Beiträge von Flipper79

    In Polen sehr homogen und insgesamt diszipliniert, insbesondere da wohin er hingekommen ist in NRW total multikulti mit zig Problemen und am Ende, glaub ich, ist das wohl auch der stressende Punkt, diese Situation nicht ertragen zu können vor den eigenen Erfahrungen und vielleicht Idealvorstellungen von Gesellschaft.

    Was ist die Idealvorstellung der Gesellschaft? Ich erinnere mich bei solchen Äußerungen arg in die NS Zeit zurückgesetzt (der "ideale Arier").

    Multikulti wie in einigen Städten in NRW (oder anderswo in Deutschland) kann doch auch bereichernd sein (für den Unterricht, für die Gesellschaft).

    Ich hab Respekt vor allen Schüler:innen (egal ob ausländlicher oder deutscher Herkunft), die es zu dem für sie bestmöglichen Abschluss schaffen, obwohl sie von zu Hause keinen Support haben, die aber meinen Unterricht auf verschiedenste Weisen bereichern.

    Also bleibt dann dem Kollegen nur die Möglichkeit Versetzungsanträge zu stellen, aber die Begründung zu verschweigen?

    Naja ... Eine Schulleitung (und auch die Bezirksregierung) wird nicht begeistert sein, wenn man sagt: Ich möchte versetzt werden, da mir das Schülerklientel nicht gefällt und insbesondere da zu viele migrantische Kinder dabei sind, die ... Sehr schnell wird man dann in die rechtsextreme Ecke eingeordnet, was sich auf die weitere beurfliche Laufbahn auswirken kann.

    Abgesehen davon wird sich eine solche Einstellung sehr schnell im Kollegium herum sprechen und man wird sehr schnell Außenseiter.

    1. Ja, dann muss man mit den Konsequenzen leben (ältere Kinder, kleinere Kinder, Bandbreite der Aufgaben, ...)
    2. Gibt es bitte einen Zusammenhang zwischen "migrantischer Klientel", "prolligem Verhalten" und "Kopftuchtragen"?

    Kommt drauf an, wen du befragst

    Die AFD oder andere rechte Parteien würden dem Zusammenhang zustimmen (und auch erläutern können). Der Großteil der Bevölkerung hoffentlich nicht ... eine Lehrkraft sollte erst Recht nicht solche Verbindungen ziehen.

    Ich finde ehrlich gesagt legitim, nicht mit jeder Klientel arbeiten zu wollen. Nicht jeder hat ein Händchen für jede Art problematischer Ausgangslage.

    Das heißt aber nicht, dass man sich derart abfällig und rassistisch über dieses Klientel in einem öffentlichen Forum äußern muss (und erst Recht nicht gegenüber der SL und der Schülerschaft und dem Kollegium).

    Wer mit einem solchen Klientel nicht arbeiten möchte, dem steht der Weg der Bitte um Entlassung aus dem Beamtentum/ dem Stellen eines Versetzungsantrages offen.

    Als Lehrkraft kann ich mir mein Schülerklientel nur bedingt aussuchen, gerade nach einem Ländertausch.

    Als Lehrkraft muss ich in der Lage sein mit jedem Schülerklientel auszukommen und gerade migrantische Kinder benötigen unsere volle Unterstützung.

    Wenn es dem Ref-Kollegen an der Schule nicht gefällt, kann er Versetzungsanträge stellen, nach 5 Jahren ist die Freigabe der SL nicht mehr nötig. Wenn er dann eine andere aufnehmende Schule findet, kann er wechseln. Eventuell geht es schneller.

    Den Grund sollte er jedoch besser nicht angeben.

    Den Schuh darf man sich nicht anziehen, chilli. Eigentlich müsste man solche Leute unterbrechen und fragen, ob sie mir direkt irgendwas sagen möchten. Und zu Teilzeitleuten: jeder, der Teilzeit geht, wird gute und legitime Gründe haben - und wenn es nur der ist, dass man keine Lust hat, dem Arbeitsplatz noch mehr Lebenszeit zuzugestehen. Wer so bescheuert ist, sich für dieses System aufzuopfern, trifft diese Entscheidung freiwillig und bewusst. Ich bin übrigens sehr gespannt, ob ich zum kommenden Schuljahr Teilzeit arbeiten darf - hab noch nichts gehört und eigentlich mal so gar keine Lust auf Vollzeit

    Ich drück dir die Daumen, dass du TZ arbeiten kannst.

    Und zu den Teilzeitleuten: Sie verzichten ja auch freiwillig auf Geld (und später auf eine volle Pension). Und an manchen (oder vielen (?)) Schulen ist es ja auch so, dass man als TZ Kraft u.a. aufgrund diverser Konferenzen nicht wirklich TZ arbeitet, sondern eben mehr (hinzu kommt dann ggf noch eine Klassenleitung, ggf die Bitte doch aufzustocken etc).

    Ich bin auch schokiert wie man mit dir umgeht. Es ist ja ein Unterschied zwischen: "Mir gefällt es an einer Schule nicht und ich möchte mit Macht eine Versetzung durchbekommen" und deinem Fall (der ja so nicht all zu oft auftreten sollte). Ich hoffe, dass der Anwalt dir helfen kann und sich gegen die Willkür der Behörde durchsetzen kann.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Eltern noch etwas erreichen können. Aber gibt es nicht eventuell die Möglichkeit, dass ein Elternteil filmt und dir das Ganze dann zukommen lässt? Vielleicht trefft ihr euch dafür auch an einem anderen Ort als der Schule dafür.

    Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß an deiner neuen Schule.

    Und wenn du Widerspruch einlegst und erneut das amtsärztliche Attest einreichst?

    Pass nur auf, dass du nicht wegen zu langer Krankheit in vorzeitige Pension geschickt wirst ...

    Viel Erfolg, dass du zeitnah (oder halt in 10 Monaten) doch an eine andere Schule versetzt wirst.

    Ich bin zwar an keiner GS tätig, aber auch an meiner Schule hat die SL immer sehr viel zu tun (inner-/ außerschulische Termine). Ich habe es noch nie in Frage gestellt, wenn die SL vetreten werden musste. Hinzu kommt, dass an manchen Schulen die SL mehr Unterrichtsstunden geben müssen als sie regulär müssten. Irgendwann müssen SL auch ihre Termine wahrnehmen.

    Muss man den Ausgangspost immer löschen, nachdem sich User:innen die Mühe gemacht haben, zu antworten?

    Entweder überlege ich mir vorher, welche Details ich preis gebe (Datenschutz, Wiedererkennungeffekt, ...) oder ich lasse es bleiben (und lösche es dann nicht). Entweder überlege ich mir vorher, wie ich mit (auch mir unangenehmen) Antworten umgehe (und halte es aus) oder ich lasse es bleiben (und lösche es dann nicht).

    Prima. Dann kann man demnächst ja in der Aufsicht auch einfach wieder korrigeren, statt trotz aktiver Aufsicht mit KI Texten beglückt zu werden und über deren Herkunft zu rätseln.


    Wir brauchen andere Prüfungsformate.

    Wäre ich auch dafür. Mit der Oberstufenreform (NRW) soll dieses ja auch kommen bzw. die Möglichkeit dazu bestehen. Die Frage ist nur, welche Prüfugnsformate KI Sicher sind.

    Ich wünsche mir KI zur Korrektur! Text/ Aufgabe, die gegeben ist, einscannen, Schüler:innenlösung auch, ebenfalls der Erwartungshorizont, heraus kommt die korrigierte Fassung MIT einem Punktevorschlag, mit der Korrrektur für Rechtschreibfehler etc und der Note.

    Ab 2025 werden in den NW Fächern bundesweite Pool-Aufgaben bereit gestellt. Aber eine Entnahme ist so weit ich weiß 2025 noch nicht verpflichtend

    Ab 2027 ist in Physik nur noch die bundeweit zulässige Formelsammlung zulässig (in Physik sind die Unterschiede nicht so gravierend zu der Formelsammlung, die wir aktuell nutzen, in Mathe sind sie gravierend)

    Bolzbold

    A: Teil ohne Hilfsmittel, bestehend aus Pflicht- und Wahlaufgaben

    B1/B2: Analysis. Eine davon ist eine zusammengesetzte Funktion (ganzrational - Exponentialfunktion), die andere davon rein ganzrational. Meist eine davon eine Aufgabe im Sachkontext, die andere dann innermathematisch, im LK auf jeden Fall immer zumindest Teilaufgaben Funktionenscharen

    B3: analytische Geometrie

    B4: Stochastik

    B1 - B 4: Mit Hilfsmitteln

    Gibt bei B1 - B4 eine Variante mit GTR (grafikfähiger Taschenrechner) und eine Variante mit CAS (Computer Algebra System), wobei beide Varianten ähnlich sind, bei CAS werden bei einigen Aufgabenteilen weniger Angaben gemacht

    KI würde ich bei Zeugnisbemerkungen schon allein nicht aufgrund des Datenschutzes nutzen ... und die Bemerkungen sollten ja schon auf das Kind abgestimmt sein und das geht eben besser ohne KI

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