschließung / den nächsten Wechselunterricht und alle schreien wieder auf: "Oh, wie konnte das denn kommen?"


    Aber die Stiko-Mitarbeiter*Innen, Politker*Innen sind ja bestimmt alle schon geimpft.

    Traurig fand ich, dass gestern die Frage aufgeworfen wurde (ich weiß nur nicht mehr von wem), ob die Massentestungen unter SuS überhaupt sinnvoll sind (bzw. ob man ausnahmelos auch die symptomfreien SuS testen muss). Bei uns wurde durch eine solche Testung ein syptomloser Fall aufgedeckt. So konnte er und die Kontakte isoliert werden und eine Ansteckung wurde vermieden.


    Die Gefahr der Durchseuchung steigt, wenn die Maskenpflicht fällt (ggf. "nur" für Geimpfte. Aber wer will es beim Discounter/ Supermarkt etc. kontrollieren? Ich habe es nicht auf der Stirn stehen, dass ich meinen vollständigen Impfschutz habe)

    Die Erklärung war, dass das RP davon ausgehen, dass es menschlich unmöglich wäre in ausnahmslos allen Bereichen die höchstmögliche Stufe zu erreichen, derart "perfekte" Lehrkräfte gebe es in der Realität nicht, weil alle gewisse Stärken und eben auch Schwächen haben. [...] Hier in BW gilt die dritthöchste Stufe als "Normalfall" (zumindest, wenn man so bewertet, wie das RP das vorsieht), die zweithöchste Stufe kann man noch durchgehend haben [...]

    Ja, in NRW ist es auch so:

    3 von 5 P ist der Standard, 5 P sind Excellenz, die kaum einer erreichen sollte (nach den Standards)

    In einzelnen Teilbereichen sind 5 P in Ordnung, aber ausnahmelos/ zum Großteil: Da hakt die BezReg dann schon mal nach (v.a. wenn von einer Schule immer wieder alle Lehrkräfte so gut beurteilt werden)

    Hab ich auch so verstanden. Da aber offenbar auch ab sofort keine Stornokosten mehr übernommen werden, würde ich einfach auf die massive unbezahlte Mehrarbeit, die sich aus einer Klassenfahrt zwangsläufig ergibt, verzichten und die Eltern im Zweifel auf Kollegen Laschet und Frau Gebauer hinweisen, die das so wollen.


    Den Unterrichtsausfall in der Schule muss dann halt von KuK kompensiert werden. Sind doch nur 2* 25,5 Stunden Mehrarbeit fürs Kollegium pro Klassenfahrswoche - was tut man denn nicht alles für strahlende Kinderaugen?

    Unsere SL wird im Zweifel wie folgt argumentieren:

    • Die KuK, die in Jahrgang xy in der entsprechenden Woche Unterricht hätten, aber nicht mitfahren, vertreten die mitfahren KuK (SI)
    • Die mitfahrenden KuK stellen ihren anderen Klassen Aufgaben zur Verfügung.
    • Die SII wird nicht vertreten, diese wird mit EVA-Aufgaben versorgt.
    • Neu wäre dann, dass auch der Nachmittagsunterricht in der SI vertreten werden muss, wass dann alle Kuk und SuS erfreut.
    • Dementsprechend ist kein Unterrichtsentfall zu verzeichnen. Dieser ist lt. Statistik schon dann nicht zu verzeichnen, wenn sich Lieschen Müller morgens krank meldet und vertreten wird, unabhängig davon ob Lieschen Müller Aufgaben geschickt hat oder ob die Kids auf dem Schulhof wild durcheinander rennen oder im Klassenraum Whatsappen, da der vertretende Kollege / die vertrende Kollegin sagt: "Beschäftigt euch leise. Ich habe keine Aufgaben"
    • Und zur Not machen die Kolleg*Innen von unterwegs eben Videokonferenzen (klappt doch: Im Bus/ Zug auf der Hin- und Rückfahrt, während des Tages. Müsssen sich die KuK eben absprechen, wer auf den Rest der mitfahrenden Kids aufpassen. Wird schon gut gehen.
    • Durch Corona haben wir doch gelernt: Vorgaben, die vom Ministerium kommen, sind - zwar nicht immer aber häufig - an der Realität vorbei geplant.

    Trotzdem gilt aus meiner Erfahrng auch für NRW (Oberstufe) oft

    > Bruchrechnung, Termumformungen fallen schwer. Wehe wenn in einer Gleichung / einem Term kein x vorkommt sondern ein z.

    > Selbst Umformungen von 2x + 3y = 9x fallen SuS schwer. da wird dann auch mal gerne durch 9x geteilt.

    > Sobald Aufgabenformulierungen vom Standard abweichen, sind SuS überfordert.

    > Sobald einige Begriffe auftauchen, die den SuS nicht so geläufig sind, auftauchen, schalten SuS ab statt sich eine Skizze zu machen.

    > 7 + 89 fällt manchen schon schwer auszurechnen, da man sich zu gerne auf den GTR verlässt

    > Dass ein Auto unmöglich mit 1500 km/h fahren kann, merken manche SuS gar nicht. "Das hat der Taschenrechner gesagt", wenn man ihnen die Unmöglichkeit vor Augen führen möchte

    > Exponetialgleichungen lösen stellt manche auch vor dem Abi vor Probleme, obwohl man es 2 Stunden vorher noch geübt hat.


    Wie viele es aus einem M Kurs betrifft, hängt stark von der Lerngruppe ab.

    Die Rechtslage ist wumpe, die rfasst viele Aspekte infach nicht. Ich prüfte — sehr gründlich —, ob ich die Schöffinnentätigkeit während des Refs ausüben kann. Es geht nicht (nur) um verpasste Seminarsitzungen. Du brauchst einfach Zeit, um alles zu erledigen, dass zu erledigen ist. Da kann man solche Termine nicht brauchen.


    Sag' den Mädels bei Gericht Bescheid, die möchten dich von der Liste nehmen. Sie können sich ja in zwei Jahren wieder melden.

    Sie macht das Schöffenamt schon seit ein paar Jahren. Man wird immer für 5 Jahre gewählt.

    Und man kann nicht einfach sagen: "Nehmt mich bitte von der Liste". Man ist dazu verpflichtet und kommt nur in sehr wenigen Ausnahmefällen dort wieder raus. Alternativ könnte man selbst straffällig werden (das ist auch ein Grund dafür, keine Schöffentätigkeit mehr zu übernehmen. Allerdings kommt das vll. auch nicht so geil an in der Schule und im Seminar. (Weder als Beamter auf Widerruf, noch auf Probe noch auf Lebenszeit)

    Das wäre so ähnlich als wenn ich meinem Schulleiter morgen sagen würde: "Ich habe keinen Bock mehr auf Ihre Schule. Ich möchte jetzt gerne schon in die Ferien fahren. Der Flug ist günstig. Nehmt mich bitte aus dem Stundenplan raus. Ist eh die letzte Wochevor den Ferien.

    Ihr habt es aber eilig. Ist doch noch eine Woche Zeit oder vielleicht auch 5,5 Wochen. Wir warten geduldig ab und verfolgen einfach die Pressemeldungen.

    Och wir erhoffen uns nur einen gewissen Lerneffekt. Immerhin möchte Fr. Gebauer doch vermeiden, dass im Zeugnis steht:

    "Das Schulministerium war stets bemüht die Schulen per Schulmail rechtzeitig und nach Möglichkeit vor der Presse zu informieren"

    Vielleicht sollten wir eine Lern- und Förderempfehlung schreiben:

    > Das Schulministerium sollte im nächsten SJ lernen, die Schulen rechtzeitig (mit mindestens 2 Wochen Vorlaufzeit) über etwaige Änderungen zu informieren.

    > Das Schulministerium sollte im nächsten SJ vermeiden, leere Versprechungen wie "Mit wir wird es keine Schulschließungen mehr geben" zu geben, die dann doch nicht eingehalten werden.

    > Das Schulminsterium sollte bereits jetzt langfristige Pläne erstellen, wie mit den Mutationen und steigenden Inzidenzien im Herbst/ Winter umgegangen werden soll, ohne dass es erneut zum Wechselunterricht und Distanzlernphasen kommt.

    > Das Schulminsterium sollte das Wohl aller Kinder und Jugendlichen, der Lehrkräfte und aller am Schulleben Beteiligter am Herzen liegen und richtige Konzepte entwickeln, damit keine "Durchseuchung" der SuS stattfinden muss und dass es zu keinen weiteren Distanz- und Wechselmodellphasen kommt.

    > Das Schulminsterium sollte lernen Schulmails so zu präszisieren, dass sich (erweiterte) Schulleitungen nicht den Kopf zerbrechen müssen, wie die Vorgaben geeignet umgesetzt werden müssen. Dabei sollte das Schulministerium unbedingt darauf achten, dass diese Pläne nicht nach 2 Wochen wieder in die Tonne gekloppt werden müssen.



    Hat wer weitere Ideen?

    Das ändert aber nichts daran, dass eben dies auf der Zeugniskonferenz geschieht. Notengeschacher - wer würde von fünf auf vier gehen oder von vier auf fünf, damit das Kind weiterkommt bzw. wiederholen muss... Habe ich oft genug erlebt - ganz gruselig. Da ich meine Noten aber alle problemlos rechtfertigen konnte, kann ich mich ad hoc nicht daran erinnern, da mal "weich" geworden zu sein.

    Richtig.

    Und aus diesem Grund (Zeugniskonferenz "legt" Note fest), empfiehlt die BezReg, unter der ich "arbeite" auch, die Zeugnisnoten nicht vorher bekannt zu geben. Meine SL schließt sich der Empfehlung an (2. Quartalsnote ist ok, mehr nicht). Es halten sich zwar nicht alle KuK dran (ja aber bei Frau Müller haben wir die Zeugnisnoten auch schon).

    8 Klausuren bzw. 8 mdl. Prüfungen an einem Tag klingen etwas sehr viel.

    Bei mdl. Nachprüfungen haben wir max. 2 Prüfungen/ Tag, am nächsten Tag dann ggf. die 3. Prüfung.


    Selbst wenn dein Kandidat so viel Glück haben sollte (Konjunktiv!), dass er die Nachprüfungen schafft, was für Aussichten hat er denn dann im nächsten SJ?

    Dann doch lieber wiederholen und die Chance haben, im nächsten SJ deutlich bessere Leistungen zu erzielen. So hat er wenigstens Sommerferien!

    Eine JVA - ich glaube für Jugendliche - gibt es hier in der Nähe tatsächlich. Ich befürchte aber, dass die für meine ausrangierten Blumenvasen eher wenig Verwendung hätten :zahnluecke:

    Ich für den handelsüblichen Gebrauch vermutlich nicht. Aber man kann Blumenvasen ja auch zweckentfremden. Fragt sich nur, ob die JVA Bediensteten diese Zweckenfremdung so toll finden würden.:zahnluecke:

    Wir sind angewiesen worden, auf besonderen Wunsch des Elternbeirates und der Stadt, wieder eine "große" Abschlussfeier zu garantieren (!).

    Mit 550 Leuten im Festsaal......

    Echt unglaublich. Ist dieses nach der Coronaschutzverordnung erlaubt? Muss das ggf. durch das Ordnungs-/ Gesundheitsamt genehmigt werden?

    Vll. wäre das ein Ansatzpunkt sich an offizielle Behörden zu wenden.

    Na dein "alter" SL scheint ja recht charmant zu sein.


    Hast du schon Kontakt mit dem Personalrat aufgenommen? Meistens kennen diese sich doch im rechtlichen Rahmen recht gut aus.

    An meiner Schule mussten Lehrkräfte, die versetzt wurden, keine Nachprüfungen abnehmen.

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